Zum Inhalt springen

Probleme mit AG / Neue Jobsuche -> Kenntnisse


Jyx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe meine Ausbildung zum FiAe abgeschlossen:

GH1: 1

GH2: 2

WiSo: 3

Projekt: 2

Präsi/Fachgespräch: 4 (knapp an der 3 vorbei)

Schulnote: 2,5

Mein AG hat mich auch übernommen...

Er hat mir einen Arbeitsvertrag für einen kaufm. Assistenten gegeben mit einem Gehalt von 1500 Euro... Auch nur für ein Jahr. Mit der Begründung, dass ja eigentlich keine neuen Mitarbeiter mehr eingestellt werden und als ich gesagt habe, dass das Gehalt so gering ist, meinten die das würde ja jeder Azubi bekommen in der Firma, wenn er übernommen wird (Bürokaufleute)... Das ich als kaufm. Assistentin angestellt wurde, meinten die das wäre, damit ich nachher noch evtl. einen anderen Job in der Firma machen könnte, falls Einsparungen in der EDV gemacht werden müssen.

Ich fühle mich total hintergangen. Ich WEIß, dass der letzte Azubi hier 2000 Euro bekommen hat, was ich ja aber nicht sagen durfte... Es hörte sich so an nach dem Motto: Nimm das oder geh... Leider habe ich das erst 2h nach abgeschlossener Prüfung erfahren, also hatte ich nix anderes. Ich hatte damit einfach nicht gerechnet...

Habe jetzt nochmal nachgefragt, ob man dann wenigstens die Stunden von 40/h-Woche auf 30h/Woche runterschrauben könnte, damit ich wenigstens ein wenig eine Anpassung auf meinen Beruf habe. Das war vor 2 Wochen und ich habe seitdem nix mehr von denen gehört.

Den Vertrag habe ich schon unterschrieben... Besser als Arbeitslos...

Ich habe mittlerweile einfach keine Lust mehr auf die Arbeit zu gehen und hier noch was zu machen...

Die logische Konsequenz wäre ja, einen anderen Job suchen, aber ob das so einfach wird...

Ich habe die Ausbildung in 2-Jahren gemacht. Im ersten Jahr habe ich im Betrieb GAR NIX gelernt... War zudem noch krank und fiel 4 Monate aus. Also programmiere ich seit ca. einem Jahr... Mit Delphi in Verbindung mit DB...

So nimmt mich doch keiner, oder?

Viele suchen nämlich genau das, was ich nicht kann...

Was soll ich nur tun? Soll ich mich trotzdem bewerben? Was soll ich dann in einem Vorstellungsgespräch sagen, wenn die mich fragen wieso ich mir einen neuen Job suche? Ich kann ja schlecht sagen, weil ich unterbezahlt werde, oder? Und wie erkläre ich, dass ich nur Delphi und DB kann??? Ich meine ich traue mir schon andere Sachen zu, aber dazu müsste ich sie erst lernen, man müsste mich einarbeiten. Ich denke viele wollen jemanden, den man auf seinen Platz setzt und ihm dann sagt was er zu machen hat und er es einfach macht ohne Probleme... Das geht bei mir nicht so einfach... Grad am Anfang tue ich mir immer etwas schwer...

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich persönlich hätte mich auch schon einige Zeit vor Ende der Ausbildung erkundigt, wie sich der AG das mit der Weiterbeschäftigung vorstellt, aber das nur am Rande.

Ich sage es mal so: in einer vernünftig aufgezogenen Ausbildung als Anwendungsentwickler lernt man keine Programmiersprache sondern Programmieren. Soll heißen: Wenn Du das grundsätzliche System begriffen hast, musst Du Dich "nur noch" an die jeweilige Syntax der Programmiersprache gewöhnen. Und moderne Programmiersprachen sind in aller Regel relativ leicht zu erlernen.

