Zum Inhalt springen

Würde gerne Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden - Fragen


Gast Max1809

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

wenn ich mich vorstellen darf. Meine Name ist Max, komme aus Ingolstadt an der Donau (in Bayern) und interessiere mich schon meine ganze Jugend lang für Computer und was halt so dazugehörrt ... bin übringens 15 Jahre jung. Mache gerade meine 9. Klasse an der Realschule mit normal/guten Noten. Im Schnitt so 2,5. Interessiere mich vorallem für Geschichte und Wirtschaft, und natürlich wie soll es auch anders sein für Informatik - was an unserer Schule leider nicht mehr angeboten wird. Gut wir hatten das in der 8. Klasse, aber da war das nicht wirklich förderlich.

Der Lehrer wusste auch nicht so viel, und wir haben die ganze Zeit mit Powerpoint rumgespielt-naja.

Ja, zu meiner wesentlichen Frage. Wie stehen meine Chancen einen Job bei der AUDI AG (hier in Ingolstadt; Katzensprung von meinem Zuhause-500m) zu kriegen. Selbstverständlich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Soft- und Hardware kenn ich mich recht gut aus. Alle meine PCs bisher selbst zusammengebaut, formatiert, repariert und so weiter und so fort ...

PHP und HTML sind für mich einschlagende Begriffe; sowie Java und C++.

In PHP kenn ich mich gut aus. Leider in HTML und Java nicht wirklich.

Ich liebe den Umgang mit Menschen und Kunden ( sehr sogar ) - und arbeite immer sehr schnell ( auch der Zeugnisbemerkung zu entnehmen ) . Stress ist kein Problem für mich. Bin sonst warscheinlich nicht wie viele 15 Jährige in meinem Alter.

Ich verhalte mich älteren Gegenüber sehr respektvoll, und versuche einiges von ihnen zu lernen. Bin höfflich, und habe halt nicht diesen typischen "Strassen Jougo" ( schreibt man das so, tut mir Leid... weiß ich nicht )

Also, hab ich Chancen bei Audi reinzukommen ? Was könnt ihr mir für die Bewerbung die jetzt im Juli ansteht empfehlen ? Bewerbungsschreiben ?

Ich habe halt Angst das einige von dem Gymnasium kommen werden - da seh ich ja mit meinem Mittleren Bildungsabschluss schlecht aus.

Ja gut, Hand aufs Herz. Was würdet ihr sagen?

_______________

Da ihr hier angekommen seid, hoffe ich ihr habt wirklich alles durchgelesen ( ;) ) danke ich euch sehr für die Zeit, und dann vielleicht für die Antworten.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf drauf aufmerksam machen - oder wenn er will kann er sie auch behalten.

PS 2: Wisst ihr, habe hier so ein paar Threads gelesen - und ich kann nur sagen: "Wow! - Die Fächer die man in der Berufsschule hat sind so genial! Und das mit dem Bericht führen ist auch ziemlich interessant. :-D

Bearbeitet von Max1809
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die nur Abiturienten nehmen kann ich dir nicht sagen - hast du dich mal nach den Vorraussetzungen informiert? - aber warum bewirbst du dich denn nicht einfach? Das ist doch der einzig wahre Weg um herauszufinden, ob sie dich nehmen. Kann ja auch Lebenslauf und Anschrieben wie schon viele andere hier im Forum zur durchsicht posten, da wird gerne geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gesetz ist keine formale Voraussetzung festgelegt. Die Unternehmen legen selbst fest, welchen Bildungsabschluss die Bewerber vorweisen müssen. Schau einfach was Audi gerne für einen Abschluss haben möchte.

An dieser Stelle möchte ich Dir aber auch einen Tipp für die Zukunft geben. Ich bin selbst Abiturient und ab 1. August auch Azubi als FIAE. Wenn deine Noten gut genug sind um auf ein Gymnasium als weiterführende Schule zu gehen, dann solltest du das tun. Ansonsten findest du zwar einen Ausbildungsplatz, aber deine beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufgabengebiete im Beruf sind dann natürlich Grenzen gesetzt. Abgesehen davon stehen Dir danach im Leben immer noch alle Türen offen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird vielfach von Firmen gefordert

Heißt: wenn du das nich hast schaun die deine Bewerbung oft nicht mal an.

