Zum Inhalt springen

Berufsschule


neinal

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß ja nicht.. ich hab im Moment mal wieder 2 Wochen Berufsschule... jetzt ist die erste Woche schon fast rum.. und ich muss sagen.. ich bin enttäuscht...

vor der Ausbildung haben mir sehr viele Leute gesagt, die Ausbildung wär extrem hart und die Berufsschule schwer....

Und jetzt...? ich habe bis jetzt in der gesamten Schulzeit noch NICHTS Neues gelernt.....

Und was soll der Quatsch, dass wir im 2. Schuljahr keine einzige Stunde Programmierung/Anwendungsentwicklung haben? Ich mein, wir machen alle eine Ausbildung als FiAe.. da sollte man doch meinen, das wär eins der wichtigsten Fächer...

Was haltet ihr davon? Ist/war das bei euch genau so? Oder ist das an meiner Schule einfach komisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Niveau an der Berufsschule findest Du leider 2 Stockwerke unter dem Keller...

Ja es wurde im Gespräch auch angepreisen die Schule sei extrem schwer ob ich mir dessen bewusst bin etc.

Alle die ich bisher gesprochen habe sagten, im Betrieb lernste am meisten und in der Schule nichts. Ich lass mich mal überraschen... aber scheinbar haben die Leute wohl recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Ingolstadt, Bayern ist die Berufsschule garnet so extrem einfach, wie es manchmal dargestellt wird. Ja, ich stimme dir vollkommen zu, dass du im Betrieb viel mehr lernst ( soll auch so sein ) aber wir lernen auch in der BS genug, vorallem in AE. Wir haben einen echt guten Lehrer, und wir werden auch in der 11/12 AE haben ( sogar noch mehr als jetzt ) .

Die Stegreifaufgaben bei uns, naja ... sind schon eklig .... so einfach ist jetzt BWP und ITS nicht ... vorallem wenn man Lehrer hat die da eine Stegreifaufgabe nach der nächsten schreiben .... ich habe einfach recht wenig Lust nach meinem Arbeitstag noch 50 Blätter zu lernen ( ich übertreibe nicht, wir kriegen wirklich viele, viele Arbeitsblätter pro Tag )

Vllt. liegt es daran das hier im Süden die Schulen anspruchsvoller sind ( ich weiß nicht woher du kommst ) .

Naja .... wenn ich mir so überlege, ist die Berufsschule eig. schon okey so, trotzdem kann man da viel, sehr viel verbessern.

Die BS hilft halt dennen, die wirklich sogut wie garnichts in ihrer Ausbildung lernen, die wussten wirklich net mal ( nach ca. 2 Monaten ) wie man Variablen deklariert, die Datentypen usw. ( der Anteil der das net wusste war echt hoch )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. liegt es daran das hier im Süden die Schulen anspruchsvoller sind ( ich weiß nicht woher du kommst ) .

ich geh in München zur Berufsschule ;)

Viele Blätter etc. bekommen wir auch.. aber naja.. wir fangen nächste Woche z. B. gerade mal mit der IF-Schleife an... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch sofort zusammen gezuckt.

Ich kann nur für mich sprechen (3. Lehrjahr, Berlin): Unsere Schule vermittelt ein solides Gesamtpaket an vielem, was in irgendeiner Form in der Prüfung auftaucht. Die allgemeinen "Mankos" (kein Mathe, billiges Englisch, Verhaltnis von ITS und AS stimmt nicht, ...) sind aber auch da.

Fakt ist auch, dass man einzig und allein durch den Berufsschulunterricht (AS) niemals ein qualifizierter Programmierer werden kann. Dazu werden zu viele elementare Dinge zu oberflächlich abgehandelt, weil die Zeit einfach nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg, ich hoffe doch nicht, dass eure Lehrer das so bezeichnen.

IF-Schleife mit GOTO, ist doch klar!

Tja, das Thema ist Berufsschule ist schon eine interessante Geschichte. Man könnte in der Zeit, die man dort verbringt, wesentlich mehr hinbekommen. Ich empfand den Unterricht als teilweise unmotiviert und es wurde viel zu viel "Krams" gemacht. Da wurde eine Stunde über das Kopiergeld gesprochen, eine andere Stunde über den neuen Stundenplan, noch eine Stunde über den neuen Lehrer usw. Es gab allerdings auch genug Schüler, die auf die Bremse getreten haben und anscheinend froh waren, wenn es nichts zu tun gab.

