Zum Inhalt springen

Eigenes Gewerbe? Freiberuflich? Ja/Nein?


jaguarxxl

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mir schleicht schon seit Längerem der Gedanke durch den Kopf nebenbei Geld zu verdienen. Natürlich will man als ehrlicher Mensch ( naja eher müssen :D ) das ganze rechtlich abgesichert machen.

Zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und verheiratet. Ich habe einen festen Job und möchte nun nebenbei noch ein wenig Geld verdienen.

Ich schätze das ich pro Monat maximal 350 Euro zusätzlich verdienen kann.

Ich weiß ich soll zum Gewerbeamt gehenund nachfragen aber ich wollte mir erstmal hier ein paar Meinungen einholen.

Außerdem habe ich gelesen es gitb Freiberufler und Nebengewerbe und so weiter...

Ziemlich großes Thema. Vielleicht gibt es ja hier ein paar alte Füchse, die mir ein paar Tips geben können wie wo wann was.

Gruß,

Jagu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du hier auch kurz beschreiben WAS du dir denn so vorstellst zu tun?

zu der sache vonwegen mit arbeitgeber abklären: solange dein zweit-job a) dich nicht daran hindert deine arbeit bei deinem arbeitgeber weiterhin zu erfüllen (übermüdung, mit den gedanken woanders, terminliche überschneidungen, etc...) und B) du mit deinem zweit-job in keinerlei konkurenz zu deinem arbeitgeber stehst, hat es deinem arbeitgeber soweit ich weiß egal zu sein was du tust. ist ja schließlich aus seiner sicht deine freizeit die du da verplanst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du hier auch kurz beschreiben WAS du dir denn so vorstellst zu tun?

Ich Programmiere Webseiten ( wie so viele andere auch ), Grafikdesign, PC und Netzwerksupport.

Zu der Sache mit dem Arbeitgeber: Ich denke das steht in keinerlei Konkurrenz, da mein Arbeitgeber im Lebensmittelbereich Vertieb tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du hier auch kurz beschreiben WAS du dir denn so vorstellst zu tun?

zu der sache vonwegen mit arbeitgeber abklären: solange dein zweit-job a) dich nicht daran hindert deine arbeit bei deinem arbeitgeber weiterhin zu erfüllen (übermüdung, mit den gedanken woanders, terminliche überschneidungen, etc...) und B) du mit deinem zweit-job in keinerlei konkurenz zu deinem arbeitgeber stehst, hat es deinem arbeitgeber soweit ich weiß egal zu sein was du tust. ist ja schließlich aus seiner sicht deine freizeit die du da verplanst.

Es sei denn er hat einen Arbeitsvertrag unterschrieben in der es eine Klausel zur Regelung von Nebentätigkeiten gibt, dann ist diese natürlich zu beachten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Du kannst zwar eine Selbständigkeit starten (sogar steuerfrei als Kleinunternehmer, wenn Du unter 50.000€ im Jahr bleibst), wirst aber Schwierigkeiten mit der Freiberuflichkeit haben. Dazu braucht man eine entsprechende Qualifikation und Tätigkeit, die durch Webdesign und Fachinformatiker allein nicht ausreichend vorliegt. Es wird schwer sein, das den Leuten vom Finanzamt ausreichend darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Du kannst zwar eine Selbständigkeit starten (sogar steuerfrei als Kleinunternehmer, wenn Du unter 50.000€ im Jahr bleibst), wirst aber Schwierigkeiten mit der Freiberuflichkeit haben. Dazu braucht man eine entsprechende Qualifikation und Tätigkeit, die durch Webdesign und Fachinformatiker allein nicht ausreichend vorliegt. Es wird schwer sein, das den Leuten vom Finanzamt ausreichend darzustellen.

selbst wenn er ne ltd aufmachen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich eure Antworten richtig interpretiere, ist Freiberuflicher schwierig mit dem was ich vorhabe zu machen. Die UG hingegen klingt ganz gut, habe ich allerdings bis heute noch nie gehört :)

Was genau ist LTD?

Was wäre für meinen Fall am Besten geeignet, da ich auch vorhabe einige Güter abzuschreiben? Für meine Tätigkeit benötige ich z.B. einen Computer der nicht die Welt kosten soll und muss aber den würde ich gerne abschreiben.

Auch An ein Auto habe ich gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ltd = limited.

