Zum Inhalt springen

Ausbildung als FiSi mit 20


Jothann

Empfohlene Beiträge

*g* Es stellt sich fast schon die Frage warum Du den Thread eröffnet hast, wenn jegliche Antwort sowieso nicht angenommen wird und Du Dir anscheinend von vorne herein klar warst, zu machen was Du machen willst.

Naja, mach mal. Vielleicht hast Du ja trotzdem Glück und findest dann eine Ausbildung und später eine Anstellung - auch wenn Du Dir mit dem Abbruch der zweiten Ausbildung selber einen dicken Brocken in den Weg legst. Aber manche Leute haben eben Spaß am Hindernislauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Durch meinen Vater habe ich auch schon eine Menge Einblicke in die IT-Branche bekommen, da dieser Diplom Informatiker ist und ich ihm öfters mal beim Home Office zugesehen habe!

Dann sollte er dir aber auch das gleiche gesagt haben wie die Mehrheit hier. Zieh erst ein Ding durch und beschäftige dich dann mit dem nächsten. Ich frag mich gerade, ob die Tätigkeiten von deinem Vater via Home Office sich mit denen eines FISIs zu 100% decken. Hinterher gefällt dir der FISI auch nicht und das wäre dann die 3. abgebrochene Ausbildung.

Wenn du schneller fertig werden möchtest, kannst du dann nicht mit deinem Ausbilder sprechen, ob du die Prüfung vorziehen kannst/darfst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds nur schade, da man sich dadurch dann wahrscheinlich seine Zukunft selbst verbaut. 2 abgebrochene Ausbildungen sehen, aus welchen Gründen auch immer, nie gut in einem Lebenslauf aus.

Wie gesagt, entweder fragen ob eine Verkürzung noch möglich ist, ansonsten Pobacken zusammen kneifen und die restliche Zeit durchstehen. Es sagt ja niemand, dass er sich nicht schon privat mit ein paar FISI Sachen beschäftigen kann. Dann sieht er, ob es ihm liegt und er erhält erste Kenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r26t01 ist mit einer der Wenigen hier, die gegen Ende der Diskussion konstruktive Beiträge leistet! Nur solche Leute kann ich hier auch ernst nehmen! Ich wollte einfach nur eure Erfahrungen/Ratschläge gerne hören, aber leider scheint es so, als wären nicht alle dazu in der Lage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nicht konstruktiv, wenn man dir rät die Ausbildung nicht abzubrechen?

Das ist nun mal eine Tatsache, dass man es verdammt schwer haben wird mit 2 abgebrochenen Ausbildungen. Warum das so ist wurde auch mehrfach erläutert. Ob du die Ratschläge nun annimmt oder nicht bleibt völlig dir überlassen.

Die Ausbildung zu beenden ist keine verschwendete Zeit, da du

a) Erfahrung sammelst

B) zeigst das du Etwas durchziehen kannst

c) deinen Lebenslauf nicht unnötig verschlechterst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das Ganze ist für Aussenstehende natürlich schwer nachzuvollziehe! Werde euch auf dm Laufenden halten! ;)

naja, so komplex ist die Situation ja nicht. Du hast eine Ausbildung abgebrochen, weil du keine Lust mehr hattest und Koch nicht dein Traumberuf ist. Die zweite möchtest du ebenfalls abbrechen, weil du keine Lust mehr hast und Versicherungskaufmann nicht dein Traumberuf ist.

Und irgendwie bist du nun darauf gekommen, dass Fisi dein Beruf sein könnte, weil das irgendwas mit Computern und Netzwerken zu tun hat. Korrigier mich, wenn ich was vergessen habe.

Wie schon erwähnt, ich bin ebenfalls Versicherungskaufmann. Abgesehen davon, dass es gar nicht verkehrt ist, etwas anderes als die IT-Branche kennengelernt zu haben, kann soetwas auch später Wettbewerbsvorteile bringen. Es ist ja nicht so, als hätten Versicherungen keine IT, da kann so eine vorher erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Versicherungkaufmann durchaus hilfreich sein.

