Zum Inhalt springen

Bewerbung, Gehaltsangabe?


Alsfar

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

ich hänge atm bei meinen Bewerbungen bei der Angabe des Gehaltes..

Alter: 20

Wohnort: Quickborn

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann):

Staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik (Schwerpunkt technische Informatik) (Schule kein Studium), September 09

Berufserfahrung: Nur das aus der Schule undw as ich Privat mach..

Vorbildung: Realschule? XD

Arbeitsort: HH bzw Schleswig Holstein

Was kann ich da als Gehalt angeben ?

Als Softwareentwickler oder Datenbankadministrator?

Schon mal viele Dank für die Hilfe.. xD

so far

Alsfar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst als TAI in die Wirtschaft? Na dann viel Erfolg.

Ich würde an deiner Stelle wenigstens neberher Abi machen und nebenher studieren, sonst wirst du recht schnell an "die Grenzen" kommen. Oder mach als Alternative eine Ausbildung in dem Bereich zum Beispiel FISI oder bei deinem Wunschgebiet FIAE.

*** UPDATE ***

Da der TAI nicht so eine gute Ausbildung wie der Fachinformatiker hat, würde ich mich bei 24.000€ schon zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste nicht das wir so verachtet werden Oo

Nur weil wir das selbe können aber kein Bachlor haben?

heißt btw IAT

Heißt übrigens Bachelor ;)

Wie kommst du drauf das Fachinformatiker einen Bachelor haben?

Nun ja vielleicht liegt der Unterschied in der Ausbildung? 3 Jahre praktische Ausbildung gegen 2 Jahre Schulische Ausbildung, und du bist der Meinung du kannst das selbe wie ich (nicht das ich das ausschließen möchte, aber ich zweifle daran)?

Softwareentwickler oder Datenbankadministrator

Welche Programmiersprachen und DBMS beherrscht du denn?

[...]würde ich mich bei 24.000€ schon zufrieden geben

Zum "zufrieden geben" sollte das reichen, komplett ohne jegliche praktische Erfahrung denke ich aber eher das da weniger drin ist, ich kenne genug FIAES die weniger verdienen. (Ich kenne auch welche die deutlich mehr verdienen, so ist das nicht ;) ).

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich deine Ausbildung nicht genau kenne und auch niemanden kenne der solch eine Ausbildung gemacht hat, ich weiß nur was ich darüber gelesen habe... Aber ich denke es wird hier schon noch ein paar Leute geben die da Erfahrungswerte haben.

Und jetzt wirds Zeit fürn Feierabend :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach zwei Jahren zu meinen, man könnte das gleiche wie nach 6 Semestern Uni, finde ich schon ziemlich schaft. Zumal da jemand vergisst, dass man eine berufsbildende Schule und eine Ausbildung nicht mit Uni/ FH und einem Studium vergleichen kann.

Solltest du als ITA einen Job bekommen, würde ich so auf 20 bis 24k spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok ich seh schon..

also meine Ausbildung war keine 2 jahre Theorie..

Ich hatte jedes Sem min 2 bis 3 übungen, also jetz nit 3 aufgaben sonder in 3 fächer Praktische übungen..

Wir ham mit TP angefangen.. dann Delphi, ansi c, java, Assambler, diverse elektroik/digital technik prakikas, Internet Anwendungen(also netzwerk technologien server etz..) und im letzten Sem auch Datenbanken(sql)

PTL Wedel. Genießt hier oben ein sehr guten ruf.. genau wie die kleine Schwester, FH Wedel ^^

naja ich will mich nit zanken oder so, aber zu meiner zeit (ja das wurde inzwischen geändert) hatte ich 1:1 selben Aufgaben wie die Studenten, genau wie Vorlesungen. xD

naja und in den sem ferien mussten man Praktikum machen.. also das war schon kein Zuckerschlecken.

ach ist auch egal.. ich hab meine zahl die ich wollte ^.^

hauta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst bin ich ja auch der gleichen Meinung wie die meisten hier, nämlich, dass ne schulische Ausbildung max. als Qualifikation zur Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz taugt, aber ich habe schon viel Gutes von der PTL Wedel gehört und der Laden ist mit keiner normalen Schule vergleichbar, ist ja auch privat. Da der Ruf der FH hier im Großraum HH sehr gut ist, könnte ich mir vorstellen, dass man auch als Absolvent der PTL gute Chancen hat etwas zu finden, besonders dort, wo ehemalige Absolventen der FH tätig sind.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

iwie klingt es unrealistisch, wenn jemand, der ne schulische ausbildung hat, mehr bekommen soll als n fisi (berufseinsteiger) mit diversen zertifikationen (während der ausbildung gemacht).

ich bekomm 22k...also sollten 16-18k echt realistisch sein :)

gruß

In welchem Raum arbeitest du? Ich finde 22k für einen FISI auch recht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe irgendwie nicht wo das Problem sein soll, dass man mit einer schulischen Ausbildung vernünftig verdient.

