Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung: Bewerbungen schreiben, für Arbeitsstellen, aber = 0 Ahnung ^^


Empfohlene Beiträge

es fängt an damit das du saemtliche veranstaltungen besuchen musst -> bishin das du keine unterstuetzungen mehr bekommst.

ajo, nachm urlaub kann ich ja damit anfangen, nach 6 Wochen chillen :D

Frag mich wie solche Leute ueberhaupt an eine Ausbildungsstelle gekommen sind.. Vetternwirtschaft?

nix vetter

mit ehrlichem Schweis und Fleiß mein lieber...willste ma riechen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich äußere mich dann auch mal dazu.

Ich habe mir jetzt Firmen raus gesucht, bei denen ich mich nach bestehen meiner Prüfung bewerben werde. Ich möchte einfach was festes in der Hand haben, bevor ich mich bewerbe.

Bei mir wird es so aussehen, dass ich nach bestehen der mündlichen Prüfung meine Bewerbungen raus schicke. Somit bin ich danach auch erstmal arbeitslos. Allerdings werde ich nächsten Monat für 3 Wochen in den Urlaub fliegen. Urlaub ist gebucht und da würde ich auch eher auf das ALG in dem Zeitraum verzichten, als den Urlaub abzusagen.

Wie eine Bewerbung geschrieben wird weiß ich allerdings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde ich diese Frage wahrheitsgemaeß beantworten, wuerde der Beitrag geloescht werden.

Wenn du sowieso alles besser weisst, wieso fragst du dann hier?

:P

mit besser wissen hats nix zu tun, hab auch gar net behauptet dass ich alles besser weiß, es ist halt nun mal so, dass ich bis jetzt gar keine Zeit hatte mich über bewerbungen um Arbeitsstellen schlau zu machen, ich hab lieber die Zeit für "Abschlussprüfung lernen und mündliche prüfung projektdoku und präsi vorbereiten" genutzt = der Stress widerrum bleibt mir erspart, aber dafür muss ich jetzt mit meiner Zukunft ab dem 01. Juli 2009 kämpfen^^.

Ich äußere mich dann auch mal dazu.

Ich habe mir jetzt Firmen raus gesucht, bei denen ich mich nach bestehen meiner Prüfung bewerben werde. Ich möchte einfach was festes in der Hand haben, bevor ich mich bewerbe.

Bei mir wird es so aussehen, dass ich nach bestehen der mündlichen Prüfung meine Bewerbungen raus schicke. Somit bin ich danach auch erstmal arbeitslos. Allerdings werde ich nächsten Monat für 3 Wochen in den Urlaub fliegen. Urlaub ist gebucht und da würde ich auch eher auf das ALG in dem Zeitraum verzichten, als den Urlaub abzusagen.

Wie eine Bewerbung geschrieben wird weiß ich allerdings

vielen Dank für deine super Antwort:).

Ich finde du hast recht, bevor die mein "Ausbildungsgeschenk" gnadenlos stornieren versuchen (Urlaub 22.07 bis 05.09) und dann den Bürostuhl gegen den Kopp kriegen, sollte ich erst Urlaub machen, DANACH zum Arbeitsamt.:) Das Geld was die mir geben is mir eh Schnuppe.

Gute Idee!!!

Kann die Lichtbilder somit im Urlaubsland dort in Fotostudios machen.

Im Urlaubsland sind die Lichtbilder (Fotostudios) günstiger, hatte mal damals auch welche im Urlaubsland gemacht für Ausbildungsstellen Bewerbungen, hab 20 Stück für umgerechnet 6€ machen lassen damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für wie dumm hältst du mich eigentlich? ääätsch
Okay, danke - damit hast du das letzte bisschen Glaubwürdigkeit auch noch verspielt und meine Vorurteile bezüglich Postern, die ausser hunderten Smileys nichts sinnvolles in ihre Postings hineinschreiben können und von Rechtschreibung auch nur am Rande etwas gehört haben, voll und ganz bestätigt.

