Zum Inhalt springen

Mindestlohn für FISI?!


hyr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also... ich habe meine Ausbildung im Juli beendet und habe nun eine Arbeitsstelle im Technischen Support an einem Unternehmen mit ca 3000 Mitarbeitern... dh. telefonate entgegen nehmen... Vor Ort reparaturen.... PC's mitnehmen... reparieren... usw...

Habe gestern den AV bekommen.... (nach über einem Monat!!)

und nun der Hammer...

bruttolohn im Jahr 15000 Euro....

Kann man einen FISI mit soeinem niedriglohn eigentlich einstellen? :D:D:D

krieg soviel wie ne Putzfrau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen FISI mit soeinem niedriglohn eigentlich einstellen? :D:D:D

Klar, wenn jemand unklug genug ist dafür zu arbeiten - warum auch nicht?!

Wobei deine beschriebenen Tätigkeit eher am untersten Ende der Verdienstskala ist, da man dafür meist keine Ausbildung (zum FI) benötigt. Die Tätigkeit ist beim Gehalt massgebend, nicht der Abschluss.

Am Rande: Es gibt keinen allgemeinen Mindestlohn in Deutschland und selbst wenn wäre er bestimmt niedriger als (Vor Edit: 1500 Euro) 1250 brutto im Monat.

Edit: Ich hab erst 1500 im Monat gelesen, nicht 15000 im Jahr. Danke, 3r4zZ1n.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an. In welcher Gegend du wohnst, bzw. arbeitest und eben Qualifikationen und auch nach Übernahme die Prüfungsergebnisse. Solcher "einfacher" Support ist meistens auch nicht wirklich gefragt, und wird dementsprechend schlecht vergütet. Ich würde dir empfehlen dich weiter zu bewerben und eben zu schaun ob das für dich reicht zum Überleben. Denn einem Abgänger fehlt eben auch Berufserfahrung um bei anderen Firmen gut rein zu kommen.

Welche Gegend arbeitest du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen FISI mit soeinem niedriglohn eigentlich einstellen?
Angebot und Nachfrage? Hast du denn vor Antritt der Arbeitsstelle überhaupt nicht nach dem Lohn gefragt?

Ich sag mal: dumm gelaufen, du hast gearbeitet und Cheffe zahlt dir was: konkludenter Vertragsabschluss.

krieg soviel wie ne Putzfrau...

Vorsorgliche Ermahnung an alle, irgendwelche Diffamierungen anderer Berufe zu unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen allgemeinen Mindestlohn in Deutschland und selbst wenn wäre er bestimmt niedriger als 1500 Euro brutto im Monat.

15000 Euro im Jahr sind 1250 Euro im Monat

Mindestlohn liegt meistens so bei 7 -8 Euro (aber nicht bei FI, eher anderen Bereichen)

@TO:

Dir hilft nur das beste darauß machen und falls möglich weiter qulifizieren und eben weiter bewerben. Du brauchst natürlich für ein gewisses Gehalt auch gewissen Informationsgehalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne Putzfrauen die kriegen über 10€ /h ^^

Hättest ma was anständiges gelernt! :mod:

Nee, is schon dreist was einige versuchen. Noch schlimmer is nur das einige dafür arbeiten gehen.

Es kommt aber auch sehr stark aufs Gebiet drauf an. 1250 Brutto sind zwar nahezu "gar nichts" und wenn man dann bei Azubis das KiGeld mit hinzurechnet kommen da viele besser weg. Aber leider ist eben schlecht bezahlte Arbeit immer noch besser als gar keine. Wenn er jetzt nicht anderes hat, was soll er denn anderes tun. Mit ALG 1 + ALG 2 ist er da auch nicht besser dran. so sammelt er wenigstens noch Berufserfahrung.

Er soll sich einfach weiter bewerben oder mit dem Chef sprechen das das wohl wirklich sehr sehr wenig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu sowas gehören immer zwei Leuten: Jemand der wenig zahlen möchte und jemand der dafür auch noch arbeiten geht. Da die Entscheidung, dafür arbeiten zu gehen, bewusst getroffen wurde, würde ich eher sagen: Pech gehabt. Das nächste Mal besser überlegen was ich da unterschreibe,.

