Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2011 - wer is dabei?


SickOfLife88

Empfohlene Beiträge

@Wuwu : Das ist doch Absicht! Es kan mir keiner Erzählen das die Prüfungskommission in den Unterlagen nicht einen zusätzlichen Punkt finden kann. Auch wenn es nur der eigene Name ist, den man richtig geschrieben hat. Schweinerei! Ich beneide dich dass du das so locker nimmst. Eine zwei ist zwar auch gut aber meinst du nicht dass du mit einer 1 nicht deutlich mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt hättest. In Sachen Lohn tut sich da nämlich sehr viel...

Da ich nicht in Deutschland bleiben werde, interessiert das Ergebnis kein Schwein, ich hab das "diploma" und damit hat sich es in meinen Augen, fürs Gehalt ist damit nur noch ausschlaggebend was ich leisten kann und die Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe :)

Zumal ich an der Leistung ja selber "schuld" bin, mehr Punkte in der schriftlichen Prüfung wären durchaus drin gewesen, und ich finds persönlich eher armselig, wenn die Leistung eines Schülers nicht ausreicht und der Lehrer Punkte erfinden muss, damit noch eine gute Note bei herauskommt.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 541
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es geht ja hier nicht darum das er Punkte finden soll damit eine Gute Note bei rauskommt. Gut hast du ja sowieso abgeschnitten. Aber dir fehlt verdammt nochmal nur EIN EINZIGER PUNKT zur 1! Bei so einem TOP Schüler kann man doch diesen einen Punkt investieren, wenn mann bedenkt das es Ihn im Leben weiterbringen wird.

Das selbe andersherum:

Wenn ich Prüfer wäre, würde ich doch niemals irgend jemanden durchfallen lassen der 49 Punkte erreicht hat. Kommt jetzt mal ehrlich, das sind doch Korinthen****er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja hier nicht darum das er Punkte finden soll damit eine Gute Note bei rauskommt. Gut hast du ja sowieso abgeschnitten. Aber dir fehlt verdammt nochmal nur EIN EINZIGER PUNKT zur 1! Bei so einem TOP Schüler kann man doch diesen einen Punkt investieren, wenn mann bedenkt das es Ihn im Leben weiterbringen wird.

Das selbe andersherum:

Wenn ich Prüfer wäre, würde ich doch niemals irgend jemanden durchfallen lassen der 49 Punkte erreicht hat. Kommt jetzt mal ehrlich, das sind doch Korinthen****er.

Wenn die Präsi nunmal nicht perfekt ist gibts darauf keine 100 Punkte ;) Ein top Schüler hätte den einen Punkt im schriftlichen Teil herausholen können, findest Du nicht?

Und ich bin gegen das Durchschleifen von Leuten, irgendwo ist nunmal eine Grenze, die es zu erreichen gilt, wenn jemand diese Grenze nicht erreicht, dann ist das eben so, dafür gibt es im Fall der Ausbildung ja dann auch noch die mündliche Ergänzungsprüfung. Wenn man sich die Durchschnittsnoten der Abschlüsse mal genauer anschaut, sieht man auch, dass unter 30% in einem Teil zu fallen schon eine richtige Leistung ist.

Das Problem daran die Messlatte methodisch immer geringer zu setzen ist einfach, dass zwar irgendwann jeder den Abschluss in der Tasche hat, aber nichts mehr leisten kann. Wenn ich mir meine Berufsschulklasse anschaue und wieviele davon wirklich Matheunterricht genossen haben, der ihre Mathenoten auch nur annähernd wiederspiegeln würde, wird mir schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder von uns weiss wie es bei so einer schriftlichen Prüfung abläuft. Zum einen hat man mit der Aufregung zu kämpfen zum anderen steht man unter Zeitdruck. Punkt Nummer drei ist das die liebe IHK (wie dieses Semester wiedermal), auch noch Fehler in die Prüfungen einbaut. Ob die das mit Absicht machen oder nicht, lass ich mal aussen vor.

