Zum Inhalt springen

Schule oder Ausbildung?!


Plenentair

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr? Wie würdet ihr wählen wenn ihr die Wahl hättet?

Willst du später ...

a) nicht studieren

B) eventuell studieren

c) wahrscheinlich studieren

d) auf jeden Fall studieren

Bei ...

a) mach ne Lehre

b-d) mach dein Abitur/FHR

Zwischenlösung: Mach eine Lehre und nebenher die FHR. Viele Berufsschulen bieten das an, so dass man abends oder am WE noch Zusatzunterricht und am Ende der Lehre quasi sofort studieren kann. Erkundige dich.

ABER grundsätzlich gilt:

Eine Ausbildung ist Zeitverschwendung, wenn man danach studiert. In derselben Zeit hätte man schon seinen Master gemacht und noch 1 Jahr Berufserfahrung dazu.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemandem jetzt auf die Füsse treten zu wollen, aber es ist wirklich so, dass ein Großteil des Stoffs der Fachinformatikerausbildung innerhalb eines Semesters im Informatikstudium behandelt wird.

Ich kenne auch einige Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen der Ausbildung, habe mir das mal genauer angesehen. Das kratzt wirklich nur an der Oberfläche und hat meiner persönlichen Meinung nach nicht viel mit der Wissenschaft Informatik zu tun.

Was nicht heißen soll, dass die Ausbildung in irgendeiner Weise "schlecht" ist. Ich kenne einige Fachinformatiker, die in bestimmten Themengebieten richtig Gas gegeben haben und sich einiges an Spezialwissen angeeignet haben.

Aber der Arbeitsaufwand für das Informatikstudium ist wirklich enorm und die Masse an Lernstoff ist nicht mit dem der Ausbildung vergleichbar. Und auch der Schwierigkeitsgrad des Stoffs ist ungemein höher.

@hypR

Naja gut, wenn du den Studenten mit irgendwelchen Themen aus deinem "persönlichen Wohlfühlbereich" konfrontierst, dann wird der nicht dagegen anstinken können. Das sagt aber gar nichts über die Qualität eines Studiums in Vergleich zu der Ausbildung aus. Der Student könnte sicherlich auch so einige Themengebiete auspacken, da flattern dir buchstäblich die Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist ein Vollabitur "total" unnützig wenn man in die IT will. Meiner Meinung nach kann man alle Bachelor und Master auch an einer FH machen und muss dafür nicht unbedingt zur UNI.(belehrt mich des besseren wenn es falsch ist) Klar ist die UNI qualitativ besser, aber wenn man jetzt nicht unbedingt mehr die große Lust auf Schule, lästiges Pauken hat dann wäre doch die HH mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung doch schon besser.

Für mich war es klar das ich keine 3Jahre Abitur machen will und habe mich in dem Sinne für die Höhere Handelsschule entschieden. Macht dann 2Jahre statt 3. Allerdings musst du , bzw. ist das bei uns so, um an der FH studieren zu können ein halbjahrespraktikum machen.

Dann kommt die Ausbildung ins Spiel die ein halbjahrespraktikum ersetzt. So erlangst du gleichzeitig deine Genehmigung an einer FH zu studieren und hast schon Erfahrung in der Berufswelt und Vorkenntnisse für dein eventuelles Studium.

Damit ich mir zwischenzeitlich auch mal teurere Sachen leisten konnte, habe ich in der Zeit an der HH einen 400€-Job angenommen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist ein Vollabitur "total" unnützig wenn man in die IT will. Meiner Meinung nach kann man alle Bachelor und Master auch an einer FH machen und muss dafür nicht unbedingt zur UNI.(belehrt mich des besseren wenn es falsch ist) Klar ist die UNI qualitativ besser, aber wenn man jetzt nicht unbedingt mehr die große Lust auf Schule, lästiges Pauken hat dann wäre doch die HH mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung doch schon besser.

1. Was ist wenn man sich überlegt doch lieber Psychologie oder Germanistik oder Biologie studieren zu wollen?

2. Wenn man keinen Bock auf lästiges Pauken hat, dann ist man auch an einer FH falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist ein Vollabitur "total" unnützig wenn man in die IT will. Meiner Meinung nach kann man alle Bachelor und Master auch an einer FH machen und muss dafür nicht unbedingt zur UNI.(belehrt mich des besseren wenn es falsch ist) Klar ist die UNI qualitativ besser, aber wenn man jetzt nicht unbedingt mehr die große Lust auf Schule, lästiges Pauken hat dann wäre doch die HH mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung doch schon besser.