Sowas von 100% ACK!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer alles über einen Kamm scheren. Grundästzlich stimme ich dieser Meinung zu, jedoch ist man ohne Berufserfahrung direkt nach der Ausbildung oft gezwungen, weniger lukrative Angebote anzunehmen. Direkt nach der Ausbildung arbeitslos zu sein, ist sehr schlecht. Die Frage ist wie es mit anderen potentiellen Stellen in deiner Lage aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich liebe die "Hauptsache Arbeit"-Aussprüche. Manchmal denke ich mir, dass sich hier einige Arbeitgeber anmelden nur um das loszuwerden.

Den Preis regeln Angebot und Nachfrage. Wenn alle einfach mal nicht für sowas arbeiten gehen würden, würden die AGs auch mehr zahlen. 1250 EUR/Monat, das sind 930 EUR Netto, bzw. etwas über 5 EUR pro Stunde. Dieses "Gehalt" deckt mit viel Wohlwollen die Fixkosten (500 Wohnung, 50 EUR Strom, 50 Internet/Handy, 200 Essen, 80 EUR Jobticket). Nur rauchen dürftest Du dann nicht mehr... das ist wirklich nur Arbeit um der Arbeit willen.

Was ALG1+2 angeht, so hättest Du vielleicht nicht viel mehr Geld, aber viel mehr Freizeit. Ich bin absolut kein Fan von Vater Staat, aber wie weit will man die Ausbeutung weiter voranschreiten lassen?! Dass sich AGs erdreisten solche Angebote vorzulegen ist absolut Hammer; ich würde vor Scham meinem Azubi gegenüber wohl im Boden versinken. Aber deswegen bin ich wohl auch nicht "Chef"...

PS: Lt. Bekannten verdienen Putzfrauen bei uns in der Gegend 12 EUR pro Stunde. Äpfel und Birnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich liebe die "Hauptsache Arbeit"-Aussprüche. Manchmal denke ich mir, dass sich hier einige Arbeitgeber anmelden nur um das loszuwerden.

Den Preis regeln Angebot und Nachfrage. Wenn alle einfach mal nicht für sowas arbeiten gehen würden, würden die AGs auch mehr zahlen. 1250 EUR/Monat, das sind 930 EUR Netto, bzw. etwas über 5 EUR pro Stunde. Dieses "Gehalt" deckt mit viel Wohlwollen die Fixkosten (500 Wohnung, 50 EUR Strom, 50 Internet/Handy, 200 Essen, 80 EUR Jobticket). Nur rauchen dürftest Du dann nicht mehr... das ist wirklich nur Arbeit um der Arbeit willen.

Was ALG1+2 angeht, so hättest Du vielleicht nicht viel mehr Geld, aber viel mehr Freizeit. Ich bin absolut kein Fan von Vater Staat, aber wie weit will man die Ausbeutung weiter voranschreiten lassen?! Dass sich AGs erdreisten solche Angebote vorzulegen ist absolut Hammer; ich würde vor Scham meinem Azubi gegenüber wohl im Boden versinken. Aber deswegen bin ich wohl auch nicht "Chef"...

PS: Lt. Bekannten verdienen Putzfrauen bei uns in der Gegend 12 EUR pro Stunde. Äpfel und Birnen...

wenn man sich direkt nach direkt ausbildung arbeitslos meldet und solchen job nicht annimmt (wenn kein anderer job für den jenigen in IT in aussicht steht) bekommt man in 2 jahren überhaupt keinen job in IT mehr und man kann als müllmann arbeiten gehen oder vielleicht sogar für immer hartz4er bleiben.

wenn man den job direkt nach der ausbildung annimmt, kann man durch berufserfahrung 2 jahre später sich wo anders bewerben wo genug bezahlt wird, und spätenstens (in meisten fällen) findet man nach 6 monaten anständig bezahlten job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... müllmann arbeiten gehen ...

Und da verdient er mehr.

Jedem das Seine, wer 2 Jahre lang den Affen spielen möchte, für einen Lohn, der bei den meisten Firmen als Portokosten im Monat für Brief- und Paketpost raus geht, kann das gerne tun. Nur leiden dann alle anderen Berufsanfänger darunter!