Außerdem bist du 20, da irgendwas von "Verlorene Zeit" zu faseln ist, mit Verlaub, übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r26t01 ist mit einer der Wenigen hier, die gegen Ende der Diskussion konstruktive Beiträge leistet! Nur solche Leute kann ich hier auch ernst nehmen! Ich wollte einfach nur eure Erfahrungen/Ratschläge gerne hören, aber leider scheint es so, als wären nicht alle dazu in der Lage!

Ich denke du verstehst da was falsch. Die Leute hier wollen dir nur einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass das, was du da gerade vor hast, gehörig in die Hose gehen kann und du dir selbst keinen Gefallen damit tust - selbst wenn es gut gehen sollte. Konstruktiver geht es schon fast gar nicht mehr. Sie haben dir ihre Erfahrungen mitgegeben, dass Leute mit einer solchen "Abbruchleistung" nur schwer eine weitere Chance bekommen und Ratschläge gegeben, wie du die Sache am Besten durchziehen kannst.

Ist deine Sache, wie du damit umgehst, aber stell die Leute hier bitte nicht als unfreundliche Säcke dar - das ist hier in diesem Thread nun gar nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, wenn ich mich zu hart ausdrückt habe, allerdings finde ich einige Kommentare unnötig! Möchte hier niemanden falsch darstellen oder schlecht machen!!!

"keine Lust mehr" finde ich etwas streng formuliert! Habe nur gemerkt, dass die beiden Berufsfelder auf lange Sicht nichts für mich sind!

Es ist nicht so, dass ich kurz in den IT-Bereich reingeschnuppert habe, sondern habe mich darüber ausreichent informiert und mir ein klares Bild davon gemacht!

Was sagt ihr denn dazu, wenn ich mich einfach mal bewerben würde? Eventuell auch für 2012!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei meinen Vorrednern zu bleiben, behalte deine jetztige Stelle bis du etwas Neues gefunden hast, ansonsten kann der Schuss echt nach hinten los gehen, ein Personaler sieht sich zuerst immer den Lebenslauf an und wenn da steht: Ausbildung sowieso kein Abschluss und Ausbildung was weiss ich kein Abschluss, dann denkt dieser sich seinen Teil und nimmt den anderen Bewerber der Abi und keine abgebrochenen Ausbildungen vorzuweisen hat. Das wurde alles schon gesagt, ich weiß, im Endeffekt ist es dein Leben und deine Entscheidung.

Meine Meinung: such dir eine Ausbildungsstelle aber Kündige nicht solange du nichts anderes hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"keine Lust mehr" finde ich etwas streng formuliert! Habe nur gemerkt, dass die beiden Berufsfelder auf lange Sicht nichts für mich sind!

aber was bitte hast du denn gedacht, was ein Versicherungskaufmann tut?

Es ist nicht so, dass ich kurz in den IT-Bereich reingeschnuppert habe, sondern habe mich darüber ausreichent informiert und mir ein klares Bild davon gemacht!

Spätestens nach der ersten abgebrochenen Ausbildung (was durchaus passieren kann, wenn man sich völlig vertan hat) infomiere ich mich bei der zweiten umso genauer.

Du musst natürlich wissen was du tust, aber wenn du hier nach Meinungen fragst, musst du damit klar kommen dass nicht jeder das antwortet was du hören möchtest. Auf den drei Seiten hier wurde dir nicht einmal geraten, die Ausbildung abzubrechen, aber dennoch siehst du das noch als Option an. Wenn du doch sowieso nicht darauf hörst, was Leute sagen die in ähnlichen Situation waren und viel mehr Erfahrung haben als du, ist die Frage doch eigentlich überflüssig.

Aber wahrscheinlich sind das eh zu viele Wort....

Was sagt ihr denn dazu, wenn ich mich einfach mal bewerben würde? Eventuell auch für 2012!

Sich jetzt für 2012 zu bewerben halte ich für sinnlos. Das ist viel zu früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 abgebrochene Ausbildungen sind für die meisten Personaler ein absolutes KO-Kriterium, da wirst du gar nicht zu einem Gespräch eingeladen. Ich persönlich sehe da für dich nur die Chance über ein Praktikum an einen Ausbildungsplatz zu kommen. Und auch das wird schwierig genug werden.

