Zum Inhalt springen

GA1 2013 BW was soll das?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hahaha ich wiederhole zu 99,9 % die GA1 in einem Halbem Jahr ! Wiso und GA2 waren voll OK aber was war das in der GA1 ? Nun ja zum glück bin ich nicht alleine der diese Meinung hat ! Mich hat das so verunsichert das ich komplett versagt habe ! (in der GA1) die Freude über die recht Souveräne GA2 und Wiso hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha ich wiederhole zu 99,9 % die GA1 in einem Halbem Jahr ! Wiso und GA2 waren voll OK aber was war das in der GA1 ? Nun ja zum glück bin ich nicht alleine der diese Meinung hat ! Mich hat das so verunsichert das ich komplett versagt habe ! (in der GA1) die Freude über die recht Souveräne GA2 und Wiso hält sich in Grenzen.

ging mir 100% genau so wie dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Programmieranteil ist aber schon bekannt in der BW Prüfung. Zumindest SQL kam die letzten Jahre dauerhaft dran (dieses Jahr soagr in einer einfachen Version).

Lol? SQL war bei uns nicht...leider (zum Glück aber in der Gh2^^)! Sondern irgendein Struktogramm erstellen (was ich eigentlich recht gut kann) nur die Aufgabenstellung war so vermurkst formuliert, dass ich nix geblickt habe

Kopf hoch Leute, 9 von 10 FISIs aus BW werden wohl zur GH1 im Winter nochmal antreten dürfen diesmal und die wird sicher nicht so schwer...die wollen nicht nochmal so ein ****storm wie 2001.

Der Rest war aber sehr einfach^^

ps vor nen paar Jahren wollten sie so ne Tabelle ausgefüllt haben vom OSI Modell..das konnte jeder Affe aus dem Buch abschreiben und damit hätte man schon 1/3 richtig und damit eine 4 = bestanden....und nun sowas hier ... typisch IHK!

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen für BW werden von einer Schule erstellt...^^

Ich glaube nicht, dass 9 von 10 erneut antreten müssen. Da werden viele durchgeschleift, irgendwo findet sich schon der besagte Punkt. Außerdem gibts noch die mündliche Nachprüfung.

Wenn Aufgaben undeutlich formuliert sind, muss man fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen für BW werden von einer Schule erstellt...^^

Ich glaube nicht, dass 9 von 10 erneut antreten müssen. Da werden viele durchgeschleift, irgendwo findet sich schon der besagte Punkt. Außerdem gibts noch die mündliche Nachprüfung.

Wenn Aufgaben undeutlich formuliert sind, muss man fragen.

Will ja nicht nur bestehen sondern gut bestehen und wenn viele nun GH1 versaut haben und sonst überall top sind spricht das ja Bände; vor allem wenn man bei der Prüfugnsvorbereitung der alten Prüfungen durchgehend 85%+ hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Glückwunsch das du die Programmieraufgabe richtig hast aber die meisten haben das definitiv nicht, wie man in einschlägigen Foren nachlesen kann.

Lags an der Formulierung? Die war doch ok?

Also Programmieren/Skripten (damit meine ich keine komplexe Software)oder das nachvollziehen von Programmabläufen sollte ein FiSi schon können. Ebenso wie sich ein AEler auch mit Subnetting beschäftigen darf. Darüber kann man jetzt streiten :)

Mein Struktogramm ist auch nicht korrekt, aber das meiste ist drin. Wie schon gesagt, jeder Mist gibt Teilpunkte. Wenn man also die simple BWL Aufgabe (wenn man Bilanzen hatte...), SyS bissel was gemacht und das Strutogramm einigermaßen hinbekommen hat, dürfte damit ganz gut fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lags an der Formulierung? Die war doch ok?

Also Programmieren/Skripten (damit meine ich keine komplexe Software)oder das nachvollziehen von Programmabläufen sollte ein FiSi schon können. Ebenso wie sich ein AEler auch mit Subnetting beschäftigen darf. Darüber kann man jetzt streiten :)

Mein Struktogramm ist auch nicht korrekt, aber das meiste ist drin. Wie schon gesagt, jeder Mist gibt Teilpunkte. Wenn man also die simple BWL Aufgabe (wenn man Bilanzen hatte...), SyS bissel was gemacht und das Strutogramm einigermaßen hinbekommen hat, dürfte damit ganz gut fahren.

