Zum Inhalt springen

Unterschied: Fachinformatiker Systemintegration und IT-Systemelektroniker


robin112

Empfohlene Beiträge

Ich denke das kommt ganz auf den Betrieb an.

Bei einem großen deutschen Telekommunikationskonzern wirst du als IT-SE viel mit Telefonen und der Vermittlungstechnik zu tun haben. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß das woaders auch anders aussieht.

Und zur Reputation: Das kommt denke ich wieder darauf an, was man machen will.

Interessanterweise haben die Teilnehmer an der aktuellen c't Gehaltsumfrage bei IT-SE durchschnittlich höhere Gehälter. IIRC. Aber das heißt auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man das nicht grundsätzlich sagen kann. Klar, das Wort "Elektroniker" lässt manche vermuten, dass der Beruf durch und durch handwerklich ist, aber die Gewichtung liegt bei ca. 60% Handwerk und 40% Kaufmännisch.

Wenn man mit der Ausbildung fertig ist, kommt es dann auch drauf an, was du machst. Als "PC Schrauber" (nicht abwertend gemeint) wirst du vermutlich weniger verdienen als ein FiSi, der sich um das Netzwerk einer Firma kümmert, aber als IT-SE stehen einem ja ebenfalls alle Türen offen, man muss nicht sein Leben lang schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung ist weniger schwer und nicht so hoch angesehen?

Na wenn ich da damals die Flitzpiepen von FI in der BS gesehen habe... :floet:

Totaler schwachsinn. In der einen Firma lernt man als FISI nix und als ITSE schmeißt man den Laden allein. In einer anderen ist es eben umgekehrt.

Das kann man nie verallgemeinern!

Ich hab in meiner Ausbildung zum ITSE 2 Monate an PCs geschraubt und danach nur Netzwerke und Serversysteme administriert usw usw....

Das einzige was geschraubt wurde war vll. die defekte Festplatte aus nem Server um das RAID zu retten.

Schon ganz schön krass wie manche Leute hier alles über einen Kamm scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, dass die Person weniger Wert ist, sondern dass die Ausbildung weniger schwer ist und damit nicht so hoch angesehen.
Eben! Das eine folgt aus dem anderen.

Wenn die Ausbildung weniger schwer, weniger angesehen, ergo - deiner Meinung nach - weniger gut ist, wird der entsprechende Bewerber auch in seinem Aufgabenbereich weniger Verantwortung übertragen bekommen, weniger Geld erhalten und damit insgesamt für das Unternehmen weniger wert sein.

Die Gründe waren in meiner Antwort!
Ich habe noch keinen einzigen inhaltlichen Grund gehört. Welche Inhalte werden in der FiSi Ausbildung deiner Meinung nach vermittelt, die ein ITSE nicht vermittelt bekommt, aber wissen sollte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ausbildung weniger schwer, weniger angesehen, ergo - deiner Meinung nach - weniger gut ist, wird der entsprechende Bewerber auch in seinem Aufgabenbereich weniger Verantwortung übertragen bekommen, weniger Geld erhalten und damit insgesamt für das Unternehmen weniger wert sein.

Und genau das ist Reputation (= Ansehen). Und wie mehrfach gesagt: Man muss sich nur die Einstellungsvoraussetzungen anschauen!

Ansonsten kann man sich hier und in anderen Foren auch verschiedene Projektanträge durchlesen, die kommentiert werden mit: "Als ITSE geht der möglicher Weise durch - als FISI nicht!"

Dass es immer Ausnahmefälle gibt, muss wohl nicht extra erwähnt werden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nur die Einstellungsvoraussetzungen anschauen!
Dann bringt doch (endlich) mal zwei Beispiele, stelle sie gegenüber und ekläre, warum die FISI Anforderung höher qualifizierte Leute erfordert als die ITSE Anforderung.

Ansonsten kann man sich hier und in anderen Foren auch verschiedene Projektanträge durchlesen, die kommentiert werden mit: "Als ITSE geht der möglicher Weise durch - als FISI nicht!"
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Tatsache zu tun, dass für einen FISI mehr erwartet würde, als für einen ITSE. Beide Berufe decken unterschiedliche Berufsbilder ab und haben damit auch unterschiedliche Anforderungen bzgl. dessen, was in der Abschlussprüfung verlangt wird. Das macht aber weder das eine noch das andere besser oder schlechter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringt doch (endlich) mal zwei Beispiele, stelle sie gegenüber und ekläre, warum die FISI Anforderung höher qualifizierte Leute erfordert als die ITSE Anforderung.

