Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration , Schwierigkeitsgrad


take2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erster Beitrag & gleich eine Frage..

ich hab bis vor ein paar Tagen noch Informatik an einer Universität studiert, hab aber ziemlich schnell realisieren müssen, das es auf lange Sicht für mich zu hohe Anforderungen hat.

Der Matheanteil ist in den ersten Semestern sehr hoch und anspruchsvoll.

Ich habe Abitur gemacht und hatte im Mathe Grundkurs durchschnittlich ca 8 Punkte in der Oberstufe und in der Abitursklausur waren es 6 Punkte...

Ich hatte halt gehofft das ich mich durch den Matheanteil schon irgendwie durchquälen würde, aber ich kam mit der Bearbeitung der 4 Übungsblätter die man pro Woche abgeben musste und die im Schnitt 50% richtig sein mussten damit man zur Klausur zugelassen wird , einfach nicht richtig hinterher.

Ein Verständnisproblem war gelöst und gleich waren wieder 5 neue da...

Problem war halt auch das man die normalen Mathe Vorlesungen(z.B Linare Algebra und Geometrie) besuchen muss.

Die Abbrecherquote bei einem Informatik Studium liegt nicht ohne Grund bei ca 70%

Also hab ich mich schweren Herzens entschlossen das Studium abzubrechen und bin jetzt schon seit einigen Tagen am ständigen Überlegen welche Ausbildung ich machen soll.

Erster Gedanke natürlich irgendwas in die selbe Richtung, weil ich das Studium in diesem Bereich ja aus Interesse belegt habe.

Die Ausbildungsberufe in diesem Bereich sind ja eigentlich ziemlich übersichtlich

-Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Anwendungsentwicklung erschien mir subjektiv gesehen zu "trocken" und nicht abwechslungsreich genug.

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen den ganzen Arbeitstag größtenteils nur zu programmieren.

Bei Systemintegration dachte ich mir halt das man mehr Abwechslung in seinem Tätigkeitsbereich hat, nicht nur am Schreibtisch sitzt und auch mal in Bewegung ist um z.B jemanden an seinem Arbeitsplatz bei technischen Problemen zu helfen.

Jetzt stell ich mir allerdings die Frage wie schwer die Ausbildung in diesem Bereich ist?

Wie groß ist der Matheanteil? und es wäre auch hilfreich wenn vllt mal jemand der eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration macht, mal offen und ehrlich sagt wie es ihm gefällt , Vor- und Nachteile, Schwierigkeitsgrad , Aufgabenfelder bla bla bla..

Oder auch gerne jemand der schon seit einigen Jahren in diesem Bereich arbeitet.

Ich hab einfach große Angst das Falsche zu wählen und im nachhinhein mich darüber zu ärgern..

Dummerweise ist es für Bewerbungen jetzt auch schon ziemlich spät, aber der vorzeitige Abbruch war ja so auch nicht geplant, notfalls werde ich dann als Überbrückung bis zum nächsten Ausbildungstermin ein Praktikum oder mehrere in diesem Bereich machen..

Ich hoffe jedoch das ich noch etwas finde...

soo long

take2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zäumst das Pferd von hinten auf!

Was willst du denn später mal arbeiten? Wie stellst du dir deinen Job vor?

Aber man kann sagen: Grundsätzlich hast du in einer FIAE- oder FISI-Ausbildung mit Mathe nichts zu tun.

Wenn nur Mathe bei dir ein Problem ist dann kannst du mal schauen ob nicht ein FH-Studium was für dich ist. da ist zwar auch Mathe dabei, aber meist nicht ganz so auf einem wissenschaftlichen Niveau an der Uni und meist mehr an den Studiengang angepasst.

Aber dafür solltest du erstmal wissen was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha^^

ich weiß der Text ist ziemlich lang , aber ich dachte mir ich schilder alles mal von Anfang an , damit man sich ein besseres Bild machen kann.. danke das du dir trotzdem die Zeit genommen hast und alles gelesen hast.

Was ich will weiß ich ja, zumindestens hoffe ich das..