Ich würde mich einfach drauf los bewerben. Was hast Du denn zu verlieren? Nix! Also: Ran an den Speck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH1: 1

GH2: 2

WiSo: 3

Projekt: 2

Präsi/Fachgespräch: 4 (knapp an der 3 vorbei)

Schulnote: 2,5

Schöne Ergebnisse! Aber da siehst Du ja woran es bei Dir hapert - deinem Verkaufstalent sich vor einigen zu präsentieren. ;)

Er hat mir einen Arbeitsvertrag für einen kaufm. Assistenten gegeben mit einem Gehalt von 1500 Euro... Auch nur für ein Jahr. ... Das ich als kaufm. Assistentin angestellt wurde, meinten die das wäre, damit ich nachher noch evtl. einen anderen Job in der Firma machen könnte, falls Einsparungen in der EDV gemacht werden müssen.

Das ist frech! Ich habe damals (2002) mit 2.3k angefangen. Bzgl. des Gehalts orientiere ich mich persönlich sehr gerne an den Tabellen des TVÖD. Ein guter Richtwert für einen Arbeitsplatz in der Wirtschaft sind dann nochmal ~10-20% oben drauf. Die Dir angebotenen 1.5k EUR entsprechen der Eingruppierung in Stufe 1 - das sind an- und ungelernte Reinigungskräfte. Reinigungskräfte in Wohnräumen sind bei Stufe 2/3 (~1800 EUR) im ersten Jahr. Ausgebildete landen zwischen 5 und 8 (~2200 EUR).

Ich fühle mich total hintergangen. Ich WEIß, dass der letzte Azubi hier 2000 Euro bekommen hat, was ich ja aber nicht sagen durfte...

Verständlich.

Den Vertrag habe ich schon unterschrieben... Besser als Arbeitslos...

Und genau deswegen gibt es so ein Lohndumping. 1500 EUR sind bei Steuerklasse 1 etwa 1000 EUR netto, was einem Stundenlohn von etwa 6 EUR entspricht. Dein Grundbedarf Harz4 sind 360 EUR + Wohnung und Heizung (45qm sind lt. Amt angemessen. Der Preis hierfür ist mit Heizung etwa 350 EUR). Damit sind wir 710 EUR Harz4. Für 300 EUR mehr gehst Du also 40h pro Woche arbeiten.

Verstehe mich bitte nicht falsch: das ist weder was gegen dich, noch will ich damit sagen, dass Du lieber Harz4 beziehen solltest. Mir geht es einfach darum, dass es das Marktprinzip immer regeln wird. Finden die AG Leute, die für 1500 Brutto im Monat 40h arbeiten, wird sich an der allgemeinen Situation, über die sich die Fachinformatiker allgemein beschweren, nicht besser.

Ich habe mittlerweile einfach keine Lust mehr auf die Arbeit zu gehen und hier noch was zu machen...

Die logische Konsequenz wäre ja, einen anderen Job suchen, aber ob das so einfach wird...

Verständlich. Hätte ich auch nicht.

Viele suchen nämlich genau das, was ich nicht kann...

Dann solltest Du das vielleicht lernen ;)

... nur Delphi und DB kann??? Ich meine ich traue mir schon andere Sachen zu, aber dazu müsste ich sie erst lernen, man müsste mich einarbeiten... Das geht bei mir nicht so einfach... Grad am Anfang tue ich mir immer etwas schwer...

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Darf ich ehrlich sein? Irgendwie scheinst Du mir ein kleines Prinzesschen zu sein. Bitte nimm mir das nicht übel, aber wenn ich lese "Ich kann nur das..." oder "Einarbeiten fällt mir schwer..." und ich deine Noten sehe, wundert mich das etwas. Meiner Meinung nach a) verkaufst Du dich unter Wert und B) tust zu wenig für dein Weiterkommen. Etwas auf dem Silbertablett servieren, wird Dir keiner. Aufstehen und weitermachen ;)

Hast Du Abi? Geh studieren (ggf. neben dem Job) - schulisch scheinst Du locker mithalten zu können. D.h. lernen fällt Dir nicht schwer. Du hast den Vertrag nun unterschrieben, also Zähne zusammenbeissen und durch. Pünktlich anfangen, pünktlich aufhören und die (freie) Zeit nutzen sich privat weiterzubilden. Lerne VC/VB .NET o.a. im Selbststudium, geh studieren, was auch immer. Aber hinsetzen und sich selbst bemitleiden mag zwar zunächst schön sein, hilft aber auf Dauer nicht.