Ähm wie wäre es mal mit suchen, zB bei der IHK oÄ. da sind die Anforderungen doch schön gelistet...

BTW: So wie du (perdian) hier auftritts gehe ich mal davon aus, das du ein ITSE bist?! Sonst würdest du nicht den Eindruck machen als würde man dich hier beleidigen... Was, denke ich mal, keiner in irrgendeiner Form hier vor hat!

Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Tatsache zu tun, dass für einen FISI mehr erwartet würde, als für einen ITSE. Beide Berufe decken unterschiedliche Berufsbilder ab und haben damit auch unterschiedliche Anforderungen bzgl. dessen, was in der Abschlussprüfung verlangt wird. Das macht aber weder das eine noch das andere besser oder schlechter.

Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern um die reinen Anforderungen und im Endeffekt die Vergütung... Maurer und Architekten arbeiten auch in ähnlichen Aufgabengebieten, und niemand würde behaupten der eine Beruf ist schlechter weil man weniger verdient, aber das Ansehen und die Anforderungen die an einen Architekten gestellt werden sind nunmal höher... um nix anderes ging es hier -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm wie wäre es mal mit suchen, zB bei der IHK oÄ. da sind die Anforderungen doch schön gelistet
Ich weiß, wo ich die Infos finden kann - aber mir geht es darum zu der Behauptung, die hier immer noch unbewiesen im Raume steht den Versuch eines Beweises präsentiert zu bekommen. Das ist bisher noch nicht passiert.

So wie du (perdian) hier auftritts gehe ich mal davon aus, das du ein ITSE bist?!
Auch wenn es nichts mit der Sache zu tun hat: Nein, weder bin ich ITSE noch fühle ich mich in irgendeiner Art und Weise beleidigt. Ich finde es nur interessant, wie hier Behauptungen aufgestellt werden ohne auch nur den geringsten - halbwegs nachvollziehbaren - Beweis zu bringen. Ich persönlich glaube nicht, dass man pauschal einen FISI als wertvoller als einen ITSE bezeichnen kann, aber bin ja ein durchaus belehrbarer Mensch und würde mich auch vom Gegenteil überzeugen lassen. Das scheint hier allerdings niemand wirklich zu versuchen. "Man muss nur mal hier und da hören" ist für mich kein Argument.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maurer und Architekten

Äpfel und Birnen?

IMO benötigt der Architekt ein Studium.

Wer pauschal behaupten mag, dass die Anforderungen an einen ITSE geringer sind, als an einen FISI, der darf beide Prüfungen schreiben.

(PS: Bitte nicht den Umkehrschluss ziehen, der genauso falsch ist).

Was, denke ich mal, keiner in irrgendeiner Form hier vor hat!

Pauschale Behauptungen ohne Quellen oder andere Beweise zu nennen, halte ich nicht für richtig. Was man auch immer damit in irgendeiner Form hier vor hat.

Die Aufgaben von FISI und ITSE sind nunmal verschieden. Der Schwierigkeitsgrad, den man an den Tag legen wird, ist individuell verschieden und damit immer subjektiv. Die generellen Voraussetzungen für beide Richtungen sind die gleichen. Der Abschluss auch.

Ob einem mehr dass handwerkliche oder mehr das kaufmännische liegt, ist völlig egal. Jedoch sollten daraus keinerlei Unterschiede in der Einordnung der beiden (fast identischen) Berufe pauschal definiert sein.

PS: Ich habe große Achtung vor dem Maurer, der bei Wind und Wetter auf Montage ist, damit mein Arbeitsplatz Wind und Regen geschützt geheizt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere dir zu deiner ersten Quellenangabe (die Güte ist mal nebensächlich) hier im Forum als Untermauerung deiner Ansicht ausser deiner persönlich Erfahrung! :uli (Das ist nicht ironisch gemeint)

Tatsächlich ist es so, dass lt. Statistik für den FI ein höherer Schulabschluss von den Firmen gefordert wird, als für den ITSE - was auch immer das über die Wertigkeit der Ausbildung aussagen mag.

ITSE

343.png

FISE

436.png

Quelle: http://berufenet.arbeitsagentur.de

Wobei bei beiden alles unter mittlerer Reife eine Ausnahme bleibt.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich rede jetzt mal als jemand, der das Abitur auf dem Informatikzweig einer BBS gemacht hat ^^...

