Zum Inhalt springen

Ausbildung ohne Berufsschule ?


oppi

Empfohlene Beiträge

Hallo ! Habe seit gestern einen Ausbildungsplatz zum FIAE(juhu). Mein zukünftiger Arbeitgeber stellt mir frei die Berufsschule zu besuchen oder nicht, fände es aber besser wenn ich dies nicht tue.

Hab ich dadurch einen grossen Nachteil ? Wie realistisch ist es die IHK Prüfung zu schaffen ohne Schule ? Woher bekomm ich Materialien ? (Links, Literatur etc)

Ich hab 4 Semester Technische Informatik studiert und bin schon 26 von daher sehe ich das als meine letzte Chance eine qualifizierte Fachkraft zu werden.

Was meint ihr dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war 24 als ich meine Ausbildung angefangen habe und hatte auch ein Informatik-Studium abgebrochen.

Ich find es gut, dass ich zur Berufsschule gehe, weil es kurze Tage ohne Stress sind. Ich genieße die Zeit.

Ganz nebenbei bekomme ich den benötigten Input für die Prüfungen, ohne sehr viel dafür tun zu müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es aufwendiger ist, wenn man sich alles selber beibringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein FIAE sondern FISI im 3. Lj und stelle jetzt, wenn ich mir die Abschlussprüfungeh durchlese, fest, dass das was ich in den 3 Jahren in der Schule gelernt habe, nicht brauche. Es kommt meiner Meinung nach auf den Ausbildungsbetrieb an, wie sehr der eben hinterher ist, dir den Stoff zu vermitteln. Hätte ich damals die Chance gehabt und das jetzige Wissen, dass es nichts bringt, würde ich die Berufsschule auch weglassen.

Ich weiß nur nich, wie es bei dir im Bereich WISO aussieht, denn der wird ja zur Prüfung auch abgefragt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mein Fachabi im kaufmännischen Bereich mit 1.6 gemacht. Natürlich hab ich das alles nicht mehr im Kopf aber denke das ich das schnell wieder drin habe ? Vor allem kann ich mir leicht sachen selbst beibringen. Gibt es gute Bücher zur Prüfungsvorbereitung ? immerhin hab ich ja 3 jahre zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt meiner Meinung nach auf den Ausbildungsbetrieb an, wie sehr der eben hinterher ist, dir den Stoff zu vermitteln.

Dem kann ich zustimmen.

Allerdings war's bei mir genau umgekehrt. Fast alles, was ich für die Abschlussprüfung brauchte, habe ich damals in der Berufsschule gelernt. Von daher bin ich natürlich froh, in der BS gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dadurch einen grossen Nachteil ?

MMn Ja. Damit ist der grosse Vorteil einer DUALEN Ausbildung dahin.

Wie realistisch ist es die IHK Prüfung zu schaffen ohne Schule ?

Geht alles.

Woher bekomm ich Materialien ? (Links, Literatur etc)

Internet bzw. bei deiner zuständigen IHK nachfragen.

Was meint ihr dazu ?

Ich halte es für totalen Quatsch und sehe keine Vorteile, sondern nur Nachteile darin nicht zur Berufsschule zu gehen. Oder was sind denn deiner Meinung nach die Vorteile?

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als vorteil darin würde ich sehen das ich mich auf das wesentliche konzentrieren kann und mir maximale kenntnisse in der Programmierung aneignen kann.

Ich weiss das ich später in die Software entwicklung will und generell wenig mit Server und Netzwerken am Hut habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als vorteil darin würde ich sehen das ich mich auf das wesentliche konzentrieren kann und mir maximale kenntnisse in der Programmierung aneignen kann.

Das Wesentliche ...maximale Kenntnisse in der Progammierung ... soso ... irgendwie sind das nur Nullaussagen, werde doch mal konkret. Und wie kommst du gleich nochmal darauf, dass die BS da ein Nachteil gegenüber dem Betrieb hat?

