Zum Inhalt springen

Projekt schon vorm Antrag durchgeführt. Problem?


notor1ous

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin grad beim durchsuchen vom forum auf sachen gestoßen die mich ziemlich unsicher machen..

meinen projektantrag habe ich ende februar geschrieben & abgegeben. das projekt selber ist aber anfang januar passiert (hat sich mir zeitlich günstig angeboten) und dachte mir dass ich dieses gleich als projektarbeit nehme.

Im projektantrag stand nix von zeitpunkt oder ähnliches.

hab nur in der doku das datum reingeschrieben (bei der zeitlichen plannung). die doku ist auch bereits seit mai abgegeben.

kann mir das zu nem problem werden? hätte ich das projekt nach dem antrag machen müssen?

hab das echt nicht bedacht, dachte ich kann mir vorher schon ein projekt ausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei uns (IHK Saarland) steht in der Handreichung zu den Abschlussberufen, dass mit der Durchführung des Projektes erst NACH Genehmigung begonnen werden darf. Um ehrlich zu sein könnte ich mir vorstellen, dass das ein dickes Problem geben dürfte :-(

Viele Grüße,

mazzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max_Power, er hat leider die Doku schon Ende Mai abgegeben ...

Vielleicht solltest du mal bei der IHK anrufen? Einfach so stehen lassen würde ich das glaube ich nicht.

Und, um ehrlich zu sein, Schummeln ist auch nicht die sooo ideale Lösung.

Viele Grüße,

mazzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Sorry, aber wieso schummelst du dann nicht etwas?

Bieg den zeitlichen rahmen der Doku etwas zurecht und gut ist.

Muss doch niemand wissen, dass das Projekt vorher war.

Wird auch niemand danach fragen, wenn du es nirgends erwähnst.

ich hatte es aber erwähnt in der doku, dachte bei der zeitlichen Plannung gehört das hin.

sah da auch kein problem dabei? ich wusste ja vorher dass ich ein projekt brauche und der antrag im nächsten monat fertig sein muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

per brief oderso kam dazu nix. es gab nur die termin planung als pdf und den antrag als pdf zum download auf der ihk seite.

woher soll man das wissen, dass ich vorher schon den antrag ausfüllen müsste?

ich fühl mich da echt leicht ********t, naja angerufen wird da sicher noch meinerseits..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

per brief oderso kam dazu nix. es gab nur die termin planung als pdf und den antrag als pdf zum download auf der ihk seite.

woher soll man das wissen, dass ich vorher schon den antrag ausfüllen müsste?

ich fühl mich da echt leicht ********t, naja angerufen wird da sicher noch meinerseits..

da die IHK den Antrag auch ablehnen kann, darf man das Projekt natürlich nicht vorher durchführen.

und wenn man es doch macht muss man natürlich die Daten in der Doku anpassen und auch das Berichtsheft sollte stimmig sein ...

Bei der IHK Hamburg wurde ein Projektzeitraum genannt, ich denke mal bei dir wird das auch irgendwo gestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die IHK den Antrag auch ablehnen kann, darf man das Projekt natürlich nicht vorher durchführen.

und wenn man es doch macht muss man natürlich die Daten in der Doku anpassen und auch das Berichtsheft sollte stimmig sein ...

Bei der IHK Hamburg wurde ein Projektzeitraum genannt, ich denke mal bei dir wird das auch irgendwo gestanden haben.

hab grad nachgeguckt, bei vielen ihks (leipzig etc.) wurde im antrag ein durchführungszeitraum mit datum verlangt (!).

im antrag von der ihk-niederbayern steht aber nichts derartiges, was dann für mich zutrifft.

danke trotzdem für die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal die Unterlagen der IHK Niederbayern angesehen und werde da ehrlich gesagt auch nicht schlau...

Habt ihr nicht ein Merkblatt oder ähnliches bekommen?

Schau dir mal IHK Saarland an und gib oben Kennzahl 987 ein. Dort findest du unter anderem "unseren" Projektantrag (Stichwort: Geplanter Durchführungszeitraum) aber auch die "Handreichung zu den IT-Berufen". Hilft dir natürlich nicht direkt weiter, soll dir aber zeigen wie sowas aussieht und ob es etwas vergleichbares bei der IHK Niederbayern gibt.

