Zum Inhalt springen

Ausbildungsnachweise - Unterschriften fehlen


Empfohlene Beiträge

Moin,

was würdet ihr sagen, wenn 5 Unterschriften fehlen bei den Ausbildungsnachweise, könnte man deshalb ausgeschlossen werden. Ich kann mich schwach erinnern, das ein Ausbilder mal gesagt hat, haupsachte die Unterschrift vom Azubi sind da.

Was sagt ihr?

Edit:

Ach Mist, falsches Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich gehört habe, kann man Nachreichen, andererseits ist dies nicht gern gesehen bei den Prüfern, wenn das unvollständig Unterschrieben ist.

Im Gesetz steht mindestens mal nur "[...]vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise geführt hat[...]" [§ 43 Abs. 1 BBiG]

Ich wage zu bezweifeln das du Ausgeschlossen wirst wenn der Großteil deiner Ausbildungsnachweise geführt und unterschrieben sind.

Gruß

Sméagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso brauchste die denn bis Mittwoch?

Musst du die zur schriftlichen Prüfung mit nehmen?

Ich muss sie nämlich erst bei der mündlichen dabei haben...

Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Manche IHKs schauen in die Ausbildungsnachweise sogar nur in Zweifelsfällen.

An den TO. Gibt es niemand in Deinem Unternehmen der die Nachweise noch unterschreiben kann?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schauen uns grundsätzlich und immer die Ausbildungsnachweise an. Schließlich habt ihr euch drei Jahre bemüht diese sauber zu führen. Da kann man m.M.n. nicht sagen: "Nehmense mal wieder mir, interessiert uns nicht". Respektlos.

Wenn dein Ausbildungsnachweis ansonsten sauber geführt wurde, ist es höchst unwahrscheinlich, dass ein PA dich wegen fünf fehlender Unterschriften von der Prüfung ausschließt. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass es von jemanden in deinem Ausbildungsbetrieb, i.A. unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenns noch von meiner ersten ausbildung zum kfzler, jeder hat uns die ohren vollgesülzt wie wichtig das berichtsheft ist, muss fein säuberlich geführt werden, blablabla.

bei der prüfung hats dann niemand angeschaut, wir habens nicht mal ausm rucksack, weils niemanden interessiert hat... ganz toll 3 1/2 jahre schreiberei für nix und wieder nix.

naja ich hoffe mal bei den itlern siehts bisschen besser aus, das es wenigstens sinn hat das ding zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IHK Berlin muss man das Berichtsheft nur zur mündlichen Prüfung vorlegen. Einer meiner Prüfer hat am Ende der Prüfung irgendeine Seite aufgeschlagen und mir bzgl. des Inhalts eine Frage gestellt. War blöderweise eine Berufsschulwoche und da stand natürlich viel drin, was man hätte fragen können. Wurde dann letztendlich eine Frage zu Raid.

Auf die Unterschriften oder die Vollständigkeit des Berichtshefts hat aber keiner Wert gelegt bzw. hat es keiner kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hätte da auch mal eine Frage bezüglich des Berichtshefts, denke die passt hier ganz gut dazu: muss die Berufsschule eigentlich noch einen Sichtvermerk ins Berichtsheft machen? mein Klassenlehrer hat gemeint, dass würde die BS nicht mehr machen, allerdings ist auf der Vorlage fürs Berichtsheft (runtergeladen von ihk-seite) extra ein Unterschriftenfeld für die Berufsschule. Wie ist das bei euch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns müssen nur die Unterschriften von Azubi, dem Ausbilder in der Abteilung und von unserer Ausbilderin, dazu kommt dann noch der Sichtvermerk vom Betriebsrat.

Die Berufsschule wird von unserer Ausbilderin unterschrieben, irgendein Lehrer muss nix unterschreiben

Bin übrigens FIAE in Bayern

MfG

Funfare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für deine Antwort. Ich mache meine Ausbildung auch in Bayern. bei mir unterschreibt das Berichtsheft nur mein Ausbilder in der Abteilung, meine Ausbilderin lt. Vertrag kriegt das eigentlich nie zu sehen. Und das der Betriebsrat einen Sichtvermerk macht, hab ich vorher auch noch nie gehört ;). Is wohl abhängig vom Betrieb.

Unsere Lehrerin letztes Jahr die wollte das Berichtsheft sehen, deswegen war ich etwas irritiert, dass mein Lehrer dieses Jahr gemeint hat, er unterschreibt das normalerweise nicht.

um auf Nummer sicher zu gehen werd ich dann wohl mal bei meiner IHK nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...