Zum Inhalt springen

Wie weiterbilden?


Legion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen welche Weiterbildungen für mich in Frage kommen, vielleicht kurz ein paar Rahmendaten zu meiner Person. Ich habe meine mittlere Reife auf der einer zweijährigen Wirtschafsschule erworben, der Abschluss nennt sich Fachschulreife ist aber wohl auch nicht mehr als eine normale mittlere Reife. Ich habe eine Ausbildung zum FIAE absolviert und diese nach zweieinhalb Jahren mit Auszeichnung abgeschlossen. Das war vor eineinhalb Jahren, was dann auch meiner Berufserfahrung entspricht. Bei meinem Ausbildungsbetrieb bin ich nicht mehr da die Gehaltsangebote anderer Firmen deutlich höher waren.

Beschäftigt bin ich in einem Betrieb der zwischen Karlsruhe und Stuttgart liegt.

Nachdem die Arbeit ein wenig Alltag geworden ist, habe ich angefangen mich nach diversen Weiterbildungen umzuschauen. Ich habe einige Zertifizierungen gemacht (MCTS, MCPD), welche mich aber Beruflich nicht weiter bringen.

Auf den entsprechenden IHK Seiten finde ich kaum bis gar keine passenden Weiterbildungen für Anwendungsentwickler, entweder eher für Administratoren oder nur in Kooperation mit der IHK die dann aber einen Hochschulzugang vorrausetzen.

Das einzigste Interessante war dann die Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker am DAA Technikum. Nach einigen Recherchen hab ich allerdings herausgefunden, dass dieser Abschluss in Ba-Wü aber auch als Erstausbildung absolviert werden kann (Fachhochschulreife vorausgesetzt). Da die Weiterbildung nicht wenig Geld und vor allem nicht wenig Zeit in Anspruch nimmt habe ich mich in meinem Betrieb mal damit auseinandergesetzt.