Zum Inhalt springen

Wie viel bleibt von eurem Bruttogehalt?


NoiR

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen.

Bald ist der erste Monat rum und die Kasse sollte klingeln ;) hoffe ich doch zumindest. Jetzt würd mich doch mal interessieren, womit ich rechnen kann, wenn Vater Staat, Krankenkasse etc. ihren Teil bekommen haben.

Hab mich schon bei verschiedenen Stellen erkundigt aber die Angaben schwankten zwischen 400 und 500 Euro.

Und die Gehaltsrechner im Netz bringen mich jetzt auch nicht wirklich weiter...

Also in meinem Vertrag stehen 535€ Brutto

Was bekommt ihr und was bleibt dann?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann will ich auch ma grimmig antworten :D:D

Google -> "Brutto netto rechner" eingeben dann bekommst viele viele ergebnisse :beagolisc

Brutto-Netto-Rechner: Was von Ihrem Lohn noch übrig bleibt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Gehaltsrechner Brutto Netto Rechner Gehalt 2010 Lohnrechner Nettorechner

Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de!

hier ma die ersten drei, der suche

Gruß Balass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hab ich denn als Azubi für 'nen Freibetrag?

Ich wollte ja explizit Beispiele.

Der Rechner gibt mit 426 und n paar gequetschte raus. Anruf beim Finanzamt sagte mir aber: "Ach quatsch so 460 480 würd ich sagen bleiben"

und natürlich hatte ich google schon bemüht, deswegen schrieb ich ja auch das die Rechner mich nicht weiterbringen( weil ich ja keinen Anhaltspunkt habe ) der kann mir ja alles an Zahlen sagen und ich weiss nicht ob das Ansatzweise stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel Rechner stimmt bei mir eigentlich auch immer.

Die normalen Steuerfreibeträge sind schon drin, wenn du also nichts auf deiner Lohnsteuerkarte hast eintragen lassen, dann musst du auch nichts in dem Rechnerfeld eintragen. Wenn ich mich nicht irre. ;)

(Davon abgesehen, mit 535 kommst du nicht mal in die Nähe des Steuersystems... :( )

Für Otto-Normal-Azubi reicht eigentlich die Eingabe von Bruttolohn, Kirchensteuerpflichtig ja/nein (falls ja, Bundesland auswählen) und das Geburtsjahr. Rest sollte so schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Eigentlich schon echt hart. ich hab in der Firma vor meiner Ausbildung schon Nebenjobmäßig gearbeitet. Und bin mit 50 Stunden im Monat mit 400 Euro hier rausgegangen... jetzt sinds 40 Stunden die Woche und ich verdiene 26 Euro mehr...

verkehrte Welt ^^ und ich wette ich würde das selbe Geld bekommen, wenn ich mich arbeitslos melde :( weswegen ich nicht verstehen kann, das der Staat, dem ich nach meiner Ausbildung ordentlich Steuern bescheren werde, mich jetzt nicht unterstützt...

Aber was solls... irgendwie gehts immer!

Fazit:

Spiegel Brutto-Netto Rechner

Für Azubis nur Gehalt, Bundesland, Geburtsjahr eingeben und... weinen XD

Damit wärs das Schönen Tag noch zusammen

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hab ich denn als Azubi für 'nen Freibetrag?

Ich wollte ja explizit Beispiele.

Der Rechner gibt mit 426 und n paar gequetschte raus. Anruf beim Finanzamt sagte mir aber: "Ach quatsch so 460 480 würd ich sagen bleiben"

und natürlich hatte ich google schon bemüht, deswegen schrieb ich ja auch das die Rechner mich nicht weiterbringen( weil ich ja keinen Anhaltspunkt habe ) der kann mir ja alles an Zahlen sagen und ich weiss nicht ob das Ansatzweise stimmt...

Du rufst beim Finanzamt an um zu fragen wie viel Netto du bekommst? Du könntest dich auch noch ein paar Tage gedulden und sehen was auf deinem Konto ankommt. Anschließend solltest du noch eine Lohnabrechnung bekommen auf der genau drauf steht welche Beträge die Krankenkasse, Rentenversicheurng und Arbeitslosenversicherung bekommt.

Vater Staat bekommt übrigens nichts von dir, Lohnsteuer zahlst du als Azubi nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

weswegen ich nicht verstehen kann, das der Staat, dem ich nach meiner Ausbildung ordentlich Steuern bescheren werde, mich jetzt nicht unterstützt...