Zeugnisbemerkungen sind so eine sache ... bei uns auf dem gymi (auch in bayern) gibts die ab klasse 11 nicht mehr weil da Personalchefs was falsches draus lesen könnten.

N tipp vorweg: wenn du den job dringend bei audi haben willst bewerb dich erstmal bei 3-4 firmen vorher und schau, dass du da ein bewerbungsgespräch bekommst bevor du zum bewerbungsgespräch bei audi eingeladen wirst.

Audi bietet Schülerpraktika für Haupt- und Realschüler und hat ein bewerbungssystem via internet. Wenn man sich bewirbt kann man da auch ankreuzen, dass man das praktikum gemacht hat. weiß aber nich wie viel das bringt.

für Schüler

Unter anderem fordern sie das hier:

* Mittlerer Bildungsabschluss

* Analytisch- logisches Denkvermögen

* Begeisterung für die Arbeit mit Diagnosesystemen

* Kreativität

* Teamfähigkeit

* Selbstständigkeit

das analytisch logische denkvermögen heißt so viel wie "gute Mathenote" weil das oft gleichgesetzt wird

Musst dich mal n bischen mit dem onlinebewerbungssytem vertraut machen, dann wird das schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Das Problem mit der "vorher bei anderen Firmen bewerben" liegt darin das Audi die Bewerbungsystem ab 1. August freischaltet - bei eher kleineren Firmen muss man sich ja im Oktober bewerben.

Ich kann nach der Realschule die FOS besuchen.

PS: Ich hatte schon ein gutes Praktikum bei Audi - jedoch als KFZ Mechatroniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hatte schon ein gutes Praktikum bei Audi - jedoch als KFZ Mechatroniker.

Macht ja nix, dadurch kennt dich die Firma wenigstens. Ist trotzdem erwähnenswert. Wenn du gut warst, dann ist das schon ein Pluspunkt.

zu FOS: macht eher sinn wenn du auch studieren willst. Ansonsten bringt dir ein Fachabi nicht viel.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

ich komme auch aus der nähere Umgebung von Ingolstadt und habe meine Ausbildung bei Media-Saturn begonnen als FISI. Bei uns werden leider auch keine Anwendungsentwickler mehr eingestellt.

Zum Thema Audi kann ich nur eins sagen: Vitamin B. Ich habe mich für 2 Stellen (ist glaub ich Voraussetzung) bei Audi beworben und bin nicht einmal zu einem Einstellungstest eingeladen worden. Ich hab in der Berufsschule nun Kontakt mit vielen anderen Fachinformatikern, welche entweder bei Audi nun ihre Ausbildung begonnen haben oder zumindest bei diesem Einstellungstest waren, und die kannten alle irgendjemand in der Firma. Ich will dich nicht davon abhalten, dich dort zu bewerben oder in irgendeiner Weise beeinflussen. Ich will dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Bewerben würde ich mich trotzdem und deine Praktikum auf jeden Fall mit angeben.

Zur Bewerbung selbst. Bei Audi läuft die Bewerbung fast ausschließlich online. Du musst dort dann jegliche Angaben machen und deine Zeugnisse anhängen. Ist nicht sonderlich schwer - allerdings war da wohl der Server etwas überlastet als ich mich beworben habe, denn die Ladezeiten wanre überdurchschnittlich lang und so hat sich die Bewerbung etwas in die Länge gezogen.

Da du schon viele Grundkenntnisse hast, würde ich die in deiner Bewerbung auf jeden Fall in den Vordergrund stellen. Das kommt immer gut an. Ich hatte zu Beginn meiner Ausbildung zum Beispiel noch recht wenig Ahnung von Programmiersprachen (bißchen HTML und VB - das war's).

Was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen würde, wäre dich bei der Bundesagentur für Arbeit zu melden und deinen Ausbildungswunsch angeben. Du hast dort dann (ich glaub vierteljährlich) regelmäßig Treffen mit deinem Berater, der dir Ratschläge zu Bewerbungen gibt, dein Bewerbungsschreiben beurteilt und aus seiner Datenbank sehr viel Jobangebote raussuchen kann. Natürlich solltest du dich trotzdem weiter selbst auf die Suche begeben (Donaukurier, IZ etc.).

