Zum Inhalt springen

1. Azubi in der Firma - Gut / weniger Gut?


DiabloPB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ggf. könnte ich eine Stelle als Auszubildender im Bereich Fachinf. Anwendungsentwicklung bekommen.

Einziger Hacken der mir etwas zu bedenken gibt; ich wäre der erste Azubi in der Firma. Ist das gut oder eher nicht so gut? Lernbedingt meine ich.

Weitere Frage; Wie klärt man das ganze ab - ich hätte weitere Firmen die an mir Interessiert sind (Voprstellungsgespräche / Tests), die erste Firma möchte aber gerne bis zum Ausbildungsbeginn ein Praktikum mit mir machen (~5Monate). Ich weiß aber nicht ob es wirklich feststeht, dass ich dann wirklich genommen werde. Wie soll ich das am bessten mit anderen Firmen händeln? Bzw. wie sollte ich (wenn ich eine Zusage zu dem Praktikum bekomme) das mit der Firma besprechen?

EDIT: Wäre es nämlich so, dass ich dann ggf. NICHT genommen werde (aus welchem Grund auch immer) und ich andere Termine abgesagt habe (wegen des Praktikums), stehe ich nachher dumm da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geringer als das azubigehalt so wurde mir gesagt.

eben, da normalerweise 2-3 wochen sind, weiß ich nicht wie ich sowas händlen soll wenn ich noch weitere gespräche habe, wo mir die firma z.b. ggf. besser gefällt oder wie ich ja schon sagte: ich weiß ja gar nicht ob ich nach dem praktikum überhaupt genommen werde?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wie ist das zu verstehen mit "1. azubI" mir kommt es dann so vor, ich bin das versuchskaninchen

Ich würde das vorweg nicht zu negativ bewerten. Ich war auch der erste Azubi in meiner Firma (bin in nem guten halben Jahr fertig) und kann äußerst wenige bis gar keine Punkte benennen, die meine Ausbildung unter diesem Gesichtspunkt beeinträchtigt haben. Das ist einfach eine Grundsituation, die beidseitiges sich-drauf-einstellen erfordert.

Ich hab damals bei 0 angefangen und der Weg durch die Grundlagen war schon etwas holperig: sei es, weil ich irgendwas einfach nicht gerafft hab oder auch die Methode, es zu vermitteln, die nicht ganz passte - das konnte ich wiederum durch Eigeninitiative glatt bügeln. Dafür hab ich dann im Gegenzug wieder die Zeit und Freiräume bekommen - es ist also ein Hand-in-Hand gehen und man muss sich natürlich auch viel darüber verständigen, dann haut das schon hin. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

ein Praktikum mit einer zeitlichen Länge von 5 Monaten finde ich untragbar. Das macht für mich schon einen sehr negativen Eindruck.

Um dich als Azubi vor der Ausbildung etwas kennenzulernen, reichen zwei bis drei Wochen vollkommen aus.

Wie hoch soll denn deine Ausbildungsvergütung und die Praktikumsvergütung genau sein?

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsvergütung so wie Tariflich fertgelegt. Konnte man mir so "aus dem Kopf" nicht sagen.

Das ist ja schon ein ziemlich schwaches Bild des AG.

Konnte man Dir wenigstens sagen, nach welchem Tarif Du bezahlt wirst? Welchem Arbeitgeber-Verband gehört das Unternehmen denn an?

Hört sich alles nicht so wirklich seriös an!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon ein ziemlich schwaches Bild des AG.

Konnte man Dir wenigstens sagen, nach welchem Tarif Du bezahlt wirst? Welchem Arbeitgeber-Verband gehört das Unternehmen denn an?

Hört sich alles nicht so wirklich seriös an!

GG

Da hab ich keine Ahnung. Wird sowas gesagt? In meiner Erstausbildung wurde mir das auch nicht gesagt.

Ich weiß auch gar nicht mehr ob mir da die Vergütung schon während des Gespräches gesagt wurde. Ich glaube die (negative) Überraschung kam auch erst mit dem Vertrag, wenn ich mich recht entsinne. Aber die Ausbildung war gut, was ich so beurteilen kann.

Naja schreibt man Eure Meinung dazu, finde ich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch gar nicht mehr ob mir da die Vergütung schon während des Gespräches gesagt wurde.

Wenn man fragt, sollte man zumindest eine einigermaßen aussagekräftige Aussage bekommen. Nicht unbedingt auf den Euro genau. Aber in der Größenordnung sollte die Ausbildungsvergütung für die drei Ausbildungsjahre schon bekannt sein. Für den gültigen Tarifvertrag gilt das in besonderem Maße.

Ein seriöser Ausbilder/ Arbeitgeber sollte übrigens auch das Gehalt bei einer evtl. Übernahme nennen können - zumindest, wenn e sich um einen tariflich gebundenen Betrieb handelt.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich wurde ja am 22.12. zu einem 2. Vorstellunsggespräch eingeladen (welches dann anfang Januar stattfinden sollte). Doof wie ich bin, habe ich aber zurück geschrieben das ich an dem Tag (zur selben Zeit auch noch) einen Termin habe... Jetzt im Nachhinein könnt' ich mich natürlich grün und blau ärgern, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...

Nundenn, habe dann am 27.12. dort angerufen und nachgefragt ob es ginge den Termin zu verschieben, dies sei kein Problem und man meldet sich noch mal bei mir.

Leider ist bisher noch nichts gekommen und morgen wäre der Termin gewesen, den ich aber nicht wahrnehmen kann. Sollte ich noch mal telefonisch nachfragen wie es nun ausschaut? Ich meine ich würde das 2. Gespräch sehr gerne führen!! Oder zeigt die (keine) Reaktion, dass kein Interesse mehr besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber warten und nicht anrufen oder anrufen und nachfragen? Weil der reguläre Termin ja schon morgen wäre und ich habe keine Bestätigung das dieser nun verschoben wird oder das verschieben "anerkannt" wurde. Außer halt das gesagt wurde, "Das soltle kein Problem sein und man leite es weiter - man wird sich dann per Mail bei mir melden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anrufen und nochmal daran erinnern, würde zumindest ich machen.

Wenn die Info den zuständigen Personaler nicht erreicht hat schaut es für ihn nach unentschuldigtem Fehlen aus, und wenn du einfach nochmal nachfragst (am Besten bei deinem Gesprächspartner direkt falls bekannt) ob die Info angekommen ist kann dir meiner Meinung nach keiner einen Strick daraus drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut habe angerufen und das 2. Gespräch findet dann demnächst mit dem Chef bzw. Standortleiter statt.

Auf was sollte ich mich da vorbereiten? Bzw. was könnte jetzt noch so an fragen o.ä. dran kommen?

Sollte man nochmal das selbe dem Chef erzählen, was man auch schon im ersten Gespräch gesagt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei einfach Du selbst. Sprich ehrlich und sag nichts negatives über Dich. Zeig, was Du kannst.:)

Wenn Du nach Deinen Schwächen gefragt wirst (kommt sicher), dann bring etwas, das bisher für Dich manchmal ein Nachteil war, aber später von Vorteil sein kann.

Dann kommst Du bestens an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...