Wenn *alle* Berufsanfänger mal von deiner Einstellung abrücken würden, dann müsste auch niemand mit 1250 EUR brutto im Monat starten. Dann würden alle Azubis nach Übernahme ihre 22-24k bekommen, weil es niemanden gäbe der für den Hungerlohn von 15k arbeiten würde. Aber solange die meisten Berufsanfänger so denken wie du haben die AGs genug "Kanonenfutter" zum verpulvern und können den Ausgelernten jedes halbe Jahr durch einen neuen Frischling ersetzen wenn wieder eine IHK-Fuhre von Skla... ehm ich meine Ausgebildeten angekarrt wird...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hund555 hat trotzdem recht, es geht hier nicht um die Unterstützung von Lohndumping, sondern um die eigene Zukunft. Einen so miesen Job nimmt man als Berufsanfänger an, um schnellstmöglich Berufserfahrung zu erlangen und sicht weiter zu bewerben. Nur weil du noch nie in der Situation gewesen bist, brauchst du jetzt nicht so einen Wind machen. Glaubst du irgendeiner hier geht freiwillig für so einen Lohn arbeiten? Lieber kurze Zeit sowas mitmachen, keine Lücke im Lebenslauf und weiterhin im Berufsfeld gearbeitet haben. Ausserdem ist weiterhin nicht geklärt, wieviele Bewerbungen der TO bereits geschrieben hat und wieviele potentielle Stellen es in seiner Umgebung für Ihn gibt. Bevor solche Dinge nicht geklärt sind, solltest du ein bisschen....runterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass ich nicht in so einer Situation was schließt Du woraus?

Hatte selbst genug Vorstellungsgespräche, wo mir ähnliches angeboten wurde. Die AGs waren schon fast schockiert, dass ich nicht für 1400 EUR arbeiten wollte. Nach dem Motto "Der letzte Fachinformatiker hat hier fast ein ganzes Jahr für weniger gearbeitet!". Und das bei einer 40h Woche + abgegoltenen Überstunden.

Wenn Ihr eure Löhne selber dumpen und euch versklaven wollt, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Aussage, das die Arbeitnehmer ihren Lohn selber dumpen, ist schon sehr notdürftig. Ich verstehe natürlich deine Aussage, das dadurch das Niveau gedrückt wird. Aber die jenigen die etwas dagegen tun könnten wären eher Politik oder Gewerkschaften.

Eine Alternative zu Niedriglohn für 930 Euro Netto wäre wohl nach der Ausbildung ALG1. Da du als Berufsanfänger aus der Ausbildung kommst, wirst du wahrscheinlich nicht sondermäßig stark verdient haben. Bei 600 Euro Netto die du in der Ausbildung bekommen hast wären das dann 360 Euro ALG1. Zusätzlich fällt natürlich auch noch dein Kindergeld (falls mans noch bekommt) an der Stelle weg. (ALG2 holt da wohl nicht alzu viel raus, vorallem nicht, wenn man unter 25 ist)

Viele wohnen noch bei Mutti und können es sich leisten, sowas dann auszuschlagen, andere aber haben eine eigene Wohnung, (zwangsbedingt wieder zum Beispiel durch Ausbildung, haben vielleicht dort dann auch Freundin) und wollen dort bleiben.

An dieser Stelle muss man auch beachten, wo man ist. In Sachsen verdient man sicherlich ganz anders als in München. Hier sind wohl dann 30k im Jahr schon oberer Durchschnitt, in München wohl ein Anfangsgehalt (als FiSi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selbst genug Vorstellungsgespräche, wo mir ähnliches angeboten wurde. Die AGs waren schon fast schockiert, dass ich nicht für 1400 EUR arbeiten wollte. Nach dem Motto "Der letzte Fachinformatiker hat hier fast ein ganzes Jahr für weniger gearbeitet!". Und das bei einer 40h Woche + abgegoltenen Überstunden.

Wenn Ihr eure Löhne selber dumpen und euch versklaven wollt, bitte.

Ist dir bewusst das es auch Menschen gibt die garkeine andere Wahl haben?

Arbeitslosengeld & Hartz IV ist immernoch weniger als das, was bei einem Bruttolohn von 1250,- Euro raus kommt, von den 1400,- mal ganz zu schweigen.

Richtig nett wird es, wenn man schon ALG I bezieht und vom Arbeitsamt an solche Sklaventreiber vermittelt wird, die lassen dich nicht gehen und du musst dich dann rechtfertigen warum du den Job nicht an nimmst. Zu wenig Gehalt ist dann das dümmste was man sagen kann und wird wohl eine Sperre nach sich ziehen. Mit ALG II wird das nicht besser, im gegenteil, da musst du jeden Job annehmen, egal ob IT oder nicht.