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IF-Schleife mit GOTO, ist doch klar!

Wer kennt noch das gute und uralte auf Zeilen basierende Basic?

10 PRINT "HALLO WELT ",

20 LET X=X+1

30 IF X=10 THEN GOTO 50

40 GOTO 10

50 END

:D

Sorry, der musste sein :)

Spass beiseite. Ich habe das Gefühl, dass einige oder sogar viele Berufsschulen irgendwie immer in Sachen IT hinterherhinken. Warum das so ist? Gute Frage.

Ende der 90er gab's auf 'ner Berufs- und Fachschule in meiner Gegend Klassen, die haben noch Turbo Pascal unter DOS beigebracht bekommen, während Parallelklassen mit anderen Lehrern bereits C++ gelehrt bekamen. Verstehen muss man das nicht.

Klar, Programmieren lernen ist erst mal sprachunabhängig, doch mit aktuellen Programmiersprachen bringt das schon ein wenig mehr, vor allem für die Praxis nach der Schule.

Ich finde es ohnehin traurig, dass scheinbar die Schulen einen ziemlich großen Spielraum für die Gestaltung ihres Unterrichts haben, von dieser verstaubten Geschichte mit dem "Schulwesen ist Ländersache" mal ganz abgesehen.

Ist ja eigentlich schon ein Wunder, dass sich wenigstens die IHKs in Sachen bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen (Mit Ausnahme von BW) einig geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auch, dass man einzig und allein durch den Berufsschulunterricht (AS) niemals ein qualifizierter Programmierer werden kann. Dazu werden zu viele elementare Dinge zu oberflächlich abgehandelt, weil die Zeit einfach nicht da ist.

komischerweise packt man es an der uni in einem drittel der zeit den doppelten stoff zu vermitteln... zeit ist nicht wirklich der mangelnde faktor, beispiel gefällig?

sozialkunde 90 minuten unterricht, was wird geschafft, 5 stichpunkte zu den verdienstverhältnissen der abgeordneten, was nichtmal prüfungsrelevanter stoff ist... nein zeit ist nicht der entscheidender faktor, eher der müll mit dem man in einer unendlich langsamen geschwindigkeit zugeballert wird, dass einem dagegen selbst eine rede von scharping wie ein hochgeschwindigkeitsrennen vorkommt

Die Prüfungsvorbereitungen waren einfach genial (UML, Pseudocode,.. etc.). Ich denke das die Berufschule schon sehr Nutzbringend/dienlich ist.

du meinst die 3-4 prüfungsrelevanten diagramme? die hat man sich in 10 minuten verinnerlicht, und was macht man den rest des jahres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg, ich hoffe doch nicht, dass eure Lehrer das so bezeichnen.

doch ;)

mag ja sein, dass ich vielleicht von der FOS und Realschule was anderes gewöhnt bin.. aber ich finds im Moment wirklich lachhaft...

Wir hatten jetzt eine gesamte Woche Schule.. und ich muss sagen.. ich hab absolut nichts Neues gelernt...

Ich mein, heute z. B. hatten wir "Englisch".... und unser Lehrer meinte, wir lernen ein paar 'neue' Vokabeln (berufsbezogen...)... und dann sollten wir so sachen wie 'wireless mouse', 'wireless router', 'keyboard' oder 'charger' übersetzen....

Bin mal gespannt wir das so weiter geht.. wir haben diese Woche mal die Lehrer gefragt, was wir in PA (Programmierung/Anwendungsentwicklung) dieses Jahr noch 'lernen' .. und als Anwort kam "Och ja.. noch ein bisschen Schleifen.. und ein bisschen PAP.. und das wars eigentlich".... Wow....

Genau so, gestern hatten wir jemanden, der eine Präsentation gehalten hat, so wars auch O.K. .. will ja nicht meckern .. aber als ich dann gesehen hab, dass ganz unten auf dem Handout "Quellen: Wikipedia" stand... naja.. in meinen letzten Schulen, wär das n Grund gewesen, ne Note schlechter zu bekommen... und unseren Lehrern war das irgendwie egal...

