Zum Inhalt springen

Wer bewirbt sich nach der Ausbildung weiter?


Empfohlene Beiträge

Also ich verstehe nicht gerade den Sinn deines Threads. Ist doch klar, dass man sich bemüht nach seiner Ausbildung eine Festanstellung zu bekommen um ordentlich Kohle zu verdienen. Was sollte man sonst machzen bzw wofür hättest du dich sonst ausbilden lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich nach der Ausbildung auf jeden Fall bewerben. Zum einen weil man sich nie zu 100% darauf verlassen kann dass man übernommen wird, zum anderen weil man vielleicht woanders a) mehr Geld bekommt (so kann man zumindest seinen Marktwert ausloten) und/oder B) vielleicht interessantere Aufgaben.

Im Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten ist bestimmt toll, aber den Azubistatus wird man dort schwer los, auch wenn man aus gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der TE meinte das er ein angebot von seinem ag erhalten hat und fragt nun ob er sich trotzdem wo anderes bewerben sollte. Meiner meinung nach ja. Den dann ist man immer auf der sicheren Seite wenn es dann doch nicht klappt. Muss aber selbst sagen das ich auch zu faul bin mich weiter zu bewerben da ich ein übernahmeangebot erhalten habe^^. Also an sich kommt es darauf an wie sicher du dir bist übernommen zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich leider auch bewerben. aufgrund einer werksschließung bin ich der letzte auszubildende und werde auch nicht übernommen.

die frage die ich mir allerdings stelle ist, ob ein arbeitgeber schon sagen kann das er mich nach 3monaten will... die arbeitgeber suchen ja eigentlich immer sofort einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage die ich mir allerdings stelle ist, ob ein arbeitgeber schon sagen kann das er mich nach 3monaten will... die arbeitgeber suchen ja eigentlich immer sofort einen.

Wenn dem nicht so wäre, dann würde ja niemand in Festanstellung eine Chance haben die Stelle zu wechseln, denn die allerwenigsten kündigen erst und dann suchen sie eine Arbeitsstelle. Kündigungsfristen von 6 Wochen auf Quartalsende sind durchaus üblich. Von daher mach dir da mal kein Kopf. 1-3 Monate warten die Firmen meist ohne weiteres für eine passende Festanstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage die ich mir allerdings stelle ist, ob ein arbeitgeber schon sagen kann das er mich nach 3monaten will... die arbeitgeber suchen ja eigentlich immer sofort einen.

Selbiges Problem habe ich zur Zeit auch. Ich werde Mitte Juni mit meiner Ausbildung fertig sein, mein derzeitiger Arbeitgeber wird mich nicht übernehmen können, da die Stelle mit einem neuen Azubi besetzt wird. Seit Anfang des Jahres habe ich schon eine Vielzahl an Bewerbungen verschickt. Bisher ist es laut Antwortschreiben immer am Einstiegstermin gescheitert. Sie wollen/können nicht so lange warten und suchen meist jemand ab sofort.

Mittlerweile hatte ich allerdings auch das ein oder andere Vorstellungsgespräch. Nun ist das Ende der Ausbildung ja nicht mehr so weit weg und es ist kaum noch ein Negativpunkt bei einer Bewerbung. Also mach dir mal keinen Kopf, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zum einen weil man sich nie zu 100% darauf verlassen kann dass man übernommen wird,

kann man nicht? - Dann frage ich mich, weshalb es dafür bei Großkonzernen entsprechende Einigungen u.a. mit dem Betriebsrat gibt, wenn diese doch nicht 100% sicher sind. - Selbstverständlich kann man sich 100%ig sicher sein. Dass man woanders mehr Geld u.o.

zum anderen weil man vielleicht woanders a) mehr Geld bekommt (so kann man zumindest seinen Marktwert ausloten) und/oder B) vielleicht interessantere Aufgaben.

ich denke diese Argumentation ist schon sinnvoller.

Im Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten ist bestimmt toll, aber den Azubistatus wird man dort schwer los, auch wenn man aus gelernt hat.

"Azubistatus"? - Meinst du damit, dass man behandelt wird, als ob man weniger intellegent/wert ist? - Dann stimmt da definitiv etwas in den Köpfen der Kollegen/Führung nicht. Ich kenne das so, dass eine Firma/Abteilung ein Team bildet, welches zueinander steht und die Wichtigkeit der Kollegen kennt und anerkennt. Wo man schon in der Ausbildung nicht anerkannt wurde, würde ich definitiv auch nicht bleiben wollen. Jedoch würde ich da auch nicht länger wie einige Monate Azubi sein wollen, denn ich finde Vertrauen & die Übertragung von Verantwortung sehr wichtig. Eine andere "Arbeitstelle" würde mich nie befriedigen.

Ich persönlich werde mich nicht weiter bewerben. Ich habe bereits vor Beginn meiner Ausbildung einen entsprechend guten Vertrag unterschrieben, sodass ich sofort in eine Festanstellung übernommen werde, und parallel dazu studieren werde.

Ich denke jeder, wird wohl selbst entscheiden können, ob er sich weiter bewerben muss. Wenn aber schon ein Thread wie dieser erstellt wird, besteht bereits Zweifel am Ausbildungsbetrieb (Loyalität?) und ich würde mich in dem Fall definitiv wo anders bewerben.

Mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Azubistatus"? - Meinst du damit, dass man behandelt wird, als ob man weniger intellegent/wert ist? - Dann stimmt da definitiv etwas in den Köpfen der Kollegen/Führung nicht. Ich kenne das so, dass eine Firma/Abteilung ein Team bildet, welches zueinander steht und die Wichtigkeit der Kollegen kennt und anerkennt. Wo man schon in der Ausbildung nicht anerkannt wurde, würde ich definitiv auch nicht bleiben wollen. Jedoch würde ich da auch nicht länger wie einige Monate Azubi sein wollen, denn ich finde Vertrauen & die Übertragung von Verantwortung sehr wichtig. Eine andere "Arbeitstelle" würde mich nie befriedigen.

Nein, man meint damit, dass Du weiterhin als Azubi gehandhabt wirst. Ggf. nicht für Voll genommen wirst oder halt weiterhin den Azubistatus geniesst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein, man meint damit, dass Du weiterhin als Azubi gehandhabt wirst. Ggf. nicht für Voll genommen wirst oder halt weiterhin den Azubistatus geniesst...

und das war auch genau das, was ich meinte. In einer Abteilung, die Ihre Azubis nicht "voll nimmt", würde ich nicht arbeiten wollen. Ein "Azubistatus" ist genau das, was ich meinte. Die Leute werden weniger wert geschätzt. Sie erhalten kein Vertrauen von den Kollegen. Die Bedeutung der Arbeit der Azubis für das Team ist nicht anerkannt innerhalb des Teams. Wer solche Probleme mit der Abteilung hat, sofort abhauen, schlimmer kanns kaum kommen.

mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...