Aber 1500 EUR Brutto... *Kopfschüttel* Frechheit! Am liebsten würde ich ja zum kollektiven Streik aufrufen: kein FIAE unter 2k! ;) Aber es wird genug Streikbrecher geben, die vielleicht noch zu Hause wohnen und mit 1000 EUR netto gut auskommen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eins noch: Untersteh Dich, zu Deinem Chef zu gehen und eine Gehaltserhöhung mit dem Argument "sonst bin ich weg" zu fordern. Das geht so gut wie immer nach hinten los.

Neu bewerben und wenn Du was neues hast, ohne Vorwarnung kündigen. Bis dahin "Dienst nach Vorschrift" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu bewerben und wenn Du was neues hast, ohne Vorwarnung kündigen. Bis dahin "Dienst nach Vorschrift" machen.

Und die Zeit nutzen ;)

Systemlord: rein aus Interesse, deine Signatur. Welche Quellcodes bringst Du als Softwareentwickler zu Papier? Oder meinst Du mit Quellcodes UML/Strukturpläne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 4 im Fachgespräch war abzusehen... Ich bin für sowas nicht...

Ich ein Prinzesschen? :rolleyes:

Ich kann euch jetzt hier nicht mein Leben Preis geben... Da gehört noch mehr dazu.

Ich kann JETZT nicht nochmal dahin und mehr Geld verlangen, dafür ist es zu spät. Mein Ausbilder meinte auch Verhandlungen danach bringen nix mehr, ich habe ja den Vertrag schon unterschrieben und somit auch akzeptiert...

Ich bin mittlerweile schon 28 Jahre alt. Habe Fachabi gemacht (mit 2,1) und habe sogar mal "versucht" zu studieren. Das war nix für mich, also fällt das schon mal weg. :D Desweiteren habe ich noch eine Schulische Ausbildung zur kaufm. Assistentin EDV...

Ich meinte das ernst. Ich habe anfänglich immer viel Schwierigkeiten. Hatte auch am Anfang sehr schlechte Noten im Programmieren... Am Anfang seh ich nur chinesisch. Wenn ich mir es dann noch selbst beibringen muss ist es ganz schlimm... (deshalb auch Abbruch des Studiums)... Das hat nix mit Prinzesschen zu tun, liegt wohl auch an meiner Person. Bin sehr unsicher und habe wohl nicht so viel Selbstwert... Naja...

Klar hätte ich als Hartz4-Empfänger fast das gleiche Geld bei mehr Freizeit, aber ich will nicht arbeitslos sein... :cool:

Ach ja, das mit dem vorher erkundigen, ich versuche es mal zu erklären:

Vor ein paar Jahren war GENAU DIESELBE Situtation. Azubi FiAe wurde übernommen, bekam nur ein Vertrag für einen Kaufmann... Mein Ausbilder und der Abteilungsleiter haben sich für ihn eingesetzt und er bekam dann doch einen anständigen Vertrag. Letzter Azubi bekam gleich 2k. Es gibt hier immer so Meetings und mir wurde immer mitgeteilt: Ja, du kannst bleiben wir brauchen dich etc... Also wiegte ich mich auf der sicheren Seite. Ich habe ca. 3 Wochen vor der praktischen Prüfung mich bei der Personalchefin gemeldet... Die hatte aber nie Zeit... Da ich mich in Sicherheit wiegte... Naja, aus Fehlern lernt man...

Wie heißt es so schön, wenn man sich auf andere verlässt....