Nutze doch die Chance, nicht schon in der Ausbildung betriebsblind zu werden und mal andere Themen/Möglichkeiten kennenzulernen. Völlig unabhängig von prüfungrelevantem Wissen kann man eine Menge in der BS lernen. .. und nicht nur von den Lehrern! Da hast du dutzende von Mitschülern, die ganz abgefahrene Sachen in Ihren Betrieben machen, von denen du noch die gehört hast und ne Menge lernen kannst.

Ich weiss das ich später in die Software entwicklung will und generell wenig mit Server und Netzwerken am Hut habe

Daher wirst ja FIAE und nicht FISI.

Aber ein Rat am Rande: Ohne grundlegendes Verständnis für die Schichten unter deiner Applikation wirst du höchstens ein mittelmässiger Progammierer werden.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dank meiner 4 semester an der FH denke ich das ich schon Ahnung von gewissen Dingen habe die da ablaufen. Ausserdem ist es NICHT meine Meinung das die BS unnötig ist, sondern die meines Chefs deshalb wollte ich hier ein wenig Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist es NICHT meine Meinung das die BS unnötig ist, sondern die meines Chefs deshalb wollte ich hier ein wenig Feedback

Darüber solltest du dir eher Gedanken machen. Warum will er das nicht? Ist er vielleicht mehr an einer billigen Arbeitskraft, als an deiner Ausbildung interessiert? Keine Unterstellung, nur eine berechtigte Frage, die ich mir stellen würde.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde mir das RECHT nicht nehmen lassen die BS zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Feedback bekommst du ja auch.

Vics Meinung ist nunmal, dass eine BS mehr Vor- als Nachteile mit sich bringt (sehe ich übrigens genauso). Ob du diese Meinung jetzt akzeptierst und drüber nachdenkst, oder ob du es gelich ablehnst weil es nicht mit der Meinung deines Chefs harmonisiert, liegt ganz bei dir.

Aber nur mal so nebenbei:

Du sagst, du willst in Zukunft programmieren!?

Wie willst du denn eine Client-Server-Anwendung umsetzen, wenn du von Netzwerken keine Ahnung hast (überspitzte Darstellung).

Was machst du, wenn du jetzt alles lernst, was du bei deinem AG brauchst. Schonmal drüber nachgedacht, dass du vielleicht in der Firma nicht bis zur Rente arbeiten kannst. Und wenn dann ein anderer AG Anforderungen hat, die man (zumindest in Grundzügen) in der BS lernt, hast du schon einen Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass einige Ausbilder den Azubis abraten zur BS zu gehen, damit der Azubi die ganze Woche für den Betrieb zur Verfügung steht ud nicht durch die BS-Tage ausfällt. Ist aber nur eine Vermutung.

Tante Edit: Stimme also BigVics Aussage voll und ganz zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als vorteil darin würde ich sehen das ich mich auf das wesentliche konzentrieren kann und mir maximale kenntnisse in der Programmierung aneignen kann.

Ich weiss das ich später in die Software entwicklung will und generell wenig mit Server und Netzwerken am Hut habe

Absoluter Quatsch. Wie schon in den vorigen Posts erwähnt, brauchst du mehr als nur das Verständnis der Programmiersprache.

Der andere Punkt, der ebenfalls wichtig ist:

Es mag ja schön sein wenn du ohne BS für deine Firma "zugeschnitten" wirst, aber was wenn du dann dort mal raus bist? Dann brauchst du das, was du in deiner Ausbildung dann nicht gelernt hast.

also dank meiner 4 semester an der FH denke ich das ich schon Ahnung von gewissen Dingen habe die da ablaufen. Ausserdem ist es NICHT meine Meinung das die BS unnötig ist, sondern die meines Chefs deshalb wollte ich hier ein wenig Feedback

Auch ich habe als FISI 4 Semester E-Technik studiert und würde trotzdem keinesfalls die BS missen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Habe seit gestern einen Ausbildungsplatz zum FIAE(juhu). Mein zukünftiger Arbeitgeber stellt mir frei die Berufsschule zu besuchen oder nicht, fände es aber besser wenn ich dies nicht tue.
Na logisch findet er das besser, weil du dann nicht regelmäßig für 2 bis 3 Wochen ausfällst und du die Lernzeit komplett auf deine Freizeit verlagerst.