Da der OP ja gezeigt hat, dass es ihm eigentlich nicht darauf ankommt eine halbwegs vernünftige Diskussion zu führen: Könnte den Thread mal jemand dichtmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke - damit hast du das letzte bisschen Glaubwürdigkeit auch noch verspielt und meine Vorurteile bezüglich Postern, die ausser hunderten Smileys nichts sinnvolles in ihre Postings hineinschreiben können und von Rechtschreibung auch nur am Rande etwas gehört haben, voll

und ganz bestätigt.

Rechtschreibung? Muss ich denn in einem Forum, wo die Leuts eiligst auf Antworten warten, auch noch im Schneckentempo tippen?

Ich habe seit einem Jahrzehnt im Fach Deutsch immer die gleiche Note gehabt der Herr (Note 2). Also überlege nochmal deine Denkweise, ob meine Rechtschreibung wirklich so schlimm ist.

Ich gehörte zu den Besten in den Deutsch Diktaten. Aber auch egal:floet:

Da der OP ja gezeigt hat, dass es ihm eigentlich nicht darauf ankommt eine halbwegs vernünftige Diskussion zu führen: Könnte den Thread mal jemand dichtmachen?

schau mal zum Beitrag #29 von mir, da hab ich was seriöses gepostet :) weil der User auch mit Abstand als einziger seriös an die Sache ranging im Gegensatz zu dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Geld vom Arbeitsamt:

Man muss sich frühzeitig arbeitslos melden & nicht auf den letzten Drücker. Das erstmal vorab, d.h. du solltest dich eigentlich jetzt schon mit denen in Verbindung setzen.

Desweiteren darf man, wenn man Arbeitslos ist & Leistungen vom Arbeitsamt bezieht nur 3 Wochen im Jahr Urlaub machen. Wenn du z.B. die Stadt verlässt weil du übers Wochende in ner anderen Stadt Urlaub machen möchtest musst du dies dem Arbeitsamt mitteilen, da du eigentlich immer bei deinem Wohnsitz erreichbar sein musst. Wenn du dies nicht tust, kann es passieren dass sie dir Leistung sperren.

Schön dass du soviel gespartes Geld hast, denn dann bekommst du wohl auch kein Geld vom Arbeitsamt. Denn du musst denen wahrheitsgemäß sagen wie viel Ersparnisse etc du hast & wenn es einen bestimmten Betrag überschreitet kannst du dich damit selber versorgen.

Dies ist mein Wissenstand & es kann sein dass er nicht zu 100% richtig ist, aber sollte eigentlich dass ich die Infos von einem Arbeitslosen bekommen habe.

Gruß Bonnie92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Geld vom Arbeitsamt:

Man muss sich frühzeitig arbeitslos melden & nicht auf den letzten Drücker. Das erstmal vorab, d.h. du solltest dich eigentlich jetzt schon mit denen in Verbindung setzen.

Desweiteren darf man, wenn man Arbeitslos ist & Leistungen vom Arbeitsamt bezieht nur 3 Wochen im Jahr Urlaub machen. Wenn du z.B. die Stadt verlässt weil du übers Wochende in ner anderen Stadt Urlaub machen möchtest musst du dies dem Arbeitsamt mitteilen, da du eigentlich immer bei deinem Wohnsitz erreichbar sein musst. Wenn du dies nicht tust, kann es passieren dass sie dir Leistung sperren.

Schön dass du soviel gespartes Geld hast, denn dann bekommst du wohl auch kein Geld vom Arbeitsamt. Denn du musst denen wahrheitsgemäß sagen wie viel Ersparnisse etc du hast & wenn es einen bestimmten Betrag überschreitet kannst du dich damit selber versorgen.

Dies ist mein Wissenstand & es kann sein dass er nicht zu 100% richtig ist, aber sollte eigentlich dass ich die Infos von einem Arbeitslosen bekommen habe.

Gruß Bonnie92

oh gut zu wissen :) vielen Dank, dann werde ich erst recht nach meinem XXL Urlaub zum Arbeitsamt gehen, weil ich bestehe auf meine 6 Wochen Urlaub, hab noch gar keinen genommen, net ma zur Abschlussprüfungzeit, nix. Urlaub ist mir wichtiger als die olle Leistung für Juli & August. Ich kanns net riskieren, dass die mir meinen so schön geplanten langen Urlaub "nix da" sagen.