Es ist ja schön das du mit der Prüfung gut zurecht gekommen bist. Aber ziemlich viele hatten eben Probleme damit! Jeder hat sich Anderst auf die Prüfung vorbereitet ... Wir wurden leider garnicht auf Bilanzen und Berechnungen von Backups vorbereitet ! Programmierung liegt mir so garnicht ! deswegen habe ich auch Systemintegration gewählt ! Also wo sollen meine 30 Punkte herkommen ? :/ und so wie mir geht es vielen meiner Klasse eher gesagt allen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lags an der Formulierung? Die war doch ok?

Also Programmieren/Skripten (damit meine ich keine komplexe Software)oder das nachvollziehen von Programmabläufen sollte ein FiSi schon können. Ebenso wie sich ein AEler auch mit Subnetting beschäftigen darf. Darüber kann man jetzt streiten :)

Mein Struktogramm ist auch nicht korrekt, aber das meiste ist drin. Wie schon gesagt, jeder Mist gibt Teilpunkte. Wenn man also die simple BWL Aufgabe (wenn man Bilanzen hatte...), SyS bissel was gemacht und das Strutogramm einigermaßen hinbekommen hat, dürfte damit ganz gut fahren.

Ja das habe ich zwar aber das Struktogramm habe ich zu komplex gemacht, da ich Ausging lieber ein wenig mehr als zu wenig...

Und die Division mit 256 habe ich auch nicht mit Modulo gemacht sondern eben geteilt, obwohl ich mir noch dachte... Naja egal, der Rest lief ja ganz gut. Die Backup Variante habe ich ganz nach diesem Vater Sohn Prinzip gemacht und der Rest war auch okay. Halb/Halb irgendwie. Hättest du es richtig drauf gehabt, hättest du es hard codiert und kein Struktogramm gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet, dass ich es drauf hab.

Das mit dem Modulo stand aber da ;)

Dafür hab ich die Backupaufgabe verhauen, weil ich mich da 0 vorbereitet hab. Bin froh wenn ich für das, was ich geschrieben hab paar Punkte bekomme.

@Nerox

Du musst ja als Systemintegrator auch keine komplexe Software schreiben. Aber Skripte schreibst du doch auch, oder? Kleine Programme sind leider die Anforderungen.

Bilanzen kamen in BaWü das erste mal in der GH2 Winter 12/13 dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen Augen kann ein Systemintegrator bei der GA1 keine Probleme gehabt haben...ehrlich, über was meckert ihr hier?

Die BWL Bilanzensache war ein Witz.

Backuplösung, das ist eine Aufgabe aus dem dritten Jahr und sollte JEDER Systemintegrator sowas von ausführlich direkt lösen können - das lernt man nicht für die Prüfung, das weis man aus dem Betrieb oder eben einfach... weil es zu dem Beruf gehört wie Brezeln zum Bäcker.

Die ACL und Whitelistaufgabe danach gut - ACL stand die Lösung ja nur im Anhang... die Whitelistsache würde sicher im Tabellenbuch sein, da man sich aber als Fisi mit Firewalls...und eben auch mit White/Blacklist beschäftigt, sollte man sich hier auch schon ohne Schule auskennen?

Die Programmieraufgabe war auch gut... nun, ich sage offen dass mich Programmieren kein Stück interessiert - ich habe das Struktogramm gemacht.

Zum Programmieren haben wir in der Abteilung zwei Leute welche sehr viel besser sind als ich - dafür kommen diese dann zu mir wenn es um ISDN... VPN oder andere Themen von mir geht - und ich zu ihnen wenn ich ein komplexeres vbs oder eine größere batch benötige... andernfalls war Google schon immer unser Freund.

Ich sage auch "Programmieren gehört zu FIAE!", aber den Code verstehen und minder komplexen Code erstellen sollten FISI auch können - und wie oben erwähnte... Backuplösungen sind Stoff vom Anfang dritten Jahr in der Schule und eigentlich Stoff den mir sogar ein Arzt erzählen kann (er kennt zwar die zwei einzigen Fachbegriffe nicht, aber ehrlich... das Thema war sowas von leicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts doch nicht. Wenn man es gemacht hat war das mit Bilanzen ganz sicher ein Witz, aber wenn man es halt zum ersten mal sieht.

Und bei Backup gieng es nicht um die Backupmöglichkeit (großvater vater sohn) sondern um die Rechnung die fast niemand geblickt hat; und beim Struktogramm (hatte ne 1,2 in der Arbeit) hatte ich keine Ahnung wie ich nun vorgehen soll, weil ich die Aufgabenstellung nicht verstand

Die BWL Bilanzensache war ein Witz.

Das ist die ABC-Analyse auch. Aber wenn man sie in der Prüfung zum ersten mal sieht kriegt man trotzdem ca 0 Punkte.