Bin auf deinen Bericht gespannt und drücke dir die Daumen.

Gruß

Mazzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum nicht gleich in der Ausbildungsverordnung nachsehen ;-)

Wäre natürlich schade wenn es soweit käme. Ich bleibe dabei, da hilft nur ein offenes und ehrliches Telefonat oder vielleicht besser, falls machbar, ein Gespräch vor Ort.

Viele Grüße,

mazzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sieht die IHK das gar nicht gern, wenn das Projekt vorher durchgeführt wird.

Bei uns hieß es zumindest, dass erst nachdem der Antrag genehmgit wurde angefangen werden darf. Sonst kann es sogar passieren, dass man deshalb durchfällt. Ich weiß aber natürlich nicht, wie das bei deiner IHK ist.. da können wir alle nur spekulieren :/

Ich bin übrigens bei der IHK München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in meinem (bisher kurzen) erwachsenen-leben immer geholfen hat: Erlich bleiben!

Ruf am besten so früh wie möglich an und sag, dass du einen Fehler gemacht hast. Es ist nicht zu vergessen, dass du die Leistung erbracht hast ... nur halt nicht im vorgesehenen Zeitraum.

Eine weitere Sache ist ja, dass diese Reglung eigentlich dem selbstschutz dient. Das heißt, dass es nicht vorkommen soll, dass ein Azubi sich die Arbeit komplett umsonst macht. Genehmigt wurde dein Projekt aber ja bereits also denke ich nicht, dass die IHK dich deswegen durchfallen lässt.

Alternative (fände ich keine gute Idee) ruf an und lüge. Sag, dass du aus Versehen ein falsches Datum angegeben hast. (wurde ja bereits erwähnt).

Sieh aber voher zu, dass der Thread hier irgendwie unkenntlich gemacht bzw. gelöscht wird. Die IHKler sind auch nicht doof....

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob das Projekt im Januar überhaupt nach den erforderlichen Kriterien durchgeführt wurde, oder ob da einfach $Arbeit erledigt wurde, die dann nachher irgendwie völlig unrealistisch in ein Antragsschema gepresst wurde.

Zumal es in einigen Kammern durchaus üblich sein soll, dass die Leute aus dem PA mal im Betrieb vorbeischauen und sich die Projektdurchführung ansehen respektive Gespräche mit Azubis/Ausbildern/$Leuten führen.

Von daher wundert es mich, dass deine Kammer den Antrag so überhaupt genehmigt hat.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob das Projekt im Januar überhaupt nach den erforderlichen Kriterien durchgeführt wurde, oder ob da einfach $Arbeit erledigt wurde, die dann nachher irgendwie völlig unrealistisch in ein Antragsschema gepresst wurde.

Zumal es in einigen Kammern durchaus üblich sein soll, dass die Leute aus dem PA mal im Betrieb vorbeischauen und sich die Projektdurchführung ansehen respektive Gespräche mit Azubis/Ausbildern/$Leuten führen.

Von daher wundert es mich, dass deine Kammer den Antrag so überhaupt genehmigt hat.

Gruß, Goulasz

telefonisch jetzt abgeklärt.

da im antrag kein zeitraum verlangt war, ist es kein problem wenn das projekt vorher abgelaufen ist.

hat mir echt nen schreck eingejagt gestern.:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwein gehabt, sau verführt und den ganzen Stall voller Ferkel ;) Da kannst du echt von Glück reden. Bei unserer IHK werden fast jedes Jahr welche "enttarnt" die gemogelt haben. Die meisten kommen mit nem blauen Auge davon, da nur der "Verdacht" besteht. Aber da du keine Angabe hattest und dazu anscheinend ja auch das Projekt "wirklich" durchgeführt hast, hätte ich auch gesagt, dass da nicht nachkommt.

Bei unserer IHK wärst du allerdings durchgefallen, da wir die auflage bekommen erst anzufangen wenn wir die Bestätigung bekommen.

Ansonsten noch viel Glück bei Präsi und Fachgespräch, die glaube ich noch bei dir folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...