Bekomme ich halt juli und august keine Leistungen, ist mir egal, weil wie gesagt, finanzielle Sorgen werde ich bis 2010 so oder so keine haben (wohne auch bei den Eltern noch)

Soso, die wollen mein Erspartes hören, ihr wisst wohl bestimmt wie ich dann denen dazu antworten werde :D "ich hab nix, pleite:floet:":p

VIELEN DANK NOCHMA AN DIESER STELLE FÜR ALLE RATSCHLÄGE, mein Plan bis jetzt lautet:

- Bewerbungsunterlagen und alles für Arbeitsamt schonmal vorbereiten vorm Urlaub

- dann Urlaub

- nach dem Urlaub (Anfang September) > zum Arbeitsamt mit all den vorbereiteten Unterlagen :)

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist dann aber bewusst, dass in der Zeit u.U. keine Krankenversicherung besteht? Von fehlenden Sozialversicherungsbeiträgen / Rentenbeiträgen mal ganz zu schweigen.

Und jetzt mal ganz persönlich: eine derartige Haltung ist mir in den ganzen Jahren, die ich auf dem Board bin, noch nie untergekommen. Ich mag es wirklich nicht weiter kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du denen verschweigst dass du Erspartes hast & sie es dann herausfinden kann das böse enden. Du bekommst dann z.B. keine Leistungen mehr vom Amt & auch so kannste da richtig Ärger bekommen wegen einer falschen Angabe.

wenn die erwähnten Ersparnisse NICHT aufm Konto sind, können sie lange suchen :P

ne, also, anlügen ist eigentlich net in meinem Plan, aber wenn die echt kleinlich werden und auch schon mein Konto leerräumen wollen....geht ja ma gar net :(

wie gesagt, ich will erst nach dem Urlaub zum Arbeitsamt, dafür aber schon mit allesamt vorbereiteten Bewerbungsunterlagen, wenn ich vorm Urlaub hingehe und die mein Urlaub quasi stornieren, hab ich die A*karte gezogen

ich will endlich abschalten, hatte noch gar kein urlaub außer den Feiertagen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist dann aber bewusst, dass in der Zeit u.U. keine Krankenversicherung besteht? Von fehlenden Sozialversicherungsbeiträgen / Rentenbeiträgen mal ganz zu schweigen.

ja, das bin ich mir bewusst, na und, dann fehlen halt paar Beiträge, kann ich net ändern :old

Und jetzt mal ganz persönlich: eine derartige Haltung ist mir in den ganzen Jahren, die ich auf dem Board bin, noch nie untergekommen. Ich mag es wirklich nicht weiter kommentieren.

Warum? Nur weil bei mir jetzt Urlaub vor Arbeitsamt geht? ICH HATTE DIESES JAHR NOCH KEINEN.

Ich hatte vor der Abschlussprüfung selbst nur 1 tag, den Tag davor frei, rest immer durchgearbeitet, will endlich Urlaub.

Und richtig, finanziell sehe ich sogar ein Arbeitsamt besuch noch nicht einmal notwendig, ich gehe nachm Urlaub eher aus Pflichtgründen dahin, weil wer weiß was alles passieren würde, wenn ich gar net hingehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du z. B. krank wirst oder warum auch immer im Krankenhaus behandelt wirst.

Frank

achso hehe tja:D hoffen wir halt ma, dass in den 2/3 Monaten wo ich nix versichert bin nix passiert, so wie auch im letzten Jahrzehnt, in den letzten 10 jahren war ich nie Krankenhaus

Aber ne Endfrage: Is net schlimm oder wenn ich erst nachm Urlaub (September) zum Arbeitsamt gehe? Werde auch mit allen Unterlagen vorbereitet dort erscheinen um schnell loszulegen.

Man hat mir gesagt, dass ich eventuell paar Kurse & ne Art Zertifikate erstmal versuchen kann zu erzielen, ne SAP Schulung oder Windows 7 oder Englisch Zertifikat zum Beispiel....ist es gut solche Kurse & damit vielleicht auch 1 oder 2 Zertifikate zu erzielen :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal sagt man bei einigen nur noch gute Nacht.

