Zum Inhalt springen

Wie nach der Ausbildung weitermachen?


Tessder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und arbeite in einer kleinen IT-Firma in München. Ich bin 23 Jahre alt.

Die Firma ist ein klassisches System-Haus und gelegentlich entwickeln wir für andere Firmen individuelle Software, meistens Webanwendungen(PHP,JavaScript).

Viel öfter kümmere ich mich um Sachen, die eigentlich ein FISI macht, z.B. Firewalls einrichten, Netzwerke planen, Server migrieren usw.

Ich fühle mich eher wie ein FISI, der auch programmieren kann.

Das stört mich aber nicht, denn ich wollte beide Richtungen machen. Am Anfang meiner Ausbildung habe ich auch nicht verstanden, wieso man das überhaupt aufteilt. Die Informatiker die studieren werden ja auch nicht so aufgeteilt :-) (Habe übrigens ABI)

Mein Betrieb gefällt mir. Der Chef ist ok und die Arbeit macht mir Spaß. Ich verdiene 2,2k brutto, habe aber ein Anspruch auf Fortbildungen. Meine 1. Fortbildung beginnt diesen Monat, ich mache den Ausbilder-Schein. Wir haben 3 Azubis(FIAE und FISI) die ich ausbilden werde, neben meiner "normalen" Arbeit.

Jetzt wisst Ihr ein wenig über mich und nun kommt meine eigentliche Frage :-)

Wie soll ich mich weiterbilden? Welchen Weg soll ich gehen? Ich möchte noch ein paar Jahre im Betrieb bleiben und gute Fortbildungen machen um später in einem größeren Betrieb zu arbeiten. Ich brauche einen Gehaltssprung, damit ich mir auch ein Haus bzw. eine Familie leisten kann *g* 50k bis 60k.

Ein Studium habe ich bisher ausgeschlossen, weil ich arbeiten und Geld verdienen muss. Mir bleiben nur Fortbildungen. Ich überlege mir den Operative Professional zu machen und vielleicht kann ich noch in ein paar andere Richtungen einsteigen.

Ein reiner Programmierer werde ich glaub ich nicht mehr(würde aber auch da Fortbildungen machen!). Ich möchte halt in beiden Bereichen arbeiten.