Zum Inhalt springen

Sommer 2011 - Es ist geschafft


bitboy85

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 896
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei ich es nach wie vor leicht diskriminierend finde, dass männliche IT-ler drölfhundert Gesetze und Vorschriften zum Thema Schwangerschaft wissen müssen.
Was ist daran diskriminierend? Als Mann bist du an der Entstehung einer Schwangerschaft immerhin zu 50% beteiligt :rolleyes: Gesetze zum Schutz von Behinderten und Jugendlichen musst du auch kennen, selbst wenn du weder behindert noch jugendlich bist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostenlose werbung machen gibts doch:

z.B Direktmarketing (leute ansprechen)

oder. hab ich mir aber erst danach überlegt und kostet kein geld =) =)

R-Gespräche leute anrufen hahahahahahah

Hey und mit was werden die Miatarbeiter bezahlt? Liebe? Dann kostet das nichts...

Naja wie schpn erwähnt Fragestellung bei GA2 schwamig....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gestern nochmal mit meinem BWP Lehrer gesprochen. Sie haben die Prüfungen noch nicht gesehen und er ist im Informatikkaufmann-Ausschuss aber:

Er sagt diesen Fussball gibt es so gar nicht. Unser EVA Lehrer sagte wir sollten ruhig bleiben und abwarten denn Sie machen das schon Jahre und wissen dass die Fragen meisst nicht wirklich gut gewählt sind bzw. Fragestellungen unklar etc. , ich hatte auch Angst nicht +30 bei GA2 zu haben aber ich vertraue jetzt mal in meine bzw. unser aller Lehrer ;-)

So wie ich die kennen gelernt habe wollen die uns nicht wirklich Steine in unseren Einstieg ins Berufsleben werfen.

MfG

Er weiss nicht was das sollte... naja IHK FTW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gestern nochmal mit meinem BWP Lehrer gesprochen. Sie haben die Prüfungen noch nicht gesehen und er ist im Informatikkaufmann-Ausschuss aber:

Er sagt diesen Fussball gibt es so gar nicht. Unser EVA Lehrer sagte wir sollten ruhig bleiben und abwarten denn Sie machen das schon Jahre und wissen dass die Fragen meisst nicht wirklich gut gewählt sind bzw. Fragestellungen unklar etc. , ich hatte auch Angst nicht +30 bei GA2 zu haben aber ich vertraue jetzt mal in meine bzw. unser aller Lehrer ;-)

So wie ich die kennen gelernt habe wollen die uns nicht wirklich Steine in unseren Einstieg ins Berufsleben werfen.

MfG

Er weiss nicht was das sollte... naja IHK FTW.

Na hoffentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Gemeinde auch an der Perspektive von jemandem interessiert, der die FIAE Prüfung als externer Prüfling - also ohne Berufsschulbesuch und mehr oder weniger spaßeshalber - abgelegt hat.

Ich entwickle Software seit 15 Jahren, habe in meinen 10 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Firmen als angestellter Software-Entwickler gearbeitet und bin mittlerweile selbstständig als Software-Entwickler tätig.

Ich habe vom u-form Verlag das komplette Paket zur Abschlussprüfung und Fit in WiSo 1 und 2 gekauft, dazu noch ältere Prüfungen zum Lernen verwendet und den Prüfungskatalog der ZPA zum Abgleich mit dem Gelernten besorgt.

Das war auch notwendig, da der Rahmenlehrplan sich nur wenig mit meiner Berufspraxis deckt.

PAP kannte ich noch von früher, SQL natürlich auch, UML teilweise, ich träume in pseudocode. Ich hatte also vor der Prüfung den Schwerpunkt des zu erweiternden Wissens auf die GA II gelegt.

Meine Hauptkritikpunkte an den FIAE Abschlussprüfungen sind insbesondere eine durchweg zu schwammige Fragestellung und eine übermäßige Bedeutung, die UML eingeräumt wird. Abgesehen von Klassendiagrammen finden die meisten UML-Diagrammformen meiner Erfahrung nach in der Praxis kaum Anwendung.

Total danebengegangen ist jedoch aus meiner Sicht der diesjährige Aufgabensatz GA II; so viel BWL und so wenig IT ist unverständlich und inakzeptabel. Selbst als selbstständiger Software-Entwickler beschränken sich meine kaufmännischen Aufgaben hauptsächlich auf Buchhaltung und Steuerrechtliches. Ich dachte zuerst, man hätte mir ausversehen den Aufgabensatz der kaufmännischen IT-Berufe vorgelegt.

Etwas umständlich ist auch das Erstellen von Code (auch als Pseudocode) mit Stift und Papier. Einfach, weil diese Form Änderungen viel schwieriger macht und das nicht mit jeder Herangehensweise des Algorithmus-Designs kompatibel ist.

