Zum Inhalt springen

Vertragsverhandlung - mehr Gehalt


CubaXX

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich arbeite seit 6 Monaten als Systemadmin bei einer Forschungsfirma in BW. Davor habe ich eine Ausbildung zum FISI abgeschlossen. Anderweitige Berufserfahrung in diesem Bereich hatte ich noch keine, bin also Berufseinsteiger.

In einigen Wochen/Monaten habe ich ein Gespräch bezüglich meiner Vertragsverlängerung (derzeit auf 1 Jahr befristet). Mein Chef ist mit mir sehr zufrieden, dies ergab auch das Jahresendgespräch wo er eigentlich nur Lob für mich übrig hatte.

Derzeit habe ich ein monatliches Gehalt von 2300€ Brutto (kein Weihnachtsgeld, 1x Bonuszahlung). Ich habe bei der Einstellung auch gar nicht mehr verlangt, mir war es primär wichtiger, einen Arbeitsplatz bei einem guten Unternehmen zu finden.

Nun wollte ich mal fragen, wieviel ich bei der nächsten Vertragsverlängerung bzw. Verhandlung fordern kann, ohne dabei aus dem Ziel heraus zu schießen?

Hier nochmal kurz die Fakten, 28 Jahre, derzeit 6 Monate Berufserfahrung und das sind meine Tätigkeiten:

- User-Support

- Serverwartung und –kontrolle

- Beschaffung und Dokumentation (Lizenzen, Hardware, Software…)

- Recherche für neue Software- und Problemlösungen

- Hardware-Reparaturen und -Austausch

- Verwaltung Schließanlage

- Neue Mitarbeiter: anlegen, HW beschaffen und einrichten, Einführung und Foto

- Anlagen-Projekte: Hardware beschaffen und einrichten, Gerätesoftware debuggen und Auslieferung unterstützen

- Verwaltung AD inkl .GPOs

- Installation. Einrichtung und Instandhaltung Drucker und Druckserver

- Umzüge von Usern und Rechnern

- Aufgabenverteilung und -überwachung der Aushilfen

- Verwaltung TK-Anlage

- Schulungen: PC-Einführung

- VPN Keys erstellen und signieren inkl. Einrichtung bei den Usern

- Backupsystem konfigurieren, warten und backups einspielen

Sehr gerne würde ich monatlich 2800€ Brutto verlangen. Ist das zuviel oder ist das realistisch?

Der Firma geht es zur Zeit sehr gut, sie wächst und schreibt sehr gute Zahlen.

Bearbeitet von malason
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Hier die fehlenden Infos:

Alter - 28

Wohnort - BW (nähe Heidelberg)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) 2012 - FISI

Berufserfahrung 6 Monate

Vorbildung: Mittlere Reife + Ausibldung zum Verwaltungsfachangestellten

Arbeitsort: Heidelberg

Grösse der Firma: 250-300

Tarif: kein

Branche der Firma: Chemie/ Forschung

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 27600 (ohne Bonuszahlung)

Anzahl der Monatsgehälter: 12 + 1x Bonuszahlung

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: VWL -> 40€

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): siehe Post#1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2800€ wäre es eine Steigerung von mehr als 20%. So muss man es auch sehen. Von daher denke ich eher nicht, dass du so einen "großen" Sprung machen wirst. Da es der erste Sprung ist, ist es aber durchaus möglich, da sie ja anscheinend zufrieden mit dir sind. Da es der Firma auch anscheinend gut zu gehen scheint, wäre es also nicht auszuschliessen, dass du damit durchkommst. Ich würde jedoch eher mit 2500 bis 2600 € rechnen. Einsteigen kann man durchaus natürlich höher in die Gehaltsverhandlungen, so dass man sich noch etwas drücken lassen kann, um dennoch zum gewünschten Ziel zu kommen.

Du könntest natürlich auch einfach einmal fragen, was sie dir anbieten würden als Gehaltserhöhung.

Man muss das ganze ja auch immer in Relation dazu setzen, was die Kollegen so im Schnitt bekommen. Gibt Firmen, die zahlen recht schlecht und dann gibt es auch wieder Firmen, die zahlen überdurchschnittlich gut.

Ach ja, bist du in einem Team für die Aufgaben oben zuständig, oder bist du für manche davon (oder alle?) quasi alleine zuständig? Falls du alleine dafür zuständig sein solltest, würde das deine Position natürlich stärken, so dass du eine bessere Verhandlungsgrundlage hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Aufgaben machen wir eigentlich mehr oder weniger alle. Das einzigste wo ich wirklich alleine mache sind die Schulungen der neuen Mitarbeiter.

Ein Kollege aus meinem Team sagte mir vor einigen Wochen als wir es über das Thema Geld hatten, dass bei mir deutlich Luft nach oben wäre. Ich gehe also davon aus bzw. bin davon überzeugt, dass meine Kollegen sehr gut verdienen.

Wobei man hier auch wirklich anmerken und zugestehen muss, dass sie mehr Fachwissen und deutlich mehr Berufserfahrung mit bringen als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2800€ wäre es eine Steigerung von mehr als 20%. So muss man es auch sehen.

Berechtigter Einwand, allerdings habe ich nach meiner Probezeit mal eben 25% mehr bekommen. Das ist sicherlich nicht der Normalfall und die Rahmenbedingungen waren auch ganz andere, aber grundsätzlich geht das schon.

Das einzigste wo ich wirklich alleine mache sind die Schulungen der neuen Mitarbeiter.

In Grammatik? :floet: SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...