Berufsschule ist allein schon wegen der sozialen Kontakte, die man dort knüpfen kann, sehr lohnenswert. Wie zielgerichtet auf die Prüfung vorbereitet wird, ist natürlich unterschiedlich, aber schaden tut es auf keinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Kuhhandel, den der Ausbildungsbetrieb da vorschlägt. Dein zukünftiger Chef würde es auch gut finden, wenn du 50 Euro pro Monat als Vergütung bekommst, und nun? Die Berufsschule ist zwar ein Institution mit gemächlichen Lerntempo und viel Rumeierei, aber man sollte sie auf jeden Fall mitnehmen. Der beste Programmierer wird zum Fachidioten, wenn er sich nicht mit anderen austauscht und das Abschlusszeugnis kann man sich ohne vernünftige Prüfungsvorbereitung an die Klotür nageln. Die Leute, die bei den Abschlussprüfungen regelmäßig durchfallen, sind meist die Externen. Mal zu hören, wie in anderen Betriebe und Berufen gearbeitet wird, ist nebeibei gesagt unheimlich wertvoll.

4 Semester Studium in Informatik oder sonstwas bringen einem relativ wenig, wenn es dann um BWL und Rechnungswesen geht. Das gehört - auch wenn es leider viele nicht einsehen wollen - genauso zu einem Programmierer wie das Auswendiglernen von dämlichen Schleifentypen. Es ist arrogant und vermessen zu glauben, man wüsste mit 2 Jahren Studium wie der Hase läuft. Eine Verkürzung auf 1,5 oder 2 Jahre mit Berufsschule ist wesentlich sinnvoller (der Chef wird sich darüber wahrscheinlich nicht freuen, aber was soll's).

Letztlich ist die Berufsschule für jemanden mit guter Einstiegsqualifikation auch mal eine Abwechslung und etwas "Freizeit" von der Tretmühle auf der Arbeit.

Oder kurz gesagt: Das was viele andere hier bereits geschrieben haben, ist einfach richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den ganzen "Pro-Berufschule" Kommentaren nur zustimmen.

Zum einen ist es fast wie Urlaub (liebe Ausbilder, bitte nicht falsch verstehen) da es eben sehr gemächlich angegangen wird, wenn du danach nicht mehr in den Betrieb muss bist du (bei Blockunterrricht) teilweiße um 13 Uhr auf dem Heimweg etc.

Außerdem hast du die Möglichkeit dich auch mit anderen Azubis auszutauschen, wie viel dürfen die anderen machen, wer darf nach welcher Zeit an die Serversysteme, lerne ich vielleicht in Betrieb zu langsam/zu wenig? Das alles kannst du nur rausfinden wenn du dich mit den anderen austauscht.

Möglicherweiße brauchst du 80% von der Schule nicht für die Prüfung, aber wie die anderen auch schon gesagt haben, du lerns FiAe, bei deiner Firma mag da Coden reichen, aber wenn du coden und dich um die Systeme kümmern musst stehst du da wie der "Ochs vorm Berg". Wie heißt es so schön:"Nimm was du kriegen kannst".

Ich würde auf jeden Fall die Schule besuchen, schaden kann es in keinem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zukünftiger Arbeitgeber [...] fände es aber besser wenn ich dies nicht tue.

Die große Preisfrage lautet: warum fände er dies besser? Du = billige Arbeitskraft, oder ist die Schule vielleicht für eine bescheidene Qualität bekannt?

Bedenke, dass es beim FIAE nicht nur aufs Programmieren ankommt, sondern auch kaufmännische Inhalte gefragt sind. Bevor Du Dich gegen die Berufsschule entscheidest, werfe erst einmal einen Blick in die Ausbildungsinhalte und kläre mit Deinem zukünftigen Brötchengeber, inwiefern diese Inhalte durch den Betrieb vermittelt werden.

