Zum Inhalt springen

Azubis in der IT


xalx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich stelle mich erstmals vor. Bevor ich meine Frage stellen werde.

Ich bin 27 Jahre alt, komme aus BW und arbeite bei einem Mittelständischen Unternehmen im IT-Bereich.

Ich selber bin in der SAP Abteilung habe aber auch viel Kontakt mit der ICT Abteilung kontakt (beruflich).

Wir (die Firma) bilden Azubis im Kaufmännischen Bereich aus. Währen der Ausbildung müssen die Azubis ja auch Betriebs Durchgang machen und ich bin seit neuestem für die Azubis in der IT verantwortlich. Mein Vorgänger hat nicht allzu viel mit den Azubis gemacht. Die meiste Zeit irgendwelche Tabellen auslesen... heißt auf Deutsch das die Azubis gelangweilt waren und dementsprechend kam auch das Feedback.

Ja nun zum Punkt.

Wie kann man die Azubis Sinnvoll in der IT beschäftigen. Die Azubis sind ca. 4 Wochen bei uns.

Tagesbezogene Aufgaben können die Azubis meist nicht machen da sie meist keine Ahnung haben (nicht negativ gemeint, ich finde es eher schade).

Habt ihr da Erfahrungen? Was macht ihr bei euch so?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke euch im Voraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommen denn die Azubis?

Also so von der Reihenfolge her. Haben Die schon Ahnung in den anderen Abteilungen?

Wenn ja, dann lass die Azubis doch Abfragen und Aufgaben von den anderen Abteilungen mitbringen.

Dann wissen Sie vorallem was sie dort machen.

Netter Nebeneffekt: Die Azubis sind dann in der Lage Anfragen nach Auswertungen genauer zu stellen weil Sie wissen was geht und was eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Also die Azubis aus dem kaufmännischen Bereich müssen sich mit IT auseinandersetzen? Was ist das genau für eine Ausbildung? Steht es im Rahmenplan oder was ist der Sinn dahinter?