Zum Inhalt springen

Sommer 2011 - Es ist geschafft


bitboy85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der GA1 Aufgabe bei den AE's.

Es wurde die Frage gestellt, was passiert wenn Daten aus einer Tabelle gelöscht werden die über Referentielle Integrität verknüpft sind?

Ich habe dort geschrieben, dass die Datensätze in anderen Tabellen in diesem Fall mit gelöscht werden. Ist dieses so richtig? Es gibt wohl mehrere Konfigurationsmöglichkeiten von RI.

Grundsätzlich ist das richtig, ich habe aber geschrieben, dass das nur passiert, sobald eine Löschweitergabe aktiviert ist. Ansonsten lassen sich in andere Tabellen nur Datensätze mit Primärschlüsseln dieser Tabelle einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 896
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@2K1.INC

Es stimmt wohl das man ein sehr gutes Berufsschulzeugnis nur mit auswendig lernen bekommen kann. Und das man Sachen die man nicht benötigt auch schnell wieder vergisst.

Umgekehrt wird in der Prüfung auch viel rein auswendig gelerntes abgefragt. Der WISO Teil zu mindestens 90%. (Arbeitszeit bei Schwangerschaft, Sitzungen Betriebsrat uswusw)

Statisches Wissen würde man nicht nur als Informatiker einfach googeln oder nachschlagen. Nur ausgerechnet im WISO-Teil ist das Buch nicht erlaubt.

In GH1 und GH2 waren auch Fragen zum Nachdenken. Dann sollte man aber auch die Zeit haben darüber nachzudenken (Oder im Buch nachzuschlagen). Wenn ich mal die Berufsschulthemen im Vergleich zu der Prüfung ansehe, dann merke ich, dass ich die meiste Zeit gar nicht hätte da sein brauchen. Preispolitik, Kommunikationspolitik hatten wir insgesamt 4 Stunden im ersten Lehrjahr. Werbung und staatliche Aufträge gar nicht. Dafür je 20 Stunden oder mehr SQL, Netzplan, Subnetting, OSI, Netzwerkprotokolle....

Um mal einen Autovergleich zu bringen, da könnten Fahrschullehrer ihre Schüler genauso gut auf nem Dreirad unterrichten und erst in der Prüfung kommt ein richtiges Auto.

Dazu kommen Fragen die wegen der unverständlicher Formulierung einen Haufen Zeit fressen bis man zumindest halbwegs verstanden hat worum es überhaupt geht. (Struktogramm GH2, "Fussball-Organisation"). Dadurch haben Prüflinge, die nicht das Glück hatten, das angesprochene Thema in der Berufsschule zu behandeln, nichtmal die Zeit sich was sinnvolles auszudenken.

Gleichzeitig soll aber durch die fast bundesweit einheitliche Prüfung eine Vergleichbarkeit geschaffen werden...

In Anbetracht dessen, dass so eine Prüfung entscheident für die Zukunft ist, sollte doch darauf geachtet werden, dass der "Glück"-Faktor sich in Grenzen hält.

Natürlich wird immer über eine Prüfung gemeckert. Die eigene ist auch immer die schlimmste weil man da zusätzlich unter Stress steht. Wenn man allerdings über die Beiträge liest (egal um welche Prüfung es sich genau handelt) merkt man doch, dass sich viele über dieselben Fragen aufregen. Es geht also nicht um eine pauschale Ablehnung der kompletten Prüfung.

PS:

Warum werden eigentlich die IT-Prüfungen nicht am Computer geschrieben? grafische Darstellungen sind kaum noch zu korrigieren wenn man sich mal vermalt hat. Programme könnten wenigstens getestet werden (Bürokaufleute können ihre Excel-Formeln ja auch testen und gegebenenfalls korrigieren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dein Beitrag spiegelt genau das ganz gut wieder, was die meisten denken. Besonders der Punkt mit den Themen trifft es ganz gut.

