Zum Inhalt springen

Gehaltscheck - unterbezahlter Anwendungsentwickler bittet um Hilfe


Supreme

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würd mal gern euere Meinung zu den unten genannten Daten hören damit ich weiss, wie ich mich beim nächsten Personalgespräch verhalten soll...

Alter: 21

Wohnort: 50km von der Firma entfernt

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Juli 2009 (IHK Schnitt 2,1 - BS Schnitt: 1,8)

Berufserfahrung: (Ausbildung 3 Jahre) 3 Monate

Arbeitsort: Oberbayern, Landkreis Traunstein

Grösse der Firma: ca 160 Mitarbeiter

Tarif: --

Branche der Firma: IT-Dienstleistungen jeglicher Art

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 21600

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung von Individualsoftware- und Officeerweiterungen jeglicher Art auf Basis von .NET.

Dazu kommt, dass ich zwangsweise seit ca. 2-3 Monaten in Kurzarbeit bin...

Ich finde die ganze Geschichte ziemlich mager - wie seht ihr das?

Gruß,

Supreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 1800 Brutto sind schon etwas mager, aber zum Leben reicht es doch oder etwas nicht?

Du arbeitest ja auch erst seit 3 Monaten und hast ja irgendwann vor den 3 Monaten die 1800 Brutto akzeptiert, sich erst für ein Gehalt einstellen lassen und dann jammern das es zu wenig ist, ist natürlich auch eine schlechte Basis für Verhandlungen.

Ist das die Firma in der du deine Ausbildung gemacht hast?

Wie sieht es denn aus mit Probezeit, hast du die, gibts dannach eventuell mehr?

30 Tage Urlaub sind übrigens in der IT auch schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufserfahrung: (Ausbildung 3 Jahre) 3 Monate

Dazu kommt, dass ich zwangsweise seit ca. 2-3 Monaten in Kurzarbeit bin...

Ich weiss jetzt zwar nicht wieviel du pro Woche noch arbeitest, aber an deiner Stelle würde ich während der Kurzarbeit eher nicht auf eine Gehaltserhöhung hoffen oder gar drängen, denn

Kurzarbeit ist im Arbeitsverhältnis ein Ausnahmezustand mit reduzierter Regelarbeitszeit. Sie soll Unternehmen als Möglichkeit dienen, bei schwieriger Wirtschaftslage Kündigungen zu vermeiden.

Also entweder Füsse still halten oder neuen Job suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, da habe ich auch meine Ausbildung gemacht... deswegen ist "Einstellung" der falsche Begriff... "Übernahme" trifft es eher...

Jetzt hast du aber die Frage mit der Probezeit nicht beantwortet ;)

Aber ich bleibe dabei, du hast den Vertrag so akzeptiert, du kanntest den Betrieb und konntest abschätzen was auf die zukommen und du hast den Vertrag akzeptiert. Auch in Bezug auf die Kurzarbeit sehe ich da kaum Verhandlungsspielraum und schon garnicht nach 3-4 Monaten.

Ich meine versuchen kannst du es, ich würde dir aber eher empfehlen dich anderweitig zu Bewerben, denn sehr zufrieden scheinst du auch nicht unbedingt zu sein...

Sind 1800 bei euch generell der Einstiegslohn? Vieleicht sind deine Leistungen auch nicht ganz das was der Betrieb von dir erwartet und du bekommst deshalb wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du aber die Frage mit der Probezeit nicht beantwortet ;)

Aber ich bleibe dabei, du hast den Vertrag so akzeptiert, du kanntest den Betrieb und konntest abschätzen was auf die zukommen und du hast den Vertrag akzeptiert. Auch in Bezug auf die Kurzarbeit sehe ich da kaum Verhandlungsspielraum und schon garnicht nach 3-4 Monaten.

Ich meine versuchen kannst du es, ich würde dir aber eher empfehlen dich anderweitig zu Bewerben, denn sehr zufrieden scheinst du auch nicht unbedingt zu sein...

