Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache für Anfänger als Vorbereitung


Nixtreme

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Miteinander,

kurzer Steckbrief zu meiner Person:

Bin fast 23, lebe in München, bin ausgelernter Arzthelfer, gutes Basiswissen im Umgang mit Computern, Netzwerken und Hardware.

Ich versuche derzeit eine Ausbildungsstelle als FiSi für das Jahr 2010 bei einer großen Bank zu ergattern. Meine Noten sind im großen und ganzen OK bis auf eine 5 in Mathe in der Mittleren Reife 2005. Da ich im Fach Rechnungswesen im Prüfungszeugnis der Ausbildung wesentlich besser abgeschnitten hab meinte die Dame von der Personalabteilung man könnte darüber hinwegsehen wenn ich mich gut in anderen Bereichen vorbereite. Als Vorschläge wurden hier das Erlernen einer Programmiersprache genannt sowie ein fachbezogener Nebenjob bis zum Beginn der Ausbildung 2010.

Meine zwei Fragen lauten nun:

Nebenjob: Welche Art Nebenjob würde sich sehr gut tun in meinem Lebenslauf tun, auf das ich mich wirklich hervorheben kann von meinen Mitbewerbern. Reicht es aus wenn ich vorweisen könnte, dass ich z. B. bei einem Hardwareverkäufer für Kunden PCs zusammengeschraubt hab, Wartung, PC- Notdienst etc. oder doch eher als Verkäufer bei Mediamarkt Kunden zum Kauf von Grakas beraten usw.?

Programmiersprache: Ich hab im Moment noch keinerlei Erfahrungen im Programmeschreiben bis auf auf rudimentäres Basiswissen über HTML (ich weiß, HTML ist KEINE Programmiersprache:D). Allerdings bieten sich ja verschiedenste private Kurse an, die einem eine Programmiersprache näher bringen könnten. Welche ist für absolute Beginner wie mich am effektivsten und am hilfreichsten innerhalb so kurzer Zeit zu erlernen. Sind Datenbankgeschichten wie SQL als Vorbereitung für ne FiSi-Ausbildung völlig belanglos, sollte ich mich lieber auf Webdesign alá Flash konzentrieren oder ist Java die Lösung all meiner Probleme?

Ich bin bedanke mich schon jetzt für jeden gutgemeinten Ratschlag und freue mich schon wie ein Schnitzel fall's es mit der Ausbildung klappen sollte!

Gruß, Nixtreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenjob:

Wie wäre es mit der Wahrheit?

Wenn dann würde ich das mit "Hardware - support und Kaufberatung" oder so umschreiben, aber sicher nicht mit Grakaverkäufer bei Mediamarkt

Upps da hab ich mich ein bissle blöd ausgedrückt:D. Ich hab natürlich nicht vor in der Bewerbung irgendwas vorzutäuschen!

Die wahrheit ist dass ich im moment als Nebenjob nur als Arzthelfer arbeite, die frage ist in was für einem betrieb ich einen Nebenjob/Praktikum überhaupt annehmen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Programmiersprachen sind zb. Delphi, VB. Erstere ist so etwa halbtot aber durchaus gut um solangsam ein Verständnis für Programmieren zu bekommen. Hier gibt es zusätzlich einen teilweisen asbachuralten aber ellenlangen Fred.

Wenn du was "richtiges" vorweisen möchtest wäre zum beispiel Java ne feine Geschichte. Etwas einfacher zu verstehn als C oder C++ aber dennoch umfangreich. Aber auf keinen Fall die Antwort auf alle Fragen.

Achja wenn du dich als Fisi bewirbst warum dann Programmiersprache vorweisen? :X. Denke SQL, eventuell Access und VBscript helfen dir als FISI eher als ne vollwertige Programmiersprache.

Bearbeitet von ad83.dll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja wenn du dich als Fisi bewirbst warum dann Programmiersprache vorweisen? :X. Denke SQL, eventuell Access und VBscript helfen dir als FISI eher als ne vollwertige Programmiersprache.

die Frage ist durchaus berechtigt, zumal ich WIRKLICH NICHT anwendungsentwickler werden möchte :D Die dame von der Personalabteilung meinte halt das eine Programmiersprache durchaus sinnvoll sei.. aber ich denke mal am sinnvollsten wäre es mich zunächst mal in access einzuarbeiten und dann SQL. Hat mir ein kumpel auch geraten der derzeit den FiSi macht.

:nett:Danke für den Rat ad83.dll (was'n name ey:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI wären wohl Netzwerkkenntnisse über verschiedene OS (Windows, OSX und Linux) sinnvoller. Sowie Kenntnisse im Bereich Administration.