Ist es eigentlich "Normal", dass man 2 Lehrer pro Fach hat? Wir haben in jedem Fach, außer Deutsch, Englisch und Sozialkunde jeweils 2 Lehrkräfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ich kann nur von meiner BS berichten, da ist es für mich auch so, dass ich nicht viel neues lerne, was aber daran liegt, dass ich doch schon recht gute Vorkenntnisse habe.

Aber in der BS gehts es ja (glücklicherweise) nicht nur um mich sondern um die Klasse, und da ist es eben so, dass es etliche gibt, die trotz des sehr moderaten Tempos nicht mitkommen und ewig viel zu Hause nachlernen müssen.

Dass ein Lehrer "if-schleife" sagt ist aber auch, nun ja sagen wir mal suboptimal^^

Das English ist im allgemeinen, was ich so höre in der BS nicht wirklich anspruchsvoll. Man lernt halt einige Dinge über Bewerbung, und meist sprechen sich die Lehrer ab, dass man in English Themenkomplexe hat, die in etwa zu den restlichen Fächern passen.

Dass ihr im 2ten keine "Programmierung" haben sollt kann ich mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen. Bei uns ist damals ITS weggefallen, dafür blieb VSYS.

SK und BWP solltest du aber ganz ehrlich nicht unterschätzen, zum einen ist vieles aus dem ersten Prüfungsrelevant, zum anderen kann man doch einiges der üblichen Themengebiete auch privat gebrauchen (stichworte hier: Arbeitsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz etc.)

Dann zu den Vergleichen, ihr müsst halt echt dran denken, dass in der BS im schlimmsten Fall ein extrem mieser Realschüler sitzen kann, und wenn man selber dann eben Abi hat oder eben mehr Vorkenntnisse zieht es sich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Ingolstadt, Bayern ist die Berufsschule garnet so extrem einfach, wie es manchmal dargestellt wird. Ja, ich stimme dir vollkommen zu, dass du im Betrieb viel mehr lernst ( soll auch so sein ) aber wir lernen auch in der BS genug, vorallem in AE. Wir haben einen echt guten Lehrer, und wir werden auch in der 11/12 AE haben ( sogar noch mehr als jetzt ) .

Die Stegreifaufgaben bei uns, naja ... sind schon eklig .... so einfach ist jetzt BWP und ITS nicht ... vorallem wenn man Lehrer hat die da eine Stegreifaufgabe nach der nächsten schreiben .... ich habe einfach recht wenig Lust nach meinem Arbeitstag noch 50 Blätter zu lernen ( ich übertreibe nicht, wir kriegen wirklich viele, viele Arbeitsblätter pro Tag )

Vllt. liegt es daran das hier im Süden die Schulen anspruchsvoller sind ( ich weiß nicht woher du kommst ) .

Naja .... wenn ich mir so überlege, ist die Berufsschule eig. schon okey so, trotzdem kann man da viel, sehr viel verbessern.

Die BS hilft halt dennen, die wirklich sogut wie garnichts in ihrer Ausbildung lernen, die wussten wirklich net mal ( nach ca. 2 Monaten ) wie man Variablen deklariert, die Datentypen usw. ( der Anteil der das net wusste war echt hoch )

Ich bin auch Berufsschüler in Ingolstadt als FIAE, kurz vor dem Abschluß und habe die ganzen 3 Jahre nichts gelernt und nun nen knappen Einserschnitt in der Zwölften. Hier ist überhaupt nichts anspruchsvoll, also übertreib bitet nicht so maßlos. :roll:

Und wenn du nichts lernen willst, solltest du es lassen. Aber ich glaube, wir beide kennen uns ja eh schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ich kann nur von meiner BS berichten, da ist es für mich auch so, dass ich nicht viel neues lerne, was aber daran liegt, dass ich doch schon recht gute Vorkenntnisse habe.

Aber in der BS gehts es ja (glücklicherweise) nicht nur um mich sondern um die Klasse, und da ist es eben so, dass es etliche gibt, die trotz des sehr moderaten Tempos nicht mitkommen und ewig viel zu Hause nachlernen müssen.