Hat noch jemand die Sommer 2011 Abschlussprüfung als FIAE in Berlin gemacht?

Meldet Euch mal per PM. :)

Bearbeitet von __r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der GA1 Aufgabe bei den AE's.

Es wurde die Frage gestellt, was passiert wenn Daten aus einer Tabelle gelöscht werden die über Referentielle Integrität verknüpft sind?

Ich habe dort geschrieben, dass die Datensätze in anderen Tabellen in diesem Fall mit gelöscht werden. Ist dieses so richtig? Es gibt wohl mehrere Konfigurationsmöglichkeiten von RI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl mehrere Konfigurationsmöglichkeiten von RI.

joa je nach kofiguration wird was gmacht, was der default ist ka...

und zu dem vor dir ders in berlin gmacht hat, pseudocode ist meiner meinung nach schwer zu schreiben als normalen programmcode...

warum?! weil es keinen standard gibt in bei pseudocode es gibt so viele variationen jedoch kein standard manche sagens so manche so...

ich tu mich leichter programmcode z.B. C# zu schreiben als pseudocode weil ich mich da nach methoden festleg wie zum Beispiel schreibst in pseudocode das du einen string splittn willst? da schreib ich lieber C# code und ruf .Split('.'); auf

zu dem kauf der alten prüfungen hättest mal lieber google gused da gibts div links mit allen doch nicht sinnvoll alte schinken wie die von 2000 oder so zu machen ich denk mal ab 2002 reichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal das hängt vom prüfer ab... manche würdens dir anstreichen manche gebn dir alle Punkte dafür die Prüfer sind auch nur Menschen...

wie z.B. nennen sie 4 Datenschutzrechte...

Auskunftsrecht, Änderungsrecht, Rücktrittsrecht, Informationsrecht

wenn du glück hast bekommst alle punkte wenn nicht vll nur 3 weil 1 und 4 sind ja das gleiche :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der labert bestimmt, mein Lehrer hat gesgat die Prüfungen sind erst gestern oder kommen erst Montag bei dem an

Es soll Schulen geben, deren Lehrer die Aufgaben [GA1 & GA2] direkt nach der Prüfung am selben Tag kontrolliert haben und bereits am Tag darauf ihren Schülern die Ergebnisse mitgeteilt haben (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[FISI]:

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben. Ich werde meine Punkte ein wenig versuchen zu gliedern, alles mit Augenmerk Abschlussprüfung 04.05.2011.

Schulunterricht:

Beispiel:

In unserer Schule haben wir in der Mittelstufe in Informatik, nur Datenbanken und SQL-Abfragen gemacht und nichts anderes und natürlich alles was dazu gehört. Was ich mich frage, wieso kam daher keine Aufgabe in der Abschlussprüfung darüber dran, wenn dieses 1 Jahr der Ausbildung in einem Fach in der Berufsschule gelehrt wurde? Wie kann dieses passieren? Ich war sprachlos, wieso keine Aufgaben dazu dran kamen?! Wie war das bei euch in der Mittelstufe?

Vorbereitungskurse:

Ich habe an allen Vorbereitungskursen der IHK teilgenommen. Es waren ingesamt 3 Kurse a ca. 20 Std. Ich kann mich nicht mehr an die Kosten erinnern, da diese das Unternehmen getragen hat. Soll ja auch egal sein. Ich finde die Kurse waren richtig gut aufgebaut und ich konnte mein Wissen ergänzen bzw. Lücken konnten geschlossen werden. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich es traurig finde, dass man diese Kurse an die 10 Wochen besucht und nicht ein Thema, welches wir dort noch einmal wiederholt haben in der Abschlussprüfung dran gekommen ist. Daher frage ich mich wieso besucht man diese Kurse, wenn nicht einmal etwas daran in der Abschlussprüfung davon dran kommt?? Wie kann das passieren? Da hätte ich mir auch die 3 Tage in der Woche Abends sparen können. Zudem hätte mein Unternehmen das Geld sparen können! Was sagen die anderen dazu, war dieses ähnlich bei euch?

Andere Vorbereitungen:

Wie soll man sich sonst vorbereiten? Ich habe die IHK- Vorbereitunskurse besucht, habe mir die Themen der letzten Prüfungen angeschaut, bearbeitet , habe das NET IT Buch durchgelesen und zudem habe ich mir aktuelle Themen in der "IT-Welt" angeschaut. Jetzt soll mir jemand sagen, man hat sich nicht vorbereitet. Nichts von all dem hat mir persönlich geholfen.