Danach habe ich noch mit meinem Ausbilder gesprochen in der Hoffnung der würde sich vielleicht für mich auch noch einsetzen... Aber nix... Mit der Begründung, es würde nix bringen, dann würde der Chef mich gar nicht übernehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay... noch nie einen Softwareentwickler gesehen, der Pascalcode (wohlgemerkt: nicht Pseudocode, Algebranotation von Datenstrukturen, oder Algorithm-notation) auf Papier schreibt und dem Programmier aushändigt damit dieser das, in was auch immer, codiert. Sachen gibt's... man lern immer wieder dazu ;)

Aber genug OT :floet:

Wenn ich mir es dann noch selbst beibringen muss ist es ganz schlimm... (deshalb auch Abbruch des Studiums)... Das hat nix mit Prinzesschen zu tun, liegt wohl auch an meiner Person. Bin sehr unsicher und habe wohl nicht so viel Selbstwert... Naja...

Das meine ich mit "Prinzesschen". Sorry, ist echt kein Angriff! Man kann alles lernen - über einen entsprechenden IQ scheinst Du wohl zu verfügen. Das Problem, dass ich bei Dir sehe ist wirklich dein Selbstwertgefühl. Du traust dich nicht. Verlieren kannst Du aber nichts. Du stehst gehaltstechnisch bereits mit dem Rücken zur Wand, schlimmer kann es nicht mehr werden.

Ich würde an deinem Selbstwertgefühl schrauben und versuchen sich Herausforderungen zu stellen ohne Ausreden für deine Probleme zu finden ("Ganz schlimm beim selbst beinringen... nicht viel Selbstwert.... bin unsicher...").

Also wenn ich deine schulische Begabung hätte wäre ich sofort in einem Hörsaal ;) Ich würde, weiss Gott, viel dafür tun meine "Programmierbegabung" gegen etwas deiner Schulbegabung einzutauschen. In der Schule war ich immer schlecht, da nutzt es mir nichts wenn ich 8 Programmiersyntaxen sprechen und mich in Anwendung/System XYZ innerhalb von Tagen einarbeiten kann ... und nebenbei: der Bafög Satz + 400 EUR Job ist auch höher als dein Gehalt :D

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann ziehen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf:

Was man als Softwareentwickler während der Ausbildung primär lernen sollte, ist: Für (konkrete) Probleme Lösungen zu entwickeln und diese mit einem (beliebigen) Werkzeug umzusetzen.

Wenn Du meinst, das Du das drauf hast, solltest Du auch keine Probleme haben, mit anderen Werkzeugen als Delphi zurecht zu kommen. Und das man bei jeder "neuen" Programmiersprache erst einmal bei Null anfängt und sich in die Syntax einarbeiten muss, ist normal. ;)

Übrigens: Selbstwertgefühl kann man sich auch sehr gut beibringen, indem man sich immer wieder vor Augen führt, was man kann, was man will und was man schon positives erreicht hat.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlieren kannst Du aber nichts. Du stehst gehaltstechnisch bereits mit dem Rücken zur Wand, schlimmer kann es nicht mehr werden.

Doch... Ich kann arbeitslos werden...

Wenn ich mich jetzt hier zur Wehr setze, dann kann das nach hinten los gehen und ich werde heraus geworfen...

Suche ich einen neuen Job und finde nix... Fühle ich mich noch schlechter...

Suche ich einen neuen Job und finde was... Habe ich Angst nicht gut genug / schnell genug etc. zu sein... Ich denke immer, ich muss das alles können, was die verlangen...

Mag sein das ich eine gute Schülerin bin/war wie auch immer. Das hängt aber immer von meiner Lebenssituation ab und im Moment ... Naja... Dieses selbst beibringen finde ich schrecklich... :rolleyes:

Bin grad dabei noch bissl HTML, CSS und danach PHP zu machen... Mir ist halt nach dem Unterschreiben des Arbeitsvertrages die ganze Lust auf was zu machen vergangen...