Dass ein Lehrer "if-schleife" sagt ist aber auch, nun ja sagen wir mal suboptimal^^

Das English ist im allgemeinen, was ich so höre in der BS nicht wirklich anspruchsvoll. Man lernt halt einige Dinge über Bewerbung, und meist sprechen sich die Lehrer ab, dass man in English Themenkomplexe hat, die in etwa zu den restlichen Fächern passen.

Dass ihr im 2ten keine "Programmierung" haben sollt kann ich mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen. Bei uns ist damals ITS weggefallen, dafür blieb VSYS.

SK und BWP solltest du aber ganz ehrlich nicht unterschätzen, zum einen ist vieles aus dem ersten Prüfungsrelevant, zum anderen kann man doch einiges der üblichen Themengebiete auch privat gebrauchen (stichworte hier: Arbeitsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz etc.)

Dann zu den Vergleichen, ihr müsst halt echt dran denken, dass in der BS im schlimmsten Fall ein extrem mieser Realschüler sitzen kann, und wenn man selber dann eben Abi hat oder eben mehr Vorkenntnisse zieht es sich schon.

es ist ganz klar, dass es unterschiede gibt, je nachdem, welche Vorkenntnisse man hat.. aber wir haben wie ich das mitbekommen habe, nur einen Schüler in der Klasse, der nach der Schule, Zuhause noch was macht... und der kommt von der Hauptschule...

BW und SK.. naja da bin ich mir bewusst, dass es wichtig für Prüfung ist und auch zum Teil praktisch für private Dinge.. da tu ich mich aber sehr einfach, da ich von der 8. bis zur 12. Klasse im Wirtschaftszweig war und das alles schonmal durchgekaut habe.... da jammer ich aber auch gar nicht.. gibt genug Leute die sowas in der Schule noch gar nicht, oder sehr wenig hatten...

Dennoch bin ich der Meinung, dass vor allem in Englisch und in den Fächern, die berufsbezogen sind (PA, IT, VS) mehr unterrichtet werden sollte...

Es ist zwar ganz klar, dass man in der Arbeit viel selber lernen muss etc. aber es gibt ja leider auch Betriebe, in denen man nicht so sehr viel lernt... und vor allem die, sollten in der Schule mehr gefordert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FiSi Azubi im 3. Lj und das einzige Fach in der Schule wo wir eine kompetente Lehrerin haben bei der wir auch was lernen ist Programmieren.

Das Problem an Berufsschulen ist das sie Staatlich sind. Staatliche Organisationen haben nicht die Möglichkeit sich weiterzubilden und wenn dann das Interesse bei den Lehrern fehlt sich weiterzubilden dann hat die ganze Schule grade in einer schnelllebigen Branche wie die IT-Branche leider ihren Sinn und Zweck verfehlt.

Als IT-Azubi (oder besser gesagt allgemein als Azubi) sollte man sich nicht auf die Berufsschule verlassen. Die Prüfungsrelevanten Themen muss man sich selber aneignen und pauken. Da gibts keinen Weg dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Erlangen sind meiner Meinung nach die Lehrer up to date.:)

Wenn die Klasse etwas lernen will, bekommen die Schüler auch das entsprechende Wissen vermittelt.

Die Lehrer, die ich habe, machen ihren Beruf auch, weil es ihnen Spaß macht und es ihr Traumberuf ist. So etwas habe ich in Bayern noch nie an einer Staatlichen Schule erlebt.:D

Falls wir etwas wissen wollen, was sie nicht wissen, schauen sie in den Weiterbildungs-Unterlagen oder in Uni-Büchern nach und wir erhalten in den nächsten Stunden die entsprechenden Informationen.

Jedes Jahr besorgen sie sich auch die aktuellsten Schulbücher. Weiterbildung/Praktikum für Lehrer in Betrieben wird dort auch groß geschrieben.

Ich bin mit der Schule sehr zufrieden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Berufsschüler in Ingolstadt als FIAE, kurz vor dem Abschluß und habe die ganzen 3 Jahre nichts gelernt und nun nen knappen Einserschnitt in der Zwölften. Hier ist überhaupt nichts anspruchsvoll, also übertreib bitet nicht so maßlos. :roll:

Und wenn du nichts lernen willst, solltest du es lassen. Aber ich glaube, wir beide kennen uns ja eh schon. ;)

Ja, also ich finde es vom Lernen schon "heftiger" als man es so hörrt .... ich wollte einfach nur daraf hinaus, dass ohne Lernen es einfach nicht funktioniert.