Prüfung:

GA1:

Die Themen von GA1 waren "gut" gewählt, dachte ich! Ich hatte mir zunächst die Themen durchgelesen und dachte richtig geile Themen. Hat dein lernen wohl etwas gebracht, bis es dann in die Aufgaben rein ging. Ich habe wohl wirklich alle Aufgaben zweimal gelesen und dachte mir bei 50% der Fragen, bin ich hier im falschen Film? Ein Großteil der Fragen, war in meinen Augen zu sehr in die tiefe gestellt. Wenn jemand diese Themen nicht im Unternehmen behandelt hat und wirklich über Wochen mit z.B. VLAN beschäftigt hat, konnten die Fragen in meinen Augen nicht beantwortet werden. Die Fragen waren defintiv zu praxisorientiert , wo jedes lernen keinen Sinn hat, weil man sowas einfach nicht lernen kann, sondern durch praxis lernt! Die IHK kann in meinen Augen nicht davon ausgehen, dass sämtliche Themen so in dieser tiefe bei allen Unternehmen durchgeommen wurde oder überhaupt genommen werden kann! Viele Unternehmen z.B. haben sicherliche keine NAS, SAN, DAS Systeme. Woher sollen die Azubis, dann fragen aus der tiefe beantworten können? Wie gesagt war die Themenauswahl ok, jedoch nicht in dieser tiefe!!

GA2:

Dieser Aufgabenteil, war in meinen Augen der größte Witz. Als ich mir die Fragen durchgelesen habe, habe ich zunächst nochmal auf das Deckblatt geschaut und habe mich versichert, ob ich nicht zufällig eine falsche Prüfung erhalten habe. Es war richtig :( In meinen Augen waren ca. 60% dieser Fragen falsch am Platz. GA2 hat nichts mit einer Fachquali zu tun gehabt. Das war vlt. eine Klausur, für BWL,VWl und Marketingstudenten.

GA3:

Kann man nichts gegen sagen. War fair und das lernen hat sich gelernt.

Fehlende Themen:

Wo waren folegende Themen????

RAID-Systeme , Strukturierte Verkablung, IPV4/6 Trace auslesen und bestimmen, Datenbank erstellen bzw. SQL Abfragen, Subnetting, Firewall, UML, PoE, USB3.0 , Cloud Computing etc......

Fazit:

GA1 war zu praxisorientiert, auch mit lernen überwiegend keine Chance die Fragen zu beantworten

GA2 war ein BWL,VWL bzw. Marketing-Klausur

"GA3" war wie immer und auch angemessen

Ich persönlich habe im gesamten kein gutes Gefühl und denke, dass ich in eine mündliche Nachprüfung muss und nur, weil solche Aufgabenstellungen dran kam, die nicht einmal meinen Bildungsstand wieder spiegeln!!!

Zum anderen kann es nicht sein, dass Leute, die in der Berufsschule 1-2 stehen, wohlmöglich so schlecht abschneiden werden, nur weil solche Aufgaben dran kamen zum anderen wie kann es sein, dass viele Leute nebenbei Wirtschaftsinformatik studieren im 5-6 Semester sind dort ohne "Problem" durchkommen und dann wohlmöglich durch eine IHK-Prüfung fallen, sollte dieses nicht wohl eher anders rum sein, vom Schwierigkeitsgrad???? Ich hoffe, die einzelnen IHK`s werden sich da enig und werden die Prüfung dementsprechend bewerten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem GA2 Teil möchte ich noch folgendes ergänzen:

Wenn ich hier Kommentare lese, die sagen, auch ein Fachinformatiker müsste diese Sachen wissen, könnte ich k*****!

Ich arbeite z.B. in einem größeren Unternehmen und ich habe in meinem Aufgabengebiet sicherlich nichts mit Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Product Placement, öffentlichen Ausschreibungen ( gibts bei uns gar nicht ) etc. zu tun. Hierfür gibt es einzelene Abteilungen, die sich mit solchen Themen täglich auseinander setzten. Und wenn mir jemand sagt, ich könnte mich als FISI selbstständig machen, ohne zusätzliche Wirtschaftsinformatik, BWL, VWL oder Marketing studiert zu haben, lügt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal is es im vorfeld bekannt das die ihk aufgaben nicht grad die besten sind...

ich selbst als ae'ler hab vpn, vlan, cloud, san, nas, software qualität, entwicklung etc glernt und was war dran nix alles umsonst glernt was die abschlussprüfung angeht(buch voll mit reitern war ned grad hilfreich)...

doch it kaufleute haben es manchmal ned besser... wenn die aufgaben eher auf fachinformatiker bezogn sind(ka welche das war aber gab eine wo it-kaufleute die arschkarte gezogn hattn)... meiner meinung nach ist it nicht mehr it wie damals vor 10, 12 jahren etc es ist so komplex das kein berufsbild es schafft alle bereiche zu deckn und wenn ers schafft dann nur kurz weil die entwicklung ist so enorm schnell das man mitm lesn ned nach kommt...