EDIT: Weiterbilden... Was soll ich denn machen? Irgendwelche Schulungen sind sau teuer. Studieren gehe ich jetzt nicht mehr... Was bleibt da noch...

Bearbeitet von Jyx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Weiterbilden... Was soll ich denn machen? Irgendwelche Schulungen sind sau teuer. Studieren gehe ich jetzt nicht mehr... Was bleibt da noch...

Bei der Einstellung und dem Engagement brauchst du dich nicht wundern. Es gibt genug Alternativen zum Hochschulstudium. Und im Zeitalter von Internet muss du dir fürs Selbststudium nicht mal mehr teure Fachbücher kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach oder wie?

Du solltest nie vergessen: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

Wenn Du mit Deiner aktuellen Situation zufrieden bist oder Angst hast, das Du verlieren könntest, dann lass alles so, wie es ist.

Wenn Du aber was verändern willst, dann reißt Dich zusammen, beweg Deinen A**** und Bewerb Dich bei anderen Unternehmen! Was hast Du denn zu verlieren, wenn Du Dich bei anderen Unternehmen bewirbst? Nichts! Mehr als absagen können die auch nicht. Und solange Du nicht selber kündigst oder gekündigt wirst, hast Du noch immer Deinen aktuellen Job.

BTW: Bei Leuten, die grade erst die Ausbildung beendet haben, wird in der Regel noch nicht so genau auf die Qualifikationen geschaut, wie bei Leuten, die schon einige Jahre Berufserfahrung haben, weil "frische" Ex-Azubis noch ein wenig wie ein roher Diamant sind, den man selber noch bis zu einem gewissen Punkt schleifen kann.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad dabei noch bissl HTML, CSS und danach PHP zu machen... Mir ist halt nach dem Unterschreiben des Arbeitsvertrages die ganze Lust auf was zu machen vergangen...

EDIT: Weiterbilden... Was soll ich denn machen? Irgendwelche Schulungen sind sau teuer. Studieren gehe ich jetzt nicht mehr... Was bleibt da noch...

HTML, CSS ist doch nichts, was man lernen müsste. Einmal die Struktur gesehen und den Rest bei SELFTHTML nachschlagen. PHP ist dann etwas komplexer und dauert ein bisschen, bis man es wirklich prof. drauf hat. Für Grundzüge reichen aber ein paar Tage/Wochen.

Was Du machen solltest? Das, was Du gerade tust. Sich selbst weiterbilden - aber dann bitte nicht mit "Kinkerlitzchen" wie CSS und HTML... das sind nur "nice to have" und auch praktisch niregnds gefragt. Es sei denn es ist ein WebDev Unternehmen oder Du betreust die Webseiten einer Firma. Ich würde bei VC/VB .NET, DBMS (mySQL, Sybase, Oracle - SQL generell!) ansetzen. Und Dir so viel wie möglich selbst beibringen. Besorge Dir ein gutes Buch (schau im Internet nach) und fang an. Das tust Du für dich, nicht für deinen AG - das musst Du Dir immer wieder vor Augen führen. Und da bist Du auch in der Bringschuld - niemand setzt sich mit Dir hin und reisst sich den Arm raus damit Du etwas verstehst.

Aber mit der Einstellung: "Selbststudium? Bäh! Ich brauche jemand, der sich mit mir hinsetzt" bist Du in der IT ziemlich falsch, wie ich finde.

Das ist genau das, was ich mit "Prinzesschen" meine... :(

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso müsst ihr immer auf einem rum hacken. Ich wollte Tipps und kein Gemecker! :rolleyes:

Webseiten"programmierung" würde mich schon interessieren und macht mir auch viel Spaß (habe früher schon damit versucht rum zu hantieren...). Deshalb mal mit HTML und CSS angefangen.

