Zum Inhalt springen

FiSi und Programmiersprachen


Jonschu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bevor ich mich entscheide das falsche zu lernen, habe ich noch eine Frage. Ich interessiere mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und möchte wissen, ob und wenn ja, welche Programmiersprachen man können sollte, bzw. während der Ausbildung lernen wird.

Hintergrund: Mit Programmiersprachen kenne ich mich nicht aus und ich tue mich auch sehr schwer damit.

Würde mich freuen, wenn dazu ein paar Antworten kämen.

Schöne Grüße

Jonschu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor ich mich entscheide das falsche zu lernen, habe ich noch eine Frage. Ich interessiere mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und möchte wissen, ob und wenn ja, welche Programmiersprachen man können sollte, bzw. während der Ausbildung lernen wird.

Hintergrund: Mit Programmiersprachen kenne ich mich nicht aus und ich tue mich auch sehr schwer damit.

Würde mich freuen, wenn dazu ein paar Antworten kämen.

Schöne Grüße

Jonschu

Hm mit Programmiersprachen hast du als FISI nicht viel am Hut aber grundsetzlich behaupte ich mal du wirst eine Hochsprache sprich: Java,C++ usw. lernen.

Zusätzlich dazu ist Shellprogrammierung recht nützlich, aber sowas solltest du dann dein gegenüber Frag sprich den zukünftigen Ausbilder. Sowas liegt nämlich eher am Betrieb und der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Schule in C++ reingeschnuppert, C# etwas mehr behandelt und ich mach noch Java nebenbei. Auch als Fisi isses gut programmieren zu können. Vorallem solltest du dir Shell und Windows Script (z.B. Power Shell) in der Ausbildung beibringen. Nett ist auch noch perl oder python.

Es ist schon ein ziemlicher Bestandteil der Ausbildung, wenn auch nicht der Hauptteil. Aber ein wenig logisches denken solltest du mitbringen. Hilft dir auch bei anderen Sachen weiter.

Gruß

hTm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis zum 3. Lehrjahr lernen die FIAN's und FISI's genau das gleiche, dass heißt die FIAN's müssen sich mit dem Netzwerkzeugs genauso auseinandersetzen wie wir und die FISI's müssen genau die gleichen Programme schreiben...erst im 3. Lehrjahr wirds fachspezifischer und jede Richtung lernt mehr ihr Zeug... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was redet ihr? also ich bin im 2. LJ und wir machen in der Schule sauviel Programmieren...ist immerhin Hauptfach neben ITS (Netzwerktechnik)

an sprachen lernen iwr hauptsächlich C++..dann noch SQL, html und eben die Cisco Befehle um Router zu konfigurieren. mich regts auf jeden fall auf^^

SQL = Abfragesprache

HTML = Auszeichnungssprache

Cisco Befehle haben mit dem klassischen Verständnis von Programmierung auch eher am Rande zu tun

Und was man in den wirklichen Programmiersprachen an der BS macht geht über den Urschleim auch nicht wirklich hinaus :( Am besten einfach mal paar alte Prüfungen durchschauen, da siehst Du ja selbst, wie "viel" vom Programmieren wirklich relevant ist für einen FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...