Wenn du noch weitere Frage hast, kannst du mir gern ne PM schreiben, dann kann ich dir meine ICQ-Nr. oder E-Mail geben :)

Vg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Max,

zur FOS gehört doch ein einjähriges Praktikum. Warum versuchst du das nicht bei Audi zu bekommen. Dann hast du nen höheren Abschluss, bessere Chancen bei der Bewerbung und du kannst die Ausbildung sogar noch verkürzen. Wenn das bei Audi wirklich so ist, dass man nur über Kontakte einen Ausbildungsplatz bekommt, kannst du diese in der Zeit des Praktikums knüpfen. Und in einem Jahr lernt man einen auch ein bisschen besser kennen als in einem 2 wöchigem Praktikum.

vg Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da jetz ein paar Mal der Punkt mit FOS bzw. Abi gekommen ist. Bei uns in Ingolstadt haben vlt 20% Abi - davon 15% Fachabi und die restlichen 5% Allg. Hochschulreife. Das ist auf keinen Fall Voraussetzung und man hat auch nicht unbedingt besser Chancen mit Abi.

Ich habe selber die allgemeine Hochschulreife und hatte echte Problem eine Ausbildungsstelle zu bekommen - und ich glaube nicht, dass das an meinem "schlechten" Abi lag oder meine Bewerbungen einfach zu schlecht waren. Firmen haben einfach unterschiedliche Ansprüche.

Ich würde dir nur zum Abi raten, wenn du dir nicht sicher bist, ob du wirklich in diesem Beruf bleiben willst. Denn du kannst nach deiner Ausbildung durch ein Jahr Berufsoberschule deine fachgebundenes (ich glaub so nennt man das) Abitur nachholen und dann zum Beispiel Informatik studieren.

Also wären 2 Jahre FOS bzw. sogar 3 Jahre Gymnasium meiner Ansicht nach verschwendete Zeit.

Und wer mich persönlich angreifen will ... ich war mir einfach nicht sicher, was ich genau machen will. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt zu studieren, aber nach 14 Jahren Schule wollte ich einfach mal etwas andere machen. Geld verdienen und etwas Praxiserfahrung sammeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da jetz ein paar Mal der Punkt mit FOS bzw. Abi gekommen ist. Bei uns in Ingolstadt haben vlt 20% Abi - davon 15% Fachabi und die restlichen 5% Allg. Hochschulreife. Das ist auf keinen Fall Voraussetzung und man hat auch nicht unbedingt besser Chancen mit Abi.

Ich habe selber die allgemeine Hochschulreife und hatte echte Problem eine Ausbildungsstelle zu bekommen - und ich glaube nicht, dass das an meinem "schlechten" Abi lag oder meine Bewerbungen einfach zu schlecht waren. Firmen haben einfach unterschiedliche Ansprüche.

Ich würde dir nur zum Abi raten, wenn du dir nicht sicher bist, ob du wirklich in diesem Beruf bleiben willst. Denn du kannst nach deiner Ausbildung durch ein Jahr Berufsoberschule deine fachgebundenes (ich glaub so nennt man das) Abitur nachholen und dann zum Beispiel Informatik studieren.

Also wären 2 Jahre FOS bzw. sogar 3 Jahre Gymnasium meiner Ansicht nach verschwendete Zeit.

Und wer mich persönlich angreifen will ... ich war mir einfach nicht sicher, was ich genau machen will. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt zu studieren, aber nach 14 Jahren Schule wollte ich einfach mal etwas andere machen. Geld verdienen und etwas Praxiserfahrung sammeln ...

Ja, so sehe ich das auch.

Leider kenn ich in der Umgebung von Ingolstadt nur ein paar Firmen die die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendgunsentwicklung anbieten - vllt. kannst du mir hier helfen.

Und zu Vitamin B ; 5 Bekannte von mir Arbeiten in der Audi . Also Brüder meiner Mutter - und dann halt ein Sohn von dem Bruder meiner Mutter. Aber halt nicht im Vorstand oder auch als Fachinformatiker. Elektroniker, Maschinen und Anlagenführer und dann die anderen sind normale Bandarbeiter. Diese wissen genau das ich mit PCs fast meine ganze Jugend beschäftige, und dass ich davon viel Ahnung habe.Sie haben alle den selben Familiennamen wie ich...