Auch später im Berufsleben wirkt sich sowas bei Bewerbungen ausgesprochen negativ aus, und dabei spreche ich aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r26t01 ist mit einer der Wenigen hier, die gegen Ende der Diskussion konstruktive Beiträge leistet! Nur solche Leute kann ich hier auch ernst nehmen! Ich wollte einfach nur eure Erfahrungen/Ratschläge gerne hören, aber leider scheint es so, als wären nicht alle dazu in der Lage!

Bull****, schlicht und ergreifend Bull****, sry das ich dass nicht konstruktiv ausgedrückt habe ;-)

Aber was du da von dir gibst ist absoluter Bull****, ich kenne dich nicht, keiner hier im Forum kennt dich persönlich und trotzdem wollen wir nur das beste für dich, aber wenn dir das nicht genug ist, bitte. Versaus dir ruhig. Auf konstruktive Argumente hast du ja nicht gehört, dann muss man dir halt mal die Meinung "reinprügeln". Anders verstehst du es andscheinend nicht.

Du willst die FISI Ausbildung unbedingt? Dann mach was dafür!

Schritt 1. Mach deine momentane Ausbildung fertig ansonsten -> 1% Chance, dass du von iwem als FISI genommen wirst

Schritt 2. Als FISI bewerben

Schritt 3. Stelle kriegen

so einfach kann es sein, wenn dir das 1 Jahr jetzt noch für deine momentane Ausbildung "verschwendete Zeit" ist, dann sind es die darauffolgenden 3 Jahre Ausbildung als FISI bestimmt auch.

Denk mal drüber nach, ist ja voll die verschwendete Zeit, wenn du nur in der Arbeit sitzt und arbeitest, ich meine, hey wer hat denn davon was? Dein Chef zahlt für dich und du verschwendest deine Zeit, mein Gott. Du könntest soviel interessanteres machen anstatt deine momentane Ausbildung, zum Beispiel könntest du den Mount Everest besteigen oder in Alaska mit Bären ringen.

Zieh den Kopf ausm hintern und denk mal genau drüber nach, was du eigentlich machen willst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch später im Berufsleben wirkt sich sowas bei Bewerbungen ausgesprochen negativ aus, und dabei spreche ich aus Erfahrung.

Nur um nochmal hervorzuheben, dass wir hier aus einer Perspektive reden, aus der wir so etwas beurteilen können und Dich vor schlimmeren bewahren wollen. Eigentlich wollen wir Dich davor schützen, etwas zu tun was Dich vermutlich Dein restliches Leben vor Probleme stellen könnte. Niemand ist "gegen Dich", sondern wir geben Dir hier gut gemeinte Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannometer, das sind ja kehrtwenden...

Tipp1 (wie du wohl selber mitlerweile gemerkt hast): Breche deine aktuelle Ausbildung erst ab, wenn du 100% sicher ne andere hast.

Tipp2: Mache Praktikas. Man merkt, dass du einfach keinen Plan von den Berufen hast und was du eigentlich machen möchtest.

Heute Koch, morgen Versicherungskaufmann, übermorgen FISI und über übermorgen Schule + Studium Wirtschaftsinformatik.

@2 abgebrochne Ausbildungen:

Ich wurde ja schon in die "Mangel" genommen, weil ich nen Studium abgebrochen habe...

@Alter:

Werde 23 sein, wenn ich meine Ausbildung dieses Jahr anfange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das Problem mit den Praktikas ist nur, wann soll ich die machen? Muss arbeiten und nach der Ausbildung bin ich auf Verdienst angewiesen! Hat jemand da eine gute Idee? ^^

gar nicht. Zum Einen haut das zeitlich nicht hin, und zum Anderen wird dir dein momentaner Ausbilder wohl was husten. Du wirst, wenn du dich dafür entscheidest die Ausbildung zuende zu machen, deine Konzentration darauf verwenden müssen, denn zu guter Letzt wirst du ja auch eine Prüfung machen müssen, die du um deiner selbst Willen auch bestehen solltest. Da wäre ein Praktikum in einem anderen Bereich wohl eher hinderlich.

Praktikas gibt es übrigens nicht, Praktika ist schon die Mehrzahl von Praktikum.

Bearbeitet von Klotzkopp
Trollspuren entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...