Ich habe in meiner gesamten Schulzeit auf dem Gym viele der Ausbildungsinhalte der FISIs durchgemacht, die diese an den berufsschulen machen. Kann daher jetzt nur vom FiSi reden. Wir hatten im Fach IT sowie IV, jeweils mehr durchgenommen, als die FiSi in den 3 Jahren Ausbildung zumindest punktuell. Ich habe mich jedesmal erschrocken, wenn unser Lehrer sagte(der auch die FiSis ausgebildet hat), dass wir uns vor denen nicht verstecken müssen, da sich die Lehrer regelmäßig die Haare raufen, aufgrund der Klasse der Azubis.

Ich kann natürlich jetzt nicht für andere Städte sprechen, aber ich denke auch die FiSi Ausbildung, oder vielmehr die Azubis sind keine Übermenschen ;)...

Und wenn es zu den Berufen an sich geht. Ich weiß nicht was man wählen sollte, wenn man zum Beispiel beide zur Auswahl hat, da ich auch nicht weiß, wie es denn jetzt genau abläuft in und nach der Ausbildung. Aber ich denke auch ein ITSE kann Aufgaben des FiSi machen und sich darauf bewerben.

Man sollte sich vielleicht die Rahmenlehrpläne anschauen und dann mal überlegen, was einem besser gefallen könnte.

Ich stehe eventuell auch bald vor der entscheidung und weiß dann nicht weiter ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es so, dass lt. Statistik für den FI ein höherer Schulabschluss von den Firmen gefordert wird, als für den ITSE - was auch immer das über die Wertigkeit der Ausbildung aussagen mag.

Also beim FIAE redet man eigentlich immer davon, dass das Ausbildungsniveau knapp unter dem eines Informatik-Studiums ist.

Ich denke mal, das es sich bei den Systemintegratoren ähnlich verhält, zumindest was Anforderungen und Inhalt der Ausbildung betrifft. Zumal das Berufsbild ja auch breiter gefächert ist. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, das Systemelektroniker als Sys-Admins arbeiten - das muss aber auch nicht heißen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim FIAE redet man eigentlich immer davon, dass das Ausbildungsniveau knapp unter dem eines Informatik-Studiums ist.

...

:beagolisc

Ähhm, das kommt drauf an, wie man "knapp" definiert. Wenn ein Stürmer beim Torschuss den Ball 3 Meter am Tor vorbei semmelt und man das als knapp bezeichnen möchte...dann stimme ich dieser Aussage zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim FIAE redet man eigentlich immer davon, dass das Ausbildungsniveau knapp unter dem eines Informatik-Studiums ist.

Ich hab selbst zwar kein Informatikstudium begonnen ( bin Studienabbrecher im Fach Physik und mache jetzt eine Ausbildung zum FIAE ), kann aber sagen, dass man die IHK Ausbildung zum FIAE absolut nicht mit der Ausbildung, die man durch ein Studium erfährt, vergleichen kann.

Allein der Matheanteil in einem naturwissenschaftlichen Studienfach ist dermaßen über dem Niveau der IHK Ausbildung, in der es Mathe als Fach überhaupt nicht gibt.

Hab auch noch nie gehört, dass jemand so einen Vergleich gezogen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage vom Ausbildungsniveau knapp unter dem eines Informatik-Studiums stammt u.a. von einem Sachbearbeiter der Arbeitsagentur und einem Mitglied der IHK. Also wird da wohl schon was dran sein :P

Quatsch ! Als ich nach Abbruch meines Studiums beim Arbeitsamt erscheinen musste ( damals war ich 25 ), hat die Sachbearbeiterin mir erklären wollen, dass ich jetzt jede Ausbildung annehmen sollte, die ich bekommen kann, ansonsten "würde es bei mir im nächsten Jahr nur noch darum gehen, welche Hilfsarbeitertätigkeit für mich geeignet wäre" ( sinngemäßes Zitat ).

Soviel also zum Thema Kompetenz der SA der Agentur, womit ich nicht sagen möchte, dass dort alle inkompetent sind, aber es schadet sich nicht, die Ratschläge, die man dort erhält, kritisch zu hinterfragen.

Bzgl. der Meinung des IHK Mitglieds : Das ist Wunschdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...