Zum Inhalt springen

Mein Weg zum Fachgespräch


Goulasz

Empfohlene Beiträge

Bei uns gibt es keine Ergebnisse online. Das wurde nach letztem Jahr abgeschafft, als einer unserer ehemaligen Azubis eine Sicherheitslücke gefunden hat.

Zu den Kopien: Ich hab keine gemacht. Ich hatte nicht mal Overhead Folien dabei, obwohl ich das im Antrag als weiteres Medium angegeben habe.

Bei uns ist es normal, dass nur 2 Leute aus dem PA die Doku gelesen haben, damit sie wissen worum es geht. Die anderen 2 sind dann eher für die allgemeinen Fragen verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte nun auch mal von meiner mündlichen Prüfung gestern:

Als Kleidung habe ich einen Anzug gewählt, was sich jedoch als unnötig herausstellte. Weder der PA noch andere Prüflinge, die ich gesehen habe, waren so gekleidet. Hemd und ordentliche Hose reicht meiner Meinung nach aus.

In meiner Einladung stand, dass bis auf Overhead und Flipchart keine Präsentationsmittel vorhanden seien. Also brachte ich einen Beamer mit...was sich wiederrum auch als unnötig herausstellte - Beamer war bereits vorhanden.

Der PA, 3 Leute, war recht locker drauf. Ich kam sogar ne Stunde früher dran, da ich so früh dort war und man scheinbar recht große Zeitpuffer zwischen den Prüflingen hatte.

Meiner Präsentation lauschten alle aufmerksam und nickten gelegentlich mit dem Kopf, was mir die Bestätigung gab, dass alles gut läuft, und mir die Nervosität nahm.

Im anschließenden Fachgespräch wurden nur projektbezogene Fragen gestellt. Z.B. zum Aufbau meiner Datenbank oder zu meiner Break-even-Analyse. Hier zeigte sich auch, dass wirklich alle 3 Prüfer meine Doku gelesen haben.

Insgesamt war alles nur halb so schlimm wie erwartet. Also macht euch keinen Stress!

Ergebnis: Präsentation+Fachgespräch 88%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte nun auch mal von meiner mündlichen Prüfung gestern:

[...]

Liest sich genauso gespannt wie bei meiner IHK. Darf man Fragen, in welche Richtung (grob) dein Projekt ging und in welcher IHK du bist?

Danke auf jeden Fall, dass jemand auf den ursprünglichen Sinn des Threads zurückkommt ;).

Gruß und Gratulation

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du geübt, wäre es eine 1 ;)

Hast du dir vorher denn nicht überlegt, wie du was sagst?

Haha klar das bleibt ja nicht aus, aber ob man jetzt am Vorabend im Kopf nen kleinen Ablauf konstruiert oder Chin-Jong in China ausrutscht ist in dem Fall egal, weil man unter Prüfungsbedingungen mit hoher Sicherheit nicht den selben Ablauf hinbekommt :D

Whatever...Ich hab bestanden, wurde ersteinmal vom Betrieb übernommen und bin (Noch)Glücklicher Fachinformatiker f. Systemintegration.

gruß

Gary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du geübt, wäre es eine 1 ;)

Hast du dir vorher denn nicht überlegt, wie du was sagst?

Hab auch nur einmal kurz alles runtergesprochen, um zu sehen ob die Zeit in etwa stimmt. Ist ja kein Vortrag von ner Stunde und wer nicht 24 Stunden taeglich vorm PC haengt, sondern auch mal mit Menschen in Kontakt gekommen ist innerhalb der Ausbildung, sollte eigentlich wissen, wie freies Sprechen funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem gibt es viele, die Probleme mit dem freien Sprechen haben bzw. einfach aufgeregt sind und dann ne leichte Blockade bekommen.

Und das war bei mir der Fall, ich bin eigentlich immer Aufgeregt aber jetzt wo es drauf ankam hab ich mir irgendwie immer und immer wieder gesagt: Heute machst du das hier : ) Und so war es dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Selbstmotivation und -konditionierung bringt tatsächlich mehr als man denkt. Krasses Beispiel: So wie sich ein abhängiger WoW-Spieler einreden kann, dass sich in seinem Leben schon alles klären wird und sich seine Endorphinschübe im Spiel abholt und alles ausblendet, funktioniert es andersrum auch im RL.

So blöd es klingt, diese "Barney Stinson"-Mentalität des sich selber Einredens, dass man es schafft bringt zumindest für mein Auftreten große positive Gefühle mit sich. Genau so wie "Chesney Hawkes - I am the one and only" zu hören. Aber da hat sicher jeder sein eigenes Mittelchen, um sich selbst zu motivieren. a3quit4s hat mir z.B. schon die ein oder andere Football-Motivationsrede gezeigt, nach der man nur durch das Anhören schon das Gefühl hat: "Jetzt kann ich alles schaffen!"

Wobei mir persönlich der vorherige Termin beim Frauenarzt mit meiner schwangeren Verlobten, bei dem ich erfahren habe, dass ich einen Sohn bekomme, natürlich den ultimativen "Egoboost" gegeben hat. Mir konnte an dem 11.06 zur Prüfung einfach nichts, aber auch gar nichts blöd kommen.

