Zum Inhalt springen

Ist ein Studium sinnvoll?


TheDeaD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Sommer meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man sich am besten weiterbilden kann. Ist ein Studium nötig, um in dem IT-Bereich "erfolgreich" zu sein? Oder reicht es aus, sich mithilfe von Seminaren weiterzubilden?

Da ich bis jetzt kein Fachabi besitze, bin ich am überlegen, ob ich dies innerhalb von einem Jahr Schule nach mache um dann studieren zu gehen.

Ich würde mich über ein paar Antworten oder Anregungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage gibt es mittlerweile täglich mehrmals. Da du ja bisher so gut wie gar keine Infos über dich preisgibst (Interessen, Ziele, Jobsituation), kann man nur orakeln. Und die Definition von "Erfolg" ist glaub ich eher eine philosophische. Benutze einfach mal die Suchfunktion, da dürftest du schon zahlreiche Anregungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Da ich von meinem Betrieb leider nicht übernommen worden bin, bin ich dabei mich zu bewerben. Wenn ich etwas finden sollte, dann werde ich erstmal weiterarbeiten, um Berufserfahrung zu sammeln, und mich nebenbei weiterbilden. Sollte ich nichts finden, werde ich erstmal ein Jahr Schule dranhängen. Ansonsten würde ich gerne etwas von allem "mitbekommen" und mich dann vielleicht in eine Richtung spezialisieren, je nach dem, was mir dann zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: "Es kommt drauf an, was Du später machen willst."