Das ist die kleinst mögliche und günstigste Unternehmens form, mit beschränkter Haftung. Quasi eine mini Gmbh.

Gabs zur Zeit als ich mich darüber informiert habe jedoch nur in England.

Konnte man aber auch in DE verwenden, wenn man ~ 600E im Jahr in ein "Büro" in England investierte.

Es sollte aber auch nach Deutschland kommen, keine Ahnung ob das schon durchgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch mal überlegt, ob es sich lohnt, eine ltd. aufzumachen. Diese bietet jedoch viele Nachteile. Gerichtsstand im Fall einer Klage ist in England, falls mal was vorfällt - das wird dann teuer. Ebenso gilt dann auch englisches Recht (wer kennt das schon?). Das Finanzamt in England ist anscheinend bei Ausländern penibler, weil man schwerer zu prüfen/überwachen ist. Ich glaube nicht, daß die Gesetzte der Buchhaltungspflicht und des Kontenrahmens in Deutschland und England 1:1 übereinstimmen. Kursverluste kann es auch geben, weil man den € eben wechseln muß. Da gabs noch einiges mehr - aber das hat mir gereicht um das gleich wieder zu vergessen. Dann würde ich doch lieber eine UG empfehlen.

Wenn ich mir den Eintrag bei Wikipedia anschaue, wirds noch grausliger. Man muß 2x Doppelte Buchführung nach 2 Gesetzen führen. Eine Unternehmerhaftung ist in der normalen Ltd. (davon gibts verschiedene Gründungsvarianten) nicht vorhanden im Gegensatz zur UG oder GmbH. Die einzige Form (Private Public Limited) benötigt ebenso ein recht hohes Startkapital wie die GmbH. Es gibt Kosten wie die englische Körperschaftssteuer, die auch nicht ohne ist mit 21-28%. Die anderen Ltd. ohne Gründungskapital haben einige rechtliche Nachteile. Wer sich das alles antut - der tut mir leid.

Die UG sollte ja eine deutsche Alternative zur englischen Ltd. sein.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Schule gelernt ;) , dass die UG die deutsche Version der ltd ist und somit ist die Gründung einer UG einer ltd klar vorzuziehen...

Sie ist genauso haftungsbeschränkt wie die GmbH und als Startkapital reicht glaube ich 1€ ... also wenn ich irgendwas gründe wo ich Haftungsbeschränkt sein will dann doch eine UG ;)

Mehr Informationen dazu:

Unternehmergesellschaft (UG Gesellschaft) » Unternehmergesellschaft, normale, GmbH, Euro, Mini, Haftung, Geschäftsführer, Stammkapital, Handelsregister, Gründung » Unternehmergesellschaft - Die Mini GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GmbH und der ganze Kram scheint mir etwas überdimensioniert für eine kleine Nebentätigkeit? Ich würde da einfach ein Gewerbe anmelden und beim Finanzamt dann angeben, dass es sich um ein Kleingewerbe handelt (Kleinunternehmerregelung). Da hast du es mit der Gewinnermittlung einfach und brauchst keine Bücher führen. Du darfst dabei bis zu 17500 € Umsatz machen bis das Finanzamt keine Lust mehr hat. ;)

Ich bezweifle aber irgendwie das du bei so wenig erwarteten Einnahmen ein Auto absetzen kannst? Das du sicher fast nur privat nutzen würdest. Aber das kann dir dann nur dein Steuerberater sicher sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht mehr als 400 Euro im Monat dazuverdienen willst, such dir doch jemanden der dich auf 400 Euro-Basis anstellt.

Ist deutlich einfacher als für deine 400 Euro im Monat Steuererklärungen und all den Mist zu machen

Hat den Nachteil das er aufkeinenfall über diese 400 € kommen darf/kann. Sonst wird es erheblich teurer, bzw. unlukrativ.

Da ist eine Selbstständigkeit vorzuziehen. Dort besteht ja auch nicht sofort der Zwang zur Steuererklärung afaik bist du nichtmal verpflichtet Umsatzsteuer zu nehmen. Aber eine genaue Erklärung mit allen Möglichkeiten und Risiken sollte da ein dir wohlgesonnener Steuerberater besser geben können. Also freier in deiner Gestaltung inkl. Projektarbeiten und Arbeitszeit bist du bei der Selbstständigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...