Zum Inhalt springen

Studium besser spät als nie?


GnuRoot

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die mir eventuell Helfen können.

Erstmal zu mir: Ich bin 25 Jahre und seit 3 Jahren als Admin in einer Stadt angestellt.

Im Jahr 2000 habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und absolvierte danach eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften technischen Assistenten für Informatik. Danach machte ich eine 3 jährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei meinem jetzigen Arbeitgeber.

Meine schulischen Leistungen waren immer durchschnittlich bis mäßig, da ich einfach nie erkennen wollte, wie wichtig eine gute Basis ist. Ich lies es jedes Jahr schleifen um dann 1 bis 2 Monate vor den Zeugnissen alles auf zu holen und habe mich so mehr oder weniger durch gemogelt.

Heute habe ich einen festen Job, ein relatives Auskommen und bin naturwissenschaftlich und politisch sehr interessiert. Meine Arbeitskollegen halten viel von meiner Arbeit und meinem technischen Know How.

Trotzdem frag ich mich, warum ich nicht mehr aus meinem Leben gemacht habe.

Dabei treiben mich weniger bessere berufliche Chancen oder mehr Geld an, viel mehr fühle ich mich immer etwas herabgesetzt gegenüber anderen, die da schlauer waren.

Was meint ihr? Sollte ich mein Abi und danach eventuell ein Studium noch machen?

Neben der Arbeit?

Das wäre eine extrem große Aufgabe. Und ich bin mir echt nicht sicher, ob ich das schaffen kann.

Immerhin bin ich seit 9 Jahren aus der Schule raus und war damals schon nicht gerade ein Topp Schüler.

Und würde sich das überhaupt noch Lohnen --- ich wäre immerhin knapp Mitte 30, wenn ich mit studieren fertig bin.

Bin mal gespannt, wie Ihr das seht --- danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, mit Realschulabschluss, Ausbildung und Zugangsprüfung zu studieren. Diese Regelung ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Exemplarisch hier die Regelung von der FU Hagen:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/zugangspruefung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GnuRoot,

da du ja die Ausbildung zum TAI gemacht hast, wirst du ja wahrscheinlich auch die Fachhochschulreife besitzen oder nicht? Wenn dem so ist, brauchst du natürlich kein Abi mehr machen um ein Fernstudium zu machen.

Ich selbst habe einen ähnlichen Weg hinter mir (TAI -> FiSi -> und inzwischen Fernstudent neben dem Job). Ich habe enbenfalls nur die Fachhochschulreife und studiere gerade Informatik an der vom Chief erwähnten FernUni Hagen. Das Studium ist nicht ohne und man muss auf jeden Fall einiges tun. Allerdings kann man das alles schaffen, wenn man das nötige Interesse und die Lernbereitschaft mitbringt. Ich kann dir nur empfehlen es zumindest zu versuchen. Kann ja nichts bei schief gehen.

Und lohnen tut sich sowas generell immer. Du lernst ja für dich und nicht für andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Fachhochschulreife hab ich leider net dazu bekommen

Müsste das also entweder nach machen oder die Zugangsprüfung absolvieren.

Bin eher praktiker und klick mich ist eher ernüchternd.

Gibts irgnedwo detailiert Informationen, was so gefordert wird?

Ich meine Sutdienpläne sind ja nett aber mal konkrete Aufgaben, die um nen gefühl für den Stoff zu bekommen wäre ja interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Fachabi wuerd ich an deiner Stelle nicht mehr machen, glaube die bewerbungsfristen sind fuer dieses Jahr eh schon rum.

Erkundige dich lieber an den Unis in deiner Nähe nach Gasthörerrollen, dann kannst du da mal reinschaun ob das wirklich etwas fuer dich ist, oder eben nicht.

Eventuel musst du einen Mathe Kurs besuchen, denn das was man inna Realschule bis zur 10ten Klasse lernt ist echt "kinder****e" :P

Mittlerweile gibt es genügend möglichkeiten auch ohne Abitur zu studieren. Die vorquallifikationen reichen von 2-5 Jahre Berufserfahrung. So mach dich schlau und bewirb dich zum Sommersemester.

Achja, lass dir gesagt sein das die Bewerbungsfristen sehr zeitig enden.

In Potsdam ist es fürs SS 1.10 und fürs WS 1.4.

Ich weis das weil ich mich nun auch für diesen Weg entschieden habe ;)

Ted

Edit: Achja, was ich noch nicht verstanden habe, wie kommst du darauf das du wenn du fertig bist mitte 30 bist? Hattest du vor Dauerstudent zu werden? >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

es gibt auch folgende Möglichkeit:

ne Fachhochschulreife hab ich leider net dazu bekommen

du kannst (zumindest in vielen Bundesländern) die FH-Reife "berufsbegleitend" erwerben, da hast Du dann Abend- bzw. Wochenendunterricht und legst danach ganz normal die Prüfungen ab. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man hier immer die Doppelbelastung - tagsüber Arbeit, abends Schule - hat, und danach bzw. am WE noch lernen muss. Aber es ist wohl durchaus möglich, du wärst sicherlich nicht der erste, der diese Möglichkeit genutzt hat. Nach der FH-Reife kannst Du dann alle Studiengänge an den FHs belegen, u. U. sogar an bestimmten Unis.

