Zum Inhalt springen

Sommer 2011 - Es ist geschafft


bitboy85

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 896
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

naja ist ein download link zu einer nicht "deutschen" firma bei den es kein copyright gibt.

Der U-Form Verlag - bei dem die Urheberrechte liegen - ist sehr wohl ein deutsches Unternehmen. Was hat da der Filehoster mit zu tun?

davon mal abgesehen ist es nicht mein upload :P

Aber du verteilst es. Das ist hier nicht erwünscht! Die Betreiber des Boards bekommen akute Probleme, wenn ihr vermehrt Prüfungsunterlagen verbreitet werden. Hältst du deinen Kopf dann dafür hin?

Und davon mal abgesehen haben es mehr als 200 leute vom board hier geladen xD

Aha, wenn 200 Leute Autos knacken, dann ist das auch nicht so schlimm? Bestechende Logik! Verwechsel diese Plattform bitte nicht mit dem Gulli-Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch wundert, war z.b. die Aufgabe mit den Gebäude und Etagenverteilern ...

In den geleakten Lösungshinweisen sind die Kabel von S1 und S2 jeweils zu den GV gezogen... was doch eig. tertiarverkabelung ist, oder?

Habe ich in der Prüfung deswegen weggelassen, da als Hinweis stand, dass Tertiär nicht gefordert ist :/

Alles in allem - naja nicht die beste Prüfung, vieles schwammig... nur gelohnt hat sich der ganze Lernaufwand für ITS/AS irgendwie nich :(

Beim selber durchrechnen bin ich auf ne 4 gekommen, naja, mal sehen was die Prüfer so rausreißen.

Uns wurde gesagt, die Prüfer korrigieren ja i.d.R mit wohlwollen für die Prüflinge ;)

VG

Genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich glaub da stand das S1 mit GV 1 und S2 mit GV 2 verbunden werden soll. ich hab´s jedenfalls so wie in der Lösung (wenigstens was richtig).

Bin auch gespannt was ich insgesamt habe, hab mir die Lösungen angeguckt und rechne auch nur mit 4 :rolleyes:, mal abwarten wie die Prüfer das sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm laut IHK-Berlin ist es so, dass wir zum Tag der mündlichen Prüfung (Ab 13.06. ...) nach der Präsentation und dem Fachgespräch erfahren ob wir durchgekommen sind oder nich, die Punkte gibts nach der mündlichen irgendwann per Post.

Nix mit Online gucken :(

Oder hat irgendjemand bei der IHK Berlin was andres gehört??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

bei der IHK-Bremen das gleiche wie in Berlin. Bei uns gehts mit den mündlichen Prüfungen aber erst ab dem 20.06. los.

"Erst" is gut ;)..... Klassenkameraden haben in der Woche vom 4.7-8.7 Fachgespräch.

Meine IHK wird mir erfahrungsgemäß 1-2 Wochen vorher Bescheid sagen aber ich schätz mal auf den Zeitraum vom 4.7-15.7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Bericht über die IT-Abschlussprüfungen...

...

Die Abschlussprüfungen in den neuen IT-Berufen lösen heftige Kritik aus | c't

Also ehrlich... da muß ich meinen Vorrednern wirklich recht geben. Und: Wie oft soll der sch... Artikel denn noch verlinkt werden?

Bearbeitet von MHI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran machst Du aus, dass es NICHT besser geworden ist? Es ist doch so, dass die Quote der bestanden Prüfungen seit damals (als die Berufe neu ins Leben gerufen wurden) deutlich gestiegen ist. Zudem ist die Prüfung eine Abschlussprüfung für einen anerkannten Ausbildungsberuf und sowas sollte - nein - darf mit Sicherheit nicht jeder bestehen, sonder nur diejenigen, die den Anforderungen entsprechen.

Für meinen Teil (hab ja schon ein paar Prüfungen hinter mir) muß ich sagen, dass die Prüfungen im allgemeinen auch von Leuten bestanden werden, die eigentlich durchfallen müssten und anders herum. Menschen die fähig sind, aber vllt. Prüfungsangst haben fallen durch, andere die büffeln wie die Irren und 80% des Stoffs auswendig lernen, aber nichts verstehen, bestehen die Prüfung obwohl es noobs sind...

...und das alles wegen der Quote. "Bei unserer IHK bestehen 99%...." ****** Wenn ich den ****** schon höre. Jedem normalsterblichen sollte klar sein, dass das kein Zeichen von hoher qualität sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen ja gar nicht alle bestehen - das wär unnormal da stimm ich dir zu...

aber diese prüfung hat MIR gezeigt das da wieder kreuzworträtselakrobaten die prüfung zusammen gepastelt haben. da diese prüfung sehr viel berufsfremde themen enthielt, also dafür hätte ich keine 3 Jahre diesen beruf lernen müssen und deshalb finde ich das sich nicht viel geändert hat weil sie so nicht das benötigte wissen für den beruf abgefragt haben.

hätten sie mehr fachliche fragen gestellt - wären wohl ganz andere gut durch die prüfung gekommen als nun.