Für mich war es klar das ich keine 3Jahre Abitur machen will und habe mich in dem Sinne für die Höhere Handelsschule entschieden. Macht dann 2Jahre statt 3. Allerdings musst du , bzw. ist das bei uns so, um an der FH studieren zu können ein halbjahrespraktikum machen.

Dann kommt die Ausbildung ins Spiel die ein halbjahrespraktikum ersetzt. So erlangst du gleichzeitig deine Genehmigung an einer FH zu studieren und hast schon Erfahrung in der Berufswelt und Vorkenntnisse für dein eventuelles Studium.

Damit ich mir zwischenzeitlich auch mal teurere Sachen leisten konnte, habe ich in der Zeit an der HH einen 400€-Job angenommen.

Liebe Grüße

Soso Du hast also eine mindestens 1.5 jährige Ausbildung gemacht, um Dir ein halbjähriges Praktikum zu sparen, weil Dir 1 Jahr mehr Schule zu viel war?

Mathe war nicht so Deine Stärke oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was ist wenn man sich überlegt doch lieber Psychologie oder Germanistik oder Biologie studieren zu wollen?

Nagut , wenn man das so sieht macht das ganze natürlich absolut sinn! Für mich kommt im weiterem Sinne garnichts anderes infrage. Aber auch diese Wissenschaften werden in diversen FH's Angeboten.

2. Wenn man keinen Bock auf lästiges Pauken hat, dann ist man auch an einer FH falsch.

Das war eher so gemeint, dass man nach 12 Jahre Schule vielleicht gar nicht mehr an Schule denkt und eher Arbeiten will. Im späteren alter wird sich die Meinung zum lernen (bestimmt) wieder ändern. Bin allerdings auch kein Psychologe und kann da nur von meiner persönlichen Meinung reden. Ich kenne genug Leute die im wahrsten Sinne des Wortes "die Schnauze voll" von Schule haben und erstmal eine Ausbildung machen und danach wieder genug Energien in ein Studium stecken, vorallem weil sich dann auch die Interessen ganz anders Verhalten.

PS: HH habe ich im ersten Sinne gemacht um die Berufschancen zu erhören und um ein eventuelles Studium nicht komplett auszuschließen. Klar, ich hatte nicht so die Lust nach 10 Jahren schulischer Grundausbildung nochmal 2 Jahre jeden Tag die Schulbank zu drücken.

Wobei ich ein Studium eher als eine "Weiterbildung" ansehe die aus persönlichem Interesse besteht.

*edit:

Mathe war nicht so Deine Stärke oder?

Bitte wie soll ich das Verstehen?

Ich hatte halt nicht die Absicht nach einer Ausbildung sofort zu Studieren , bzw. vorher. Ich möchte nur in der fernen Zukunft die Chance zu Studieren nicht auslassen, desshalb habe ich den Weg gewählt.

Was derjenige letztendlich macht , liegt in der eigenen Hand. Ich habe mich so entschieden. Verbesser mich falls ich dich falsch verstanden habe.

Bearbeitet von CHiMMY93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der schlechten Allgemeinbildung unter Informatikern ist ein Abitur manchmal auch aus Gründen der breiteren gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten nicht schlecht. Aber Kenntnisse in Politik, Geschichte und Co. gelten ja als unnütz und man kann schließlich auch in Google nachgucken, wer der aktuelle Bundespräsident ist. Als wertvolles Wissen gelten dagegen die Taktfrequenzen von Intels aktuellen Prozessoren. Ob man deshalb Karriere macht, weil man fast NUR fachspezifische Kenntnisse hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil verneine diese Frage und es beeindruckt mich selbst viel mehr, wenn jemand nicht nur in seinem Fach gut ist, sondern auch in anderen Dingen bewandert ist. Das hängt zwar nicht unbedingt mit dem Abitur zusammen, aber wer nützliches Wissen mit fachspezifischen Wissen und unnützliches Wissen mit unfachspezifischen Wissen gleichsetzt, der wird auch das Abitur ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...