Zum Inhalt springen

Unterschied: Fachinformatiker Systemintegration und IT-Systemelektroniker


robin112

Empfohlene Beiträge

Also beim FIAE redet man eigentlich immer davon, dass das Ausbildungsniveau knapp unter dem eines Informatik-Studiums ist.

Habe ich auch noch nie gehört und halte ich für Stuss. Beides sind zwei paar Schuhe und haben ihre Daseinsberechtigung für verschiedene Aufgaben. Wenn man denn unbedingt eine Wertung vornehmen will: Ein Informatik-Studium ist deutlich anspruchsvoller. Allerdings fehlen bei einem reinen Informatik-Studium oft kaufmännische Bezüge und z.T. die Praxis. Auf der anderen Seite gibt es im Studium Inhalte, von denen der Wald- und Wiesen-Programmierer in seiner Ausbildung nicht mal etwas hören wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim FIAE redet man eigentlich immer davon, dass das Ausbildungsniveau knapp unter dem eines Informatik-Studiums ist.
*lol* Die Behauptungen in diesem Thread werden ja immer interessanter. Das Ausbildungsniveau eines FIAE liegt auch nicht annähernd an dem Niveau eines universitären Studienganges. Alleine der komplette methematische Bereich wird in der FI-Ausbildung - wenn überhaupt - nur ganz am Rande vermitteln, bei einem Studiengang ist es ein zentraler Bereich. Weitere Beispiele fallen mir ebenfalls sofort ein, würden aber hier den Rahmen sprengen.

Aber nehmen wir mal an das ganze würde tatsächlich stimmen: Warum sollte sich dann noch irgendjemand für ein Studium entscheiden, wenn er doch als FI auf dem gleichen Niveau (und auch noch deutlich schneller) zu seinem Abschluss kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und auch noch deutlich schneller)

Naja knapp 6 Monate sind nicht wirklich deutlich schneller. Von der Dauer haben sich Studium und Ausbildung in der Tat extrem angeglichen (heute: 3,5 Jahre zum Bachelor im Vergleich zu 3 Jahre duale Ausbildung). Daher könnten einige auf die Idee kommen, dass bei gleicher Dauer auch gleiche Inhalte vermittelt werden, was natürlich nicht so ist.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beagolisc

Ähhm, das kommt drauf an, wie man "knapp" definiert. Wenn ein Stürmer beim Torschuss den Ball 3 Meter am Tor vorbei semmelt und man das als knapp bezeichnen möchte...dann stimme ich dieser Aussage zu. ;)

Ich würde es sogar ehr so umschreiben, das man fast den eigenen Kasten trifft.

Ich habe eine Zeit lang BWL studiert und in da in einer Woche mehr gelernt und lernen müssen als in meinen 2,5 Jahren Berufsschule. Und das lag nicht daran, das ich die Berufsschule auf die leichte Schulter genommen hätte (Schnitt von 1,1).

Eine Klassenkameradin hat ihr Informatikstudium abgebrochen, um dann FIAE zu werden und auch sie konnte nicht von übertriebenem Aufwand sprechen.

Aber ich glaube, der Threatersteller wollte hier keinen Kleinkrieg lesen, sondern hilfreiche Antworten hören:

Ein Lehrer von mir brachte es mal so auf den Punkt, unsere ITSE legen die Leitungen und unsere FISI machen den Rest. Ich finde das vielleicht ein wenig überspitzt, aber es zeigt zumindest, wie einige Berufschullehrer die Lage einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...