Wer eine Wohnung zu bezahlen hat und vielleicht noch die ein oder andere finanzielle Verpflichtung hat, der wird auch für 300,- Euro mehr (Im Vergleich zu Hartz IV) arbeiten gehen.

Ich definiere mich nicht nur über meine Arbeit und auch wenn sie mir theoretisch Spass macht, so übe ich sie doch hauptsächlich nur aus um Kohle zu verdienen. Würde mir der Staat meinen Lebensunterhalt auf meinem aktuellen Standard bezahlen, würde ich wohl nicht arbeiten gehen, mir ziemlich egal wer dafür zahlt, soviel Egoist bin ich.

Aber wenn ich jetzt Arbeitslos werde und dann in zwei Monaten meine Miete oder mein Auto nicht mehr zahlen kann und Angst haben muss das ich bald ohne alles auf der Strasse sitze (oder in einer Sozialwohnung), dann geh ich auch für 1400,- € Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich jetzt Arbeitslos werde und dann in zwei Monaten meine Miete oder mein Auto nicht mehr zahlen kann und Angst haben muss das ich bald ohne alles auf der Strasse sitze (oder in einer Sozialwohnung), dann geh ich auch für 1400,- € Arbeiten.

Ja, das ist vollkommen richtig. Und es heißt ja nicht, dass man sich nicht auch wieder weg bewerben kann. Das fällt dann sicherlich auch einfacher. Vielleicht fällt es dann denen auf, das es nicht optimal war, wenn dann auch der 2. AN schnell wieder weg ist.

Wenn ich mich von meiner aktuellen Stelle wegbewerben wollte, dann würde ich sicherlich auch keine 15k annehmen, das sollte logisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich selber berichten, dass jemand für ein ähnlich schlechtes Gehalt das erste Jahr nach seiner Ausbildung gearbeitet hat (auch IT).

Nach dem besagten Jahr hat er sich wegbeworben und eine super Stelle bei einer anderen Firma bekommen.

Jetzt könnt ihr argumentieren -ein Einzelfall- aber mal ehrlich, geht es noch schlechter? Desweiteren sehe ich es gerade in der IT besonders gefährlich, längere Zeit arbeitslos zu sein.

Trotzdem distanziere ich mich natürlich von jeder Befürwortung für solche sittenwidrigen Löhne.

Desweiteren wird wohl ein schlechtes Licht auf solch Abzockerfirmen geworfen, wenn jedes viertel/halbe Jahr ein neuer Techniker vor der Tür steht, um den Problemen nachzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich selber berichten, dass jemand für ein ähnlich schlechtes Gehalt das erste Jahr nach seiner Ausbildung gearbeitet hat (auch IT).

Nach dem besagten Jahr hat er sich wegbeworben und eine super Stelle bei einer anderen Firma bekommen.

Jetzt könnt ihr argumentieren -ein Einzelfall- aber mal ehrlich, geht es noch schlechter? Desweiteren sehe ich es gerade in der IT besonders gefährlich, längere Zeit arbeitslos zu sein.

Trotzdem distanziere ich mich natürlich von jeder Befürwortung für solche sittenwidrigen Löhne.

Desweiteren wird wohl ein schlechtes Licht auf solch Abzockerfirmen geworfen, wenn jedes viertel/halbe Jahr ein neuer Techniker vor der Tür steht, um den Problemen nachzugehen.

Ich war als erstes auch nur über eine Zeitarbeitsfirma angestellt, und verdiente auch nur ca 16/17k im Jahr. Wurde dann aber von der Firma übernommen und verdiene jetzt 28k steigend.

Wie gesagt, es kommt auch sehr viel auf die Gegend an, mit meinem 28k jetzt bin ich sicherlich gut bedient, auch wenns mehr sein kann. (das kanns ja immer)

edit: Natürlich gibt es auch immer viel mehr als nur Geld, was einen an einer Firma interesiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politik wird es nicht richten. Sie fährt gut damit die Steuern für Hoteliers zu senken, statt sittenwidrigen Löhnen vorzubeugen. Wer noch daran glaubt, dass es die Politik schon richten wird...

Ich erinnere mich noch an die Geschichten der älteren Semester Architektur. Zuerst gab es das "große Geld" wg. Fachkräftemangel und der Markt wurde mit frischen Architekten überschwemmt. Mit dem Bauboom hatten auch alle genug Arbeit. Später wurde es weniger und die Löhne sanken, so dass Architekten, frisch von der Uni auch für 2500DM gearbeitet haben. Als diese dann in Richtung VAE und Co. raus sind, haben sich die Löhne plötzlich verdoppelt. Und keiner der Arbeitgeber hat sich beschwert - die haben schön gezahlt.

