Zum Inhalt springen

Arbeiten (SAP) oder Studium


Truble

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin jetzt fertig mit meiner Ausbildung (FIAE) und stehe nun vor der Frage: "Wie geht es weiter?"

Möglichkeit A:

Hier mit einem Festvertrag anfangen.

1400 Mitarbeiter

Aufgabe: Firmeninterne Softwareentwicklung im SAP

Einstiegsgehalt ca 2400 Euro + Weihnachts- und Urlaubsgeld

36 Stunden Woche mit 30 Tage Urlaub

oder

Möglichkeit B:

ein Studium anzufangen in der Richtung Wirtschaftsinformatik

Frage:

Da ich die Chance haben hier fest als SAP-Entwickler anzufangen, stellt sich die Frage ob ein Studium an dieser Stelle Sinnvoll ist oder ich mich lieber hier im SAP weiterbilden sollte und Berufserfahrung sammel.

Was meint ihr lieber im SAP bleiben und richtig gut werden oder Studium mit der Hoffnung später mehr zu verdienen?!?

Persönlich kann ich leider nichts sagen ich weiß es echt nicht ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie alt bist Du denn ? Hast Du mal über die Möglichkeit eines Fernstudiums nachgedacht ? Das Angebot, welches Du von Deinem Arbeitgeber erhalten hast, ist mehr als gut, bei einer Arbeitszeit von lediglich 36 Stunden würde auch noch Luft für private Weiterbildung bestehen.

Mein Rat : Angebot annehmen und nebenbei studieren

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mann ich hätte auch gern so n tolles Angebot :(

Du kannst ja erst mal schauen, wie es zeitlich läuft.

Wenn du merkst, dass du noch Puffer hast, wird so n Fernstudium drin sein.

Also ich persönlich würde bei dem Angebot nie nein sagen.

Abgesehen davon könntest du auch ein paar Jährchen Berufserfahrung sammeln und danach noch studieren..

Wirste dann selba merken ob es dich zufrieden stellt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab dir ja meine Meinung dazu gesagt :)

Also ich persönlich würde bei dem Angebot nie nein sagen.

Abgesehen davon könntest du auch ein paar Jährchen Berufserfahrung sammeln und danach noch studieren..

1.) D.h., dass ich des Angebot supi finde :)

2.) Kannst du nach ein paar Jährchen auch noch "richtig" studieren gehen (also kein Fernstudium). Bist ja noch jung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Präsenz-Unis bieten auch Teilzeit Modelle an.

Ich würde den Job annehmen. Das Angebot ist gut, dein Gehalt wird mit der Zeit sowieso steigen.

Dann würde ich mal schauen ob du eine Teilzeit-Uni in der Nähe findest und das ganze mal ein Semester ausprobieren. Dann kannst du immernoch entscheiden ob du Vollzeit studieren willst, oder lieber doch gar nicht oder vllt auch das ganze Studium teilzeit.

Eins ist klar, wenn du jetzt anfängst zu studieren und das aus irgendeinem Grund nicht durchziehst wirst du schwer wieder so ein angebot bekommen.

Vielleicht lässt sich dein AG auch überreden den Job in Teilzeit zu machen und dabei zu studieren. Soll auch AG's geben die sogar das Studium bezahlen wenn du dich verpflichtest 5 Jahre da zu bleiben oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer interessanter für mich, hier reinzuschauen. Sehr viele SAP-Einsteiger-Fragen und das macht hellhörig.

Also die erste Frage wäre ja, hast du Fachabitur oder Abitur?

Das Angebot von der Firma, hört sich ganz gut an. Vor allem, weil du als ABAP-Entwickler halt wirklich gefragt bist. So sagen es auf jeden Fall paar Statistiken.

Das Studium würde ich in Betracht ziehen, wenn du später in die Schulung oder Beratung gehen willst. So wurde es mir auf jeden Fall mal gesagt. Vor allem, wenn es um SAP Schulung geht.

Darf man das Bundesland erfragen?

Auch wenn es evtl indiskret ist, aber warst du bei der Firma schon in der Ausbildung oder hast du dich während der Ausbildung dort direkt darauf beworben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium würde ich in Betracht ziehen, wenn du später in die Schulung oder Beratung gehen willst. So wurde es mir auf jeden Fall mal gesagt. Vor allem, wenn es um SAP Schulung geht.

Ich bin hier genau umgekehrter Meinung. Um im Consultingbereich zu arbeiten, braucht man vor allem (Berufs)Erfahrung, was gegen ein Studium spricht. Andererseits benötigt man gerade für den ERP-Bereich ein solides betriebwirtschaftliches Wissen, je ausgeprägter, desto besser ( BWL Studium Fernuniversität Hagen / FOM ? )

Auch zu beachten ist die Tatsache, dass der derzeitige Arbeitgeber ein Endkunde ist, also jemand, der SAP tatsächlich produktiv einsetzt.

Um den Erfahrungsschatz zu vergrößern, wäre ein späterer Wechsel zu einem SAP Beratungshaus in Betracht zu ziehen.

Ich rate Dir wirklich, deinen Beruf nicht wegen des Studiums an den Nagel zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich die Chance nutzen, die dort auf dem Silbertablett serviert wird.

In zwei bis drei Jahren kannst du dich immer noch für ein Studium entscheiden, wenn du feststellst, das dich das weiterbringen würde. Vielleicht merkst du aber auch, das die Praxis dir mehr liegt und sammelst wertvolle Jahre Berufserfahrung.

Ich habe am Beginn meiner IT-Laufbahn auch über Ausbildung und Studium nachgedacht, habe mich dann aber, aufgrund eines ähnlich guten Angebotes für die Praxis entschieden. Habe ich bis heute (10 Jahre später) nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stehe momentan vor einer ähnlichen Frage - gutes Angebot meiner "alten" Ausbildungsfirma mit einem sicheren Job und relativ gutem Gehalt, allerdings verstehe ich warum du zwischen einem Studium und deinem Angebot schwankst, warum nicht studieren wenn mans könnte und die Qualifikation hat.

Wird man sich dann nicht ewig Fragen "hätte ich vielleicht was besseres haben können?".

Zu deiner Frage, in meiner Sache ziehe ich in Erwägung, meine Arbeitszeit hier auf bspw. 50% zu verkürzen (und damit das Gehalt), und dann nebenbei zu studieren. Bei voller Arbeitszeit würde ich das wohl nicht empfehlen, man hat wirklich kaum noch Freizeit, das sehe ich an einigen Kollegen, die fahren fast jeden Samstag quer durch NRW um zur FH zu kommen und müssen jeden Tag 1-2 Std. (minimum) lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde diese Stelle auf jeden Fall annehmen. Studieren kannst Du später immer noch, aber ein paare Jahre Berufserfahrung sammeln ist erstmal ne gute Basis. Vor allem im SAP-Umfeld :-) Ich habe nach der FIAE-Ausbildung auch erstmal 3 Jahre gearbeitet und habe nun eine STudium angefangen. Der Vorteil ist, dass es viel leichter ist ne Stelle als Werksstudent zu bekommen als bei denen, die direkt nachm Abi studieren gehen...

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich würde immer noch interessieren, ob du bei der Firma als Auszubildender FIAE warst oder dich während der Ausbildung auf diese Stelle beworben hast?

Das Gehalt scheint mir genau im Rahmen des möglichen zu sein.

Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht, dass so viele Leute hier in diesem Thread für die Arbeit plädieren. Vor allem, dass so viele ABAP-Programmierer hier sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...