Es sollen ja nicht alle durchkommen und alle am besten noch mit ner 1...

so ein richtigen prüfungskatalog gibs noch gar nicht oder ? nur unseren rahmenplan ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - Die IT-Berufe (FISI, ITSE, FIAE & Co) gehören zu den kaufmännischen Berufen. Von daher ist klar, dass hier in einer Prüfung auch kaufmännisches Wissen abgefragt wird. Und sage mir doch mal bitte, wieviel von dem Zeug Du heute noch brauchst, was Du in der Schule gelernt hast? Du hast einen Schulabschluss, vermutlich ABI oder FHR. Dafür hast Du auch Zeug gelernt, was dir nicht gelegen hat, um Deinen Schnitt zu bekommen.

Es ist nunmal so, dass der IT'ler auch Einbicke in die Betriebswirtschaft haben soll. Allein schon, um den Leuten ins Bewusstsein zu rufen, dass sie ihrem Chef Kosten verursachen. Dass man Projektzeiten mal in "Mann-Tage" umrechnet um zu erörtern, wie hoch die Entwicklungskosten sind und dergleichen. Das ist meiner Meinung nach Grundlagenwissen, über das jeder Arbeitnehmer verfügen sollte.

Klar, brauche ich vermutlich keine großartigen Kenntnisse über Unternehmensstrukturen, Mitarbeiterführung, Werbung und dergleichen. Aber ein Basiswissen in dem Bereich zu haben kann nie schaden, da Du so auch Wissen sammelst was Dir in der ein oder anderen Situation hilfreich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man es wissen soll / in der BS gelehrt bekommt ist ja auch i.O., aber die AP soll nunmal leider darstellen bzw dient als nachweis dafür, wie "gut" der einzelne als informatiker ist.da ist es nunmal sinnlos größtenteils wirtschafltiche sachen zu fragen... denn wenn jemand zwar in wirtschaft gut ist, aber in it keine ahnung hat, hat der zwar eine bessere note in der ap, als der andere, aber ist dennoch eventuell unfähig als informatiker.

und das sollte ja wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Rahmenplan sollte ja schon die Themen abdecken, die später in der Prüfung auch drankommen. Ich kenne die Prüfung von 1999 nicht, aber im Artikel hört es sich nach Vokabeltests an: "Wie schnell ist ein AGP-Bus? Wie viele Bits sind ein Byte?" In der Hinsicht hat sich wahrscheinlich etwas geändert. Als Anwendungsentwickler muss man beispielsweise einen Algorithmus erstellen oder ein Datenmodell realisieren, anstatt den Speicherverbrauch von Datentypen auswendig runter zu rattern.

Dieses Jahr wird vielmehr die Themenauswahl kritisiert, da sie vielen berufsfremd erscheint. Und das war in den letzten Jahren definitiv nicht so. Dadurch geht letztendlich auch der Vergleich zwischen den Jahren verloren bzw. unser Abschlussjahrgang zieht bei Bewerbungen im Duell mit anderen möglicherweise den Kürzeren - da kann man sich nur bei unserer tollen IHK bedanken.

Nützen wird das alles nichts, die IHK wird die Kritik aussitzen und wir müssen mit den Ergebnissen leben. Dann müssen wir den Traumtänzern des "Prüfungserfindungsausschusses" halt in der Realität zeigen, was wir drauf haben. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigene Prüfung ist halt immer die schwerste. Zugegeben, würden die Prüfungen anders aussehen, wenn ich die gestalten würde. In dem Fall würden auch sicher deutlich mehr Leute durchfallen, aber grundsätzlich kann ich an dem Verfahren der IHK nichts aussetzen, da jeder Prüfling im Vorfeld weiß, dass die Fragen beknackt gestellt werden und man sich mit ein bißchen Übung drauf einstellen kann. Des Weiteren ist es nicht das Ziel, auswendig gelerntes Wissen abzufragen, sondern die Fähigkeiten Probleme lösen zu können. Und das gilt sowohl für Technisches als auch für Betriebswirtschaftliches Wissen. Wenn man die Problematik nicht verstanden hat und einem die nötige Abstraktionsfähigkeit fehlt, gelerntes auf andere Sachverhalte zu übertragen, dann ist man halt gearscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dadurch geht letztendlich auch der Vergleich zwischen den Jahren verloren bzw. unser Abschlussjahrgang zieht bei Bewerbungen im Duell mit anderen möglicherweise den Kürzeren - da kann man sich nur bei unserer tollen IHK bedanken.

Denkst Du etwa, dass in Zukunft noch irgendwen Deine Abschlussnote interessiert? Ich habe schon das ein oder andere gemeistert im Leben und auch beruflich schon die ein oder andere Station durchlaufen, aber nach dem Ergebnis meiner Prüfung/en wurde ich bislang noch nie gefragt. (Berufsschul)zeugnisse und Sachkundenachweise waren da eher gefragt. Meine Ausbildereignungsprüfung z.B. habe ich nur knapp mit 4 bestanden. Hatte nen doofes Prüfungsthema, wo ich eher wenig für geübt hatte. In der Praxis hat sich gezeigt, dass ich durchaus ein guter Ausbilder bin.

Im Gegensatz dazu: Meine Kaufmannsprüfung hab ich mit 2+ bestanden und ich weiß bis heute nicht wie ich das schaffen konnte, weil ich von dem ganzen ****** keinen ahnung habe, bzw. nur bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...