Zum Inhalt springen

Einschätzung Gehalt / Vorstellung FISI


mylargo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte euch um eine Einschätzung zum eventl. zukünftigen Gehalt.

Alter: 27

Wohnort: Gera/Thüringen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Offz. Bundeswehr, FISI in 2 Tagen fertig.

Berufserfahrung: IT keine, Führungsverwendung BW 7 Jahre, 2 Jahre VWL Studium (ohne Abschluss)

Vorbildung: Microsoft Certified System Administrator 2003, Microsoft Exch. 2007 und MCP zertifiziert, Cisco SMB Sales,

Arbeitsort: Momentan noch in Thüringen.

Grösse der Firma: z.Zt. 12

Tarif: kein

Branche der Firma: IT-Systemhaus.

Arbeitsstunden pro Woche: 43,5

Gesamtjahresbrutto: 12.000 (Azubi)

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 20

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

- Netzwerk-, Server-, Desktopwartung

- Installation, Konfiguration, Wartung HyperV- und VMware Umgebungen, auch Cluster

- Entwickeln von Lösungen (Migration VMware + Oracle VDI auf Thinclient + Terminalserver mit Smartcards)

- Installation, Konfiguration und Wartung Netzwerkgeräte (vornehmlich CISCO)

- Level 1 und 2 Support

- Netzwerk Technik (Kabel, Dosen...)

- Konfiguration und Wartung Backups (Symantec, VDR)

- Installation, Konfiguration und Wartung Netzwerkmonitoringtools (Netcrunch)

Habe mit einem Mitarbeiter gesprochen, welcher sagte ich soll mit einem Einstieg bei meiner jetzigen Firma zwischen 20000 und 22000 rechnen.

Muss dazu sagen, dass ich verheiratet bin und 1 Kind habe.

Ich möchtemittelfristig nach Dresden ziehen, vielleicht ist das Gehaltsniveau dort besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und mich einfach hier einklinken.
Ich bräuchte eine Einschätzung für einen eventuellen neuen Job und dessen Gehalt und einfach auf lange Sicht die Aussichten dieser Stelle.
Die "Firma" wäre das Landesamt für Finanzen Bayern. Die Stelle, bzw. meine Person kann durchaus verbeamtet werden

Alter: zwischen 20 und 30
Wohnort: Oberpfalz / Bayern

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi, Januar 2016

Berufserfahrung: 1 Jahr und 3 Monate 

Vorbildung: Fachhochschulreife

Arbeitsort: Regensburg (neu) -- aktuell nahe Nürnberg

Grösse der Firma: ca. 2700 (neu) -- aktuell ca. 6000 MA

Tarif: TV-L West Bayern (neu) -- aktuell IG BAU

Branche der Firma: IT-Dienstleistungen

Arbeitsstunden pro Woche: da ich es nicht genau weiß, sag ich mal ca. 38-40h; Gleitzeit mit Überstundenkonto, welche man abbauen kann (neu) -- aktuell 40-42h; Vertrauensarbeitszeit

Gesamtjahresbrutto: EG9 Stufe 1 oder Stufe 2, kommt drauf, ob mir meine >einjährige Berufserfahrung angerechnet wird (34.390€, respektive 37.889€ inkl. jährlicher Sonderzahlung) -- aktuell bin ich bei 32.334€ inkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld

Anzahl der Monatsgehälter: 12 (+ 80% Sonderzahlung) (neu) -- aktuell 12 + 0,55% + Urlaubsgeld

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: VBL, teilweise Übernahme des Bahntickets

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):
Aktuelle Anstellung:
- Administration und Installation von Servern (Win Server 2008R2 und Win Server 2012R2), sowie spezifischer Branchensoftware
- Betreuung und Bearbeitung von Tickets im Rahmen des 2nd und 3rd Level Supports
- Bereitstellung Software via Citrix

Neu:
- 1st Level Support, 50-60% Hotline, Erstellung von Tickets 
- Einrichtung, Wartung und Verwaltung von Clienthardware (ca. 10-20%)
- Installation von Anwendungssoftware
- Betreuung der Telearbeitsplätze