Es ist halt auch immer Schwer zu beurteilen, ob einem etwas Spaß macht, wenn man nicht mal längere Zeit in diesem Bereich gearbeitet hat. Was ich auf jeden Fall nicht will ist mich seitenlang mit mathematischen Gleichungen ,Beweisen und ähnlichem beschäftigen.

verrätst du mir was du beruflich machst? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verstehst mich falsch.

Erstmal mußt du festellen ob du lieber als Entwickler (nach deinen Schilderungen wohl eher nicht), als Admin (warum hast du dann Informatik an der Uni angefangen?), oder als Berater arbeiten oder willst du eher in organisatorische Rollen in Projekten übernehmen, oder eher verkaufen? Und diese Aufzählung ist lägst nicht abschließend...

Es gibt auch wesentlich mehr Ausbildungsberufe im IT-Umfeld als du denkst. (Es gibt sogar einen der recht mathematisch angelegt ist, das ist aber nicht der FIAE.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß das es noch mehr gibt, aber ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte in der für mich intressanten Richtung.

IT-Berufe - Weitere IT-Berufe

hier stehen einige , 9 Stück

auch alles schön mit videos dargstellt.

das was der Herr im Video macht, könnte ich mir gut vorstellen.

IT-Berufe - Video

Als Admin würde mir am meisten zusagen, das bedeutet dann Fachinformatiker Systemintegration, oder?

Alternativen in diese Richtung?

beim FI-AE wird wohl auch mehr Mathe sein.

ähm. ja ich hatte wohl falsche Vorstellungen von Informatik an der Uni. Ich hab mir gedacht ich versuch erstmal das von der Bildungsebene höchste und wenn ich damit nicht klar komme , versuch ich es mit einer Ausbildung.

Sich über das Studium zu informieren und dann selbst aktiv zu studieren sind immer zwei paar Dinge und dadurch das ich es jetzt versucht habe, kann ich das für mich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in die Admin-Richtung (weitergehen kann man dann immernoch) willst dann ist der FISI schonmal richtig. Du solltest nur schauen, dass du eine ordentliche Firma findest, die dich nicht nur als PC-Techniker oder allgemein billige Servicekraft sieht.

Nochmal zum FIAE: Da wirst du Programmierer/Entwickler. Die Ausbildung zum FIAE enthält aber grundsätzlich auch erstmal kein Mathe. Aber da du ja eh in die Admin-Richtung willst ist der FISI eher das Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildungsberufe in diesem Bereich sind ja eigentlich ziemlich übersichtlich

-Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Anwendungsentwicklung erschien mir subjektiv gesehen zu "trocken" und nicht abwechslungsreich genug.

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen den ganzen Arbeitstag größtenteils nur zu programmieren.

Bei Systemintegration dachte ich mir halt das man mehr Abwechslung in seinem Tätigkeitsbereich hat, nicht nur am Schreibtisch sitzt und auch mal in Bewegung ist um z.B jemanden an seinem Arbeitsplatz bei technischen Problemen zu helfen.

Es gibt durchaus mehr Ausbildungsberufe als die beiden.

Du kannst bei beiden "Spezialisierungen" einen langweiligen Job ergreifen, bei dem du immer und immer dasselbe machst aber du kannst natürlich auch bei beiden Berufen einen super interessanten Job bekommen. Dieses "jemanden bei technischen Problemen direkt am Arbeitsplatz zu helfen" wird man spätestens nach 2 Jahren Berufserfahrung nicht mehr machen wollen - zumindest geht es den meisten so. Beim FISI sind eher die Administration und die Projekte das Erstrebenswerte.

Ehrlich gesagt ist es, meiner Meinung nach, auch ziemlich egal welchen von beiden Berufen du ergreifst.

Es viel wichtiger ist einen guten Ausbildungsbetrieb und später einen guten Arbeitgeber zu finden und sich dort nach und nach zu spezialisieren. Kenne genug Leute die FISI gelernt haben aber inzwischen als AE arbeiten oder andersrum.

Jetzt stell ich mir allerdings die Frage wie schwer die Ausbildung in diesem Bereich ist?

Wie groß ist der Matheanteil? und es wäre auch hilfreich wenn vllt mal jemand der eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration macht, mal offen und ehrlich sagt wie es ihm gefällt , Vor- und Nachteile, Schwierigkeitsgrad , Aufgabenfelder bla bla bla..