Also, wir sind wohl einfach ein schlechter Jahrgang, aber unsere Noten sind nicht gerade berauschend. Ich hab auch net soviel Lust nach der Arbeit wenn ich um 18:30 zuhause bin noch irgendwas zu lernen ... meinen Mittleren Bildungsabschluss habe ich auch mit 1,6 gemacht, aber jetzt auf der BS habe ich einfach keine Lust großartig zu lernen ...

PS: Glaube kaum das wir uns kennen .... ^^ Bin in der 10ten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch net soviel Lust nach der Arbeit wenn ich um 18:30 zuhause bin noch irgendwas zu lernen

Irgendwie verständlich aber muss halt sein ;)

Wir haben den Vorteil das wir Blockunterricht haben. Sprich einen über einen Monat lang jeden Tag um 13 Uhr Feierabend. Das ändert zwar nichts an der Tatsache das unsere Lehrer zu 90% Inkompetent sind aber das gibt uns wenigstens die Zeit selber zu lernen - was definitiv auch Notwendig ist!

Mir tun nur die Leute leid die nach der Schule noch in den Betrieb müssen.

Gruß

Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen bei mir is die BS schon nicht soooo einfach wie mans vllt von der Real gewohnt is... Wir haben im letzten Block 3 schulaufgaben 1 ex und 1 Referat in ZWEI tagen geschriben... War schon nimmer schön...^^ Ich find schon dass man viele neue sachen lernt ich, bzw ich bin mal gespannt wie weit wir in PA Java in den nächsten Jahren vertiefen... Wird sicher noch spannender als nur Variablen zu deklarieren (obwohl das manchen auch schon schwer fällt^^) Und JA die meisten Lehrer sind bei uns auch leicht neben der Kappe xD

Dann wünsch ich dir mal viel spaß die nächste Woche^^ :P

MfG

_Faby_

P.S. ohh hab grad gesehen wir sind in der gleichen BS ;) hehe

Bearbeitet von _Faby_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen bei mir is die BS schon nicht soooo einfach wie mans vllt von der Real gewohnt is... Wir haben im letzten Block 3 schulaufgaben 1 ex und 1 Referat in ZWEI tagen geschriben... War schon nimmer schön...^^ Ich find schon dass man viele neue sachen lernt ich, bzw ich bin mal gespannt wie weit wir in PA Java in den nächsten Jahren vertiefen... Wird sicher noch spannender als nur Variablen zu deklarieren (obwohl das manchen auch schon schwer fällt^^) Und JA die meisten Lehrer sind bei uns auch leicht neben der Kappe xD

Dann wünsch ich dir mal viel spaß die nächste Woche^^ :P

MfG

_Faby_

P.S. ohh hab grad gesehen wir sind in der gleichen BS ;) hehe

sind im schnitt 2.5 sachen am tag, wo mindestens 1 woche vorher angekündigt worden ist, wo ist jetzt das problem? wenn man 2h vorher mit lernen anfängt wird das nix, genauso schrumpft die nachbereitungsphase auf ein absolutes minimum, wenn man im unterricht mitmacht, statt zu quatschen, surfen oder mit dem handy zu spielen

bei den meisten, die sagen berufsschule sei hart, kann man eigentlich nur erwidern: willkommen im leben, der ponyhof ist jetzt vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man 2h vorher mit lernen anfängt wird das nix, genauso schrumpft die nachbereitungsphase auf ein absolutes minimum, wenn man im unterricht mitmacht

Ja eben ich musste in der Real nicht aufpassen und hab trotzdem meine zweier geschrieben^^ jetzt halt mit aufpassen dreier deswegen sag ich is ned so einfach wie real :D und es geht sehrwohl auch mit 2 h lernen ;) im prinzip ist es schon easy... außer BW des nervt an xDDD

willkommen im leben, der ponyhof ist jetzt vorbei...

Schade ich mochte doch den alten Ponyhof so sehr^^ :P

Sprich einen über einen Monat lang jeden Tag um 13 Uhr Feierabend.

Ihr habts ja früh aus :D mir haben immer so bis 16 Uhr^^ und dann noch heimfahren ;)

Bearbeitet von _Faby_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...