Was ich glaube ich nie verstehen werde, warum manche Leute einfach unfähig sind aus Fehlern zu lernen. Ist ja nicht so, das die Leute nachdenken müssten was sie falsch gemacht haben beim schreiben der Prüfungen, sondern sie müssten einfach nur 15-20 min in dieses Forum schauen und wüssten schon alles. Naja leben müssen wir nun sowieso damit denn ändern lässt es sich nichtmehr.

Ich hätte mir einfach mehr Zeit gewünscht, deutlichere Fragestellungen und Themen die ich irgendwann in meinem Beruf auch wirklich mal brauche. So kann man nur die Ergebnisse abwarten und hoffen, auch wenn ich kein sehr gutes Gefühl habe persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das richtig, ich habe aber geschrieben, dass das nur passiert, sobald eine Löschweitergabe aktiviert ist. Ansonsten lassen sich in andere Tabellen nur Datensätze mit Primärschlüsseln dieser Tabelle einfügen.

Ok das mit der Löschweitergabe habe ich nicht geschrieben. Sollte aber dennoch Gnadenpunkte geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit der Löschweitergabe habe ich nicht geschrieben. Sollte aber dennoch Gnadenpunkte geben oder?

Die richtige Antwort ist eigentlich das mit den Primärschlüsseln und Fremdschlüsseln, dass in eine Tabelle, die per Fremdschlüssel einen Primärschlüssel aus einer anderen Tabelle referenziert, nur Datensätze mit einem Datensatz aus der Primärschlüsseltabelle zulässt. Ich habe das nicht so geschrieben, glaube ich, aber es wäre richtig. Habe das nur mit der Löschweitergabe geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich ein ganz ganz schlechtes Gefühl was die Prüfungen angeht.

GA1(FiSi): hatte ich teilweise Schwierigkeiten mit den VPN-Fragen die tiefer gingen. Und ging am Handlungsschritt 1. fand ich auch nicht ohne.

GA2: Da muss ich nix mehr zu sagen... ich habe Handlungsschritt 4. Komplett und in den anderen Aufgaben einiges geschafft. Hoffe einfach das hier 50% erreicht sind.

WiSo war halt wie in den anderen Jahren auch... relativ machbar.

Generell hatte ich bei GH1 und GH2 immer mit massiven Zeitmangel zu kämpfen...

Was passiert eigentlich wenn man die Prüfungen verhauen hat, aber die Doku in Ordnung ist? Darf man dann zur Präsi oder nicht? Muss man dann ALLES noch mal neu machen? Vielen Dank für die Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich ein ganz ganz schlechtes Gefühl was die Prüfungen angeht.

Mach Dir mal nicht ins Hemd. Die Prüfer sind keine Unmenschen und es besteht nicht im Geringsten das Interesse irgendeinen Prüfling durchfallen zu lassen. Weder von Seiten der Prüfer, noch von Seiten der IHK. Zudem wundern sich die meisten geprüften bei Veröffentlichung der Ergebnisse, wo die ganzen Punkte her kommen...

Also: Immer ruhig Blut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch wundert, war z.b. die Aufgabe mit den Gebäude und Etagenverteilern ...

In den geleakten Lösungshinweisen sind die Kabel von S1 und S2 jeweils zu den GV gezogen... was doch eig. tertiarverkabelung ist, oder?

Habe ich in der Prüfung deswegen weggelassen, da als Hinweis stand, dass Tertiär nicht gefordert ist :/

Alles in allem - naja nicht die beste Prüfung, vieles schwammig... nur gelohnt hat sich der ganze Lernaufwand für ITS/AS irgendwie nich :(

Beim selber durchrechnen bin ich auf ne 4 gekommen, naja, mal sehen was die Prüfer so rausreißen.

Uns wurde gesagt, die Prüfer korrigieren ja i.d.R mit wohlwollen für die Prüflinge ;)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* hab grade was lustiges gelesen:

Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung

Dieser neue Ausbildungsberuf bietet interessante Aufgaben für Computerfreaks. Als Projektmitarbeiter denken sich Fachinformatiker/-innen in die betrieblichen Besonderheiten ihrer Auftraggeber hinein, entwickeln anforderungsgerechte Softwarelösungen und realisieren sie. Sie kennen sich aus mit Software-Engineering und Software-Entwicklung und nutzen die gesamte Breite der aktuellen Informations- und Telekommunikationstechniken (IT) bis hin zu Multimedia-Anwendungen."

