Zum Inhalt springen

Fernstudium Berufsbegleitend


polux

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

euch allen erstmal ein frohes neues. hoffe das alle erfolgreich gestartet sind.

und als vorsatz für das neue jahr würde ich mich gerne weiterbilden. ich würde gerne den beachlor in wirtschaftsinformatik machen. das studium soll an einer fernuni absolviert werden.

bisher habe ich nur zwei verglichen. die akad und die willhelm büchner schule in darmstadt.

was so angeboten wird finde ich nicht mal so schlecht und alleine von der ördlichen umgebung würde ich mich jetzt für darmstadt entscheiden.

hat jemand von euch erfahrung damit? kennt jemand noch weitere schulen die er empfehlen kann?? und kennt einer eine günstige alternative. da das studium in darmstadt bei ca 12000eu liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das studium in darmstadt bei ca 12000eu liegt.

War das ne Null zu viel?

Also die bekannteste Fernuni in D ist wohl die in Hagen ... Bachelor Wirtschaftsinformatik Fakultät Wirtschaftswissenschaft FernUniversität - da belaufen sich die Gesamtkosten bei 2000 Euro lt. deren Website.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach dem der tipp hier genannt wurde, habe ich gleich mal bei der studienberatung der uni hagen angerufen und mich erkundigt. und die dame sagte mir das sich das studium auf 1400eu gesammt beläuft.

ich hoffe doch das ich sie nicht falsch verstanden habe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ganze allerdings auch sehr verwirrend. Zu einem die gelisteten Gesamtkosten von 1400 Euro für ein Informatik Studium und zum anderen die 20€ pro SWS und 11€ pro Semester. Da kommt man wiederum auf über 2000 €. Evtl. wird der Studiengang als Wirtschaftsstudium gewertet und da die Gesamtkosten gerundet angezeigt werden, könnten dann 2000 € hin kommen.

Vorrausgesetzt die Dame am Telefon hat sich mit Informatik und Wirtschaft vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigvic

auch nicht ganz.

2000€ kostet der Studiengang. Dazu kommen 20€ bei Bac oder Master studiengängen pro SWS (WI hat 108 SWS gesamt) kommen also nochmal 2160€ dazu.

Ok - ich hatte den Begriff Gesamtkosten zumindest bislang so verstanden, dass da die gesamten Kosten enhalten sind :D

@polux

Tipp: http://forum.fachinformatiker.de/1160383-post6.html

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber Student an der FeU Hagen und kann bestätigen, dass das Studium SEHR VIEL billiger ist, als an den "Privatfachhochschulen". Ich betone bewusst das "Fachhochschulen", da die FeU Hagen die einzige Universität in Deutschland ist, die reinrassige Fernstudiengänge anbietet, inkl. späteren Promotionsmöglichkeiten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlagen sind, je nach Studiengang, verdammt umfangreich. Mehr wird auch nicht benötigt. Die Betreuung ist sehr gut. In vielen Städten gibt es Studienzentren, in denen es Veranstaltungen zu den einzelnen Modulen gibt. Je nach Dozent reicht das von "Vorlesung" bis "Fragestunde". Die Prüfungen werden an normalen Unis geschrieben, ich schreibe z.B. immer in Düsseldorf. Umfang... tja, hängt davon ab, wie du an die Sache rangehst. Manche Fächer fallen einem leichter, andere Fächer nicht so. In einigen Fächern wird stark auf Transferwissen wert gelegt. Hängt sehr stark vom Lehrstuhl ab. Im inoffiziellen Forum findest du viele Berichte. Kosten belaufen sich bei mir so auf 180,- pro Modul. Wenn ich ein Modul als Wiederholer belege, dann weniger (Kosten hab ich nicht genau im Kopf). Ich schätze die Gesamtkosten am Ende so auf rund 3500,- €. Das hängt aber, wie gesagt vom Studiengang, dem eigenen Eifer etc. ab. Aber mal ehrlich: Das ist noch SEHR VIEL weniger als die 12.000 € der oben genannten "Privatfachhochschule". Die FeU Hagen erhebt KEINE Studiengebühren, und das wird wohl allem Anschein auch so bleiben. Die FeU begründet das mit den eh erhobenen Gebühren für die Unterlagen/ Betreuung. Da musst du dir also erstmal keinen Kopf drum machen.

Bearbeitet von DocInfra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info. das hilft erstmal weiter.

also ich habe kein abi und müsste somit die ersten beiden semester auf probe studieren so wie ich das verstanden habe. erst wenn ich alle 5 A module bestanden habe, dann kann ich mit dem "normalen" studium weiter machen.

meinst du das ist machbar wenn man beruf und studium macht?? ich arbeite in einem systemhaus und bin da für den support tätig, könnte also immer mal zwischen durch auch an der arbeit was machen. den online bin ich ohne hin ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz korrekt. In der Prüfungsordnung steht unter §4:

(2) Eine Zulassung nach § 66 Absatz 4 Satz 2 und Absatz 6 HG erwirbt, wer fünf Pflichtmodule innerhalb von sechs Semestern bearbeitet und jeweils erfolgreich mit Klausuren abschließt. Die Prüfungsbedingungen, die Bestehens- und Wiederholungsregelungen entsprechen den Vorschriften in Abschnitt II.

