Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Alter 27

Wohnort Frankfurt

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachinformatiker -SI

Berufserfahrung gute 7 Jahre im Support, Administration von Servern im kleineren Umfang

Vorbildung Fachhochschulreife

Arbeitsort Wiesbaden

Grösse der Firma

Tarif

Branche der Firma Bank/Sparkasse/Wertpapierhandel

Arbeitsstunden pro Woche denke 40

Gesamtjahresbrutto Sind 42.000 € zu viel?

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Es geht mir allgemein um den Bereich (User)Support.

  • Autor

Es ging mir eher um den klassischen User Support. 1st and 2 Level Support. Lotus Notes und MS-Office Support. Support von einem Speziellen Bank-Applikationen. Überprüfung und Pflege der Benutzerprofile und Zugriffsberechtigungen. Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Reportings.

hallo kingjim,

wenn die nach tarif zahlen, dann wirst du mit deinem alter und der berufserfahrung eingeordnet. ich würde das bei 33 000 bis 36 000 einschützen.

bei einer sparkasse kannst du dich mit den jährlichen gehaltserhöhungen hocharbeiten. in einem unternehmen wo nicht nach tarif bezahlt wird sieht man nach einigen jahren alt aus.

Soweit ich das gelesen habe gibt es dort keine Tarifbindung. Puh aber 33.000 bis 36.000 finde ich schon arg wenig...

Ohne jetzt die Zahlen genau einschätzen zu können, aber man sollte schauen, dass man nach ein paar Jahren entweder im Support hoch kommt, also höhere Levels, oder mehr vernantwortung, also in Richtung Supportleitung, oder ganz aus dem Feld Support rauskommt. Support ist halt reines Cost-Center.

hallo kingjim,

ich hatte gestern ein gespräch als sysadmin + teilprojektleiter / konzern / rhein-main gebiet - 38 000 nach tarif - keine sozialleistungen.

irgendwann gibt es einen neuen chef eine neue organisation und dann geht der support nach indien. habe zweimal selber ein outsourcing miterleben dürfen.

Wo ist der Unterschied dem Sparkassenangestellten zu erklären, dass Office 2003 ohne Plugins keine PDFs drucken kann oder dem Mitarbeiter einer Produktionsfirma?

In der tätigen Branche. Die Gehälter sind nunmal sehr unterschiedlich. Das hat irgendetwas mit Prestige, Verantwortung und Gerede zu tun.

meine erfahrung aus dem umfeld (berlin). egal ob grosse oder kleine firma (zwischen 100 und 5k mitarbeiter) --> 1st / 2nd level support so zwischen 22-28 k brutto im jahr.

ist jetzt nicht böse gemeint: aber s support sachen sind echt oft billigjobs vom feinsten. auftsiegschancen auch gegen null. wenn da mal ne 3xxxx ruaskomen soll muss man schon glück haben oder in nem tarifvertrag drinne stecken

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.