Sind 1800 bei euch generell der Einstiegslohn? Vieleicht sind deine Leistungen auch nicht ganz das was der Betrieb von dir erwartet und du bekommst deshalb wenig.

Probezeit gab es keine... und ja, das ist der Standard-Einstiegslohn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst 1800 Euro wenn du normal arbeitest, sprich 40 Stunden Woche?

Oder bekommst du 1800 Euro seitdem du Kurzarbeit machst? Wieviele Stunden machst du während der Kurzarbeit?

Aber wenn du doch weisst, dass das der Standardeinstiegslohn in der Firma ist, dann kannst du dich im Nachhinein nicht beschweren. Schliesslich hast du den Vertrag so unterschrieben. Oder irre ich?

Dann musst du jetzt halt ordentlich was leisten und in ein paar Monaten eine Gehaltserhöhung aushandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beworben habe ich mich woanders wegen übernahmegarantie seitens arbeitgeber nicht, das einstiegsgehalt wurde mir erst am tag der vertragsverhandlungen gesagt...
Tja, dann weißt du jetzt, wie man es beim nächsten Mal nicht machen sollte.

Jetzt wirst du die Dinge so hinnehmen müssen, wie sie sind oder aber dich nach etwas neuem umsehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1800 basieren auf 40 stunden...derzeit arbeite ich aber nur ca. 30 stunden.

beworben habe ich mich woanders wegen übernahmegarantie seitens arbeitgeber nicht, das einstiegsgehalt wurde mir erst am tag der vertragsverhandlungen gesagt...

Sicher das es Vertragsverhandlungen waren und nicht ein "friss oder stirb" beisammen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die 1800 basieren auf 40 stunden...derzeit arbeite ich aber nur ca. 30 stunden.

beworben habe ich mich woanders wegen übernahmegarantie seitens arbeitgeber nicht, das einstiegsgehalt wurde mir erst am tag der vertragsverhandlungen gesagt...

Aber wie Du schon so schön geschrieben hast, es waren Vertragsverhandlungen. Da wird einem im Allgemeinen nicht das Gehalt gesagt, sondern es wird verhandelt.

Klar, ich sehe ein, dass Du in einer schlechteren Position warst, als Dein AG. Aber das würde für mich heissen, dass ich mich anderweitig umschauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1800 basieren auf 40 stunden...derzeit arbeite ich aber nur ca. 30 stunden.

beworben habe ich mich woanders wegen übernahmegarantie seitens arbeitgeber nicht, das einstiegsgehalt wurde mir erst am tag der vertragsverhandlungen gesagt...

Großer Fehler, wie ich finde. Nichts kann förderlicher sein um in Vertragsverhandlungen zu gehen, wenn man weiß man habe noch einige andere Eisen im Feuer oder gar schon konkrete Zahlen auf dem Tisch.

Deine Position war, wie schon angedeutet "Friss oder stirb". Du hast JA gesagt als du hättest NEIN,ZU WENIG, ICH ÜBERLEGE ES MIR NOCH sagen können. Doch wie, ohne andere Möglichkeiten?

Jetzt nach 3 Monaten mit dem Gehalt unzufrieden sein ist nicht sonderlich professionell und macht sich äußerst schlecht im Lebenslauf, solltest du jetzt ausscheiden, weil du es für richtig hälst.

Ich würde versuchen über das Gehalt nicht mehr nachzudenken und die kommenden 9 Monate meine Erfahrung und mein Wissen erweitern. Und wenn das Jahr um und die Kurzarbeit vielleicht beendet ist, mich A) zuerst Auswärts bewerben und dann, wenn schon Zahlen auf dem Tisch liegen B) nochmal in die Vertragsverhandlungen mit dem AG gehen.

Vorteil: Man hat sich im Unternehmen positioniert, man konnte zeigen was man kann (Ich hoffe du machst deinen Job gut), man hat andere Angebote vorliegen und das Unternehmen sofern du gut bist, ist erheblich mehr von dir Abhängig als zu Begin deiner Tätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...