Was Astronomie, Luftfahrt-/Raumfahrt usw... angeht: ich gehe davon aus, dass solche Studiengänge nicht an FHs angeboten werden, sondern nur an Unis bzw. TUs.

Gruß fach_i_81

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du an ner FH studieren willst würd ich dir raten, das Fachabi nachzumache. Das geht vollzeit in 1 Jahr.

Das wirst du garantiert brauchen, besonders in Mathe schwebt man danach sehr viele Sphären höher als vorher. Glaube nicht, dass du mit deinem derzeitigen Wissen großartig mitkommen wirst, wenn du dich gerade so durchgemogelt hast.

Generell würde ich dir sofort zum Studium raten, auch wenn man erst mit 30 fertig ist, lohnt sich das auf jeden Fall noch.

Allerdings scheinst du recht faul zu sein und nicht besonders Lernwillig laut deinen Aussagen, daher würd ich dir villeicht eher davon abraten.

Oder du probierst es halt einfach mal und wenns nix wird, lässte es halt wieder.

PS: Ich bin FISI und hab jetzt in paar Wochen meine Fachhochschulreife (guter 2er Schnitt) gemacht und werd ab September Wirtschaftsinformatik studieren.

Das zu machen trotz einem damaligen Übernahmeangebot als FISI war eine meiner besten Entscheidungen, die ich getroffen hab, da bin ich mir relativ sicher =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zu machen trotz einem damaligen Übernahmeangebot als FISI war eine meiner besten Entscheidungen, die ich getroffen hab, da bin ich mir relativ sicher =)

Da sprichst Du mir wirklich aus der Seele - mir ging es damals (2005) genauso. Als ich die Entscheidung getroffen und es dann durchgezogen habe, war ich damit absolut glücklich.

Es war die beste, und die einzig richtige Entscheidung, die Firma endlich zu verlassen, nochmal zur Schule zu gehen und danach zu studieren. Natürlich hat es auch bei mir ein oder zwei Wochen Nachdenken gebraucht und etwas Überwindung gekostet.

Aber es wäre fatal gewesen, nicht zu gehen, und so bin ich froh, dass ich mich doch richtig entschieden habe.

@GnuRoot

Ansonsten kann ich mich dem @aLeXL nur anschließen: setz dich hin und lerne ordentlich mit, und dann wird es auch gutgehen.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jungs ich habe eine Frage:

Und zwar würde ich gerne an der FernUni Hagen mich einschreiben.

Aber ich habe kein ABI und Keine FHR

Werde jetzt in 2 Wochen mein Abschluss zum FISI machen.

Unter den Zugangsvoraussetzungen steht, dass ich eine dreijährige Berufserfahrung brauche. Heißt das ich muss noch drei Jahre lang arbeiten ?

Achso und vor der Ausbildung zum FISI habe ich eine Schulische Ausbildung zum

Kommunikations und Informations Assistenten gemacht die ging zwei Jahre lang.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ?

Achso bin 22 Jahre alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Zugangsvoraussetzungen steht, dass ich eine dreijährige Berufserfahrung brauche. Heißt das ich muss noch drei Jahre lang arbeiten ?

Ja - ist denke ich ziemlich eindeutig.

Bewerber und Bewerberinnen, die das 22. Lebensjahr vollendet haben und entweder

* über eine berufliche Qualifikation verfügen

Diese besteht aus einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer mindestens dreijährigen Berufstätigkeit. Die selbstständige Führung eines Familienhaushalts mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person ist anderen Berufstätigkeiten gleichgestellt. Ebenso wird die selbstständige Führung eines Unternehmens als Berufstätigkeit angerechnet.

Ausserdem ist das erst die Berechtigung zur Zugangsprüfung und erst das Bestehen dieser berechtigt dich dann zum Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es ist die Berechtigung zur Zugangsprüfung ist, ist mir klar :)

**** 3 Jahr lang arbeiten hmmm ich weiss ned.

Könnte in 2 Jahren nebenbei meine FHR nachmachen dann spare ich ein Jahr.

Wirklich blöd das ganze.

Habe jetzt auch nochmal denen eine E-Mail geschrieben. Schauen wir mal.

Ich habe mal mich bei der IHK Informiert es ging um den IT-Projektleiter (ich weiss das es komplett was anderes ist) dort braucht man auch einw zweijährige Berufserfahrung aber der gute Mann meinte da man ja weiter Arbeitet und das ganze nebenberuflich macht werden die 2 Jahre im Laufe des Kurses Anerkannt. Dies ist hier leider nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Fachoberschule auf 1 Jahr verkürzen? Ich meine mich da an was zu erinnern.

Man kann FHR in einem Jahr Vollzeit machen.

Oder 2 Jahr nebenbei.