Wie kann ich bei der Bewerbung angeben das ich dort viele Bekannte habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu FOS: macht eher sinn wenn du auch studieren willst. Ansonsten bringt dir ein Fachabi nicht viel.

So ein Quatsch. Wir haben in unserer Klasse (FIAE) gerade einmal einen Realschüler. Der hat im Übrigen auch mit die schlechtesten Noten, da er kaum Grundkenntnisse in Informatik besitzt. Ich möchte das nicht auf die Allgemeinheit beziehen, aber man merkt schon, dass die Leute die FOS Wirtschaftsinformatik beispielsweise gemacht haben einen viel leichteren Stand haben.

Der Rest in der Klasse hat FOS oder normales Abi gemacht. Ohne FOS hätte ich meine jetzige Ausbildung auch nicht bekommen. Es kommt immer auf das Unternehmen an, es soll sogar welche geben die stellen Hauptschüler ein. Also weiterbilden ist nie verkehrt und FOS zu machen sicherlich auch nicht.

Das steigert nur deine Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich das auch.

Leider kenn ich in der Umgebung von Ingolstadt nur ein paar Firmen die die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendgunsentwicklung anbieten - vllt. kannst du mir hier helfen.

Und zu Vitamin B ; 5 Bekannte von mir Arbeiten in der Audi . Also Brüder meiner Mutter - und dann halt ein Sohn von dem Bruder meiner Mutter. Aber halt nicht im Vorstand oder auch als Fachinformatiker. Elektroniker, Maschinen und Anlagenführer und dann die anderen sind normale Bandarbeiter. Diese wissen genau das ich mit PCs fast meine ganze Jugend beschäftige, und dass ich davon viel Ahnung habe.Sie haben alle den selben Familiennamen wie ich...

Wie kann ich bei der Bewerbung angeben das ich dort viele Bekannte habe ?

Ich hab mich zwar auch als Anwendungsentwickler beworben, allerdings war das nicht mein primäres Ausbildungsziel. Ich kann aber gern, wenn ich zu Hause bin, die Firmen heraussuchen, bei denen ich mich beworben hab. Aber wie gesagt - melde dich mal bei der Bundesagentur. Die haben sicher mehr Angebote als ich und du bekommst die dann auch regelmäßig per Post zugeschickt, falls es etwas neues gibt. War mir echt eine große Hilfe :)

An sich würde ich eh einfach ein paar IT-Firmen anschreiben und nach einem Ausbildungsplatz fragen. Viele schreiben ihre Anzeigen auch sehr spät und frühzeitiges Interesse ist sicher nie falsch :)

Zu deinen Bekannten ... das kann man natürlich nicht in der Bewerbung direkt angeben. Du kannst natürlich schreiben, dass du dich über Audi schon über mehrere Quellen informier hast - unter anderem über Verwandte, welche in der und der Abteilung arbeiten.

Deine Beziehungen müssten evtl. auch selbst aktiv werden, falls sie irgendjemand kennen, der mit dem Auswahlverfahren etwas zu tun hat. Am besten du redest einfach mal mit denen.

Ich will jetz auch nicht sagen, dass das nur so läuft. Mein Bruder ist zum Beispiel Kfz-Mechatroniker und ganz ohne Beziehungen reingekommen. Allerdings weißt du ja sicher selber, wie das bei uns ist. 50% der Einwohner arbeiten nun mal bei Audi ;) Und wenn man da Informationen über die Bewerber über Arbeiter / Mitarbeiter bekommen kann, ist das natürlich recht praktisch:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch. Wir haben in unserer Klasse (FIAE) gerade einmal einen Realschüler. Der hat im Übrigen auch mit die schlechtesten Noten, da er kaum Grundkenntnisse in Informatik besitzt. Ich möchte das nicht auf die Allgemeinheit beziehen, aber man merkt schon, dass die Leute die FOS Wirtschaftsinformatik beispielsweise gemacht haben einen viel leichteren Stand haben.

