Zum Inhalt springen

G18 - Hamburg


Sk!LLer

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich am 1.08. eine Ausbildung zum FiSi in Hamburg antreten werde, würde es mich mal interessieren wer da noch so von der Partie ist.

Hat jemand vllt. noch sonstige Infos zu der Schule?

Irgendwas, was man auf jeden Fall wissen sollte?

MfG Sk!LLer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer unserer Azubis berichtete mir mal, dass an der G18 ein Lehrer von hinten zusammen geschlagen worden ist, und Monatelang im Krankenhaus lag, als er einen Raum abschloss.

Weiter konnte man auf dem Schulhof öfter Schüssen hören. Ob das nur Schreckschusswaffen oder scharfe Munition war lassen wir mal dahin gestellt.

Man beachte auch den schon erwähnten Stadtteil Wilhelmsburg und den Bezug den die G18 darauf hat.

Es ist eine sehr vielschichtige Schule wo u.a. auch Berufsförderung betrieben wird. Leuten ohne jeglichen Abschluss wird dort eine Perspektive geboten...

Grüße

IT-Specialist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich war auch auf der G18 und es ist wirklich keine der Berufsschulen die man loben müsse. Es gibt eine Handvoll Lehrer die wirklich was können und Wissen, zu dem sehr Hilfsbereit. Die Gewaltszene dort ist ab und an vertreten, einer unserer Schüler wurde im zweiten Block auf der S-Bahn Brücke bedroht und mit dem Messer gestochen.

Die Lehrer zeigen keine wirkliche Interesse an den Leuten, bzw. machen sich nix drauß aus der Gewalt. Liegt wohl auch an der Anzahl der Mitschüler welche Gewaltätig sind.

Ich gebe dir nur einen Tipp: Lerne alles selbst, lerne durch Foren und Prüfungen. Alles andere dort ist so uninteressant. Die Projekte sind für Neulinge sehr nett gemacht und streben die Prüfung(Projektarbeit) an, dass gibt dir ein Gefühl für die Vorbereitung deiner Projektarbeit. Die Projekt Gespräche(Präsentationen) nimm bitte ernst.

Es ist schade das es die einzige IT-FISI/AE/SE Schule ist in Hamburg, über eine weitere Cooperative würde ich mich freuen für die Nachkommen.

Ich bin ehrlich und sage dir, mir brachte die Berufsschule nix außer die Noten, und das tolle moodle ist auch damals verbugt gewesen wie nix gutes und hat meine Noten heruntergezogen. Würde am liebsten ein Buch über die Ausbildungsbahn eines FISI schreiben. So schön es auch immer für einige klingt, die Realität spricht was anderes.

Wünsche dir Viel Glück und Erfolg!

Bearbeitet von Shinobi
Correction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der G18 gibt es die W4. Die Schule ist für Zahn- und Arzthelferinnen. Manchmal sieht man dort Augenweiden (aus männlicher Sicht gesprochen^^, hoffe nicht, dass weibliche IT'ler sich beleidigt fühlen ;) ). Was noch zu erwähnen ist, gegenüber der G18 gibt es ein MCDoof-laden. In der großen Pause, (von 11.00 - 11.30) die etwa 30 Minuten dauert, kann man kurz hintigern und ein MCDoofmenü bestellen oder nur ein Bürger oder sonst was. Hier ein Tipp, man gehe frühzeitigt hin, der Laden ist sonst richtig voll. Die Schule selbst hat eine "Kantine". Belegte Brötchen mit Fischfrikadelle, Wurst etc. gibt es auch, aber auch ein Mittagstisch, je nach Woche mit verschiedenen Menüs. Manche Lehrer können schon nett sein und können witzig sein. Dies lässt die Langeweile vergehen, meiner Meinung nach. Auch ich habe die 3 Lehrjahre ohne Probleme überstanden und habe schlußendlich bestanden. :mod:

GRuß

Die Pappnase

Bearbeitet von Rotepappnase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ja :) der MÄC Doof dort, ja ohne diesen wären wir verloren gewesen.

Aber mal im ernst, der ist immer so propevoll das glaub man wirklich nicht, was die dort an Umsatz machen mag ich mir nicht ausmalen.

Na ja die Mädels dort sind auch nicht der bringer, ich gehe ja nicht hin wegen den Frauen sondern wegen dem Wissen welches ich mir erlernen will.

Die Meinungen sind geteilt das Wissen wir wohl alle. Aber für mich war es nicht die schönste und tollste Erfahrung. (es gab nur 3 Lehrer die wirklich Kompetent waren)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut die W4... für mich gänzlich uninteressant...

Man merkt aber das Niveau an der Schule; im 2. Stock sind meistens halt die Itler (höheres Niveau) und erster Stock / Erdgeschoss -> niedriges Niveau. Muss man ganz klar sagen... Woran das wohl liegen mag.