SQL kann ich, zumindest die Grundsachachen, genauso wie Aufbau, Modellierung von DB... Bei der Administration würde es jetzt hapern, aber ein DB-Admin will ich nicht unbedingt werden...

Hab mal auf dem DAA-Technikum nachgesehen für den staatl. geprüften Informatiker. Ist das was? Ist das gut? Hat man damit mehr "Chancen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso müsst ihr immer auf einem rum hacken. Ich wollte Tipps und kein Gemecker! :rolleyes:

Tipps hast Du doch zur Genüge bekommen. Du willst aber anscheinend was anderes.

Parallelen sehe ich bei meiner Partnerin: wenn Sie mir etwas über ihr Problem erzählt, will sie keine Lösung, sondern nur ein bisschen "Oooooooooooh!" und "Ooooh, jeeeeeeeeee". Wenn man dann plötzlich Lösungen anbietet wird sie schnippisch, greift zum Telefonhörer, ruft ihre Mädels an und ich höre aus 10m Entfernung "Ooooooooooooooh!" und "Ooooooooooh, jeeeeeee" und ist sofort wieder glücklich - auch ohne konkrete Lösung ;)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber irgendwie habe ich den Eindruck, das bei jedem Tipp, den Du bekommen hast, postwendent eine (fadenscheinige) Begründung kam, warum das nicht kannst/willst. Und dafür bist Du dann auch kritisiert worden.

Um es nochmal deutlich zu sagen:

Wenn Du was ändern willst, dann überwinde Deinen innernen Schweinehund und beweg Dich! Bewerb Dich wo anders oder schau Dich nach Möglichkeiten um, Dich weiterzubilden. Erkundige Dich bei der örtlichen IHK nach Möglichkeiten zur Weiterbildung und eventuellen Förderungen durch das Arbeitsamt. Oder schau, ob Du einen interessanten Fernlehrgang bei ILS & Co findest - die werden um Teil auch vom Arbeitsamt bezuschusst. Es gibt viele Möglichkeiten. Man muss es nur wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deswegen gibt es so ein Lohndumping. 1500 EUR sind bei Steuerklasse 1 etwa 1000 EUR netto, was einem Stundenlohn von etwa 6 EUR entspricht. Dein Grundbedarf Harz4 sind 360 EUR + Wohnung und Heizung (45qm sind lt. Amt angemessen. Der Preis hierfür ist mit Heizung etwa 350 EUR). Damit sind wir 710 EUR Harz4. Für 300 EUR mehr gehst Du also 40h pro Woche arbeiten.

Tolle Einstellung! :upps Am besten gleich zu Hause bleiben und Hartz IV beantragen....

Aber 1500 EUR Brutto... *Kopfschüttel* Frechheit! Am liebsten würde ich ja zum kollektiven Streik aufrufen: kein FIAE unter 2k! ;) Aber es wird genug Streikbrecher geben, die vielleicht noch zu Hause wohnen und mit 1000 EUR netto gut auskommen.

Jeder bekommt das was er verdient. Wer entsprechend gering qualifiziert ist, kann keine Traumgehälter erwarten. Und wenn ich mir hier so manchen fertigen Azubi ansehe... man, man, man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Einstellung! :upps Am besten gleich zu Hause bleiben und Hartz IV beantragen....

Ich liebe -aus dem Zusammenhang gerissene- Zitate!

Wenn, dann bitte vollständig: "Verstehe mich bitte nicht falsch: das ist weder was gegen dich, noch will ich damit sagen, dass Du lieber Harz4 beziehen solltest. Mir geht es einfach darum, dass es das Marktprinzip immer regeln wird. Finden die AG Leute, die für 1500 Brutto im Monat 40h arbeiten, wird sich an der allgemeinen Situation, über die sich die Fachinformatiker allgemein beschweren, nicht besser."

Jeder bekommt das was er verdient. Wer entsprechend gering qualifiziert ist, kann keine Traumgehälter erwarten. Und wenn ich mir hier so manchen fertigen Azubi ansehe... man, man, man...