Das gleiche passierte in der IT. Erinnert Ihr euch noch an die Löhne vor dem Jahr 2000? Studienabbrecher Mathematik/Informatik wurden mit Kusshand angestellt. Dann wurde der Markt mit Fachinformatikern überschwemmt und die Einstiegslöhne sanken von zunächst 2500 EUR auf 2000 und nun ist (für mich persönlich) der absolute Tiefpunkt jemanden mit knapp 5 EUR pro Stunde abzuspeisen.

Ja, es tut mir Leid, dass ich nicht für 930 EUR im Monat 40h arbeiten möchte. Wenn ich auf das Geld angewiesen bin, gehe ich zu McDonalds. Dort verdiene ich mehr und bin weitaus stressfreier. Und vor allem brauche ich keine 3 Jahre, meiner Meinung nach, durchaus anspruchsvoller Ausbildung und permanenter privater, unbezahlter Fortbildung. Ein Burger ist ein Burger. Aber die vor 2 Stunden eingebaute CPU ist in 2 Monaten schon nicht mehr auf dem Markt...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politik wird es nicht richten. Sie fährt gut damit die Steuern für Hoteliers zu senken, statt sittenwidrigen Löhnen vorzubeugen. Wer noch daran glaubt, dass es die Politik schon richten wird...

Die Hoffnung habe ich auch nicht mehr. Aber deren und die Aufgabe der Gewerkschaft wäre es. Sie sind da um einiges mächtiger und dann gehts ja meist auch "nur" mit den AN.

Ja, es tut mir Leid, dass ich nicht für 930 EUR im Monat 40h arbeiten möchte. Wenn ich auf das Geld angewiesen bin, gehe ich zu McDonalds. Dort verdiene ich mehr und bin weitaus stressfreier. Und vor allem brauche ich keine 3 Jahre, meiner Meinung nach, durchaus anspruchsvoller Ausbildung und permanenter privater, unbezahlter Fortbildung. Ein Burger ist ein Burger. Aber die vor 2 Stunden eingebaute CPU ist in 2 Monaten schon nicht mehr auf dem Markt...

Es heißt ja nicht das man dort ewig bleibt. Genauso wenig wäre als ITler vielleicht MCDonalds im Lebenslauf hilfreich. Und die Aufgaben des TO sind auch nicht gerade so umfangreich, als das sie auch unbedingt eine Ausbildung als FiSi bräuchte.

Was du mit der CPU meinst ist mir schleierhaft, ne CPU baut ja heutzutage nahezu jeder ein, zwar nicht in Server, aber egal. Und das sich der Markt schnell ändert, dafür wäre ne CPU auch net das beste Beispiel. Das Angebot von McDonalds ändert sich auch öfters mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 3r4zZ1n... ich habe gerade Sarrazin gelesen :eek

Ich meine einfach, dass sich die IT derart schnell wandelt, dass einige Dinge die heute State of the Art sind, morgen wieder von der Bildfläche verschwinden. Das ist bei McDonalds anders. Und Gewerkschaft? Kaum ein ITler hat einen Tarifvertrag. Die ITler bei IG Metall können sich glücklich schätzen mit ihrem, per Tarif vereinbarten, Lohn. Aber das sind die wenigsten.

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst und begreife auch deinen Standpunkt. Job annehmen und sofort wegbewerben, hauptsache keine Lücken. Allerdings sieht es auch sehr bescheiden aus, nach 2 Monaten den Job wechseln zu wollen. Viel einfach wäre es, wenn humane Einstiegsgehälter gezahlt werden würden. Bis auf Kleinstunternehmen tun dem AG die 800 EUR mehr im Monat nicht so weh, wie einem Facharbeiter die fehlenden 800 EUR.

Die einzige Lösung wäre wirklich, wenn sich kein Azubi mehr mit 1250EUR abspeisen lässt und so die Löhne drückt. Aber das ist nur ein Wunschtraum und mir ist bewusst, dass es nicht möglich ist. Also bleibt es so wie es ist. Aber wir drehen uns nur im Kreis, daher: danke fürs zuhören beim Dampf ablassen ;)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...