Der Rest in der Klasse hat FOS oder normales Abi gemacht. Ohne FOS hätte ich meine jetzige Ausbildung auch nicht bekommen. Es kommt immer auf das Unternehmen an, es soll sogar welche geben die stellen Hauptschüler ein. Also weiterbilden ist nie verkehrt und FOS zu machen sicherlich auch nicht.

Das steigert nur deine Chancen.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich will jetz nicht wieder überheblich wirken, aber die Abschlüsse in Bayern sind eben immer noch etwas schwerer auch wenn der Bonus bei den Unis weggefallen ist. Und da ist es einfach logisch, dass bei uns mehr Realschüler diese Ausbildung machen. Ich rede auch nicht einfach wirr ... ich habe viele Freunde von mir, die in einem anderen Bundesland studieren und es wird teilweise ein ganz anderer Stoff auf den Gymnasien abgehandelt.

Außerdem hat unser Threadersteller wohl doch schon etwas Erfahrung in diesem Gebiet, was die Situation etwas ändert. Weil bei uns hat man weder auf der FOS noch auf einem Gymnasium in irgendeiner Weise Informatik als Pflichtfach. Meist wird es auch gar nicht angeboten, wodurch der Unterschied - bis auf die Allgemeinbildung und die Möglichkeit direkt zu studieren - vom Wissensstand nicht sehr groß ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich zwar auch als Anwendungsentwickler beworben, allerdings war das nicht mein primäres Ausbildungsziel. Ich kann aber gern, wenn ich zu Hause bin, die Firmen heraussuchen, bei denen ich mich beworben hab. Aber wie gesagt - melde dich mal bei der Bundesagentur. Die haben sicher mehr Angebote als ich und du bekommst die dann auch regelmäßig per Post zugeschickt, falls es etwas neues gibt. War mir echt eine große Hilfe :)

An sich würde ich eh einfach ein paar IT-Firmen anschreiben und nach einem Ausbildungsplatz fragen. Viele schreiben ihre Anzeigen auch sehr spät und frühzeitiges Interesse ist sicher nie falsch :)

Zu deinen Bekannten ... das kann man natürlich nicht in der Bewerbung direkt angeben. Du kannst natürlich schreiben, dass du dich über Audi schon über mehrere Quellen informier hast - unter anderem über Verwandte, welche in der und der Abteilung arbeiten.

Deine Beziehungen müssten evtl. auch selbst aktiv werden, falls sie irgendjemand kennen, der mit dem Auswahlverfahren etwas zu tun hat. Am besten du redest einfach mal mit denen.

Ich will jetz auch nicht sagen, dass das nur so läuft. Mein Bruder ist zum Beispiel Kfz-Mechatroniker und ganz ohne Beziehungen reingekommen. Allerdings weißt du ja sicher selber, wie das bei uns ist. 50% der Einwohner arbeiten nun mal bei Audi ;) Und wenn man da Informationen über die Bewerber über Arbeiter / Mitarbeiter bekommen kann, ist das natürlich recht praktisch:p

Ja da hast du Recht.

Ja, ich schreib dir mal ne PM. Dann machen wir das per Email oder Messanger.

Hat noch jemand paar Tipps ? Bewerbungsvorlagen dann z.B. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Bundesland kommst du denn? ...

Frag ich mich aber auch. 90% der Schüler meiner Berufsfachschule sind Realschüler wie ich. Fakt ist, FOS mag zwar die Chancen bei Bewerbungen erhöhen, dafür aber 2 Jahre zu "opfern" wenn man eh nicht studieren will, ist es definitiv nicht wert.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal vorab. Die geforderten Schulabschlüsse zielen meist nicht auf die Kenntnisse des Fach-/Abiturs (man braucht als FISI/FIAE kein Goethe interpretieren zu können), sondern eher auf Sozialverhalten sowie Arbeitsverhalten. Viele Firmen wollen halt keine Azubis, denen Sie alles vorkauen müssen, weil die Azubis nichtmal mit Google Informationen suchen, filtern, verstehen und dann zur Problemlösung nutzen können, geschweigedenn ein Hemd im Schrank für ein Kundengespräch haben, und den Kunden mit "Ey Alta!" ansprechen.

