Zum Inhalt springen

Meinung zu meiner Präsentation


Shanai

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

was haltet ihr von folgendem Aufbau meiner Präsentation:

1. Vorstellung der Firma (Gründungsjahr, Hauptsitz, Zweigwerk, Auslandsniederlassungen, Mitarbeiterzahl, was wir machen)

2. Projektplanung

2.1 Ist-Zustand (aktuelle(s) Probleme, System,...)

2.2 Soll-Konzept (Wünsche, Anforderungen, Verbesserungen)

3. Projektauftrag

3.1 Gesamtprojekt (Beschreibung des Hauptprojektes)

3.2 Teilprojekt (Beschreiben des Teilprojektes, dass ICH durchführen werde in meiner Projektarbeit)

4. Entscheidungsfindung

4.1 Auswahl Software (Vergleich anhand der Anforderungen)

4.2 Auswahl Hardware (Vergleich anhand der Anforderungen)

4.3 Ergebnis (Ausgewählte Software/Hardware)

5. Projektabschluss

5.1 Ablauf (wie war der Ablauf meines Durchführung? Evtl. Netzplan bzw. Zeitplan)

5.2 Projektbewertung (Fazit, Ergebnisbeurteilung)

5.3 Zukünftige Schritte (Was für Schritte folgenden nach meinem Teilprojekt zur Realisierung des Gesamtprojektes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge die Datei bitte mit der board-eigenen Funktion an. Nicht jeder hat Lust den RS-Counter abzuwarten und/oder bei einigen wird RS auch gesperrt sein.

Wie soll man Kritik an einer Präsentation üben, wenn weit mehr als 50% der Inhalte fehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.

Dieses Limit ist erreicht.

Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneut raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann will ich dir mal meine Meinung nicht vorenthalten:

Ansich zumindest optisch ansprechend, jedoch könnte man manche Folien (wo dann nur 2-5 Wörter stehen) noch ein wenig aufpeppen, da wirkt die Schriftgröße doch ein wenig groß und nur zum Sinn der Seitenfüllung.

Inhaltsverzeichnis rechts ist auch schön gemacht.

Vom Inhalt her kann man ja kaum etwas sagen, da der größte und wichtigste Teil ja fehlt.

Zwei Dinge die mir jedoch aufgefallen sind:

1) Auftrag:

Aktuelles Dateisystem durch ein neues browsergestütztes

Intranet ersetzen.

-> Was hat ein Dateisystem mit einem browsergestützten Intranet zu tun?! Dateisystem -> physikalisch, Intranet -> Netz.

Da würde ich nochmal nachbessern, was das wirkliche Ziel sein soll und dies dann auch genau beschreiben

2) Projektzeitraum

Du gibst einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr an. Du sollst dein Projekt ja aber in ca. 35h durchführen (hast du ja auch später erwähnt). Ich denke daher, die Zeitspanne bei dir dürfte da zu groß sein (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

so far...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also danke mal für deine Kritik.

Wegen der Zeitspanne...

die Zeitspanne ist so groß, weil es in unserer Abteilung eigentlich kaum möglich ist mit der täglichen Arbeit ein Projekt 35 Stunden am Stück durchzuführen. Daher wird immer wieder mal an einem Tag innerhalb des 16.12.2009 bis 03.05.2010 ein Stückchen vom Projekt weitergemacht. So steht das auch in meiner Dokumentation und meinem abgegebenem Zeitplan, daher kann ich es leider nicht mehr ändern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch ist das schon gelungen.

Warum steht auf der Titelseite 21.07.2010? Ist das der Prüfungstermin? Das Datum könnte man auch weglassen.

Zwischen den Folien wird nochmal die Gliederung für den jeweiligen Punkt angezeigt. Das finde ich eigentlich unnötig. Die Gliederung kann ich rechts verfolgen, das dürfte reichen und außerdem kann man als Referent zu dieser Folie auch nichts sagen, außer die Punkte vorzulesen.

Die Gliederung rechts ist ganz gut. Die Schrift scheint mir an ein paar Stellen etwas dünn zu werden. Das würde ich vorher nochmal am Beamer überprüfen.

