Zum Inhalt springen

Erfolglos als IT-SE Umschulung/Weiterbildung?


Mark85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit um Rat bitten. Und zwar bitte von Leuten, die wirklich Ahnung haben.

Empfehlungen alá ""Überleg dir doch einfach mal dies und jenes zu machen" verunsichern nur noch mehr. Ist nicht böse gemeint, aber das Thema ist meine Zukunft, und daran liegt mir schon etwas.

Nun zum Thema:

Ich habe 2003 bei der Telekom gelernt. 2006 ausgelernt. Es gab keine Übernahme, blieb nur die Einstellung in eine Fremdfirma (Subunternehmen). Dort arbeitete ich 4 Jahre. Währenddessen arbeitete ich ausschließlich als Servicetechniker im Außendienst, der Telekom Aufträge erledigte. Nach fast einem Jahr Arbeitslosigkeit fand ich eine Stelle bei einem Zeitarbeitsunternehmen. Diese setzten mich zur Zeit im Innendienst eines großen TK-Unternehmen ein.

Ich komme also seit Jahren aus der Zwickmühle Leih, Zeit bzw. Subfirma nicht heraus. Ich habe das Gefühl, dass das alles so gewollt ist, dass man den Fachkräften keine solide und vernünftige Arbeit mehr anbieten möchte.

Nur so kann es nicht weitergehen. Vorallem finanziell nicht.

Ich weiß nicht so Recht, was ich tun soll. Bisherige Überlegungen meinerseits:

- Weiterarbeiten und nebenbei ein "Fernstudium" über z.b. SGD, ILS machen (Betriebswirt, IT-Berater, geprüfter Telekommunikationstechniker, IT-Betriebswirt, SAP Einstieg, Verwaltungseinstieg)

Die letzten beiden Aufgrund jetztiger Innendienstbeschäftigung (zum Ausbau bzw. vorweisen bei anderen Arbeitgebern)

- 2. Ausbildung (welche Branche und Ausbildung noch überhaupt nicht klar)

- Bewerbung im Ausland (vorzugsweise Schweiz, Österreich (könnte schwierig werden wegen Grenznähe und entsprechenden Sprachfähigkeiten, die nicht vorhanden sind(französisch, italienisch))) Als Servicetechniker u.u. keine besonderen Sprachfähigkeiten von nöten.

- Bewerbung im Inland und in Großstädten (hoher Aufwand (Umzug) und Aufgabe von Heimat, Freunden und Bekannten))