Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage - Sind meine Vorstellungen realistisch?


smite

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma. Ich hätte im Endeffekt gerne 40.000€ raus. Meint ihr dies ist realistisch? Mit wieviel würdet ihr in die Verhandlungen gehen?

Alter: 22-23

Wohnort: NRW, werde dafür umziehen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE

Berufserfahrung: 1 Jahr + 3 Jahre Ausbildung

Vorbildung: FOS Informationstechnik, 3jähriges Praktikum neben der Schule in einem IT-Systemhaus

Arbeitsort: NRW

Grösse der Firma: knapp 3000

Tarif: weiß ich nicht

Branche der Firma: SAP Beratungshaus

Arbeitsstunden pro Woche: weiß ich nicht

Gesamtjahresbrutto: Das ist hier die Frage.

Anzahl der Monatsgehälter: /

Anzahl der Urlaubstage: /

Sonder- / Sozialleistungen: /

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Bei dem Unternehmen werde ich ein Trainee Programm anfangen. Wenn es klappt werde ich in dem Bereich SAP PI (Process Integration) tätig sein. Dies sind Schnittstellen zwischen SAP und NIcht-SAP Anwendungen. Ich habe mich bei dem Unternehmen mit einer Initiativbewerbung beworben.

Wie würdet ihr den Gehaltsunterschied zwischen einer Inhouse Position und einem Berater dasein sehen?

Als Berater verdient man in der Regel mehr, jedoch ist man hierbei oft die ganze Woche auch nur im Hotel.

Vielen Dank für eure Antworten :-).

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wo in NRW (Köln/Düsseldorf/Rating oder auf dem Land)?

- SAP Neuling oder schon Vorerfahrung (bei PI vor allem Java und XML, evtl. schon Schnittstellenerfahrung (EDIFACT, etc..))?

- Trainee => SAP Zertifikate/Schulungen?

40K sind für einen blutigen Anfänger hoch gegriffen, je nachdem wie obrige Fragen beantwortet werden, kann man aber fast bis daran kommen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe eine Initialbewerbung an verschickt und mich nicht direkt auf eine Stelle beworben. Aber mit einer Ausbildung + 1 Jahr Berufserfahrung wird man ja nicht direkt zum Kunden geschickt.

- Wo in NRW (Köln/Düsseldorf/Rating oder auf dem Land)?

- SAP Neuling oder schon Vorerfahrung (bei PI vor allem Java und XML, evtl. schon Schnittstellenerfahrung (EDIFACT, etc..))?

- Trainee => SAP Zertifikate/Schulungen?

40K sind für einen blutigen Anfänger hoch gegriffen, je nachdem wie obrige Fragen beantwortet werden, kann man aber fast bis daran kommen.

Gruß Pönk

Ich habe 4 Jahre SAP Erfahrung (davon 3 Jahre Ausbildung) und ich bin seit 1,75 Jahren im PI Umfeld tätig.

SAP Schulungen habe ich zwei Stück gemacht (ABAP und CRM).

Bei einem neuen Arbeitgeber kommt es mir auch darauf an, wie ich mich persönlich weiterentwickeln kann, da ich weiß, dass ich noch viel lernen muss. Jedoch will man sich trotzdem nicht unter Wert verkaufen bzw. nach einem Jobwechsel weniger verdienen als vorher.

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 Jahre SAP Erfahrung (davon 3 Jahre Ausbildung) und ich bin seit 1,75 Jahren im PI Umfeld tätig.

SAP Schulungen habe ich zwei Stück gemacht (ABAP und CRM).

du bist ja ein Held. DAS sind WICHTIGE Infos.... SAP Bereich ist gefragt und gut bezahlt. Dafür finde ich 40k als Gehaltsvorstellung durchaus OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ja ein Held. DAS sind WICHTIGE Infos.... SAP Bereich ist gefragt und gut bezahlt. Dafür finde ich 40k als Gehaltsvorstellung durchaus OK.

Deshalb meine Nachfrage zu seinem Profil, es fehlten die Angaben zu seinen genauen Vorerfahrungen im Eingangspost.

Bei der genannten Vorerfahrung sind die 40K wirklich drin, wobei der genaue Standort in NRW auch noch mit ins Gehalt rein spielt. Im Kölner/Düsseldorfer Raum ist der Bedarf an SAPlern noch mal höher, dies kann sich im Gehalt wieder finden.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde spontan sagen, dass die gehaltsvorstellung durchaus realistisch ist. vermutlich wuerde ich mit 42k oder 43k an deiner stelle in die verhandlung gehen

ich selbst bin nach studium, aber weniger sap-vorkenntnissen deutlich hoeher in die sap-beratung eingestiegen (und ich werde auch hier ausgebildet) ... der standort innerhalb nrws spielt keine rolle, da man als sap-berater ohnehin nur reist.

halt uns aber bitte auf dem laufenden ... ich denke, das koennte anderen helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde spontan sagen, dass die gehaltsvorstellung durchaus realistisch ist. vermutlich wuerde ich mit 42k oder 43k an deiner stelle in die verhandlung gehen

Danke für die Antwort.

nachtrag ... bevor du einsteigst, lies vielleicht FRA-MUC-FRA. Einmal Beratung und zurück.: Amazon.de: Michael Sahnau, Karsten Ivan Sauer: Bücher ... damit du auch weisst ob das dein leben ist ... ich habe mich in diesem buch sehr oft wiedergefunden.

Das Buch habe ich mir gleich bestellt. Im Internet gibt es auch eine Leseprobe über 140 Seiten, wovon ich die ersten 70 Seiten bereits gelesen habe.

Die Punkte die dort angesprochen werden sind genau die Punkte, vor welchen ich ein wenig Angst habe.

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...