Zum Inhalt springen

Was für Ausbildung lernen?


Looki

Empfohlene Beiträge

vor allem 1-2 wäre sehr empfehlenswert für dich.
Nein, das ist überhaupt nicht empfehlenswert!

Ich will, wenn ich einen Azubi bekomme, selber ausbilden und nicht wochenlang falsch angeeignetes Wissen dem Azubi abgewöhnen.

Grundlagen in der PC Bedienung ist in Ordnung, Interesse ist auch sehr gut, mehr braucht es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zur Hölle wollt ihr alle vor Ausbildung/Umschulung lernen wie die Weltmeister? Das ganze dient doch dem Zweck, euch was beizubringen. Ich versteh nicht, warum ein Großteil der Leute quasi ausgelernt in eine Ausbildung/Umschulung starten will.

Ich hab auch nichts vorher gelernt, alles, was ich kann, hab ich während meines FOS-Praktikums gerlernt, aber das war auch der Sinn des Ganzen.

Abwegig davon: Die Buchtipps von robin sind schon eine feine Sache. In der Druckfassung kann man damit auch mal eine Scheibe einschlagen:bimei

Gruß,

Howard

€dit: Wiggum, elender Zwischenposter :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will, wenn ich einen Azubi bekomme, selber ausbilden und nicht wochenlang falsch angeeignetes Wissen dem Azubi abgewöhnen.

Diese Aussage kann ich nur doppelt unterstreichen. Ein Unternehmen, das seriös ausbildet benötigt keine Azubis mit Vorwissen. Viel wichtiger ist, dass der Azubi weiß, was während der Ausbildung auf ihn zu kommt (hierzu kann das erste Buch u.U. dienen - aber auch nicht für mehr) und die Motivation, eine solche Ausbildung auch durchzustehen.

Das Beibringen von fachlich richtigem Wissen übernimmt dann schon das Unternehmen selbst.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei vielen Unternehmen lesen bei

Ihr Profil:

* Mindestens einen guten Realschulabschluss

* gute MS Windows XP Prof. Kenntnisse

* Linux-/Unix-Kenntnisse von Vorteil

* Grundwissen in Hardware sowie in den TCP/IP-Protokollen erwünscht

* ein gutes technisches Verständnis

* logisches, analytisches Denkvermögen

* Teamfähigkeit sowie auch selbstständiges Arbeiten erforderlich

* Führerschein Klasse B von Vorteil

* gute Englischkenntnisse

* Freude im Umgang mit Menschen

Sind ja nicht so die sachen die man sich aneignen muss, aber es sind technische dinge die nicht jeder weiß.

Kann mit jemand zb sagen was man zb fürn Bewärbungsgespräch braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* gute MS Windows XP Prof. Kenntnisse

* Linux-/Unix-Kenntnisse von Vorteil

* Grundwissen in Hardware sowie in den TCP/IP-Protokollen erwünscht

Bei einem solchen Unternehmen würde ich mir die Frage stellen, ob ich ausgebildet oder ausgebeutet werden soll. Auch die Frage nach dem Führerschein ist verräterisch!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich ja schon, wie du eine Ausbildung damals gefunden hättest. Willst du mir ernsthaft sagen, dass du Jahre lang nach einer passenden Firma suchst bevor du den Schritt wagst? Gut, bei dir war das ein Studium. Doch nicht jeder hat diese Möglichkeit den direkten Weg ohne viel Gedankenbisse gehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich ja schon, wie du eine Ausbildung damals gefunden hättest. Willst du mir ernsthaft sagen, dass du Jahre lang nach einer passenden Firma suchst bevor du den Schritt wagst? .

Ich verstehe nicht, warum die Suche nach einem guten Ausbildungsbetrieb viel Zeit in Anspruch nehmen soll. Zumindest nicht, wenn man frühzeitig anfängt und einigermaßen passable Zeugnisse hat!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die Frage nach dem Führerschein verräterisch sein?

Es gibt nun mal Firmen die beim Kunden ausbilden und praktisch keine eigene Technik inhouse haben. Da sollte auch ein Azubi irgendwie zu Kunden hinkommen.

@Looki: Viel wichtiger als die Fachspezifischen Kenntnisse, die du sowieso in der Ausbildung beigebracht bekommen solltest sind allgemeine Kenntnisse wie z.B. Rechtschreibung, Stichwort "Bewärbungsgespräch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also braucht man sich gar nicht so besonders vorzubereiten.

