Zum Inhalt springen

Azubis in der IT


xalx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich stelle mich erstmals vor. Bevor ich meine Frage stellen werde.

Ich bin 27 Jahre alt, komme aus BW und arbeite bei einem Mittelständischen Unternehmen im IT-Bereich.

Ich selber bin in der SAP Abteilung habe aber auch viel Kontakt mit der ICT Abteilung kontakt (beruflich).

Wir (die Firma) bilden Azubis im Kaufmännischen Bereich aus. Währen der Ausbildung müssen die Azubis ja auch Betriebs Durchgang machen und ich bin seit neuestem für die Azubis in der IT verantwortlich. Mein Vorgänger hat nicht allzu viel mit den Azubis gemacht. Die meiste Zeit irgendwelche Tabellen auslesen... heißt auf Deutsch das die Azubis gelangweilt waren und dementsprechend kam auch das Feedback.

Ja nun zum Punkt.

Wie kann man die Azubis Sinnvoll in der IT beschäftigen. Die Azubis sind ca. 4 Wochen bei uns.

Tagesbezogene Aufgaben können die Azubis meist nicht machen da sie meist keine Ahnung haben (nicht negativ gemeint, ich finde es eher schade).

Habt ihr da Erfahrungen? Was macht ihr bei euch so?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke euch im Voraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommen denn die Azubis?

Also so von der Reihenfolge her. Haben Die schon Ahnung in den anderen Abteilungen?

Wenn ja, dann lass die Azubis doch Abfragen und Aufgaben von den anderen Abteilungen mitbringen.

Dann wissen Sie vorallem was sie dort machen.

Netter Nebeneffekt: Die Azubis sind dann in der Lage Anfragen nach Auswertungen genauer zu stellen weil Sie wissen was geht und was eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Also die Azubis aus dem kaufmännischen Bereich müssen sich mit IT auseinandersetzen? Was ist das genau für eine Ausbildung? Steht es im Rahmenplan oder was ist der Sinn dahinter?

An deiner Stelle würde ich, wenn es wirklich Kaufmänner sind, eine Einführung geben und den kaufmännischen Hintergrund eurer Abteilung zeigen. Das sollen Sie mit von dir angefertigten Aufgaben bearbeiten.

Vielleicht können Sie sogar etwas dazu beitragen. Wäre ein Projekt in einer Testumgebung möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um "kaufmännische" Azubis, wenn diese einen PC auseinander nehmen sollen, bzw. die Hardware beschreiben sollen bringt denen das nichts.

Entweder kennen Sie sich mit der Hardware aus, wissen was eine Festplatte macht, etc. dann lernen Sie nicht wirklich viel hierbei.

Ich vermute jedoch eher, dass die kaufmännischen Azubis das ganze nicht interessiert. Sie werden dann eher die Tage zählen welche Sie noch in der IT sind.

Ich würde die Azubis einfach fragen ob Sie etwas bestimmtes lernen möchten. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich Ihnen eher eure Software vorstellen und Ihnen zeigen wie die IT die Prozesse im Fachbereich unterstützt, z. B.: Vorstellung eurer Buchungssoftware, etc.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesbezogene Aufgaben können die Azubis meist nicht machen da sie meist keine Ahnung haben (nicht negativ gemeint, ich finde es eher schade).

Ich würde die Azubis vielleicht nicht unterschätzen. Anfangs etwas zusehen lassen, etwas erklären. Selbst wenn da nicht Hand angelegt wird, so sehen sie vielleicht schon mal mehr Interessantes, als irgendwelche konstruierten Probleme zu lösen, die man jeden Deppen machen lassen kann. Unter Umständen kommen dann ja die richtigen Folgefragen und man merkt, dass man den einen oder anderen mehr machen lassen kann.

Ich war als IT-Azubi auch 6 Wochen im QM und 6 Wochen im Controlling. Zwei Dinge, von denen ich weiß, dass ich da nicht hinwill und die mich auch nicht wirklich interessieren, aber weil ich da (vor allem im Controlling) von Tag 1 an mit kleinen Nebenerläuterungen das gesamte Tagesgeschäft mitbekommen hab und bei so gut wie jedem Termin dabei war, hab ich jetzt ein anderes Bild davon und kann mich mit unserm Controller über den FC, die ILV und die Gemeinkosten unterhalten.

Ich würde hier auch nicht irgendwas beibringen, was sie vielleicht nie wieder brauchen, wie die Hardware oder SQL, Shell, Programmierung, aber die Systeme, die ihr tagtäglich bewegt, wenn er später mal als Ausgelernter etwas macht, warum nicht die kennen lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ab und an Praktikanten in der IT, sie zu beschäftigen ist nicht immer einfach. Für die besseren Aufgaben kann man sie nicht beschäftigen, da sie entweder kritisch sind oder Knowhow benötigen und um ihnen etwas beizubringen fehlt die Zeit. Was macht man also mit ihnen? Fehlersuche an defekten alten Rechnern, Fehler beheben lassen, Betriebssystem installieren lassen und ein wenig im Betrieb mitnehmen. So ungefähr war es auch, als ich damals Praktikum gemacht hatte und das war für mich eigentlich soweit OK. Aber die meisten Praktikanten haben dann evtl. falsche Vorstellungen, von wegen man schraubt nur PCs zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ab und an Praktikanten in der IT, sie zu beschäftigen ist nicht immer einfach. (...) und um ihnen etwas beizubringen fehlt die Zeit.

Wieso bekommt ihr Praktikanten wenn ihr für sie keine Zeit habt?

Ich selber bin in der SAP Abteilung habe (...) Azubis im Kaufmännischen Bereich aus.

Gerade da sollten sich doch Schnittmengen finden lassen. Wenn die kaufmännischen Azubis mit den Systemen als User arbeiten, dann würde es sich ja anbieten ihnen ein wenig die Hintergründe zu erklären. Je nach Interesse könnt ihr sie ja auch mal an einen kleinen Report ran lassen.

Ansonsten könnt ihr sie ja in die betriebswirtschaftliche Seite der IT einbeziehen. Also Change- und Anforderungsmanagement beispielsweise.

Eine andere Sache ist Excel. Als ITler glaubt man garnicht was für umfangreiche "Anwendungen" die Kaufmänner in Excel "entwickeln". Vielleicht lässt sich über die Schiene was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...