Ich kenne einige Leute die ganz ohne praktische und schulische Ausbildung mehr bekommen als so mancher gelernter FISI oder FIAN hier. Es kommt nun mal nicht immer nur auf den Abschluss aufm Papier an.

Im Übrigen ist die duale Ausbildung der IHK zum FISI/FIAN ohne vernünftigen Ausbildungsbetreb bestimmt weniger Wert als eine schulische Ausbildung an einer kompetenten FH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe irgendwie nicht wo das Problem sein soll, dass man mit einer schulischen Ausbildung vernünftig verdient.

Ich kenne einige Leute die ganz ohne praktische und schulische Ausbildung mehr bekommen als so mancher gelernter FISI oder FIAN hier. Es kommt nun mal nicht immer nur auf den Abschluss aufm Papier an.

Im Übrigen ist die duale Ausbildung der IHK zum FISI/FIAN ohne vernünftigen Ausbildungsbetreb bestimmt weniger Wert als eine schulische Ausbildung an einer kompetenten FH.

Der Abschluss ist ansich erstmal unwichtig. Wichtiger sind praktische Erfahrungen, Projekte, die man fertiggestellt hat und Fachwissen, dass man an Produktivumgebungen gewonnen hat. Und da hat man als ITA/TAI, selbst als Student erhebliche Defizite. Kommt aber auch immer auf die Anforderungen und den vermeintlichen Arbeitgeber an. Dennoch würde ich die Chancen nicht allzuhoch einstufen. In meinem Ausbildungsjahrgang waren etliche ITA/TAI, denen die "Ausbildung" nichts, absolut nichts gebracht hat. Nichtmal nen Vorstellungsgespräch, eben drum wegen den fehlenden Praxis. Nachdem die nun FISI sind, haben sie auch ordentliche Jobs.

Der Eine ist bei 43000 Einstiegsgehalt gelandet... Aber nicht durch ITA/TAI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe irgendwie nicht wo das Problem sein soll, dass man mit einer schulischen Ausbildung vernünftig verdient.

Das Problem ist das die meisten schon mit einer Praktischen Ausbildung nicht vernünftig verdienen. Und meines erachtens ist Praktische Erfahrung durch fast nichts zu ersetzen, da sehe ich die Differenz.

Ich kenne einige Leute die ganz ohne praktische und schulische Ausbildung mehr bekommen als so mancher gelernter FISI oder FIAN hier. Es kommt nun mal nicht immer nur auf den Abschluss aufm Papier an.

Klar, es ist immer eine Frage wie man sich verkauft, oder welche Beziehungen man hat, ich kenne auch Leute ohne Ausbildung die als Hilfsarbeiter arbeiten und mehr verdienen als ich...

Im Übrigen ist die duale Ausbildung der IHK zum FISI/FIAN ohne vernünftigen Ausbildungsbetreb bestimmt weniger Wert als eine schulische Ausbildung an einer kompetenten FH.

Im Idealfall gehen wir aber von einem vernünftigen Ausbildungsbetrieb aus, ansonsten kann man sich die Ausbildung schenken (Oh der hatte bestimmt keinen vernünftigen Ausbildungsbetrieb, der kann nichts, dem bezahlen wir weniger als unserer Aushilfe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das die meisten schon mit einer Praktischen Ausbildung nicht vernünftig verdienen. Und meines erachtens ist Praktische Erfahrung durch fast nichts zu ersetzen, da sehe ich die Differenz.

Das ist richtig. Nur bin ich der Meinung, dass jeder ja seinen Vertrag unterschreibt und somit ja mit dem Lohn zufrieden gewesen sein müsste. Wenn die praktische Erfahrung über allem stehen würde, dann dürften ja studierte Leute weniger chancen haben als fachlich ausgebildete ;)

Im Idealfall gehen wir aber von einem vernünftigen Ausbildungsbetrieb aus, ansonsten kann man sich die Ausbildung schenken (Oh der hatte bestimmt keinen vernünftigen Ausbildungsbetrieb, der kann nichts, dem bezahlen wir weniger als unserer Aushilfe...)

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Jahrgängen aussieht. Aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass nur wirklich wenige meiner damaligen Berufsschulkollegen einen vernünftigen Ausbildungsplatz erwischt haben.

Und wenn man einen vernünftigen Betrieb hatte, dann empfand man die Berufsschulzeit eher als lästig und den Lernprozess dadurch behindert ....

Mein perönliches Fazit von den IHK Teilen der Ausbildung ist:

Nette Zeitverschwendung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die praktische Erfahrung über allem stehen würde, dann dürften ja studierte Leute weniger chancen haben als fachlich ausgebildete ;)

Nun ich sehe was viele studierte für Probleme haben wenns dann in der Praxis auf einmal nicht mehr so läuft wie in der Theorie gelernt. Die meisten bekommen im ersten Jahr auch meist deutlich weniger wegen der Fehlenden Praxiserfahrung... ob jetzt gerecht oder nicht...