Kann man für das Bewerbungsgespräch irgentwas vorbereiten?

Soweit ich weiß sollte man mindestens wissen, was der Betrieb macht und einige andere Informationen über das Unternehmen, oder liege ich da falsch?

Bearbeitet von Looki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sollte man mindestens wissen, was der Betrieb macht und einige andere Informationen über das Unternehmen, oder liege ich da falsch?

Das ist auf jeden Fall sehr wichtig.

Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn du dich schon in ein paar Themen einarbeitest. So kannst du besser begründen, wieso du dich in diesem Bereich ausbilden lassen willst, wenn die Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Fragen kamen bei mir in jedem Vorstellungsgespräch vor. Die waren aber nicht so anspruchsvoll:

- Was ist ein Motherboard?

- Stellen Sie sich vor, Sie müssen Ihrer Großmutter erklären, wie das Internet funktioniert. Wie machen Sie das?

- Was ist eine Domain?

- Wie wird ein Computer angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Linux-/Unix-Kenntnisse von Vorteil

* Grundwissen in Hardware sowie in den TCP/IP-Protokollen erwünscht

von Vorteil lass ich ma beiseite, aber beim zweiten Punkt, Hardware und TCP/IP-Protokolle... Ganz ehrlich, wenn man was Richtung IT (FiSi z.B.) machen will is das eigentlich Allgemeinwissen...

Find ich weder abgehoben noch sonstwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das eher so gemeint, dass jemand, der in der Richtung beruflich was machen will, schon weiß, wasn TCP/IP Protokoll is... Nicht mehr, und nicht weniger ;)

Affinität zur IT sollte schon da sein.

Wenn ich beim Bewerbungsgespräch nach Routing/Switching oder Virtualisierung gefragt werde, dann is das überzogen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Vorteil lass ich ma beiseite, aber beim zweiten Punkt, Hardware und TCP/IP-Protokolle... Ganz ehrlich, wenn man was Richtung IT (FiSi z.B.) machen will is das eigentlich Allgemeinwissen...

Find ich weder abgehoben noch sonstwas...

Also das sehe ich ähnlich wie Chief...

Für die Ausbildung braucht man vor allem eines: Einsatzbereitschaft und die Lust sich in Neues einzuarbeiten. Dazu noch teamfähig und ein gewisses Grundwissen was die IT angeht (aber muss nicht tiefgehend sein!).

Gerade in der IT ändert sich soviel so schnell, dass man ohnehin nie ausgelernt hat ;)

Ich kann ja nur mal ein Beispiel von mir geben:

Ich hatte vor meiner Ausbildung eigentlich nie etwas mit Linux/Unix zu tun. Ich hatte mir mal eine Live-CD gestartet, das wars dann aber auch schon.

Mitlerweile arbeite ich hier im Team zu 90% auf Unix-Ebene... Und das habe ich auch alles hier gelernt -> DAS nennt sich dann Ausbildung.

Auf Firmen die nur billige Arbeitskräfte suchen und keine Lust zum richtigen Ausbilden haben, würde ich schon im eigenen Interesse verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenntnisse über TCP/IP sind vor der Ausbildung Allgemeinwissen?

Wissen was ein TCP/IP Protokoll ist... Jeder wird doch wohl irgendwie sagen können, dass es fürs Internet bzw. Netzwerkkommunikation zuständig is (sehr grob gesagt)... Ich sprach weder von Erklärungen, noch Funktionsweisen...

Isses so unnormal davon auszugehen, dass jemand der was in die Richtung machen will, schonmal ne IP Adresse manuell eingetragen hat? :o (Gutes Stichwort - IP-Adresse auch kein Allgemeinwissen?^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die Frage nach dem Führerschein verräterisch sein?

Weil eine gute Ausbildung keinen Führerschein benötigt und dieser häufig nur dann gefordert wird, wenn der Azubi zum Arbeiten (selbstständige Kundenbesuche etc.) missbraucht werden soll.

Es gibt nun mal Firmen die beim Kunden ausbilden und praktisch keine eigene Technik inhouse haben. Da sollte auch ein Azubi irgendwie zu Kunden hinkommen.

Ob man bei einer solchen Konstellation (beim Kunden) etwas lernt, möchte ich in Frage stellen. Und wie der Azubi dorthin kommt? Mit seinem Ausbilder bzw. dem Kollegen, der den Auftrag übernommen hat und ihm alles erklärt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...