Zum Inhalt springen

Bewertung Gehalt / Arbeit


Gast comby

Empfohlene Beiträge

Zum Thema 13. Gehalt: oft wird es gegen Ende des Jahres gezahlt. Im Vertrag wird dann ein Passus aufgenommen, wo drin steht, dass man es zurückzahlen muss wenn man in der ersten Hälfte des Folgejahres kündigt. Solltest Du also in der 2. Hälfte bei den üblichen 3 Monaten Kündigungsfrist zum Quartalsende kündigen um dein 13. Gehalt vom Vorjahr zu behalten, verlierst Du ggf. das komplette 13. Gehalt des Folgejahres da Du 6-9 Monate des Folgejahres arbeiten musstest um das 13. Gehalt des Vorjahres behalten zu können.

Mein Rat daher: immer um 12 Gehälter bitten. Damit wird der Passus zum 13. Gehalt hinfällig und kann gestrichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit dem 13ten Gehalt hatten wir ja die 2-3 Seiten vorher im Thread schon, dass Problem beim 13ten bei dem AG wäre wohl eher, dass das 13te Gehalt "Bonusabhängig" ist, demnach: Man bekommt jedes Jahr eine Liste mit Todos, die erledigt sein müssen, um das 13te Gehalt zu erhalten.

Und da ist der Haken, denn es kann ja durchaus eine Liste mit Todos sein, die ich so gar nicht beeinflussen kann und das 13te Gehalt demnach nur fiktiv existiert, und dann habe ich anstatt 65k im Jahr, erst einmal "nur" 58k über 12 Monate fix...

Zumal, selbst wenn das 13te fix sein sollte, ich meine 65k lieber über 12 Monate möchte, denn was soll ich dann plötzlich im November/Dezember mit dem "gesparten" Geld? Erschließt sich mir nicht...

Aber das sind Spekulationen, eventuell habe ich es auch falsch verstanden und das 13te Gehalt ist ein Bonus zu den 65k (also "on top")..

Ich halte euch auf den Laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 13ten Gehalt hatten wir ja die 2-3 Seiten vorher im Thread schon, dass Problem beim 13ten bei dem AG wäre wohl eher, dass das 13te Gehalt "Bonusabhängig" ist, demnach: Man bekommt jedes Jahr eine Liste mit Todos, die erledigt sein müssen, um das 13te Gehalt zu erhalten.

Und da ist der Haken, denn es kann ja durchaus eine Liste mit Todos sein, die ich so gar nicht beeinflussen kann und das 13te Gehalt demnach nur fiktiv existiert, und dann habe ich anstatt 65k im Jahr, erst einmal "nur" 58k über 12 Monate fix...

Zumal, selbst wenn das 13te fix sein sollte, ich meine 65k lieber über 12 Monate möchte, denn was soll ich dann plötzlich im November/Dezember mit dem "gesparten" Geld? Erschließt sich mir nicht...

Aber das sind Spekulationen, eventuell habe ich es auch falsch verstanden und das 13te Gehalt ist ein Bonus zu den 65k (also "on top")..

Ich halte euch auf den Laufenden :)

So wie du es jetzt schilderst sprechen wir hier nicht von einem Weihnachtsgeld sondern von einem variablen Gehaltsanteil mit Zielen die zu erreichen sind.

Also meinetwegen 58k fix auf 12 Monate und die restlichen 7k gibt es theoretisch wenn alle Ziele erreicht wurden die du ein Jahr zuvor mit deinem Vorgesetzten ausgemacht hast.

Bei 65k würde ich je nach Tätigkeitsbereich und deinen Einflussmöglichkeiten etwas von 5k-10k für realistisch halten also 55k-60k fix und 5k-10k variabel.

Da gibt es dann natürlich verschiedenste Szenarien wie das man entweder nur einen Teil bekommt oder eventuell sogar das man bei Übererfüllung mehr erhalten kann.

Ich habe mein 13. Gehalt als Sondertilgung für meine Wohnung verwendet, das tat nicht weh und hätte ich das Geld unter dem Jahr gehabt hätte ich es vermutlich für irgendetwas anderes ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile gibt es Neuigkeiten.

Hatte diese Woche noch ein zweites Gespräch, ziemlich großes Unternehmen wo eine IT-Entwicklung (vorallem Web) aufgebaut werden soll. Dort wird der künftige "Leiter" bzw. erst einmal alleiniger Entwickler gesucht. Angebot mittlerweile bekommen mit einem Grundgehalt von über 70.000 Euro p.a., habe mich wohl sehr gut verkauft und nun muss ich tatsächlich überlegen was ich mache. Standort ist übrigens hier NICHT mehr München!