Oder auch gerne jemand der schon seit einigen Jahren in diesem Bereich arbeitet.

Ich habe eine Ausbildung zum FISI gemacht und arbeite jetzt seit einigen Jahren in dem Bereich.

Da ich in meiner Ausbildung mehr im Bereich Projektmanagement und Reporting gearbeitet habe aber gerne Systemadmin werden wollte habe ich nach der Ausbildung meinen Arbeitgeber mehrfach gewechselt und bin jetzt nach mehreren Jahren Support im Bereich Administration untergekommen.

Die Ausbildung ist bei beiden Bereichen sehr ähnlich und wirklich nicht schwer.

Das Fach Mathe wirst du nicht haben und die einzigen Berührungspunkte mit Mathe hättest du in E-Technik oder Wirtschaft aber das sollte mit deiner Vorbildung eher langweilig als eine Herausforderung sein.

Die Aufgabenfelder reichen von A - Z.

Support, Administration, Engineering, Projektmanagement, Consulting, Einkauf, Schulungen, usw., usw., usw...

Dummerweise ist es für Bewerbungen jetzt auch schon ziemlich spät, aber der vorzeitige Abbruch war ja so auch nicht geplant, notfalls werde ich dann als Überbrückung bis zum nächsten Ausbildungstermin ein Praktikum oder mehrere in diesem Bereich machen..

Du bist zwar wirklich etwas spät aber definitiv nicht zu spät!

Unsere Stelle für einen Azubi im August 2013 ist seit längerer Zeit ausgeschrieben und bislang hat sich niemand beworben, dessen Bewerbung mich begeistert hat. Um ehrlich zu sein ist die Qualität der Bewerbung erschreckend und hat eine Spannweite von mittelmäßig bis schrecklich und das in Hamburg bei einem Unternehmen mit gutem Namen.

Viel Erfolg und Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke an beide dafür das ihr euch Zeit genommen habt.

Ich werde morgen versuchen meine Bewerbung , also Anschreiben und Lebenslauf komplett zu erstellen & will versuchen bis spätestes Montag dann alles loszuschicken.

Bei mir in der Umgebung(Frankfurt) gibt es ziemlich viele Unternehmen die FI-SI ausbilden, ich werde möglichst viele anschreiben & auf positive Antworten hoffen, ansonsten dann wohl ein Praktikum in diesem Bereich als Überbrückung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann dir kurz erzählen, wie es bei mir war.

Ich bin ebenfalls aufs Gymnasium gegangen, sogar Mathe LK, war da aber eher mittelmäßig. Deshalb hab ich mir gedacht, Uni ist zu schwierig für mich und wollte deshalb in einen weniger anspruchsvolleren Bereich gehen. Da bin ich im Einzelhandel gelandet, obwohl das gar nicht meinen eigentlichen Interessen entsprach (nämlich IT). Das hab ich dann schnell gemerkt und mich für eine Ausbildungsstelle als FISI bei einem internationalen, renommierten Unternehmen beworben und dann diesen September angefangen, dort zu arbeiten.

Das war die beste Entscheidung meines Lebens! Der Job macht mir wirklich Freude und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, mich verwirklichen zu können. Zum Schwierigkeitsgrad gibt es verschiedene Meinungen. Mir persönlich geht es so, dass es mit Lernwillen auf jeden Fall ein gutes bzw sehr gutes Ergebnis machbar ist. Ich bin in einer Ausbildungsgruppe mit einigen Realschülern und merke, dass mir meine Schulbildung nützlich ist. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass Realschüler intelektuell auf niedrigerem Niveau sind, aber es ist halt bei mathematischen Dingen recht praktisch, z.B. für was man den Logarithmus benötigt bzw. wie er funktioniert, die Vorgehensweisen beim Programmieren etc..

Anspruchsvoll ist die Ausbildung aber trotzdem, das liegt aber auch am Unternehmen. Bei mir ist es nämlich sogar vorgeschrieben, gewisse Zertifikate in der Ausbildung zu machen (wird auch bezahlt), z.B. ITIL. Auch haben wir die Möglichkeit, den CCNA nebenbei zu machen (zu sehr geringen Kosten).