Die sechs Semster laufen ab der ersten teilgenommenen Klausur. Vergiss das mal ganz schnell wieder von wegen "während der Arbeit" was machen. Funktioniert nicht - glaub es mir. Und online sein bringt da auch nicht wirklich viel. Es ist zu schaffen, aber schwer. Was Mathe angeht: Allgemein steht die FeU im Ruf, auf Mathe Wert zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist es berfusbegleitend überhaupt nicht zu machen oder wie??

oder meinst du das es von vorteil ist sich daheim in aller ruhe hinzuhocken und den stoff durch gehen, als eben mal zwischen durch wärend der arbeitszeit??

und die 5 Module muss ich wärend der gesamten zeit erst ablegen?? ich hatte es so verstanden das ich in den ersten beiden Semster diese schon ablegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info. das hilft erstmal weiter.

also ich habe kein abi und müsste somit die ersten beiden semester auf probe studieren so wie ich das verstanden habe. erst wenn ich alle 5 A module bestanden habe, dann kann ich mit dem "normalen" studium weiter machen.

meinst du das ist machbar wenn man beruf und studium macht?? ich arbeite in einem systemhaus und bin da für den support tätig, könnte also immer mal zwischen durch auch an der arbeit was machen. den online bin ich ohne hin ständig.

Musst du wirklich auf probe Studieren? Auf der Seite steht doch folgendes:

Interessenten, die nicht über die formale Hochschulberechtigung (in der Regel Abitur) verfügen, können als Akademiestudierende das Fernstudium beginnen und die Zugangsprüfung absolvieren, wenn

- das 22. Lebensjahr vollendet ist,

- eine Berufsausbildung abgeschlossen oder anerkannt worden ist und

- eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit nachgewiesen wird

Also eine Zugangsprüfung muss gemacht werden aber mit genug Berufserfahrung kommt man um das Probestudium rum wenn ich das richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit probestudium habe ich das akademiestudium gemeint. also die dame am telefon hat mir das so erklärt gehabt das ich als akademiestudent beginne und wenn ich die 5 A Module bestehe mich dann umschreiben lassen kann auf normalstudium.

was aber vor und nachteile sind habe ich jetzt noch nicht rausgefunden. außer die kosten die sind beim akademie studium höher. da kostet eine SWS 30 euro beim normalen studium 20 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem "mal eben auf der Arbeit was nebenbei machen":

Berufsbegleitend heißt im Normalfall, dass man eine Doppelbelastung hat, eben weil man nicht auf der Arbeit studiert, sondern arbeitet.

Den Studienstoff lernt man dann zu Hause (oder am See, oder oder oder), auf jeden Fall in seiner Freizeit.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen der Arbeitgeber seinem Angestellten eine gewisse Zeit pro Woche frei zum Studieren gibt, aber ich denke, dass das die Ausnahme sein dürfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so mal eben neben bei war ja nicht gemeint das ich mal für zwei min ins buch schaue.

es gibt uns auch tag wo mal wenig bis garnichts los ist und an stelle des surfen könnte ich dann die zeit dafür nutzen. das wäre meine chef aufjedenfall lieber.

er ist dafür das man sich weiterbildet und fördert dieses auch.

also beim studium weiß ich nicht genau ober er da finaziel mithilft aber bei MSprüfungen oder so ist er ganz aufgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch mal an der Fernuni Hagen studiert. habe ich nach dem ersten Semester abgebrochen.

Rechnen kannst du mit einer Belastung von ca. 5-8 Std. pro Woche. Wenn du KEINEN 8 Stunden Tag auf der Arbeit hast, sondern so 9-10 Stunden hast, dann ist die Mehrbelastung nicht zu unterschätzen.

Wenn man mal grob rechnet.

06:00 Uhr aufstehen

07:15 Uhr zur Arbeit

08:00 Uhr Anfang arbeit

17:30 Uhr von nach Hause

18:15 Uhr was zu essen machen

19:00 Uhr lernen

21:00 Uhr Feierabend

Das geht mit der Zeit ganz schon an die Substanz, da du mit aller wahrscheinlichkeit auch noch "private" Dinge zu erledigen hast (Partner und/oder Freunde, Familie). Das artet schnell in sehr hohem Stress aus.

Meine Empfehlung kann ich für so ein Studium wirklich nur bei einer geregelten 38 Std. Woche geben, alles andere wird "unmenschlich" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Abbrecher an der FeU Hagen kommen mit der Belastung nicht klar. An einer Privat-FH oder FOM wird man da viel eher "mitgezogen", schon allein durch die Präsenzveranstaltungen etc.

Was zu Zugangsvoraussetungen an der FeU angeht:

1. Als Akademiestudierender einschreiben

2. Innerhalb von sechs Semestern fünf A-Module bestehen

3. Antrag auf Hochschulzugangsberechtigung stellen

4. Damit als "normaler" Student zurückmelden

5. Weiterstudieren. Die bestandenen Module werden angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...