Zum Inhalt lässt sich nicht viel sagen, da nicht vollständig. Dass der Projektzeitraum von 16.12.2009 bis 03.05.2010 angegeben wird macht mir etwas Bedenken. Rein formal ist es nicht zulässig, dass bereits begonnene oder abgeschlossene Projekte für das Abschlussprojekt verwendet werden (aber wer weiß, vielleicht gibt es auch hier wieder IHKs mit Ausnahmen). Es ist die Frage, ob das auf den Folien tatsächlich so stehen sollte oder ob es vielleicht besser ist, darauf zu hoffen, dass es niemand gemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Gliederung rechts ganz ansprechend.

Inhaltlich lässt sich wenig sagen, da nur die Überschriften bei mir zu sehen sind größtenteils.

Die Logo Ausblendung hättest du dir sparen können, mir erscheint das Firmenlogo etc. trotzdem immer kurz und wird dann wieder von einem "Logo" überdeckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch ist das schon gelungen.

Warum steht auf der Titelseite 21.07.2010? Ist das der Prüfungstermin? Das Datum könnte man auch weglassen.

Zwischen den Folien wird nochmal die Gliederung für den jeweiligen Punkt angezeigt. Das finde ich eigentlich unnötig. Die Gliederung kann ich rechts verfolgen, das dürfte reichen und außerdem kann man als Referent zu dieser Folie auch nichts sagen, außer die Punkte vorzulesen.

Die Gliederung rechts ist ganz gut. Die Schrift scheint mir an ein paar Stellen etwas dünn zu werden. Das würde ich vorher nochmal am Beamer überprüfen.

Zum Inhalt lässt sich nicht viel sagen, da nicht vollständig. Dass der Projektzeitraum von 16.12.2009 bis 03.05.2010 angegeben wird macht mir etwas Bedenken. Rein formal ist es nicht zulässig, dass bereits begonnene oder abgeschlossene Projekte für das Abschlussprojekt verwendet werden (aber wer weiß, vielleicht gibt es auch hier wieder IHKs mit Ausnahmen). Es ist die Frage, ob das auf den Folien tatsächlich so stehen sollte oder ob es vielleicht besser ist, darauf zu hoffen, dass es niemand gemerkt hat.

IHK Hamburg droht mit 0 Punkten wenn so verfahren wird. Der Betrieb ist dafür verantwortlich die arbeit in dem Projekt zu gewährleisten PUNKT. Ich würde die Prüfer nicht nochmal mit der Nase darauf stoßen. Vielleicht hat es keiner bemerkt. Rein äußerlich finde ich das ganze ansprechend. Inhaltlich ist halt nichts da was man jetzt bewerten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lernt die TE einen der Kaufmannsberufe in der IT. Für diese Tatsache finde ich das, was bisher an kaufmännischem in der Präsi zu sehen ist, ziemlich mau - zudem mir ein Stundensatz von 11 Euro als interner Verrechnungssatz auch noch extrem niedrig vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Leute,

hab meine Präsentation so nach euren Punkten und nach meinen Anforderungen ein bisschen umgestellt, wär euch super dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen würdet!

Leg die Präsi in den Anhang,

super dankeschöön

glg

Shanai

Kopie von Präsentatione.rar

Bearbeitet von Shanai
hab falschen Anhang gehabt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 1. Folie zu leer

- Nummerierung der Folien beachten (Inhalt beginnt mit Seite 1)

- find persönlich die Navi ein wenig klein

- manchmal fettest Du nur die Nummer, manchmal die ganze Zeile, manchmal garnichts (Legende)

- Datum würd ich weg lassen

Ansonsten find ich sie recht gut, weiter so! Ich selbst hatte heute meine Präse mit Fachgespräch und hab bestanden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner eine Meinung dazu?

Es gibt halt auch Leute, die sich sowas anschauen, ohne einen Kommentar dazu abzugeben.

Im momentanen Stand ist die Präsentation nicht wirklich präsentabel, sie strotzt nicht nur vor Layoutfehler, sie enthält auch massenhaft Schreib- und Zeichensetzungsfehler (man betrachte nur mal die Folie 4 mit den Trennungsstrichen).

Du lernst einen der IT-Kaufmannsberufe: dafür fehlt die kaufmännische Ausrichtung in der Präsi ja nun mal komplett: Kosten - Nutzen, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Anschaffung vs. Leasing vs. Finanzierung: wo ist das bitte???

Und eine Anmerkung am Rande: warum anonymisierst du die Präsi, wenn im Notizenbereich von PP alle relevanten Informationen incl. Arbeitgeber und dein Realname drinstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...