Naja, also Kindergeld steht dir ja zu. Und wenn du nicht bei deinen Eltern wohnst und dadurch mehr Geld zum Leben brauchst, steht dir möglicherweise auch Berufsausbildungsbeihilfe zu.

Insofern, von fehlender Unterstützung kann man jetzt nicht unbedingt reden. ;) Da liegt eher das Problem beim knauserigen Arbeitgeber.

Bearbeitet von Cypha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkehrte Welt ^^ und ich wette ich würde das selbe Geld bekommen, wenn ich mich arbeitslos melde :( weswegen ich nicht verstehen kann, das der Staat, dem ich nach meiner Ausbildung ordentlich Steuern bescheren werde, mich jetzt nicht unterstützt...

Aber was solls... irgendwie gehts immer!

Das verstehe ich nun wieder nicht. Warum sollte der Staat in der Ausbildung unterstützen? Du bekommst doch ein Gehalt? Und dir ist schon klar: Wenn du jetzt Geld bekommen würdest vom Staat muss dies ja vorher durch den auch eingenommen werden. Du würdest also nach der Ausbildung mehr Steuern zahlen weil du ja fleissig Azubis bei ihrer Ausbildung unterstützen willst. ;)

Gehts bei dir darum, dass du nicht mehr zu hause wohnen kannst weil Ausbildung weiter weg oder so? Da gibt es dann ja durchaus Hilfe vom Staat für Wohnungskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schepp

Das mit dem Finanzamt ist schon n paar Monate her. Ich brauchte damals ne Einschätzung wie ich jetzt mit meinen Finanzen liegen würde, weil ich ausziehen musste/durfte/konnte/wollte und halt einen Überblick brauchte.

Ich muss auch sagen, ich kann mich nicht beschweren, ich wohn jetzt mit meiner Freundin zusammen, und wir bleiben weit unter unserer Kalkulation, dass davon n netter Urlaub rausspringen wird wenn's nächstes Jahr endlich mal warm wird ;). Die Zeiten als ich mich noch so darüber aufgeregt habe, das jemand der nichts macht, genauso viel wenn nicht sogar mehr(miete etc.) als ich bekommt, obwohl ich mich doch für den Weg entschieden habe, der mir und anderen hilft, weil ich eben später meine Steuern zahlen werde und meinen Beitrag zur laufenden Wirtschaft Beitrage, sind vorbei (was ein Satz ;) ) Das was mich froh macht, ist der Gedanke, dass ich in einem der geilsten Berufe der Welt ausgebildet werde und mir zahlreiche Türen offen stehen werden im Gegensatz zu denen, die nach der schule ein dickes Loch in ihrem Lebenslauf haben.

Jetzt hab ich vergessen wo drauf ich eigentlich hinaus wollte :D naja wenn's wichtig war fällts mir wieder ein.

vielleicht möchte ja jemand anderes auch noch einfach nur seinen Senf dazugeben ;)

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

verkehrte Welt ^^ und ich wette ich würde das selbe Geld bekommen, wenn ich mich arbeitslos melde

über diesen Beitrag kann man nur den Kopf schütteln. Du zahlst keine Steuern, du bekommst viele Dinge günstiger (Fahrkarte etc.), du hast eine Ausbildung in der Tasche und bekommst sogar noch Ausbildungsvergütung. Was erwartest du denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das verstehe ich nun wieder nicht.

Ich auch nicht, denn was man als Azubi bekommt ist weder Gehalt noch Lohn, das ist eine Vergütung. Also lieber dankbar sein, dass es mehr als nur ein paar Essensmarken und ein Dach überm Kopf gibt, als direkt den dicken Reihbach machen zu wollen... solange gibts das ja nu auch noch nicht.

Bei wikipedia ist die Definition auch schön nachzulesen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dir ist schon klar: Wenn du jetzt Geld bekommen würdest vom Staat muss dies ja vorher durch den auch eingenommen werden. Du würdest also nach der Ausbildung mehr Steuern zahlen weil du ja fleissig Azubis bei ihrer Ausbildung unterstützen willst. ;)

Soll ich dir was sagen: Ich würde liebend gerne extra Steuern zahlen für fleissige Leute. So wie ich das jetzt wahrnehme werde ich später nur für Faule Menschen zahlen müssen.

Ohne das mit dem faul Wertend zu meinen!

Der Gedanke ist ja vollkommen nachvollziehbar!