Bisher sind die Leherer die ich habe ganz ok darunter halt 2-3 die wirklich Ahnung haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich am 1.08. eine Ausbildung zum FiSi in Hamburg antreten werde, würde es mich mal interessieren wer da noch so von der Partie ist.

Ich :)

Meine Ausbildung fängt aber erst am 01.09. an (FIAE) und wann ich den ersten Block in der Schule habe weiß ich auch noch nicht.

November schätze ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :)

Zunächst, mein Beileid, dass auch Du diese Schule besuchen musst.

Ich beende nächste Woche meinen zweiten Schulblock (6,5 Wochen-Block) und musste leider einsehen, dass keine Besserung in Sicht ist.

Du wirst Dich unter anderem auf viel Freizeit (ich hatte diesen Block vielleicht 50% der Stunden erteilt bekommen, die auf dem Plan standen - man wird es als Arbeitsplatzverlagerung deklarieren ;), geringe Kompetenz seitens der Lehrer (es gibt nur wenige Ausnahmen), Cisco, KMK-Englisch-Zertifikat (B1,B2,C1), eventuell eine Bildungsreise nach Chicago und auf einen Reinigungsdienst (1- bis 2-Mal im Lehrjahr) freuen können.

Achja! Sollte es Dir möglich sein, sorge dafür, dass Du dein eigenes Laptop mitbringst. Die Hardware ist nicht gerade die Beste und auch nicht die hygienischste.

Außerdem kann ich Dir das »IT-Handbuch« ans Herz legen. Es ist unter anderem für einen Teil der Abschlussprüfung zugelassen und wird Dir sicher einen treuen Dienst erweisen. Außerdem sehen es die Lehrer gerne und halten in der Regel auch die Klassen an, frühzeitig damit zu arbeiten um es am Ende in der Prüfung effektiv einsetzen zu können. Vielleicht übernimmt Dein Ausbilder die Kosten für das Buch oder beteiligt sich daran.

Ansonsten .... warte einfach Deinen ersten Schultag ab :)

LG

Yu

PS: Aufgrund einer größeren Baustelle (bis 2013, soweit ich weiß) zwischen der Bahnstation und G18, solltest Du zusätzlich ca. 10 Minuten Wegzeit (zu Fuß oder Bus) einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo, da ich am 1.08. eine Ausbildung zum FiSi in Hamburg antreten werde, würde es mich mal interessieren wer da noch so von der Partie ist.

Hat jemand vllt. noch sonstige Infos zu der Schule?

Irgendwas, was man auf jeden Fall wissen sollte?

MfG Sk!LLer

Yeah auch ich hab vor 2 tagen meine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen allerdings als FiAE, habe mich zu den 6,5 Blöcken angemeldet allerdings frage ich mich wann diese dann beginnen und vorallem wann, sollte es eine geben, ist die Einschulung?

Ich hoffe mal die Gewalt wird nicht ganz so drastisch sein, da komm ich vom Land in die Großstadt um mich Ausbilden zu lassen und dann komm ich auf ne Schießwütige Berufsschule ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Moin Moin,

Ich habe dieses Jahr angefangen mit der Ausbildung zum FISI an der G18 und wollt mal Fragen auf was ich so achten sollte in der Schule ect. (Beginnt erst am 10.10.16)

Also ist es immernoch so schlimm wie es hier beschrieben wurde und dieses "IT-Handbuch" ist von wem bzw. welchem Verlag?

Und was gibt es noch wissenswertes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Außerdem kann ich Dir das »IT-Handbuch« ans Herz legen. Es ist unter anderem für einen Teil der Abschlussprüfung zugelassen und wird Dir sicher einen treuen Dienst erweisen. Außerdem sehen es die Lehrer gerne und halten in der Regel auch die Klassen an, frühzeitig damit zu arbeiten um es am Ende in der Prüfung effektiv einsetzen zu können. Vielleicht übernimmt Dein Ausbilder die Kosten für das Buch oder beteiligt sich daran.

Seit wann werden die Teile wieder eingesetzt? Hier in Bayern z.B. ist es längst nicht mehr zugelassen.

Ist ja doof das es in Bundesland x nocht erlaubt ist und wo anders nicht mehr -.-

Zitat

Das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" ist vom Rheinwerk Verlag.

Ich glaube nicht, dass er dieses meint, sondern eher dass von Klaus Richter vom westermann Verlag

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitat, auf das Du deine Frage beziehst, ist über fünf Jahre alt. ;)

Ich war auch auf der G18, allerdings ist das auch schon über 10 Jahre her (Mitte 2001 bis Mitte 2004). Seitdem hat sich das Umfeld gewaltig geändert, in 2013 gab es ja die Gartenschau, wo Wilhelmsburg ziemlich umgekrempelt wurde. Somit ist das, was in 2011 geschrieben wurde, schon wieder überholt und Erfahrungen vor 2013 sind (zumindest was die Umgebung angeht) relativ irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...