Quelle: Willkommen bei der Ausbildungsplatzbörse der IHK'n

Ich finde sehr viel von Betriebswirtschaftlichem Know-How steht da nicht grade drin (GHA2). Und "Computerfreak" kann man auch schnell als abwertend empfinden. Wer wird schon gerne als "Freak" bezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim selber durchrechnen bin ich auf ne 4 gekommen, naja, mal sehen was die Prüfer so rausreißen.

Uns wurde gesagt, die Prüfer korrigieren ja i.d.R mit wohlwollen für die Prüflinge

Hat man uns auch gesagt, sobald im Ansatz erkennbar ist, was der Prüfling schreiben will, und es einigermaßen zur der gestellten Frage passt, gibt es Teilpunkte.

Das erklärt wohl auch, warum die meisten am Ende doch besser als gedacht bestehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

also mein Lehrer hat heute uns gesagt wie es bei jedem aussieht. Und es haben die meisten 50-80 bei GA2 gekommen. Ich habe leider viele Lücken hinterlassen gehabt, weil ich einen Blackout in der Prüfung hatte. Trotzdem bin ich über die 30 % im GA2 und kann mit WiSO das ganze ausgleichen. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn bei euch auch welche durch die Prüfung gefallen , oder habt ihr alle bestanden?

Um welchen Beruf handelt es sich denn bei dir?

Ich bin ITSE, es kommt auf WISO an wenn da 3 Leute schlecht abschneiden dann sind die durchgefallen.

Ich glaub die Ergebnisse von GA2 wurden hoch gepusht, ich war nur so blöd und habe nichts hin geschrieben. Aber dank Wiso habe ich es auch bestanden. Gibt es schon irgendwo die Punkteverteilung für Wiso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ITSE, es kommt auf WISO an wenn da 3 Leute schlecht abschneiden dann sind die durchgefallen.

Ich glaub die Ergebnisse von GA2 wurden hoch gepusht, ich war nur so blöd und habe nichts hin geschrieben. Aber dank Wiso habe ich es auch bestanden. Gibt es schon irgendwo die Punkteverteilung für Wiso?

Was für nen Handlungsschritt hast denn Du gestrichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrichen hatte ich den letzten Schritt, aber bei den anderen Schritten hatte ich überall Lücken, ich hatt einfach eine Blockade und konnte mich net mehr konzentrieren. Wenn du überall etwas stehen hast, wirst du locker über 50 % kommen. Einer aus meiner Klasse dachte er habe so 50 %, aber der hat 79 % in GA2 die ersten beiden Schritte mit jeweils 25 %, das meiste hat er aus dem IT Handbuch abgeschrieben gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrichen hatte ich den letzten Schritt, aber bei den anderen Schritten hatte ich überall Lücken, ich hatt einfach eine Blockade und konnte mich net mehr konzentrieren. Wenn du überall etwas stehen hast, wirst du locker über 50 % kommen. Einer aus meiner Klasse dachte er habe so 50 %, aber der hat 79 % in GA2 die ersten beiden Schritte mit jeweils 25 %, das meiste hat er aus dem IT Handbuch abgeschrieben gehabt.

Etz geht's mia besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm fotos ? sind doch nicht schlimm <3 hat der prüfer uns ja machen lassen :P

Im Übrigen hätten in der Prüfung auch durchaus Fragen zum Online-Recht vorkommen können! Hast Dich wohl nicht gut vorbereitet, mh?

Über das Recht am eigenen Bild, sowie das Urheberrecht sollte sich JEDER Internetnutzer im Klaren sein! Fremde Dinge zu benutzen ist Diebstahl! Beispiel: Die CD (illgegal) herunter zu laden ist damit gleichzusetzen die CD im Laden zu klauen.

Das gilt auch für sämtliches andere geistige Eigentum anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...