Normalerweise muss man sich bei einem befristeten Vertrag 3 Monate vorher auf dem Arbeitsamt melden. (Achtung: Hier schneiden sich die Geister, ob das auch bei einem Azubi-Vertrag gilt) Wenn du unbefristet gekündigt wirst: sofort. Von daher wird es vielleicht knifflig im September dort hin zugehen und sofort "Geld zuverlangen" bzw. die Zahlung deiner Beiträge damit du versichert bist. Da du meistens sowieso einen gesonderten Termin bekommst, indem dir das "live" vorgerechent wird, wirst du nicht "sofort" damit rechnen können.

Falls du längere Zeit arbeitssuchend bist, kannst du einen Fortbildungsgutschein (so ähnlich heißt das glaube) beantragen. Meines Wissens musst du dann mindestens 6 Monate arbeitssuchend gewesen sein. Diesen Gutschein kannst du dann für eine Fortbildung ausgeben. Zum Beispiel MCP + MCSA oder andere.

Außerdem ist es sehr gravierend, in dieser Zeit nicht krankenversichert zu sein. Viel Spaß falls dir was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank auch für deine Infos 3r4zzin (uah, schwerer nick:D)

also nachdem ich das alles lese, hoffe ich ja sehr, dass mich der Ausbildungsbetrieb doch noch irgendwie übernehmen kann, zumindest befristet, weil das ist ja whoa, ich find kein Wort dafür um es zu beschreiben, die Hölle, nur um nen ollen billigen job zu kriegen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist es auch alles nicht so schweirig. Schwieriger ist eher einen Job zu finden. Da du aktuell noch nicht viele Vorstellungen zu haben scheinst.

Falls du mal nachdenkst, kannst du das mit Urlaub und Arbeitsamt doch noch unter einen Hut bringen, wobei die 3 Monate schon unterschritten sind. Da du nicht alleine wohnst ... mehr werd ich nicht sagen, da es mir sicherlich das Board verbietet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is net schlimm oder wenn ich erst nachm Urlaub (September) zum Arbeitsamt gehe? Werde auch mit allen Unterlagen vorbereitet dort erscheinen um schnell loszulegen.

Sag mal bitte (ja, ich werde deutlicher): auf welchem Planeten lebst du? Was hast du heute morgen für illegales Kraut geraucht? Lass das besser sein, es bekommt dir nicht.

DU willst deine Meldung bei der Arbeitsagentur für einen 6-Wochen-Urlaub verzögern und dann verlangen, dass die gleich alles für dich stehen und liegen lassen, damit du Fortbildungen auf dem Silbertablett serviert bekommst?

Wovon träumst du nachts?

Du kannst erstmal ganz gepflegt mit Sperrzeiten rechnen. Lies dir § 38 SGB III durch. Dort stehen DEINE Pflichten, die du erstmal zu erfüllen hast, bevor du überhaupt an Ansprüche denken darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal bitte (ja, ich werde deutlicher): auf welchem Planeten lebst du? Was hast du heute morgen für illegales Kraut geraucht? Lass das besser sein, es bekommt dir nicht.

hm?

DU willst deine Meldung bei der Arbeitsagentur für einen 6-Wochen-Urlaub verzögern und dann verlangen, dass die gleich alles für dich stehen und liegen lassen, damit du Fortbildungen auf dem Silbertablett serviert bekommst?

ne, ich habe betont, dass ich alles schon vor dem Urlaub fürs Arbeitsamt vorbereite und dann nachm Urlaub damit sofort loslege :). Vom Silbertablett war keine Rede, nur ich gehe davon aus, dass sie mit meinen vorbereiteten Unterlagen dann auch relativ schnell auch die ersten Schritte leiten könnten :).