Ob FISI oder FIAE ist letztendlich nicht egal, aber man lernt zum Großteil die gleichen Dinge. Wir programmieren ja auch, machen Datenbanken usw..

Mein Empfehlung: Mache das, was dich wirklich interessiert. Du hast ein Informatikstudium angefangen, das heißt auch, dass dich dieses Berufsfeld interessiert. Bleib unbedingt in diesem Berufseld und suche dir, wie oben schon gesagt wurde, eine möglichst große Firma.

Zum Bewerben für 2013 ist es noch nicht zu spät, ich hab mich z.B. im Februar beworben und sofort die Zusage bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einer Ausbildungsgruppe mit einigen Realschülern und merke, dass mir meine Schulbildung nützlich ist. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass Realschüler intelektuell auf niedrigerem Niveau sind, aber es ist halt bei mathematischen Dingen recht praktisch, z.B. für was man den Logarithmus benötigt bzw. wie er funktioniert, die Vorgehensweisen beim Programmieren etc..

Ähnlich war es bei mir auch, scheint auch völlig normal zu sein.

Ich hatte allerdings in meiner BBS-Klasse nur Abiturienten und Studienabbrecher, ich war der einzige Realschüler. Habe schon gemerkt, dass man als Abiturient ein größeres Grundwissen hat, glaube aber nicht, dass es die Anderen großartig weiter gebracht hat. Ich war vor meiner Ausbildung immer ein seeeeeehr fauler Schüler und habe auch dementsprechend, so gut wie nichts, für die BBS gemacht und habe (trotz der "geringeren" Vorbildung) sehr gute bis gute Noten bekommen - auch in der Abschlussprüfung.

Du bist zwar wirklich etwas spät aber definitiv nicht zu spät!

Unsere Stelle für einen Azubi im August 2013 ist seit längerer Zeit ausgeschrieben und bislang hat sich niemand beworben, dessen Bewerbung mich begeistert hat. Um ehrlich zu sein ist die Qualität der Bewerbung erschreckend und hat eine Spannweite von mittelmäßig bis schrecklich und das in Hamburg bei einem Unternehmen mit gutem Namen.

Sieht hier fast genauso aus, scheint fast schon normal zu sein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirb dich trotzdem auch für Praktikas.... Du wirst sehr wahrscheinlich erst eine Ausbildungsstelle für 2013 bekommen. Nur mit ganz ganz viel Glück kannst du verspätet zum Jahrgang 2012 einsteigen.

Also nutz die Zeit und mach Praktikas als FiSi und als FiAE. Ich wollte auch unbedingt FiSi werden. Habe jetzt aber eine Stelle als FiAE und es war die beste Entscheidung seit langem ! Man stellt sich den Job vorher doch ein bisschen anders vor, als es evtl. abläuft.

Stell dich drauf ein, dass du in Vorstellungsgesprächen gefragt wirst, warum die das Studium abgebrochen hast. Das sind in deinem Fall Standard-Fragen ! (Ich kenne das, von einer abgebrochenen Ausbildung...).

Fazit für mich:

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und habe im Mai meine Prüfung. Für mich persönlich war es genau die richtige Entscheidung für den Job. Ist aber immer Ansichtssache. Wir haben auch einige in dem Unternehmen, die die Ausbildung abgebrochen haben, oder danach definitiv was anderes machen wollen.

Ob die Schule schwer ist, oder nicht, liegt an dir. Ich habe in der Schule noch nichts gehört, was für mich komplett neu ist. Andere aus meiner Klasse können mit Subnetting nichts anfangen (haben wir ungefährt 8 Mio. mal gemacht ^^).

Mach dir nicht so einen Kopf wegen Mathe. Das bisschen, was man in der Schule braucht ist echt ein Witz.

Aber ich hoffe, du kannst logisch denken. Auch als FiSi musst du programmieren...und wenn du die logik dahinter nicht verstehst, wird das nichts...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche :)

LG

neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim FI-AE wird wohl auch mehr Mathe sein.

Das was du beim FIAE an Mathe hast ist Logisches Denkvermögen!