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Jahrgängen aussieht. Aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass nur wirklich wenige meiner damaligen Berufsschulkollegen einen vernünftigen Ausbildungsplatz erwischt haben.

Und wenn man einen vernünftigen Betrieb hatte, dann empfand man die Berufsschulzeit eher als lästig und den Lernprozess dadurch behindert ....

Mein perönliches Fazit von den IHK Teilen der Ausbildung ist:

Nette Zeitverschwendung ;)

Die Erfahrung teile ich durchaus... aber sollten wir deswegen generell annehmen das FI Azubis nichts können?

Ich hatte eine ähnliche Disskusion gestern ;) Ich muss zugeben das meine Meinung von den FI´s auch nicht unbedingt die beste ist, und ich als AG würde mir wahrscheinlich auch überlegen ob es wirklich eine gute Entscheidung ist einen FI für viel Geld einzustellen der eine miserable Ausbildung hat.

Aber ich finde es falsch von vornerherein anzunehmen das die Praktische Ausbildung schlecht war und die Schulische besser, ich bin der meinung das sollte andersrum sein, sonst kann man sich die 3 Jahre Ausbildung schenken...

Aber meine Meinung und die Realität sind oft unterschiedlicher Meinung ^^

Nochmal zu dem Punkt studierte, ich sitze hier in einem Büro wo nur studierte sitzen(FH, BA, UNI) und ich mache wirklich genau das gleiche, bzw. ich muss teilweise den studierten noch erklären das die Theorie und Praxis sich deutlich unterscheiden. Aber die studierten verdienen mindestens 600 Euro mehr als ich... gerecht ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Punkt studierte, ich sitze hier in einem Büro wo nur studierte sitzen(FH, BA, UNI) und ich mache wirklich genau das gleiche, bzw. ich muss teilweise den studierten noch erklären das die Theorie und Praxis sich deutlich unterscheiden. Aber die studierten verdienen mindestens 600 Euro mehr als ich... gerecht ist nicht.

Da bin ich ganz deiner Meinung, es hängt IMMER davon ab wo man die Ausbildung gemacht hat.

Ich hab meine bei einem Top-IT-Unternehmen gemacht, dementsprechend kenn ich mich auch in allen Fachgebieten aus, nicht nur Coding, sondern auch sehr viel konzeptionelle und systemrelevante Dinge.

Bei mir im Team sind ebenfalls nur FH/BA/UNI, die verdienen auch nur 300 mehr im Monat wie ich, sind aber auch alle 10 Jahre älter wie ich :)

Ich spiele aber derzeit nach 3 Jahren Ausbildung + 2 J. Berufserfahrung mit dem Gedanken ein Studium in der Wirtschaftsinformatik aufzunehmen, ganz einfach weil das ganze neue Möglichkeiten eröffnet (Projekt, Teamleitung, usw.)...bei den Großen zählt der Bachelor in diesem Bereich doch sehr viel.

Die Kombination von praktischer Arbeit mit Ausbildung und einem Studium danach finde ich deshalb durchaus sehr sinnvoll, ganz ehrlich, man weiß einfach wie der Hase läuft und warum man die ganze Geschichte auf sich nimmt. Man sieht ein Studium dann eher als Weiterbildung als als Schule :bimei

Ich komme aber wie gesagt aus der professionellen EDV, also nix mit Netzwerke warten oder mal n kleines Tool schreiben.

Was ich vor allem an ein paar Studierten bei uns bemerke, ist ganz klar die schlechtere persönliche Kompetenz, da wird die ganze Daseinsberechtigung eher durch einen Bachelor/Diplom gerechtfertigt als durch die abgelieferte Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den größten Sprung kannst du tatsächlich nach 3 Jahren Berufserfahrung mit nem Studium machen, da hüpfst du dann schnell von 40-50 auf 60-75 hoch.... (wenn du das richtige gelernt und den passenden job gefunden hast ;)

die PTL wedel geniesst zwar einen guten ruf aber ich weiß wieso ich damals als ich die chance hatte, sie abgebrochen habe und in die FIAE ausbildung gewechselt bin....

es ist eine schulische ausbildung - der arbeitgeber muss sie kennen um es beurteilen zu können - darauf kannst du aber nicht zwangsläufig spekulieren

wenn du glück hast findest du was aber wenn du schlau warst hast du die zusätzlichen kurse dort gemacht um dort ein fh studium dran zu hängen...

die ptl is dröge und anstrengend aber sie beweißt nur, dass du dich da durchgebissen hast, wirklich praxisrelevante techniken lernst du da genausowenig wie an jeder anderen ITA ausbildung...

die einschätzungen mit 20-24 klingen nicht verkehrt... es ist nur ne zweijährige ausbildung - ohne direkten bezug zur wirtschaftlichen praxis...

das ist halt nicht viel auch wenns die ptl wedel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...