Puh, es geht also doch - nur zu welchem Preis, muss ich mir noch klar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrag kam mittlerweile, nach 12 Monaten gibt es 6500 Euro pro Monat, Wahnsinn - fast 80k pro Jahr! Und ich war nicht einmal auf der FH, habe kein Abi oder sonstige Diplome. Ich glaube da werde ich wohl bald wechseln, nur die Kündigung wird schwer, ich hänge doch schon etwas an meinem Job, aber eine Gehaltssteigerung von über 60% werde ich wohl so schnell nicht wieder erreichen, bin ja sehr jung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal!

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Kündigung; leider ist es für mich nicht ganz klar, will auch keinen Formfehler erreichen. Meine Kündigungsfrist beträgt laut Vertrag 6 Monate, wenn ich JETZT ordentlich kündige, zu wann müsste ich die Kündigung dann datieren - zum 15.09.2013 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vertrag steht lediglich "6 Monate Kündigungsfrist", nicht zu wann.. denke da greift dann das BGB, aber selbst da blick ich bzgl. 15. und 30. nicht ganz durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gespräche sind mittlerweile durch.

Ergebnis des ganzen: ich wechsel zum August diesen Jahres. Kündigungsfrist etwas verkürzt, Gehaltssteigerung liegt nach 6 monatiger Probezeit bei 54% (aktuell 4200 Euro, dann 6500 Euro mtl.) bei 4 Tagen mehr Urlaub im Jahr - ob ich die nehmen kann ist aber noch offen.

Die Position ist mit einiger Verantwortung versehen, aber eigentlich genau das was ich suche.

Freue mich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich bemerkenswert. Wenn ich jetzt mal hämisch fragen darf: warum haben sie dich genommen? Für eine Stelle mit 78.000 EUR Grundgehalt lassen sich doch auch Leute ködern, die z. B. studiert haben und / oder schlichtweg erfahrener sind (reine Annahme wegen deines Alters). Wie erklärst du dir die hohe Gehaltssteigerung nach der Probezeit? Verstehe den Witz nicht ganz, ist sowas üblich - v.a. kaum Differenz zu deiner jetzigen Vergütung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist dem "Boss" praktisches Wissen wichtiger als Theoretisches ;-)

Sarkasmus beiseite;

Ich denke das hat viele Gründe, wichtig war denke ich, dass ich direkte Verhandlungen mit dem Inhaber geführt habe, da waren keine Personalstellen dazwischen, so konnte er selbst entscheiden ob ich wichtig für die Firma bin, und war auch bereit entsprechend zu zahlen. Auch ist es für die Firma mit Sicherheit nicht leicht einen motivierten Entwickler zu finden in den Bereichen, so das er mit dem Gehaltsangebot gleich mal alle anderen "Sorgen" ausgeräumt hat. Auch hat ihn mein aktuelles Gehalt nicht wirklich interessiert, ich habe ihm gesagt das ich noch 2 andere gute Angebote vorliegen habe, er hat einige Minuten überlegt und mir direkt das Angebot gemacht, da wollte er wohl auch den Wow-Effekt erzeugen ;-)

Ich freue mich schon sehr auf die neue Stelle, auch Inhaltlich gibt es viel zu tun und ich denke ich werde trotzdem noch einiges lernen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache!

Wobei ein so massiver Sprung von 50k auf 78k EUR nach der Probezeit tatsächlich unüblich ist und eine Ausnahme darstellt. Ich empfehle Dir das ganz dringend im Vertrag zu fixieren, nicht dass nach der Probezeit der Spruch kommt "Wir waren mit Ihrer Leistung im Großen und Ganzen zufrieden, aaaaaaaber..." um Dir dass die versprochene Erhöhung vorzuenthalten. Aber das ist in diesem Fall wahrscheinlich mehr Paranoia als Realität. Und bei einer großen Firma ist die Wahrscheinlichkeit so "abgezogen" zu werden meist unterhalb der Promillegrenze. Kenne das nur von kleineren Betrieben, wo man sehr gute Leute mit dem Versprechen anlockt das Gehalt nach der Probezeit zu verdoppeln und just nach 6 Monaten geht es der Firma schlecht, die Leistung war nicht optimal, man unterstützt gerade Waisenkinder aus Ruanda oder der Porsche des Chefs braucht neue Reifen.

Ansonsten: Nicht mehr lange und Du bist sechsstellig. Und das ggf. mit unter 30. Daumen hoch, schönes Ding!

Viel Erfolg bei der neuen Stelle!

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...