Alles in allem hätte ich mir 300€ IHK Kurs und 3 Monate lernen ersparen können

Für alle die die Themen halt kennen war es sicher sehr einfach, aber standardthemen die jeder in der BS lernt war keins dabei, außer den aufbau eines Struktogramms...half mir aber bei der Programmieraufgabe nicht

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts doch nicht. Wenn man es gemacht hat war das mit Bilanzen ganz sicher ein Witz, aber wenn man es halt zum ersten mal sieht.

Daran ist dann aber allein euer BWL-Lehrer schuld. Hat nicht außerdem jemand gesagt, dass es in der letzten Winterprüfung schon dran kam?

Zum Rest kann ich nichts sagen, da die Kritik sich ja inzwischen weniger gegen die Themen an sich, sondern gegen die Aufgabenstellung richtet und ich diese nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran ist dann aber allein euer BWL-Lehrer schuld. Hat nicht außerdem jemand gesagt, dass es in der letzten Winterprüfung schon dran kam?

Nein hat er nicht, auf FISI wurde generell kaum rücksicht genommen, da wir nur 2 von 30 Schülern FISI machen, größtenteils IT-SE und AE (wobei das bei denen scheinbar auch irgendwann drankommen kann). Die alten Prüfungen die wir bekamen (Winter war leider nicht dabei) haben wir in Eigenregie durchgemacht - war aber kein Problem.

Werde ihn mal dazu ansprechen, wenn ich ihn sehe...schließlich wird er es ja auch bewerten und dann sehen dass er es uns nicht erklärt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich auch mal etwas loswerden zu der Prüfung.

1. Aufgabenteil BWL war einfach komplett sinnfrei - außer die Eigenkapitalquote ok.

Aber, wenn ich mich richtig an den Wortlaut erinnere hieß es "eine zusammengefasste Gesamtbilanz" soll erstellt werden.

Noch nie in meinem Leben gehört und ich mache schon einige Zeit BWL, weshalb man mich auch mit ner 1 eingereicht hatte. Die Aufgabe hätte man um einiges besser stellen können, wenn man sich nicht pseudoBWLer mäßig anhören wollte.

2. Aufgabenteil Backupstrategie

Ich habe halt die Backupstrategie hingeschrieben, welche bei mir im Betrieb gefahren wird. Allerdings auch wenn das wohl Stoff bei manchen in der Schule war - wir hatten es nicht - höchstens in Verbindung mit RAID.

3. Aufgabenteil programmieren

Ich fande die Aufgabe auch ziemlich schlecht gestellt und musste die zwei mal lesen. Aber wenn ich lese Methode und 2 Eingabeparameter und mir die Tabelle unten drunter angeschaut habe dann war alles klar. Den ASCII Code der chars addieren - durch 256 Teilen und den Restwert wieder als char an nen String anhängen und ausgeben.

Allerdings muss ich sagen, weiß ich nicht ob jemand schon mal Modulo gemacht hat. Aber da die beiden Strings gleich lang waren war es lediglich eine Schleife mit entweder 2 chararrays oder man benutzt einfach die methode String.charAt().

Da muss ich aber auch sagen, dass ich öfter mal was programmiere. Die Programmieraufgabe hat mir wohl den ***** gerettet.

Alles in allem lief es bei den meisten auf meiner Schule auch ******e im ersten Teil, da Backstrategien einfach kein Thema war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren vier FISI in einer FIAE Klasse - uns fehlte am Ende der komplette Stoff von ITS im dritten Jahr.

Den Stoff, den hatten wir vier - zum Glück - im Betrieb, wo er eigentlich zu den absoluten Basics gehört hat.

Zu BWL ...sie war blöd gestellt, da ich aber die BWL Klassenarbeiten grundsätzlich handschriftlich erledigte (die anderen am PC) war es auch hier kein Problem, wir haben Bilanzen sehr ausführlich behandelt... zu ausführlich eher.

RAID haben wir nur kurz angesprochen, die FIAE sehen nach so etwas nicht, die FISI wissen darüber ohnehin schon mehr als der Lehrer in den wenigen Minuten erzählt - Backup hatten wir sogar fast genau die gleiche Aufgabe in einer Klassenarbeit.

Hatte eher befürchtet dass etwas mit VoIP, komplexes VPN...komplexe ACL oder irgendwelches tiefes Subnetting kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Subnetting hätte meine Berufsschulklasse wahrscheinlich ein Fest gefeiert, denn das hatte jeder drauf.