es kommt ganz oft vor das schüler die in der bf nen schnitt von unter 1,5 haben, in der ihk ne 3 oder vll auch mal ne 4 haben weil sie in teil a meistens drauf gehn... doch warum? ja die meisten schüler die in der bf verdammt gut sind von den noten her lernen alles auswendig für die schulaufgabe und dann wirds vergessn oder üben das so oft vorher im unterricht das selbst einer ausm ersten lehrjahr das dann könnte... somit muss man sich aufn schnitt von der bf nicht umbedingt was einbilden(ist nicht auf alle bezogn die in der bf nen schnitt von unter 1,5 haben doch viele lernen es einfach nur auswenig was aufm papier steht fragt ihr wieso oda warum nicht anders fehlt meistens die antwort) weil genau die leute scheitern dann wenns ans eingemachte geht bei ihrem projekt und man bisl abschweift von ihrem kernprojekt.. die note sagt nicht alles viele schauen auch auf euer können und nicht nur aufn papier sicher wärs toll fürs eigene ego doch wenns halt nicht klappt arschbacken zusammen und beweist das ihrs könnt z.B. im bewerbungsgespräch etc... die firmen wissn selbst auch das die ihk ned immer tolle aufgaben haben

und falls irgendwelche posts kommen mit du bist warscheinlich so einer schlechter schüler oder hast ja die abschlussprüfung nicht geschrieben dieses jahr...

doch ich hab auch dieses jahr abschlussprüfung gschrieben, was ich hab ka mal sehn brief wird bald kommen... bf bin ich auch nur ein schüler mit 2,0...

also jammert nicht rum wir sind fi'ler und unsere aufgabe ist das lösen von probs also wer sich beschwern will sollte vll auch selbst eine löung dafür mal bereitstellen weil so kann mans nicht jedem beruf recht machen nicht den kaufleutn und auch nicht uns fi'lern...

so nun ab ins bett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, aber ich denke nicht das das so richtig ist. Die meisten schauen eher auf das Papier, als Leute probearbeiten zu lassen oder sonst wie zu testen. Wenn wir erlich sind, war diese Prüfung, genau wie einige vergangene aus früheren Jahren einfach nur Mist. Wie hier schon zig mal erwähnt wurde, sind wir keine BWL Studenten und die Fragestellungen waren oft auch einfach nur undeutlich und die angeblich richtigen Antorten sind Quatsch.

Die Prüfungsvorbereitung, sowie verschiedene andere Maßnahmen waren hier total wirkungslos. Im Endeffekt habe ich Zeit sowie Geld für Kurse und das Lernen verschwendet was mir Null gebracht hat. Es nervt einfach nur. Mag sein, das jedes Jahr das selbe geschrieben wird, und gemeckert wird aber einfach nur aus dem Grund, weil es einfach stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wir alle wissen, dass das Thema "IT" ein rießen großer Bereich ist, der täglich wächst. Man kann natürlich nicht alles wissen, ich denke das verlangt auch keiner. Die IHK weiß dieses jedoch auch, dass dieses Thema IT ein solch großes Themengebiet umfasst, wieso werden nicht vorher die Themen genannt, die dran kommen? Im Abitur werden in bestimmten Bereichen doch auch die Themen genannt, die dran kommen? Und das jedes Jahr gemeckert wird, finde ich auch richtig. Nur wie ich das beurteilen kann, ist es dieses Jahr so schlimm, als noch nie. Was ich nur schade finde ist, dass sich jedes Jahr soviele Leute beschweren, sich aber nichts ändert. Angefangen von den Aufgabenstellungen ( zu undeutlich, zu praxisorientiert gestellt ) , zu wenig Zeit für die Aufgaben etc. Bei dem Thema Zeit, wieso sollen die Azubis unten immer das Kästchen ausfüllen, wenn es doch eh nichts bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema Zeit, wieso sollen die Azubis unten immer das Kästchen ausfüllen, wenn es doch eh nichts bringt?

Ich denke die Zeitknappheit ist von der IHK in GA1 und GA2 durchaus gewollt. Wenn man genug Zeit hat kann man fast alle Aufgaben zufriedenstellend lösen, aber gerade durch den Zeitfaktor wird die Prüfung etwas realistischer (im Unternehmen hat man für gewöhnlich auch nicht alle Zeit der Welt) und die Spreu trennt sich vom Weizen. Natürlich schimpft man als Prüfling darüber, aber sowas gibt es auch in anderen Prüfungen wie beim Abitur oder im Studium, damit muss man wohl einfach leben.

Die restliche Kritik ist aber mehr als angebracht, denn zu undeutliche Aufgabenstellungen und vollkommen berufsferne Themen helfen niemandem wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...