Zum Inhalt springen

Was genau Studieren?!


Hannes_

Empfohlene Beiträge

Moin, ich mache im Moment meine Fachhochschulreife im Bereich Informatik und bin damit nächstes Jahr fertig. Nun muss ich mir schon langsam gedanken machen wo und was genau ich studieren will, ich hab schon festgelegt das ich an einer FH gehen möchte (Ja, an manchen UNI's kann man auch mit Fachhochschulreife im jeweiligen Bereich studieren). Mir wurde halt gesagt das FH's praxisorientierter sind und für uns wohl auch sinnvoller.

Nun gibt es ja verschiedene Beriecher in der Informatik

  • Allgemeine Informatik
  • Medieninformatik
  • Technische Informatik
  • Wirtschaftsinformatik

Was genau kann ich mir denn unter allgemeine Informatik vorstellen? Das hört sich sehr theoretisch an. Ich möchte schon gerne etwas machen wo man programmiert, also auch praktisch programmiert, nicht nur theoretisch irgendein theoretischen mist macht.

Technischeinformatik hat wohl auch viel mit elektrotechnik zu tun oder? Wenn ja, hat sich das auch schon erledigt :-D. Und Medieninformatik? Kann mir jemand sagen was das genau ist?

Würde mir gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen anhören.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kontaktierst du die entsprechende Fachhochschule und lässt dir dort einen Beratungstermin geben. Die können dir dann ganz genau sagen, was in ihrem angebotenen Studiengang gemacht wird.

Denn es gibt keine Norm, jeder Studiengang kann unterschiedlich sein, auch wenn er gleich heißt, weil die Schwerpunkte an jeder FH anders gesetzt werden.

Nun gibt es ja verschiedene Beriecher in der Informatik

* Allgemeine Informatik

* Medieninformatik

* Technische Informatik

* Wirtschaftsinformatik

Das ist komplett falsch.

Informatik teilt sich in 4 Bereiche auf:

  • Praktische Informatik
  • Theoretische Informatik
  • Technische Informatik
  • und Angewandte Informatik