Na dann hattest du Glück, dass du schon einmal so eine Aufgabe hattest. Wenn das bei mir so gewesen wäre, dann hätte ich die mit Sicherheit auch easy runtergerechnet und gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich auch mal etwas loswerden zu der Prüfung.

1. Aufgabenteil BWL war einfach komplett sinnfrei - außer die Eigenkapitalquote ok.

Aber, wenn ich mich richtig an den Wortlaut erinnere hieß es "eine zusammengefasste Gesamtbilanz" soll erstellt werden.

Noch nie in meinem Leben gehört und ich mache schon einige Zeit BWL, weshalb man mich auch mit ner 1 eingereicht hatte. Die Aufgabe hätte man um einiges besser stellen können, wenn man sich nicht pseudoBWLer mäßig anhören wollte.

2. Aufgabenteil Backupstrategie

Ich habe halt die Backupstrategie hingeschrieben, welche bei mir im Betrieb gefahren wird. Allerdings auch wenn das wohl Stoff bei manchen in der Schule war - wir hatten es nicht - höchstens in Verbindung mit RAID.

3. Aufgabenteil programmieren

Ich fande die Aufgabe auch ziemlich schlecht gestellt und musste die zwei mal lesen. Aber wenn ich lese Methode und 2 Eingabeparameter und mir die Tabelle unten drunter angeschaut habe dann war alles klar. Den ASCII Code der chars addieren - durch 256 Teilen und den Restwert wieder als char an nen String anhängen und ausgeben.

Allerdings muss ich sagen, weiß ich nicht ob jemand schon mal Modulo gemacht hat. Aber da die beiden Strings gleich lang waren war es lediglich eine Schleife mit entweder 2 chararrays oder man benutzt einfach die methode String.charAt().

Da muss ich aber auch sagen, dass ich öfter mal was programmiere. Die Programmieraufgabe hat mir wohl den ***** gerettet.

Alles in allem lief es bei den meisten auf meiner Schule auch ******e im ersten Teil, da Backstrategien einfach kein Thema war.

Danke das selbe bei mir nur das ich mit Programierung nicht klar komme, und mir vornherein schon klar war das es bei mir an der Programmierung am schwersten wird .. wir hatten auch keine Backup Rechnungen, Bilanz in der Schule gemacht... alles andere hätte ran kommen gekonnt !

Aber als ich schon Bilanz gelesen hatte dachte ich nur OMG und als ich mir dann die Aufgabe 2 angeschaut habe, sah ich das mit dem Backup ... und dann war es mit meiner Konzentration dahin... so das ich glaube den Rest auch versaut habe ... Ziemlich viele die an dem Tag Prüfung hatten ging es genauso, so das der Notenschnitt bei uns auf jeden Fall sehr unterdurchschnittlich ausfällt !

Und @Elrank was du da oben geschrieben hast mit sollte jeder Fisi mit Leichtigkeit hinbekommen ... da musste ich schon schlucken ... jeder ist in einer andere Schule / Betrieb ... wenn das eben in dieser zeit nicht behandelt hat und man sich seit Wochen auf die Prüfung vorbereitet für nichts .. dann tut so ein text wie von dir schon sehr am Nervenkostüm Kratzen ... Es ist einfach zu viel was man wissen sollte ! Aber mal ehrlich wie viel der FISI machen nach ihrer ausbildung wenn sie in diesem Beruf bleiben eine Bilanz ? Ich sage es ist unter 1 % die das brauchen !

Da wäre es sicherlich etwas sinnvoller den Stoff auf ein bestimmten bereich zu begrenzen ! Und ich wette wenn ich die Backup Aufgabe in meinem Betrieb vorgelegt hätten die meisten wohl gesagt keine Ahnung ich habe einen anderen Fachlichen Schwerpunkt ... und genau da liegt das Problem ! Mann sollte beim FISI sachen abfragen die zur Kernquali gehören und kein Spezialgebiet ! Einer der das in einer Firma tagtäglich macht oder oft damit zu tun hat der spielt sich wohl mit solchen aufgaben !

Aber viel wichtiger ist doch so Sachen wie: Subnetting , VLAN ,WLAN , ISO/OSI , VOIP , oder sonstige Grundlagen ! Spezialisieren auf "Godfather of Backup" kann ich mich nach meiner Ausbildung immer noch wenn die Firma dies wünscht !

Und nicht bei der IHK wo ich eh schon am besten alles wissen sollte und zwar unter Zeitdruck und Stress ...

Ich hatte übrigens einen 4 Wöchigen Vorbereitungskurs wo nichts von all dem ran kam ! Diesen hätte ich mir schenken können !

Bearbeitet von Neo2282
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...