Dazu wiederum kommt, das keiner von den Prüflingen -bis zum Moment wenn er die Prüfung bekommt- weiss, was für Themen drankommen könnten. Und alles lernen ist so gut wie unmöglich. Dadurch ergibt sich dass ein Prüfling, der fachlich wirklich TOP ist, schlechter abschneidet als er es eigentlich verdient hätte. Und wenn die mir dann mit so einem 1-Punkt-Schmarn kommen könnt ich ausrassten. Wie gesagt, ich beneide dich, das du so ruhig bleiben kannst. Doch wenn es für dich ok ist, nehm ich das zur Kenntnis und werde diese Sache nicht mehr kommentieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein wenig überzogen, gab auch Punktabzug dafür, ne Klassenkameradin war bei 13 Minuten und hat nichts abgezogen bekommen. Also würd ich so nah wie möglich an die 15 Minuten ran an Deiner Stelle, lässt sich allein schon über Sprechgeschwindigkeit und Pausen recht gut steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf ja max 15min seine Projektpräsentation halten, gibst denn irgwie ne mindest grenze? Hat wer damit Erfahrungen gemacht wie das ist wenn man nur zwischen 10-15min macht?
Hängt vom Prüfungsausschuss ab. Bei manchen gibt es Punktabzug, bei manchen nicht. Bei einigen werden Abweichungen nach oben härter bestraft als Abweichungen nach unten und andersrum. Kurz gesagt: versuch einfach auf 15 Minuten zu kommen. Sprich die Präsentation vorher durch, am besten nicht nur gedanklich und stell dir in der Prüfung eine Uhr hin, damit du siehst, wie du in der Zeit liegst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab gestern auch bestanden aber hab keine noten gesagt bekommen.....

wo habt ihr die so schnell her ?

hab nur einen zettel bekommen wo drauf steht das ich bestanden hab.

Es gibt da zwei Vorgehensweisen. Bei manchen IHKs bekommt man einen Zettel das man bestanden hat inklusiver allen Noten. Das Zeugnis ist dann nur noch Formsache.

Bei anderen bekommt man nur einen Zettel wo drauf steht, dass man bestanden hat. Das Zeugnis mit den Noten kommt dann Tage/ Wochen später als Überraschungspaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugnis mit den Noten kommt dann Tage/ Wochen später als Überraschungspaket.

Blöde Frage, aber gehe ich Recht in der Annahme, dass das IHK-Endzeugnis per Post zu mir nach Hause kommt? Es gab bei uns Gerüchte (und ich kenne es auch von nem Freund, der allerdings bei der Handwerkskammer war), dass die Zeugnisse zum Ausbildungsbetrieb geschickt werden, was ich allerdings irgendwie sehr sinnlos fände... Bin nun irritiert ^^

Nächste Frage: Wie lange dauert die Zustellung des Zeugnisses pi mal Daumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wochen" kann auch "52 Wochen" heißen *überspitz*

Ich hatte mit der Frage auf eine etwas konkretere Angabe gehofft. Wie lange sollte man sich ca warten, bis man ungeduldig werden darf? Drei Wochen? Vier? Noch länger?

Da es hier ja auch Personen gibt, deren Ausbildung schon eine Weile hinter ihnen liegt, gibt es dazu ja evtl. Erfahrungen?

Dass sich die Dauer von IHK zu IHK unterscheiden wird, ist mir auch klar, aber es wird ja vielleicht nen ungefähren Richtwert geben....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 78 Punkte erreicht , hatte auf ne Note 4 gezielt und ärgere mich nun das mir nur drei Punkte zur 2 fehlen . -.-

Ansonsten war alles sehr entspannt, Prüfer waren gut drauf und erschöpft. (Was vielleicht auch ein Vorteil war) Mein Prüfungstermin war um 14 : 00 Uhr.

Hab nach meiner Prüfung nur einen Zettel mit "Bestanden" drauf bekommen.

Ein Tag später waren die offiziellen Ergebnisse in Schriftform in meinem Betrieb angekommen.

Und noch einen Tag später hatte ich Urkunden usw. alles bei mir Zuhause.

IHK-Trier wohl bemekert

Gruß

mschuller

Bearbeitet von mschuller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...