Ausbildung ohne Berufsschule erscheint grundsätzlich nicht sinnvoll, ist aber im Speziellen von der Berufsschule und dem Betrieb abhängig. Im Falle meiner Berufsschule sage ich eindeutig, dass der Besuch für mich persönlich Zeitverschwendung ist. Wie es nun bei Dir und Deiner Berufsschule ausschaut, kann hier aber niemand durch die Glaskugel hindurch beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich bereits sagte, habe ich schon eine kaufmännische ausbildung mit schwerpunkt datenverarbeitung. mir zu unterstellen ich sei arrogant find ich ein bisschen arg, aber nun gut. Und durch mein Studium habe ich halt kenntnisse in netzwerken, algorithmen, digitaltechnik etc.

in dieser firma muss ich NICHT nur coden. ich habe mich noch nicht entschieden, mir geht es hier nur um feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es auf jeden fall noch einmal gründlichst prüfen was mehr Sinn macht

Ich kenn ja dein Azubigehalt nicht, aber wenn dein Chef mehr an einem Mitarbeiter als an einem Azubi interssiert ist, dann könntet ihr euch ja da drauf einigen, dass du dich selber um die Ausbildungsinhalte in deiner Freizeit kümmerst, dafür aber ein Mitarbeiterlohn bekommst. Sprich Ausbildungsvertrag mit normalem Lohn. Oder alternativ normaler Vertrag mit normalen Lohn und du machst nach 4,5 Jahren die Prüfung als Externer, sollte ja kein Problem sein, wenn du dir sowieso alles selbst erarbeiten willst (bei der Variante musst aber vorsichtig sein, da dich dein Chef da jederzeit rauswerfen kann und dann hast erst keinen Abschluss).

Aber normaler Azubilohn und keine echte Ausbildung kennt nur einen Verlierer -> dich.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur getroffene Hunde bellen. Selbst die einfachste Ausbildung, den primitivsten Lehrgang kann man nicht mit einer guten Note bestehen, wenn man die Inhalte nicht kennt. Werden diese durch den Betrieb vermittelt - gut. Wenn nicht, und das ist die Regel, dann wird man auch mit ein paar Semestern (was heißt das schon?) auf die Schnauze fliegen. Die meisten Betriebe erfüllen zu weiten Teilen nicht mal den Ausbildungsrahmenplan, da braucht man über die Vermittlung des Rahmenlehrplans der Schule im Betrieb erst gar nicht nachdenken. Rechnungswesen, Subnetting, Gebäudeverkabelung etc. sind keine Raketenwissenschaft, diese Kenntnisse fliegen einem in der Prüfung aber nicht von selbst zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wurde mir von meiner Ausbildungsstelle auch angeboten (nicht empfohlen), da ich über 21 bin. Sind uns aber dann recht schnell einig geworden, dass das Quatsch ist. Klar werden für viele Leute einige Fächer echt langweilig sein (mir graust schon vor Englisch), aber dann heißt es trotzdem mitmachen und sich über die stressfreien zwei Stunden freuen.

Abgesehen davon sieht wohl niemand hier die Vorteile einer solchen Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid alle gegrüßt,

hab mich eben angemeldet nachdem ich nach einem forum im google gesucht habe.

Brauche ein Tipp oder lieber gesagt die eine oder andere Info, bin für jede antwort dankbar.

Vor kurzem hab ich noch als Stablerfahrer gearbeitet, jetzt hab ich die möglichkeit eine Weiterbildung/ Ausbildung zu machen, da mir das Arbeitsamt finanziert, leider konnte ich in meiner umgebung keine It- System Elektroniker Schule finden....

Das Arbeitsamt hat mir die ausbildung zum Fachinformatiker systemintegration angeboten.

Meine frage an euch, kann man die ausbildung auch ohne erfahrung schaffen???

Wie gesagt war Stabler fahrer und habe nur ein Hauptschulabschluss( bin ein schlechter schüler) :rolleyes:

Vielleicht ist jemand unter euch mit der gleichen Situation.......

ich danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...