Was nützt es mir jetzt zum Arbeitsamt zu gehen? hab noch nix vorbereitet, keine Unterlagen, nichts, mein IHK Abschlusszeugnis und Firmenzeugnis hab ich auch noch net, kann ich ja dem Arbeitsamt noch gar nichts vorlegen.

wenn ich vorm Urlaub hingehe, sperren die vielleicht mein Urlaub und das will ich auch nicht, ich hatte 2009 noch gar keinen Urlaub.

Wovon träumst du nachts?

auf jeden Fall nicht vom Arbeitsamt :)

Du kannst erstmal ganz gepflegt mit Sperrzeiten rechnen. Lies dir § 38 SGB III durch. Dort stehen DEINE Pflichten, die du erstmal zu erfüllen hast, bevor du überhaupt an Ansprüche denken darfst.

Keine Geldleistung? mir egal :floet: wie gesagt, ich geh dahin aus gepflegten Pflichtgründen, net aus Geldsorgen, die hab ich bis 2010 net

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich habe betont, dass ich alles schon vor dem Urlaub fürs Arbeitsamt vorbereite und dann nachm Urlaub damit sofort loslege :). Vom Silbertablett war keine Rede, nur ich gehe davon aus, dass sie mit meinen vorbereiteten Unterlagen dann auch relativ schnell auch die ersten Schritte leiten könnten :).

Ob das überhaupt was nützt. Sie vergeben dir eh erstmal einen Termin das wird sicher einen Monat oder so dauern ... + Sperren die du vielleich noch bekommst, wirst du auch keine Krankenversicherung besitzen für den Rest des Jahres, falls du Pech hast und die sich weigern, zu Recht.

Was nützt es mir jetzt zum Arbeitsamt zu gehen? hab noch nix vorbereitet, keine Unterlagen, nichts, mein IHK Abschlusszeugnis und Firmenzeugnis hab ich auch noch net, kann ich ja dem Arbeitsamt noch gar nichts vorlegen.

Naja du brauchst in der Regel auch nur das Formular von denen Ausfüllen. Wüsste nicht zu was die dein Abschlusszeugnis brauchen könnten ...

Keine Geldleistung? mir egal :floet:

Es geht ja nicht nur um das ALG I was du bekommst. Sondern auch Krankenversicherung und Rentenbeiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich kann deine Einstellung einfach nicht verstehen.

Ich glaube du solltest erstmal wieder in die reale Welt zurück kehren & dir mal deine Situation klar machen.

Unglaublich wie viele Leute sich hier bemüht haben gute Tipps zu geben & dann verhälst du dich so.

Machs halt einfach so wie du es meinst & du wirst schon die Konsequenzen sehen. Viel spaß dabei oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Leute jetzt haltet doch bitte Eure Emotionen im Zaun! Hier fließen ja gleich die ersten Tränen. Bleibt doch einfach sachlich.

Ich verstehe ja, dass einige hier die Einstellung des Threadstarters für sehr bedenklich (frech, naiv, dumm, dreist?) halten, aber es ist nunmal wie es ist. Mit Moralpredigten über's Internet (!) werdet Ihr ihm sicher nicht die Augen öffnen können. Früher oder später wird er vielleicht seine Lehren daraus ziehen - vielleicht aber auch nicht.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einem der schon lange geplante Urlaub sehr wichtig ist. Sicherlich ist das was er vorhat, nicht sehr lobenswert, aber in der Situation lässt sich das halt nicht ändern ohne den Urlaub auf's Spiel zu setzen. Dieser ist eben seine Priorität, dafür setzt er dann gerne anderes auf's Spiel. Manch anderer tickt ganz anders und setzt lieber seine Freizeit und sein Privatleben für seinen Job auf's Spiel. Muss doch jeder selbst entscheiden, was er für das Richtige hält.

Möglicherweise hat das Konsequenzen für ihn - vielleicht aber auch nicht.

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, dass man (insbesondere in jungen Jahren) sein Leben genießen und Spaß haben möchte, da einen der Ernst des Lebens früher oder später eh einholt. Ob man dabei auf die Nase fällt, wird sich zeigen.

Das einzige was ich hier auch am Threadstarter anprangern kann, ist die Art und Weise sich hier darzustellen, da kann man druchaus noch ein bisschen dran arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...