Als FIAE würde ich eher die Programmiersprachen vorweisen, wobei man wohl eher auf die Strukturen eingehen sollte, d.h. OOP, iterative / rekursive Algorithmen usw. Die Programmiersprache ist dann vom Betrieb abhängig. Was nützt es Dir, wenn Du Java lernst, der Betrieb aber C++ verwendet. Lerne wenn Algorithmen und abstrakte Denkstrukturen

Aber generell für eine Azubistelle ist es nicht erforderlich, denn Du möchtest ja etwas lernen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art Nebenjob würde sich sehr gut tun in meinem Lebenslauf tun, auf das ich mich wirklich hervorheben kann von meinen Mitbewerbern.
Meine Meinung: Überhaupt keiner. Nebenjobs vermitteln so gut wie keine wirklich brauchbares Wissen, was sich später in der Ausbildung noch nutzen lässt. Erst recht nicht das von dir vorgeschlagene Zusammenbauen von Hardware oder ein Job beim Geiz-und-Geil Markt um die Ecke. Das alles hat mir einer Ausbildung zum FISI so gut wie überhaupt nichts zu tun und ist damit auch nicht wirklich ein Pluspunkt gegenüber deinen Mitbewerbern.

Vielleicht solltest du dich doch nochmal informieren, was genau ein FISI den lieben langen Tag so tut.

Allerdings bieten sich ja verschiedenste private Kurse an, die einem eine Programmiersprache näher bringen könnten. Welche ist für absolute Beginner wie mich am effektivsten und am hilfreichsten innerhalb so kurzer Zeit zu erlernen. Sind Datenbankgeschichten wie SQL als Vorbereitung für ne FiSi-Ausbildung völlig belanglos, sollte ich mich lieber auf Webdesign alá Flash konzentrieren oder ist Java die Lösung all meiner Probleme?
Nichts von alledem ist die ultimative Lösung.

Als Anfänger beim Programmieren ist Datenbankentwicklung schon viel zu weit entfernt. Zunächst müssen die Grundlagen her - und Datenbankentwicklung ist davon schon viel zu weit entfernt. Webdesign und Flash sind für einen FISI ebenfalls vollkommen daneben. Sowas würde ich von einem Mediengestalter erwarten aber sicher nicht von einem potentiellen FISI. Java kann ganz interessant sein, aber ich würde mir da auch nicht die ultimative Lösung von versprechen. Das ist eine sehr steile Lernkurve, die viel Einsatz, Energie, Zeit und Erfahrung benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wie gesagt, irgendwie muss ich mich auch gegen meine mitbewerber behaupten können da wirklich diese stelle unbedingt haben will.

Ich denke mal ich werd mich auch mit linux etwas näher beschäftigen müssen, danke für den Tipp :)

linux + perl und du hast was womit du gut im vorteil bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch das ich mich durchsetzen muss gegen andere Bewerber. Ich habe nur einen Hauptschulabschluss, aber eine Umschulung zum Mechatroniker gemacht, die auch eigentlich einen Abschluss Mittlerer Reife verlangt.

Ich habe mir einiges an Programmierkenntnissen beigebracht. Dabei Grundkenntnise in C, kleine Kenntnisse in C++ und ganz wenig Kenntnisse in Java angeeignet. Das hatte den Chef der Firma schon imponiert.

Wenn du dir Programmierkenntnisse aneigenen willst dann rate ich dir von der Webentwicklung ab, ich selber weis wovon ich da rede, ich abe mit PHP angefangen und schnell gemerkt richtig programmieren ist was anderes.

Allerdings habe ich mich auch als FIAE beworben.

Als FISI allerdings solltest du dich über die Grundlagen der Netzwerktechnik einlesen und das in den Systemen Linux / Unix, Windoofs oder auch Novell.

Datenbankentwicklung ist ein Thema was sehr intensiv wie die Programmierung sich ausweitet. Ich selber komme ganz gut mit Mysql klar und habe mal ein wenig mich in Oracle eingelesen. Aber als FISI denke ich solltest du dich intensiv mit SQL auseinander setzen, denn SQL kommt dann auch in Zusammenhang mit Programmierung vor.

Google einfach mal nach den Anforderungen bzw. Hauptanforderungen von einem FISI. Vieles ist auch Betriebsabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du geschrieben hast, das erlernen einer Programmiersprache und/oder ein nebenjob in dem Bereich waren nur Vorschläge hab ich hier mal einen anderen Vorschlag.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du bis 2010 Zeit. Da die Ausbildungen meistens im August/September anfangen bleibt dir also mehr als 1 Jahr. Nun mein Vorschlag:

Versuch doch bis dahin z.B. eine CCNA-Zertifizierung zu bekommen. Der damit erlernte Stoff ist meiner Meinung nach hervorragend für angehende FiSi's geeignet.

