Zum Inhalt springen

SAP Stelle Entscheidungshilfe


sas86ks

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf meiner Stellensuche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen. Ich bin in ein paar Tagen mit meiner Ausbildung FiAe fertig (voraussichtlich mit einer guten Note). Momentan bin ich als Webentwickler (PHP, Javascript, MySQL, etc.) tätig, und würde auch übernommen werden (s. anderen Thread).

Ich finde diesen Bereich durchaus interessant, allerdings würde ich gerne wieder in die JAVA Welt oder eben frische Luft in der SAP Welt schnüffeln ^^

Dazu gleich mein Problem. Ich habe noch keine ABAP Erfahrung und in der Stelle wird ausdrücklich nach einem Uni Absolvent gefragt. Hab ich dort überhaupt eine Chance?

Sicherlich sind solche Stellenangebote immer etwas höher formuliert.

Zur Stelle:

Ihr Aufgabenspektrum:

  • Entwicklung von Web- und Business-Benutzeroberflächen
  • Objektorientierte Entwicklung zur Abbildung der Business-Logik
  • Entwicklung von Webservices im Rahmen einer serviceorientierten Architektur
  • Umsetzung neuer Technologien im Rahmen von Neu- und Weiterentwicklungen
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung von Grob- und Feinkonzepten für neu zu implementierende oder weiterzuentwickelnde Geschäftsprozesse

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium mit IT- oder kaufmännischem Hintergrund
  • Alternativ mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten
  • Fundierte Kenntnisse in ABAP Objects und Web Dynpro ABAP
  • Kenntnisse neuer Technologien wie SAP Interactive Forms by Adobe oder Adobe Flex
  • Analytisches Denkvermögen
  • Teamfähigkeit sowie eigenständige Arbeitsweise
  • Sicheres und kommunikatives Auftreten
  • Gute Englischkenntnisse

Das Unternehmen hat weltweit ca. 14.000 Mitarbeiter und hat letztes Jahr einen Umsatz von 5,2 Mrd. Euro eingefahren.

Die Stelle wäre in Kassel (Nordhessen).

Habe ich dort eine Chance mit meinem Abschluss? Und wenn ja, was sollte ich als Gehaltswunsch angeben?

Meine Erfahrungen beschränken sich momentan auf PHP 5 (oop), JAVA, C#, MySQL, Javascript.

Wenn ihr dort keine großen Chancen für mich seht, könntet mir evtl ein paar Tipps geben wie ich aus dem Webentwickler (hiermit ist PHP gemeint) Bereich wieder rauskomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie deine Chancen sind kann dir hier keiner sagen, vielleicht kannst du ja mal beim Unternehmen anrufen und fragen ob die auch spezielle Trainee Stellen anbieten, die Stellenbeschreibung adressiert ja eher Leute mit Erfahrung in dem Bereich.

Und im Zweifelsfall - bewirb dich einfach, natürlich ist es etwas schwerer mit "nur" einer Ausbildung in dem Gebiet Fuß zu fassen - aber es geht, probiers einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich einfach mal darauf bewerben. Die Trainee-Stelle könntest du auch ins Auge fassen. In der Regel wird man beim Einstieg in die Programmiersprache zu Schulungen geschickt. Ein Uniabsolvent hat wahrscheinlich auch keine "Fundierte Kenntnisse in ABAP Objects und Web Dynpro ABAP". Man beachte den Ausdruck "fundierte Kenntnisse". Würde sich ein Student, frisch von der Uni, fundierte Kenntnisse zuschreiben? Vielleicht jemand mit einschlägiger Berufserfahrung in ABAP mit Ausbildung+Werkstudententätigkeit in genau diesem Bereich. Vor allem setzt nicht jede Firma im ABAP-Umfeld auf Web Dynpros bzw. ABAP OO. "Kenntnisse neuer Technologien wie SAP Interactive Forms by Adobe oder Adobe Flex" sind schon sehr speziell auf das Unternehmen bezogen. Setzen das viele andere ein?

Du könntest mal nach Junior ABAP-Programmierer-Stellen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Bereich durchaus interessant, allerdings würde ich gerne wieder in die JAVA Welt oder eben frische Luft in der SAP Welt schnüffeln ^^ [...]

Meine Erfahrungen beschränken sich momentan auf PHP 5 (oop), JAVA, C#, MySQL, Javascript.

Wenn ihr dort keine großen Chancen für mich seht, könntet mir evtl ein paar Tipps geben wie ich aus dem Webentwickler (hiermit ist PHP gemeint) Bereich wieder rauskomme?

Ich schätze die Erfolgsaussicht einer Bewerbung auf die Stelle als gering ein. Hintergrund ist weniger das fehlende Studium. Vielmehr fordert man in der Stellenanzeige fundierte Kenntnisse in ABAP Objects und Web Dynpro ABAP, und Du bringst die Erfahrung nicht mit. Wenn Du dem PHP-Bereich entfliehen willst, würde ich mich auf Stellen konzentrieren, bei den Du Deine JAVA- und C#- sowie Deine Datenbankkenntnisse mit einbringen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstiegsgehälter sind Einstiegsgehälter. SAP ist in diesem Zusammenhang nicht das Zauberwort, mit dem man sein Gehalt vervielfachen kann.

Ich denke die Wahrnehmung, dass die Einstiegsgehälter höher sind kommt daher, dass vieles In-House-Entwicklung bei größeren Firmen ist und größere Firmen oft Einstiegspositionen (tarifbedingt) besser bezahlen. Jedoch wird bei diesen Firmen dann auch nicht nach C#, Java, ABAP-Entwickler oder Auch Webentwickler unterschieden.

Nicht? Dachte im SAPbereich (ABAP [C#]) würde man mehr verdienen als in einer Webklitsche wo nur php gemacht wird?

Auch durch meine Antwort auf Marco beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstiegsgehälter sind Einstiegsgehälter. SAP ist in diesem Zusammenhang nicht das Zauberwort, mit dem man sein Gehalt vervielfachen kann.

vervielfachen natuerlich nicht - und gerade im einstiegsbereich wuerde ich in einem anderem umfeld vermutlich mehr verdienen als im sap-bereich. trotzdem traue ich mich zu behaupten, dass das gehalt vergleichsweise sehr stark ansteigt (wenn man sich behauptet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...