Zum Thema höherer Abschluss sinnvoll/unsinnvoll kann ich dir nur dazu raten. Viele Firmen wollen keinen Azubi unter 18 und unter 16 noch seltener. Zudem hältst du dir alles offen. WENN du jedoch der Meinung bist, dass du Abi/Fachabi nicht mit guten Leistungen beenden kannst (gab ja vorab jemanden, der sich gewundert hat, dass er mit "schlechtem abitur" nicht genommen wurde... Komische Leute. Man sollte seine Grenzen kennen, und ein schlechtes Abitur ist nunmal schlechter wie ein sehr guter Realschulabschluss in Sachen Motivation, Interresse, Lernbereitschaft), dann lass das, ansonsten probiers ruhig.

Gut. Nun gebe ich mal meinen Abschlussrat: "Bewirb dich bei Audi, anderen Unternehmen SOWIE weitergehenden Schulen, dann fliegst du nicht auf die Nase".

Meine Erfahrungen mit VW sind naja, auch familär angeschnitten. Jedoch ist es einfach Fakt, dass die Automobilbranche Ihre IT-Abteilungen gerne auslagert (bei VW/Audi war das damals "gedas", welche später an "T-Systems" verkauft wurde, bei Opel/GM war es EDS, die nun an hp verkauft wurden) sowie viele externe Firmen für Ihre IT hat (bsp. Daimler hat eine immens kleine IT-Abteilung an den Standorten und auch die am Hauptsitz ist nicht riesig). Zudem ist IT immer etwas zentrales und somit wohl eher in Wolfsburgs Hand (o.k. Support natürlich nicht, aber entwicklung/server wohl eher doch). Ich selbst habe mich daher nicht bei der Firma beworben, und vor kurzem auf einer Jobmesse eine dreiste Konversation mit einem VW Mitarbeiter geführt, der mir sagte: "Wir nehmen keine Azubis, keine dualen Studenten, keine Praktikanten, keine Diplom/Bachelor/Masterarbeiten, aber eventuell Leute die Ihre Doktorarbeit schreiben möchten wegen der Finanzkrise". Darauf entgegnete ich ihm: "Komisch, auf Ihrer Website steht das alles ganz anders." woraufhin der Herr etwas frech wurde und ich antwortete: "Ach hatte ich Sie eigentlich schon darauf hingewiesen, dass meine Schwester in Wolfsburg im Controlling sitze und gerade mit der Rationalisierung von unnützen Werbeveranstaltungen vertraut ist?", daraufhin (ist ein kleinwenig geflunkert, aber etwas wahres ist auch dran ^^) war der Herr ganz still.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es so gemacht das ich auf die FOS ging und mich simultan weiter Beworben habe. Als ich eine brauchbare Stelle hatte hab ich mich dann abgemeldet. Aber wie gesagt, das Problem liegt bei dir höchst warscheinlich an deinem Alter. N Freund von mir war in der zehnten Klasse der Realschule erst 17, hatte jedoch nen Schnitt von 1,2 . Er wollte auch Fachinformatiker lernen wurde jedoch immer wieder zurückgewiesen aufgrund des alters. Ich würde mich schon simultan mal an der FOS anmeldet tut dir ja nicht weh ;) .

Mfg

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du noch weitere ausbildungsplätze suchst is die seite auch immer nich verkehrt: jobboerse.arbeitsagentur.de

lässt sich auch immer einiges finden ...

außerdem immer schön zeitung lesen, die haben oft sonderbeilagen, bei mir in der gegend hieß die extra "Azubi 2009" und dort waren noch etliche Ausbildungsbetriebe angepriesen (glaub ca 20 FISI-Ausbildungsbetriebe und auch ähnlich viele FIAEs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ging an msp85 :)

Ich komme aus Hessen. Unser Klassenlehrer war am Anfang sehr überrascht, dass jemand in der Klasse ist, der zum damaligen Zeitpunkt erst 17 war und direkt von der Realschule kommt. Von 18 Schülern haben bei uns 17 Abi oder FOS. Wir haben auch 5 Studienabbrecher in der Klasse. Ich bin einer davon ;)

Wie bereits erwähnt: Ich bin lerne FIAE. In der FISI Parallelklasse siehts ganz anders aus. Fast nur Realschüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...