Ich kenne so manchen, fertigen Azubi der mehr auf dem Kasten hatte als manch ein zertifizierter Sysadmin. Der hat sich trotzdem, weil er sich nicht verkaufen konnte, für 1500 EUR den Rücken krumm malocht.

Der Spaß hat sich schon so weit ausgedehnt, dass es auf Diplomler, BSc- und MScler überspringt. 5 Jahre Studium auf hohem Niveau und man bekommt 2000 EUR brutto angeboten, obwohl man während des Studiums berufstätig war und auch in dem Bereich gearbeitet hat. Ich spreche nicht von mir, bei mir ist die Geschichte eine ganz andere. Nur sieht und hört man in seinem Bekanntenkreis doch relativ viel.

Und wenn es weiter Leute gibt, die für diese "Traumgehälter" arbeiten möchten, wird es auch AG geben die auch nur diese "Traumgehälter" zahlen wollen und unverständlich gucken, wenn man meint mehr als 6 EUR pro Stunde verdienen zu wollen. Deine Einstellung in allen Ehren, aber das Motto "Hauptsache Job, egal ob ich unter dem H4 Satz lande" hat und genau dahingebracht wo wir derzeit sind.

Wie gesagt orientiere ich mich gerne am ÖD (wo ja sowieso nicht gut bezahlt wird) und wundere mich warum ich mit 3 Jahren Ausbildung soviel verdienen soll, wie eine ungelernte Reinigungskraft (ohne den Beruf abwerten zu wollen - es geht nur um den Aufwand des Kentnisserwerbs. Und der ist bei reinigungskräfter niedriger als bei den Informatikern).

Btw werden Haushaltshilfen in unserer Umgebung mit 10 bis 12 EUR pro Stunde entlohnt.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ja was dagegen tun!

Ich sehe es halt immer aus dieser Sicht:

Ich verdiene ja jetzt genauso viel wie ein Bürokaufmann...

ICH kann dessen Arbeit schnell lernen und wahrscheinlich noch genausogut machen wie er.

Jetzt soll ER aber mal meinen Job machen... Glaube nicht das es so einfach ginge wie umgekehrt... Oder? (nicht das es gar nicht gehen würde)

Das selbe wäre ja mit dem Putzfrauen-Vergleich.

Ein Informatiker soll einen Putzjob machen und umgekehrt...

Da - finde ich - liegt der Hase begraben...

Ich werde mich Montag nochmal mit meiner Personalchefin auseinandersetzen, vielleicht schrauben sie wenigsten die Wochenstunden noch runter...

Werde mir noch ein paar Sprachen aneigenen, zumindest mal die Grundkenntnisse und dann bewerbe ich mich woanders.

Noch was:

Was sage ich denn wenn die mich auf Sprachen ansprechen die ich nicht kann? Soll ich dann sagen, mit dieser Sprache habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich bin mir sicher ich kriege das nach kurzer Einarbeitungszeit hin?

Was sage ich bei der Frage, wieso ich aus der jetztigen Firma raus möchte?

Bearbeitet von Jyx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die mir ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Das der Chef so ist, hat ja nix mit der EDV hier zu tun.

Mein Ausbilder lässt mich jetzt auch zu unserem Webseitenprogrammierer gehen, damit ich noch was dort lernen kann...

Werde mir Mühe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sage ich denn wenn die mich auf Sprachen ansprechen die ich nicht kann? Soll ich dann sagen, mit dieser Sprache habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich bin mir sicher ich kriege das nach kurzer Einarbeitungszeit hin?

Ich würde Bereitschaft signalisieren, mich in diese Sprache einzuarbeiten und darauf hinweisen, das sich moderne Sprache teilweise sehr stark ähneln.

Was sage ich bei der Frage, wieso ich aus der jetztigen Firma raus möchte?

Du bist Deinem Chef keine Rechenschaft schuldig, warum Du kündigst. Am einfachsten gibst Du private Gründe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...