Natürlich musst du dir auch Formeln für bestimmte Berechnungen usw überlegen, aber du hast trotzdem alles in allem einen sehr abwechslungsreichen Arbeitstag.

Du programmierst ja nicht nur 8 Stunden am Stück.

Du hast zum Teil noch Nebentätigkeiten wie Dokumentationen schreiben usw mit drin und bekommst (natürlich abhängig vom Betrieb) auch andere Aufgaben. Aber natürlich ist das Programmieren unsere Hauptaufgabe. heißt, wenn dir das gar nich gefällt, dann mach lieber etwas in die Richtung FISI :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin momentan Azubi zum FI im zweiten Jahr. Mathe haben wir nicht viel gebraucht, im ersten Jahr ein wenig in ITS (bedeutet glaube ich Informations- & Telekommunikations-Systeme) um elektrische Werte (Spannung, Widerstände, ...) auszurechnen. Da muss man dann schon mal in der Lage sein, eine Formel auszurechnen. In BWL Praktisch haben wir viel Excel, da braucht man Mathe dann mal, um Prozent auszurechnen oder hat auch eine Formel, um die optimale Bestellmenge zu berechnen. In SAE (Software- und Anwendungsentwicklung) kann man auch mal Aufgaben bekommen, bei denen man etwas (einfaches) berechnen muss. Also im Grunde kannst du die Ausbildung locker schaffen, wenn du ein bisschen Formeln umstellen kannst (also 5. oder 6. Klasse Realschule). Wobei das Problem eher die Betriebe sind, die lieber Azubis nehmen, die gute Mathenoten haben. Da du aber FH-Reife oder zumindest Abi hast (da du ein Studium angefangen hattest), wirst du in der Ausbildung in Mathe keine Probleme bekommen, wobei du als FI logisches Denkvermögen brauchst. Das kann man aber nicht damit beweisen, dass jemand gut in Mathe ist. Ich selber bin kein Genie in Mathe, aber bin recht gut im logischen Denken. Andersrum kenne ich auch viele, die super in Mathe sind, aber weder mit ITS noch SAE zurecht kommen. Hundert prozentig darauf zurückschließen kann man also nicht. Dennoch wird es von Betrieben oft so gesehen. Ich würde also nicht unbedingt hervorheben, dass du das Studium extra wegen Mathe abgebrochen hast.

Grüße,

pr0gg3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin momentan Azubi zum FI im zweiten Jahr. Mathe haben wir nicht viel gebraucht, im ersten Jahr ein wenig in ITS (bedeutet glaube ich Informations- & Telekommunikations-Systeme) um elektrische Werte (Spannung, Widerstände, ...) auszurechnen. Da muss man dann schon mal in der Lage sein, eine Formel auszurechnen. In BWL Praktisch haben wir viel Excel, da braucht man Mathe dann mal, um Prozent auszurechnen oder hat auch eine Formel, um die optimale Bestellmenge zu berechnen. In SAE (Software- und Anwendungsentwicklung) kann man auch mal Aufgaben bekommen, bei denen man etwas (einfaches) berechnen muss. Also im Grunde kannst du die Ausbildung locker schaffen, wenn du ein bisschen Formeln umstellen kannst (also 5. oder 6. Klasse Realschule). Wobei das Problem eher die Betriebe sind, die lieber Azubis nehmen, die gute Mathenoten haben. Da du aber FH-Reife oder zumindest Abi hast (da du ein Studium angefangen hattest), wirst du in der Ausbildung in Mathe keine Probleme bekommen, wobei du als FI logisches Denkvermögen brauchst. Das kann man aber nicht damit beweisen, dass jemand gut in Mathe ist. Ich selber bin kein Genie in Mathe, aber bin recht gut im logischen Denken. Andersrum kenne ich auch viele, die super in Mathe sind, aber weder mit ITS noch SAE zurecht kommen. Hundert prozentig darauf zurückschließen kann man also nicht. Dennoch wird es von Betrieben oft so gesehen. Ich würde also nicht unbedingt hervorheben, dass du das Studium extra wegen Mathe abgebrochen hast.

Du redest nicht von Mathe, du redest von Rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...