Warum sollte ich Arbeiten für das gleiche Geld, was ich umsonst bekomme...

Mich hat der Spass an der Arbeit und mein Ehrgeiz davon abgehalten...

die Fleisssteuer wäre für mich ne gelungene Rechnung:

Fleiss wird belohnt => Grund sich in eine Ausbildung zu stürzen statt sich nach der Schule gehen zu lassen. => weniger Arbeitslose => weniger Bedarf an Steuern für Arbeitslose => also gleicht es sich aus...

P.S. Bevor es böse Worte hagelt: Ich spreche explizit von Leuten die sich keine Arbeit suchen/ sich Mühe geben bei der Suche.

NICHT von denjenigen, die einfach kein Glück haben und auf 23412 Bewerbungen schreiben 3 Vorstellungsgespräche und trotzdem keinen Job bekommen. Weil dafür ist es meines Erachtens ja auch da: um das Überleben zu sichern, bis man was gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit meinem Gehalt abgefunden. Ich verdiene 500 Brutto und wohne noch zu hause. Kindergeld bekommen somit meine Eltern. Ich fahre jeden Tag mit dem Auto 24 Kilometer zur Arbeit und das ganze noch zurück. Ich habe eine Riesterrente, Unfallversicherung, Privatehaftpflichtversicherung etc und habe alles mal durchgerechnet, mit kfz steuer und versicherung und Sprit, komme ich trotzdem über die runden. Auch wenn am Monatsende nicht viel über ist. Im Notfall würden mir meine Eltern fürs Wochenende, wenn man da was unternehmen will mal 50 Euro oder so geben, aber im Großen und Ganzen, komm ich damit klar.

War vorher beim Bund (FWDL) und habe knapp 1100 Steuerfrei und ohne Ausgaben für Fahrkarten etc gelebt, ist zwar eine umstellung, aber das ist nun mal so, das Leben ist kein Zuckerschlecken ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenj

Wikipedialink von Connor1980

Soweit die Vergütung die üblichen Freibeträge übersteigt (ab 1. April 2003: 400 Euro), werden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge einbehalten.

Zahl ich doch (Also mein Arbeitgeber nicht ich direkt) .... oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fleiss wird belohnt => Grund sich in eine Ausbildung zu stürzen statt sich nach der Schule gehen zu lassen. => weniger Arbeitslose => weniger Bedarf an Steuern für Arbeitslose => also gleicht es sich aus...

das Schöne an einem einfachen Weltbild ist, dass es einem viel Denken erspart.

So wie ich das jetzt wahrnehme werde ich später nur für Faule Menschen zahlen müssen.

So ist das. Dafür zahlen andere aber auch für dich. Und dass Bildung vor Arbeitslosigkeit schützt, ist heutzutage auch nicht mehr zwangsläufig richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass Bildung vor Arbeitslosigkeit schützt, ist heutzutage auch nicht mehr zwangsläufig richtig.

Sie öffnet einem Türen... aber nicht die Bildung, sondern der Titel.

Ich habe Abi, aber was sagt das über meine Leistungen aus?! Rein garnichts...

Schule ist einfach Weltfremd beworden, niemand hat mich auf das Leben nach der Schule vorbereitet in der Schule... Behördengänge, Arbeitssuche etc. alles Sachen mit denen ich in der Schule nichts zu tun hatte.

Aber ich werde dem Real oder Hauptschüler vorgezogen, der vielleicht seit seinem 14. Lebensjahr programme schreibt, nur weil auf meinem Abschlusszeugnis Abitur steht.

Das wird ja mit diesem Anonymisierten Bewerbungen, die jetzt getestet werden noch schlimmer. Dann wird vielleicht ein unpassender Name/Aussehen/Konfession nicht mehr aussortiert aber so hat der Charmant rüberkommende Realschüler auch keine schnitte mehr gegenüber dem unfreundlichen Abiturienten... weil nur noch die mit dem besten Bildungsgrad eingeladen werden um eine Stelle mit viel Kundenkontakt zu besetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Eigentlich schon echt hart. ich hab in der Firma vor meiner Ausbildung schon Nebenjobmäßig gearbeitet. Und bin mit 50 Stunden im Monat mit 400 Euro hier rausgegangen... jetzt sinds 40 Stunden die Woche und ich verdiene 26 Euro mehr...

verkehrte Welt ^^ und ich wette ich würde das selbe Geld bekommen, wenn ich mich arbeitslos melde :( weswegen ich nicht verstehen kann, das der Staat, dem ich nach meiner Ausbildung ordentlich Steuern bescheren werde, mich jetzt nicht unterstützt...