Gruß, Gratulation an die Ausgelernten und viel Erfolg an die noch zu Prüfenden

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man sollte es nicht auswendig lernen. Wenn man dort Mal rauskommt, dann ist meist Schicht im Schacht. Trotzdem gibt es viele, die Probleme mit dem freien Sprechen haben bzw. einfach aufgeregt sind und dann ne leichte Blockade bekommen.

Wenn das nach 3 Jahren Ausbildung und Kundenumgang immer noch so ist, hat der Ausbildungsbetrieb auf ganzer Linie versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nach 3 Jahren Ausbildung und Kundenumgang immer noch so ist, hat der Ausbildungsbetrieb auf ganzer Linie versagt.

Teilweise gibt es in den Betrieben keinen Kundenkontakt und nicht alle können es oder sind wie du. Es fällt ihnen nun mal schwer. Daher würde ich hier keine pauschalisierte Aussage zu tätigen.

Ich hab durch meine Schulbildung etliche Referate halten müssen, daher hab ich den Betrieb für das vortragen nicht gebraucht, war aber dennoch froh, dass ich vor meinen Kollegen üben durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung hat auch eine ehrzieherische Komponente, von daher ist der Betrieb durchaus in der Schuld jemanden dieses "Wissen" zu vermitteln.

Wir reden hier nicht von einem hochwissenschaftlichen Vortrag sondern von einer sehr kurzen Erklaerung, von einem bereits durchgefuehrten Sachverhalt. Das kann und muss man einfach von einem volljaehrigen Menschen erwarten koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir persönlich der vorherige Termin beim Frauenarzt mit meiner schwangeren Verlobten, bei dem ich erfahren habe, dass ich einen Sohn bekomme, natürlich den ultimativen "Egoboost" gegeben hat. Mir konnte an dem 11.06 zur Prüfung einfach nichts, aber auch gar nichts blöd kommen.

Das Gefühl kenne ich! Unbeschreiblich!

Herzlichen Glückwunsch auf alle Fälle und Danke für deinen Bericht. Bei mir ist es am 12.07. soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin seit 29.06.2012 auch durch.

Ich werde ja vor jeder mündlichen Prüfung wirklich übel von der Prüfungsangst gepackt. Das krieg ich auch nicht mehr raus, war selbst während meinem Studium so. Trotz sicher 100 Referate war ich jedesmal kurz vor dem Sterben.

Letztlich hab ich mir aber viel zu viel Gedanken gemacht, die Prüfung war wirklich sehr locker.

Bin gleich morgens um 8 drangewesen. War natürlich rechtzeitig mit Sack und Pack vor Ort, dann kamen auch schon die Prüfer. Kurz Smalltalk gehalten, dann rein in den Raum und Beamer etc. aufbauen. Die 3 Prüfer haben sich dann noch einen Kaffee geholt und dann meinte einer:"Also legen Sie los."

Ja, das hab ich dann auch gemacht.

Kleiner Tipp, wer Powerpoint benutzt: Es gibt da eine Präsentationshilfe, die eure Notizen sowie Stoppuhr und Uhrzeit auf dem Laptop anzeigt, aber nicht über den Beamer. D.h.,die Prüfer sehen nur die Präsi und Ich noch Notizen und Uhr. Hat mir geholfen die Zeit richtig zu planen. Außerdem hat mir das Üben vor den Kollegen vorher geholfen, da hab ich dann gemerkt das es eigentlich ganz gut läuft.

Nach der Präsentation kam dann gleich das Fachespräch, was auch sehr angenehm verlief. Keine Fragen in die absolute Tiefe, nur oberflächliches Marke:"Was ist eigentlich ein PoE-Switch?" "Maximal Kabellänge eines Cat5e-kabels?" etc. pp. Ich denke, wer sich in seinem Projekt gut auskennt, und nicht 3 Jahre während der Berufsschule gepennt hat, macht das locker.

Ich wünsche allen die die Prüfung noch vor sich haben viel Glück, es ist einfacher als Ihr glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Kleiner Tipp, wer Powerpoint benutzt: Es gibt da eine Präsentationshilfe, die eure Notizen sowie Stoppuhr und Uhrzeit auf dem Laptop anzeigt, aber nicht über den Beamer. D.h.,die Prüfer sehen nur die Präsi und Ich noch Notizen und Uhr. Hat mir geholfen die Zeit richtig zu planen.

[...]

Danke für dein Feedback! Schön, so etwas von jemandem zu hören, der selbst von sich behauptet, eigentlich unter "Prüfungspanik" zu leiden.

Für Interessierte hier ein Link zur Benutzung des o.g. Modus, der sogenannten "Referentenansicht".

Vorführen einer Präsentation auf zwei Bildschirmen mithilfe der Referentenansicht

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast gelöscht
Hey s1mPeL & r26t01!

Gegen das übertrieben hektische "runter rattern" gibt es Presenter mit Vibrationsfunktion in vorgeschriebenen Intervallen und die Referentenansicht in Power Point.

Moin,

dürfte ich fragen welcher Presenter das ist? Hab so einen bisher nicht finden können.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Ansicht des Präsentationsmodus etwas klein auf dem Lappi, da ich auch nicht unbedingt stocksteif direkt vor dem Gerät stand.

Naja, besser als nix.

Und in Office 2010 konnte man glaube ich die Größe einstellen. Außerdem sollte man eh wissen was man erzählt. Da ist die Präsentationsansicht dann nur eine Orientierungshilfe und "Gedächtnisstütze".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...