Kauf dir Beispielsweise folgende beiden Bücher:

Cisco Networking Academy Program. 1. und 2. Semester: Autorisiertes Kursmaterial zur Bildungsinitiative Networking: Ernst Schawohl: Amazon.de: Bücher

Cisco Networking Academy Program 3. und 4. Semester: Autorisiertes Kursmaterial zur Bildungsinitiative Networking: Amazon.de: Cisco Cisco Systems Inc.: Bücher

die kannst du nebenbei durcharbeiten, während du in deinem "normalen" Beruf Geld verdienst. Dann legst du die Prüfung bei einem autorisierten Testcenter ab. Wenn du dich nicht alzu dumm anstellst solltest du das in ca. 6 Monaten schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einfachgust: Danke für die Buch-Tipps, bist perfekt auf mein Problem eingegangen! Dann werd ich mich mal näher mit der CCNA-Zertifizierung auseinandersetzten!

Die sache ist ja schließlich die, dass ich mich innerhalb des nächsten jahres möglichst effektiv vorbereiten will damit ich letztendendes angenommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Personalerin sprach laut deiner Aussage von einer Progammiersprache. Im vielleicht stattfindenden nächsten Gespräch wird sie danach fragen und wenn dann als Antwort auf: "In welche Programmiersprache haben Sie sich denn eingearbeitet"? kommt: "Ich habe keine Programmiersprache gelernt, sondern CCNA gemacht", dann hättest du bei meiner Personalchefin die Absage sicher. Damit signalisierst du, dass du ihren "Vorschlag" nicht ernst genommen hast und als absoluter Anfänger der Meinung bist dich über Vorgesetzte hinweg zu setzen, übrigens: Wenn Personaler von "Vorschlägen" sprechen, dann sind diese als Anweisungen zu verstehen, das wird jeder wissen, der mal in einem Unternehmen mit einer richtigen Personalabteilung tätig war.

Ich denke, dass es der Dame NICHT darum geht, dass du dir die wichtigsten Ausbildungsinhalte vorher ansiehst, denn das folgt in der Ausbildung. Viel mehr möchte Sie imho um deine Fähigkeiten dich in logische Zusammenhänge einzuarbeiten wissen, wegen der Mathe 5. Außerdem ist Anwendungsentwicklung das Fach in der Berufsschule, wo die Nicht-FIAEs potentiell die meisten Probleme haben, vielleicht möchte Sie auch erreichen, dass du dich deshalb mit einer Programmiersprache beschäftigst, um sicher zu gehen, dass du trotz der Mathe 5 in der Lage bist zu programmieren.

Das mit dem themenrelevanten Nebenjob würde ich auch nicht einfach ignorieren, dort allerdings eher nen kleinen Laden nehmen, in dem du fachbezogene Einblicke bekommst. Das ist durchaus möglich, habe selbst vor meiner Ausbildung schon nebenbei programmiert und Netzwerke gewartet und das hat mir natürlich auch Vorteile gebracht. Habe dort völlig ahnungslos angefangen und mich während der arbeit in die Themen eingelesen.

Das ist mein subjektiver Eindruck deiner Lage, ich habe meine Ausbildung selbst in einer Bank gemacht und dort gab es auch Azubis, die einen guten Eindruck gemacht haben aber schlechte Noten hatten. Einigen wurde der "Vorschlag" gemacht, Praktikas zu machen oder sich ein Mathebuch zu besorgen, wer dies nicht beachtet hat, wurde einfach nicht genommen.

Kann natürlich sein, dass bei dir alles anders ist und die Personalerin mit dem Wort Programmiersprache in Wahrheit CCNA meinte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber da sieht man mal wieder das einige personaler wenig bis gar keine ahnung von IT und/oder programmierung haben. Ein programmiersprache bringt dir herzlich wenig, wenn du die grundlegen konzepte dahinter nicht verstehst. Außerdem kann man beim selbstbeibringen sehr viele fehler machen, die sich dann sehr schlecht wieder korriegieren lassen. Wenn du wirklich ne programmiersprache lernen willst, dann fang mit Grundlagen an,z.B. was ist eine methode, klasse, vererbung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang jetzt 2009 eine Ausbildung zum FISI an und habe einen Realschulabschluss Sozialwesen, wo ich gedacht habe, dass ich damit keine Chance hätte.

