Zum Inhalt springen

Stimmen Soll- und Ist-Gehalt bei Euch immer überein?


Gast vplus

Empfohlene Beiträge

sorry für kurz Off-Topic

Ist nicht so das ich mich nicht auch andereweitig Bewerbe nur ist das grad eine schlechte Situation, weniger als 1 Jahr Berufserfahrung, erst 6 Monate bei der jetzigen Firma und eine Kündigungsfrist von 12 Wochen. Die drei dringe sind wohl recht abschreckend für einen AG.

wieso hast du weniger als 1 Jahr Berufserfahrung --> http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/132964-gehaltsanfrage-php-engineer.html

hier schreibst du was von 5 Jahren?

EDIT: sorry ich seh grad BA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für kurz Off-Topic

wieso hast du weniger als 1 Jahr Berufserfahrung --> http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/132964-gehaltsanfrage-php-engineer.html

hier schreibst du was von 5 Jahren?

EDIT: sorry ich seh grad BA

guckst du in dem anderen Thread ganz oben:

Und nochmal eine Gehaltsanfrage, ist aber nicht für mich

Ich habe mir die Freiheit genommen für jemand anders zu fragen, jemand der sich nicht nur wegen einer Frage gleich registrieren wollte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat man bei der Einstellung gesagt, dass ich ein 13. Gehalt bekomme.

Pustekuchen..

Und meine 100+ Überstunden verfliegen wie es aussieht.

Naja, kann man sich nicht gegen wehren. Traurig, schade.

LG

Hmm nicht bös gemeint, aber liest man sich den Vertrag, den man vorgesetzt bekommt nicht durch?

Meiner Meinung nach sind die Leute bei sowas (meist) selbst Schuld, wenn sie sich das nicht schriftlich geben lassen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die Leute bei sowas (meist) selbst Schuld, wenn sie sich das nicht schriftlich geben lassen...

Kommt ja auch einwenig auf den Vertrag an. Meiner verweißt auf den aktuellen Firmentarifvertrag und dieser ändert sich jedes Jahr aufs neue.

Die Firma hier ist vor 5 Jahren verkauft worden und der neue Besitzer hatte mit dem Preisverfall am Markt zukämpfen (sonst wird man ja nicht verkauft), also mußten die Kosten runter. Das ging dann ganz schnell: Neuer Tarifvertrag mit 0,5 Stunden pro Tag plus, kein/e Weihnachtsgeld/Gewinnbeteiligung mehr und 1/3 der Belegschaft mußte gehen (sollten mehr sein, aber die Zugeständnisse bei der Arbeitszeit/Zusatzleistungen hat schlimmeres verhindert). Auch das Mangament in Deutschland hat geblutet (-25% Gehalt). Ohne Kostensenkung stand die Verlagerung des Standorts gegen Osten an.

Jetzt nach 5 Jahren sieht es aber wieder besser aus: Gibt wieder volles Weihnachtsgeld, 6 Tage zusätzlichen Urlaub, dickes Lohnplus und die MA-Anzahl hat sich mehr als verdoppelt. Wir sind zur Zeit der rentabeslte Standort in Europa und die Gewerkschaft macht sich das zu Nutze, es wird über eine Gewinnbeteilung verhandelt.

Ein Sparprogramm muss nicht nur am schlechtem Managment liegen. Hier wurden die Kosten an den Preisverfall auf dem Markt angepasst. Diese Maßnahmen haben den Standort gesichert. Durch bessere Preise konnten neue Kunden gewonnen werden und der Gewinn steigt wieder.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm nicht bös gemeint, aber liest man sich den Vertrag, den man vorgesetzt bekommt nicht durch?

Meiner Meinung nach sind die Leute bei sowas (meist) selbst Schuld, wenn sie sich das nicht schriftlich geben lassen... :rolleyes:

Hallo,

da liegst du falsch.

Mir wurde das Ganze mitgeteilt im Einstellungsgespräch (mit dem 13. Gehalt) und den Vertrag bekam ich später zugeschickt, da dieser noch erstellt werden musste. Habe mir eine Bestätigung geben lassen, dass ich am xx.xx.xxxx dort anfangen werde.

Einige Zeit später traf der Vertrag bei mir an. Dort steht so etwas Ähnliches wie:

"Wenn es der Firma gut geht bekommt der Mitarbeiter einen 13. Monatsgehalt."

Habe daraufhin nachgefragt, ob das jetzt sicher ist. Sie meinten "jaja, darauf kann man sich verlassen".

Ich sag dann bestimmt nicht:"Ne, das ist mir zu doof, ich such mir lieber eine andere Stelle und werde für eine kurze Zeit arbeitslos."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 unbezahlte Überstunden im Monat? :confused:

Das würde ich mir aber gut vergüten lassen... :D

Habs jetzt nur bis dahin gelesen, also sorry wenns schon gesagt wurde aber bei so einer Klausel ist es dann auch üblich das das Grundgehalt entsprechend höher ist. Da gabs/gibts bei uns auch einige die das haben.

Hätte ich auch haben können aber ich wollte das lieber komplett variabel.

Sonst wäre das ja schon sehr merkwürdig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt nur bis dahin gelesen, also sorry wenns schon gesagt wurde aber bei so einer Klausel ist es dann auch üblich das das Grundgehalt entsprechend höher ist. Da gabs/gibts bei uns auch einige die das haben.

Hätte ich auch haben können aber ich wollte das lieber komplett variabel.

Sonst wäre das ja schon sehr merkwürdig ;)

Naja wie man es nimmt, gegen das was manche hier scheinbar bekommen sind meine 28k schon recht viel, ich finde das für die Regulären 40 Stunden schon nicht gerade prickelnd.

Mir gings dabei übrigens ähnlich wie hier schon geschrieben wurde, ich hatte recht lange auf meinen Vertrag gewartet und hab den mittags per Mail an dem Tag bekommen an dem ich zur Fristwahrung Kündigen musste, und da hab ich das erst gesehen. Da blieb nicht mehr viel Bedenkzeit, zumal die Firma viele andere Dinge versprochen hatte die mich darüber hinweg sehen hätten lassen. leider ist es anders gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da liegst du falsch.

Eigentlich liegt er nicht falsch.

Du hast dich blauäugig auf irgendwelche Aussagen verlassen, die ausdrücklich so eben nicht im Vertrag standen. Ebenso würde es mir schon spanisch vorkommen, wenn eine Firma es nicht hinbekommt mir den Arbeitsvertrag rechtzeitig zuzusenden.

Ich sag dann bestimmt nicht:"Ne, das ist mir zu doof, ich such mir lieber eine andere Stelle und werde für eine kurze Zeit arbeitslos."

Das ist ein anderes Thema. Wer keine Alternativen hat, der muss natürlich nehmen was sich anbietet.

Wie auch immer - nochmal wird dir das bestimmt nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...