Zum Inhalt springen

Von FIAE zu FISI?


Ferias

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich mache schon länger einen Gedanken, ob ich von FIAE zu FISI oder zu IT-Kaufmann wechseln soll.

Der Hauptgrund ist, dass ich Spaß an Programmierung längst verloren habe.

Immerhin besitze ich Kenntnisse über Betriebswirtschaftslehre und Netzwerke. Und erster Ausbildungsjahr habe ich Grundlage von FIAE und FISI gelernt. Sicher reicht dieser Grundlage als FISI, wenn ich als FISI arbetien will.

Ich würde mich freuen, dass jemand mich empfehlen kann, wie ich Kenntnisse über FISI und IT-Kaufmann steigern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fisi gibt es viele verschiedene Zertifizierungsmöglichkeiten. Z.B. Cisco CCNA für Netzwerke und Linux LPIC zur Administration im Linux Umfeld.

Du musst für dich entscheiden, welcher Bereich dir liegt, da man als Fisi ein breites Spektrum hat, in das man einsteigen kann.

Ich würde dir zu Zertifizierungen raten, damit dein zukünftiger Arbeitgeber sieht, dass du über die Grundkenntnisse vom ersten Lehrjahr hinaus noch weitere Kenntnisse erworben hast.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch nach deiner Ausbildung zum FIAE noch in die FISI Schiene wechseln, du musst nur versuchen deine Fähigkeiten durch ein Arbeitszeugnis, Schulungen, Zertifikate, etc. nachweisen zu können.

Ich habe ebenfalls eine Ausbildung zum FIAE gemacht und werde nun voraussichtlich als Administrator bei einer anderen Firma anfangen.

Du musst einem Arbeitgeber nur glaubhaft versichern können, dass du die Fähigkeiten hast, welche als Administrator benötigt werden.

Wenn du uns mehr über deine Tätigkeiten, etc. schreibst können wir dir mehr Informationen über mögliche Weiterbildungen Richtung FISI geben.

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch kein Problem zwischen den Bereichen zu switchen. Als FIAE solltest du auch das Grundzeug gelernt haben. Ebenso arbeiten auch manche FISI als Anwendungsentwickler ;) Warum also nicht auch umgekehrt?

Wichtiger als Zertifikate finde ich einfach, dass du dem Arbeitgeber überzeugen kannst, dass du die Fachkenntnis besitzt, die für die ausgeschriebene Stelle notwendig ist. Zertifikate belegen dies natürlich objektiv, sind aber nur eine erste Hilfe. Wenn du nicht grad auf den Kopf gefallen bist, wächst man mit der Zeit rein.

Bei mir ist vieles wirklich Learning by Doing.

Und wie du fehlende Informationen beschaffst bzw. dir fehlendes Wissen aneignest, solltest du eigentlich wissen :D

OT:

Ich finde Programmieren so staub trocken, dass ich daher nie das Interesse dafür wecken konnte. Im Gegenteil, ich hasse es sogar abgrundtief, nehme es aber als notwendiges Übel hin. Kleineres Scripting ist für mich hingegen ein helfendes Werkzeug. Mit "tiefer OOP"/SW-Engineering kann man mich aber jagen. Aber das merkt man ja immer erst, wenn man damit etwas zu tun hatte.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wechsel vom FIAE zum FISI geht doch eigentlich problemlos, sofern dein Betrieb einverstanden ist und es noch nicht zu spät ist. Ich habe den Wechsel andersrum vor und meinen Informationen nach ist es bei uns innerhalb der ersten zwei Lehrjahre möglich, da die Schulinhalte sich erst im dritten Jahr verlagen (die einen haben mehr Anwendungsentwicklung, die anderen mehr Informations- und Telekommunikationstechnik). Also empfehle ich dir, mit deinem Betrieb zu reden und wenn möglich zu wechseln. Eine neue Ausbildung musst du in dem Fall ja nicht anfangen, was dir Zeit und Bewerbung usw. spart. Wenn das in deinem Betrieb nicht möglich ist, kannst du ja auch den IT-Systemkaufmann machen, wenn du eher auf das kaufmännische statt auf das Administrieren von Systemen stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pr0gg3r:

Genau lesen. Er is schon seit >1 Jahr fertig mit der Ausbildung.

[...]als Ausbildung als FIAE 2011 abgeschlossen, danach bin ich übernommen worden.

Ich bin auch FIAE, jedoch seit ca. 6 Jahren mittlerweile im Netzwerkbereich tätig. Habe damals das CCNA-Zertifikat gemacht und bin dann durch Beziehungen in der Freiberuflerbranche gelandet.