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich von den Aufgaben her verschlechtern würde, was die Verantwortung usw. angeht. Mir macht mein Job teilweise Spaß, wenn ich was zu tun habe, dann macht mir mein Job riesig Spaß, aber ich sitze meist nur 70-80% der Zeit rum und surfe oder lerne autodidaktisch Sachen oder lese die ITA - macht aber auf Dauer und das tagtäglich auch keinen Spaß. Kurz gesagt: Allgemein macht mir mein aktueller Job keinen Spaß und das Gehalt ist auch sehr schlecht, das liegt aber an der Firma. Jeder fertige eigene Azubi oder die, die von extern kommen, werden in diese EG des Tarifvertrages gesteckt und um höher zu kommen muss man richtig kämpfen.
Wegen des "nichtstuns" habe ich bereits mit meinem Gruppenleiter gesprochen, aber ihm sind auch mehr oder weniger die Hände gebunden, da einfach zu wenig Arbeit da ist - blöd.

Deswegen möchte ich mich umorientieren.
Hatte heute das Gespräch und war etwas voreingenommen von der Behörde und den Aufgabengebieten, aber jetzt nach dem Gespräch muss ich sagen, dass mich die ganze Sache eigentlich recht überzeugt hat.
Nur wie seht ihr das?
Im öffentlichen Dienst sich anstellen lassen mit eventueller Verbeamtung, oder sich weiter in der freien Wirtschaft bewerben.
Für mich ist aber klar, dass ein Wechsel eigentlich nur in Frage kommt, wenn sich mein Gehalt um 15-20% steigert. D.h. ich würde den Job auch nur annehmen, falls ich in Stufe 2 direkt komme, was durchaus möglich ist, da die Berufserfahrung angerechnet werden könnte.
So würde ich in Stufe 1 einsteigen und im 2. Jahr in der Stufe 2 sein.

Irgendwie bin ich mir aber einfach unsicher, ob dieser Schritt "zurück" in den 1st Level Support der Richtige ist?!
Hier hätte ich wenigstens etwas zu tun und müsste nicht ständig nichts tun und die Zeit absitzen.
 

Bearbeitet von the_punisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT, aber mal wieder komisch der öD, woanders (z.b. in München!) bekommt man mit Glück ne EG6 für solche Tätigkeiten und hier 9, woanders hat die IT soviel zu tun dass es platzt und bei deinemmjetzigen Arbeitgeber haste nur 20% zu tun.

Aber wenn es EG9 ist und die Tätigkeiten zusagen warum nicht. Verbeamtet dann später auch mal A8 oder A9m.
ich meine es strebt ja auch nicht jeder nach "oben", mir macht 1lvl IT Support auch viel Spaß (wird halt leider nur idR schlecht bezahlt). Und wenn dein AG dich jetzt eh nicht mal halb auslasten kann, dann mach es doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wollte wie gesagt nur eine Einschätzung ob die EG9 für die Stelle gut oder schlecht ist.
Aber hört sich ja dann nach gut an..
Danke dir Graustein, dann bin ich mal gespannt, ob eine Zusage kommt.

Die Konditionen sind definitiv besser als beim jetzigen AG, auch da ich mit den Kollegen nie so richtig warm wurde hier und es auf lange Sicht wsh auch nicht so aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle klingt für den öD ganz passabel, allerdings hat der TV-L in Bayern 40h und 6 Minuten als Wöchentliche Arbeitszeit.

Wenn die Stelle unbefristet ist, brauchst du dich um Thema Job nie mehr kümmern, der ist quasi für immer gesichert. Verbeamtung von ITlern ist äußerst selten, da keine hoheitlichen Aufgaben erledigt werden. Wenn man es von der Amtsleitung aber her will, ist auch das möglich.

Aber höher bewertete Stellen ( >EG9) sind ohne Studium ein Kampf im öD, positive Ausnahmen gibt es aber in jedem Falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...