Programmierkenntnisse bringe ich auch nicht mit, aber mein Vorschlag:

Wie wäre es mit einem Nebenjob in der Systemadministration eines kleinen Unternehmens?:confused:

Für einen guten Einstieg als FISI-Azubi ist das gar nicht schlecht. Ich war anfangs auch fast ohne Systemintegration-Kenntnisse und mach das jetzt berufsvorbereitend bis September. Wenn du aber sowieso noch länger Zeit hast, kannst du sicher dort auch noch Zusatzaufgaben und eine Einführung in Programmiersprachen bekommen. Schau doch, wer Einstiegsqualifizierungen (EQ) für FISIs anbietet. Dort hast du für einen Nebenjob in diesem Bereich sicher gute Chancen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es für einen FiSi nicht so sehr auf's codefrickeln ankommt ist mir von vornherein klar aber wie pascal_87 sehr richtig bemerkt hat, ist der "Vorschlag" der Personalabteilung durchaus als gutgemeinte Anweisung zu verstehen.

Bei einem persönlichen Telefonat gestern kam im Bezug auf die Mathe-5 ja auch die Bemerkung über "logisches Denken" und "....Programmiersprache sicherlich hilfreich"!

Zum Einstieg in die Programmiererei fehlt mir auch jeglicher Bezug da ich auf dem Gebiet wie gesagt keinerlei Erfahrungen mitbringe. Ich nehme mal an Darkeldars Hinweis auf "methode, klasse, vererbung etc. " sind so rudimentäre sachen wie im Deutschen "satzbau, pronomen, deklination" nicht?

Was haltet ihr von folgendem Buch als Einstieg? Die mitgelieferte CD beinhaltet auch eine Version vom Java SE 6 Beta 2 Einstieg in Java 6. Die Einführung für Programmierneulinge zum JDK 6: Amazon.de: Bernhard Steppan: Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch mal folgende Seite anschauen:

Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen

Da gibt es auch ein paar Bücher übers Programmieren, z.B. eins über Objektorientierte Programmierung anhand verschiedener Programmiersprachen.

Sind glaub ich keine Bücher für absolute Anfänger dabei, aber vielleicht helfen die dir ja ein wenig weiter wenn du das von dir genannte Einsteigerbuch durch hast.

Die Seite ist aber auch emfehlenswert wenn du dir noch ein paar andere Sachen nebenbei aneignen willst (Server2008, VMWare, Linux...) ohne direkt hunderte von Euros für Bücher auszugeben.

edit: Sun Developer Network (SDN) Downloads da bekommst du auch die ganzen Java Entwicklungs-Kits

Bearbeitet von einfachgust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts so ähnlich wie Nixtreme und ich hab auch mal das www durchforstet mit was sich den so anfangen liese als jemand, der bis jetzt noch keine zeile code geschrieben hat und auch nich weiß wie das geht.

Ich bastel mich im moment mithilfe dieser Seite gerade n bischen durch die Sprache "pascal" und verwende den kostenlosen Compiler "Lazarus". im großen und ganze gehts nich schlecht ^^ meine mathenoten aufm gym waren auch nicht so berauschend aber soweit ich das mitgekriegt hab besteht die mathe hinter dem ganzen darin, zu verstehen was du womit verknüpfst ;) also eigentlich kein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an Darkeldars Hinweis auf "methode, klasse, vererbung etc. " sind so rudimentäre sachen wie im Deutschen "satzbau, pronomen, deklination" nicht?

Für einen Muttersprachler is "satzbau, pronomen, deklination" schon rudimentär. Lernst du jedoch eine neue sprache mußt du dieses rudimentäre erst wieder neu lernen, weil sonst die sprache keinen sinn ergibt.Ein Bsp. es gibt unterschiede zwischen string und String. Um diese unterschiede zu verstehen und zu begreifen mußt du bei den grundlagen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel mich im moment mithilfe dieser Seite

ui ui ui spitzenseite! lies mich da grad durch!

und der Büchervorschlag von pascal87 Grundkurs Programmieren in Java. Band 1 ist jetzt auch mal über amazon bestellt. hab dann was zum lernen im sommer!

Danke nochmal euch allen für die Unterstützung!

Jetzt muss ich nur noch nen kleinen Aushilfsjob oder vielleicht ein bezahltes Praktikum bei einem (kleineren) IT- Dienstleister finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst für Java auch die insel nutzen auch als blutiger Anfänger, es kommt drauf an wie gut du verstehst was du liest und anwenden kannst nach und nach. Im Prinzip musst du für Java verstehen was OOP eigentlich ist, denn Java bezieht rein auf OOP, da geht ncihts anderes.

Ich habe aber auch noch so einige Probleme dmait. Aber wenn du den festen Willen hast und dich da rein kniest dann passt das schon und du schaffst das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...