Aber was solls... irgendwie gehts immer!

Fazit:

Spiegel Brutto-Netto Rechner

Für Azubis nur Gehalt, Bundesland, Geburtsjahr eingeben und... weinen XD

Damit wärs das Schönen Tag noch zusammen

Fabi

Du solltest hier mal ganz klar unterscheiden:

In einem Nebenjob ARBEITEST du (wenn auch meist nix sonderlich anspruchsvolles), in deiner Ausbildung LERNST du.

Auch in der Schule hast du gelernt - aber kein Geld bekommen.

Dann sei doch froh dass du jetzt Geld fürs Lernen bekommst ;)

@carstenj

Wikipedialink von Connor1980

Zahl ich doch (Also mein Arbeitgeber nicht ich direkt) .... oder nicht?!

Nein tust du nicht.

Das heißt nur, dass du - falls du mehr als einen bestimmten Betrag (den du in deiner Ausbildung im Normalfall abzüglich Werbungskosten etc nie erreichen wirst) Steuern zahlen müsstest.

Was von deinem Lohn abgeht sind die Abgaben...Rentenversicherung etc, davon hat aber der Staat nix^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie öffnet einem Türen... aber nicht die Bildung, sondern der Titel.

Ich habe Abi, aber was sagt das über meine Leistungen aus?! Rein garnichts...

Schule ist einfach Weltfremd beworden, niemand hat mich auf das Leben nach der Schule vorbereitet in der Schule... Behördengänge, Arbeitssuche etc. alles Sachen mit denen ich in der Schule nichts zu tun hatte.

Aber ich werde dem Real oder Hauptschüler vorgezogen, der vielleicht seit seinem 14. Lebensjahr programme schreibt, nur weil auf meinem Abschlusszeugnis Abitur steht.

Das wird ja mit diesem Anonymisierten Bewerbungen, die jetzt getestet werden noch schlimmer. Dann wird vielleicht ein unpassender Name/Aussehen/Konfession nicht mehr aussortiert aber so hat der Charmant rüberkommende Realschüler auch keine schnitte mehr gegenüber dem unfreundlichen Abiturienten... weil nur noch die mit dem besten Bildungsgrad eingeladen werden um eine Stelle mit viel Kundenkontakt zu besetzen.

Ja alles ist ja so gemein und fies aber so ist der Kapitalismus/so ist die Arbeitswelt. Ein Titel sagt alles über eine Person aus? Das glaube ich aber nicht Sir! Natürlich wird man bevorzugt wenn man einen höheren Bildungsabschluss hat. Warum auch nicht? Er hat Wissen das man ihm nicht mehr vermitteln muss.

Wenn dir der Job bzw. das Leben so nicht gefällt dann mach was draus.

Und du beschwerst dich das du zu wenig Geld bekommst? "Dann geb nicht alles auf einmal aus!", wie Omi immer so schön sagte. Für mich ist es kein Unterschied ob ich 50 € Tashcengeld oder 500€ Gehalt bekomme. Das Azubigehalt soll ja eigtl auch nichts anderes sein als ein Taschengeldnur auf die heutige Lebensstandards angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zitierst mich und behauptest ich würde das Gegenteil sagen...

Thema verfehlt würde ich sagen...

Ich sagte das ein Titel eben nichts aussagt...

naja, ich habe mich auch nie beschwert, dass ich zu wenig Geld bekäme!

Ich kann meinen Lebensstandart wunderbar finanzieren und wenn man sich meine posts durchlesen würde auch noch was beiseite legen kann jeden monat!

Jetzt wird man schon dafür von der Seite angemacht, dass man es Schade findet das Menschen mit anderen Vorraussetzungen es schwieriger haben.

wäre Nett wenn das hier jemand zu macht, bis auf einmal habe ich ja eh keine Zahlen lesen dürfen(s. Titel).

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gings um:

Was steht Brutto im Vertrag und Was wird dann vom Arbeitgeber überwiesen.

Hatte sich ja geklärt das bei 535 Brutto 426 übrig bleiben laut Spiegel Online Rechner.

Ich hatte einfach keinen Anhaltspunkt ob das stimmt was der Rechner ausspuckt.

Dank Matschick (Post #9) hab ich jetzt einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...