Gut - diese Beziehungen hat natürlich nicht jeder, aber wenn man schon mal was nachweisen kann (Deutschland - das Land der Zertifikate), dann hat man auch durchaus Chancen, als Junior Admin oder sonst was einzusteigen. Ansonsten ists eher schwer. Muss natürlich auch nciht CCNA sein, sondern kann genauso LPCI für Linux oder den Nachfolger vom MCSE für Windows sein.

Dabei muss man natürlich auch eventuell erst einmal Einschnitte im Gehalt in Kauf nehmen. Wenn man sich dann jedoch eingearbeitet hat, sollte man recht schnell vom Junior zum Senior Status wechseln können und bekommt dann auch direkt mehr raus.

Wie schon oben wer geschrieben hat - du musst dich halt entscheiden, in welche Richtung du gehen möchtest (notfalls erst einmal überall was reinschnuppern privat - alte Unterlagen oder HowTos findet man ja zu Hauf im Netz).

Achja, und du solltest natürlich für Vorstellungsgespräche genau überlegen, wie du den Wechsel argumentierst. Ansonsten könntest du nämlich als sprunghaft gelten.

Bei mir war es so, dass ich eigentlich FISI-Ausbildung machen wollte, jedoch keine passende Lehrstelle gefunden habe in meiner Region. Die FIAE-Ausbildung, die ich dann letztendlich gemacht habe, wurde mir so "verkauft", dass es eine Mischung aus FISI und FIAE wäre. Im Endeffekt wars einfach nur eine nicht wirklich gute FIAE-Ausbildung ohne wirklichen FISI-Teil. Meine Preferenz lag also eh schon immer auf dem Bereich Netzwerke. Und so habe ich dann den CCNA gemacht, als sich mir die Chance bot, und habe versucht das Beste draus zu machen. Ich denke mal, schlecht ist es nicht gelaufen seitdem.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für Kommentaren, über Tätigkeiten werde ich später schreiben.

Frage ist, ob man online und möglich kostenlos Zertifikate erwerben kann? Würde auf Links freuen.

Bei meiner Firma ist problematisch, denn hier gibts fast nur Entwickler, kein FISI.

Deswegen würde Chef die Weiterbildung in Bezug zu FISI akzeptieren, nach meiner Sicht.

Natürlich habe ich im Ausbildung einige Grundlagen von FISI gelernt,

nach der Ausbildung wurde ich aber in andere Firma übernommen.

Würde mich auf weitere Ratschläge freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterbildung zum FISI klingt irgendwie abstrus, wenn man FIAE ist.

Du willst dich doch nicht zum FISI als externer für die Prüfung bewerben, sondern nur die Sachen erlernen, die man als FISI können sollte, oder?

Zum üben kann ich dir (was die MS-Richtung angeht) z.B. die Microsoft Virtual Academy ans Herz legen. Da kann man sich kostenlos registrieren und hat dann die Möglichkeit anhand von Testversionen von allen möglichen MS-Produkten Aufgaben zu erledigen und Punkte zu sammeln. Könnte eine gute Vorbereitung für entsprechende MS-Prüfungen sein.

Ansonsten wüsste ich keine zertifikatartigen Sachen, die man kostenlos im Internet bekommt. Eventuell gibt es das Vorbereitungsmaterial für LPCI oder so auch online irgendwo kostenlos, aber wäre mir zumindest nicht bekannt.

Sonst muss man halt mindestens die entsprechenden Bücher zur Vorbereitung haben und die Prüfung noch bezahlen.

Bücher kosten pro Buch meist um die 50-100€ und einzelne Prüfungen kosten meist um die 150€, wenn man sie ablegen will. Wenn man Scheine haben will, dann kommt man zumindest um die Prüfungsgebühr einfach nicht drumherum, denn kostenlos zertifiziert dich einfach niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nicht soviele Gedanken über Zertifikate etc. machen sondern mich einfach mal bewerben.

Du hast ja nix zu verlieren. Ich bin mir defintiv sicher, dass es sehr viele Firmen gibt, die auch FIAE als Systemadmin einstellen wenn die Grundlagen von Netzwerk, Server usw. vorhanden sind.

Es heißt ja in den Anforderungen bei Stellenanzeigen nicht umsonst "oder ähnliche Ausbildung" :)

Oftmals werden auch Systemadmins gesucht die gute Programmierkenntnisse besitzen müssen. Das wird dann wohl ein fetter Pluspunkt für dich sein!

Also ran an die Bewerbungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...