Aber die Fristen sind schon für dieses Jahr alle Ausgelaufen.

Irgendwie habe ich keine Lust auf Fortbildung gehabt.

Jetzt hat mich aber der Esel gepackt :):):)

Naja warten wir es mal ab was die UNI schreibt.

Was hällt ihr eigentlich von dem IHK-Projektleiter bzw. IT-Entwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ino: ohne Berufserfahrung, ohne FHR und ohne Abi wird Dir niemand nen Projektleiter abnehmen. Ein Projektleiter hat Fach- und Sozialkompetenz ( zumindest in der Theorie :D ) und die wird man Dir wohl erst nach einigen Jahren Praxis nachsagen.

IHK Projektleiter oder IT-Entwickler ???? Kann es sein, daß Du gar nicht weisst, was Du willst ?

Mit dem FiSi in der Tasche kannst Du zumindest keinen FIAE mehr machen.

Arbeite doch erstmal als FiSi ... und mit der nötigen Praxis traut man Dir dann auch Projektleitung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der IT-Entwicker hat laut ihk fast nichts mit Programmieren zu tun :rolleyes:

Ist halt nur der Name.

Naja und Projekte durfte/musste ich auch schon in der Ausbildung leiten. War zwar nichts großes aber trotzdem.

Naja eine Antwort habe ich von der Uni auch bekommen. Ist so wie ich und ihr schon gedacht habt man braucht die 3 Jahre Erfahrung.

Also bleiben mir folgende Möglichkeiten übrig:

FHR Nebenberuflich machen ( Das Problem ist aber für dieses Jahr sind die Anmeldefristen abgelaufen)

IHK Projektleiter oder IT-Entwickler machen

Andere Fortbildung ( Blos welche ? )

habt ihr noch ideen was ich noch machen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Threadstarter,

also ich bin selbst in derselben Zwickmühle und habe mich pro Studium entschieden.

Dazu ist aber zwingend zu erwähnen dass ich "erst" zwanzig Jahre alt bin und bereits die Fachhochschulreife besitze.

Ich habe ewig mit dieser Entscheidung gekämpft und eigentlich tue ich das immer noch.

Den Ausschlag pro Studium hat mir letztlich die Vorstellung gegeben, es sonst den Rest meines Lebens zu bereuen, nicht studiert zu haben.

Ein abgeschlossenes Studium ist nun mal eine höhere Sicherheit für ein stabiles Leben als eine Ausbildung als Fachinformatiker. Beides jedoch ist doch schon ziemlich optimal, da ich dann mit 25 bereits über ein Studium und 3 Jahre Praxiserfahrung durch die Ausbildung verfüge.

Hast du dir eigentlich schon mal überelgt den Techniker zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute neue Infos: (wenn es irgendjemanden interessiert)

Man kann sich quasi schon jetzt Anmelden und die Kurse machen.

Also ich nehme jetzt einfach Wirtschaftsinformtiker als Beispiel:

Man braucht mind. 5 Kurse um die Zulassungsprüfung machen zu können.

Wenn man diese 5 Kurse hat muss man die Nachweise über die Kurse, Ausbildung und die 3 Jahre Praxis nachweisen um zugelassen zu werden.

Dann ist man quasi Student und kann seinen Bachelor machen. Die 5 Kurse werden auch einem angerechnet.

So mein Plan sieht so aus. Ich melde mich für das Sommersemester an welches 2010 beginnt an. Und mache ein 1-2 Kurse pro Semester:

Wenn ich dann alle Kurse fertig und bestanden habe habe ich auch die 3 jahre Praxis :D

Achja und man hat 6 Semester zeit um die 5 Kurse zu machen.

Hmm achso die Uni Hagen gibt an als Teilzeitstudent sollte man 2 Kurse pro Semester machen als Vollzeit 3 Kurse.

Von daher passt das alles :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute neue Infos: (wenn es irgendjemanden interessiert)

[...]

Also ich nehme jetzt einfach Wirtschaftsinformtiker als Beispiel:

Man braucht mind. 5 Kurse um die Zulassungsprüfung machen zu können.

Wenn man diese 5 Kurse hat muss man die Nachweise über die Kurse, Ausbildung und die 3 Jahre Praxis nachweisen um zugelassen zu werden.

Dann ist man quasi Student und kann seinen Bachelor machen. Die 5 Kurse werden auch einem angerechnet.

[...]

Hmm achso die Uni Hagen gibt an als Teilzeitstudent sollte man 2 Kurse pro Semester machen als Vollzeit 3 Kurse.

[...]

Bitte bitte das nicht allgemeingültig für den Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik hinstellen!!! :eek

Es ist Lehranstaltsspezifisch und kann auch dort noch von Studiengang zu Studiengang different sein.

Es ist eher durch deinen Nebensatz anzunehmen, dass es für die Fernuni Hagen gemeint ist - aber wirklich ersichtlich ist das bei deinem Post nicht.

Also bitte detailiert ausführen mit den relevanten Angaben oder eben gar nichts sagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...