Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung oder wegbewerben?


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Moin,

kurz zu mir:

Alter: 38

Wohnort; Süd-Niedersachsen

letzter Ausbildungsabschluss: FiSi 2009

Berufserfahrung: 5 Jahre als FiSi vorher ca. 7 Jahre Bundeswehr (IT dort gemacht)

Vorbildung: Realschulabschluss (Grundstudium Uni in den USA)

Arbeitsort: Süd Niedersachsen

Größe der Firma: ca. 150

Tarif: --

Branche der Firma: Lebensmittel

Arbeitsstunden pro Woche: 40,0

Gesamtjahresbrutto: 37k

Anzahl der Monatsgehälter: 12,0

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: VL

Tätigkeiten: Alleinverantwortlich für die IT, 9 Server, 60 PC´s (Desktop und in der Produktion) Netzwerkdrucker, Barcodescanner/Drucker, TK etc. Viel Troubleshooting und Konfiguration im ERP System und alles was so mit IT zu tun hat. Vertreter hat Grundwissen, aber es klingelt fast regelmäßig im Urlaub das Telefon.

Nebenbei Unterstützung im Controlling und in der Personalabteilung. Personalbearbeiterin hat gekündigt. Habe diese jetzt 4 Monate vertreten und haben jetzt nur noch eine Halbtagskraft, sprich mache das nebenbei weiter.

Habe in den 4 Jahren hier einmal eine Erhöhung bekommen. (200€ brutto).

Für den Posten und die Verantwortung sind 37k im Jahr, meiner Meinung nach, definitiv zu wenig. Da ich weiß dass intern die Sprünge nicht so groß ausfallen habe ich 42k aufgerufen. Der Firma geht es soweit gut. Aber bei Geld ist es halt immer sehr schwierig. Und als IT´ler, der nicht im operativen Geschäft arbeitet auch immer schwer, zumindest im Mittelstand.

Hab auch überlegt mich woanders zu bewerben. Sprich bei größeren Firmen/Konzernen. Habe überlegt da 50k aufzurufen. Durch Bekannte weiß ich dass man das verdienen kann. Wäre das realistisch??

Kann man angeben dass die 50k eine Art VB sind? Nicht das jemand die 50k sieht und gleich die Bewerbung wegschmeißt. Oder sollte man hier nicht pokern? Oder ist das allgemein so, dass man darüber nochmal verhandelt. Bis jetzt habe ich immer bekommen was ich gefordert habe.

Danke Gruß

Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke auch, dass das Gehalt zu wenig ist, gerade wenn der Laden ohne dich ja quasi nicht auskommt. Wenn die Rahmenbedingungen deiner Meinung nach stimmen, würde ich schon erstmal versuchen eine Gehaltserhöhung zu bekommen, da du das ja auch sehr gut begründen kannst. Aber auf 50k wirst du in der gleichen Firma wohl nicht kommen, ich denke da dürften maximal 40k drin sein.

50k an sich halte ich durchaus für realistisch. Die meisten Stellenanzeigen fordern ja eine Gehaltsangabe, daher würde ich die auch nennen. Wenn alles passt, dann werden die dich nur wegen dem Gehalt nicht ablehnen. Ansonsten probiers einfach mal, zu verlieren hast du ja nichts, außer ein bisschen Zeit, die du in Bewerbungen investierst. Schadet ja sowieso nicht, die aktuell zu halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach unterbezahlt und solltest dich mal umschauen wiev viel du anderen Unternehmen Wert bist.

Du scheinst im Moment eine "Mädchen für alles"-Stelle zu haben. Allerdings mit sehr viel Verantwortung und mit deinem Alter + Berufserfahrung sollte doch wirklich mehr drin sein. Hast du denn noch zusätzliche Qualifikationen wie Zertifikate oder Technologie-Schwerpunkte?

Wenn man sich bei einer größeren Firma gut verkaufen will, sollte man schon in richtig Spezialisierung gehen bzw. einen Schwerpunkt haben. Alternativ kannst du dich näturlich bei anderen mittelständischen Unternehmen bewerben, die wahrscheinlich deinen Mix aus Fähigkeiten besser brauchen könnten, als einen Spezi.

Cheers

StickyBit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag erst einmal nach einer Gehaltserhöhung! Wegbewerben kannst du dich immernoch, wenn du eine Gehaltsverhandlung nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

Aber eins nach dem anderen und nicht mehrgleisig fahren! Viele Unternehmer und Manager kennen sich, obwohl es sich um Konkurrenten handelt. Wenn deinem Chef bekannt ist, dass du dich bewirbst, ohne dass du es mitbekommen hast und du redest mit ihm über das Gehalt, obwohl du eh weg willst, kann so das Klima vergiftet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für euer Feedback und eure Einschätzung.

Habe diverse Zertifikate (MCSE 2003, MCITP, Citrix etc.). Problem ist auch das auf Weiterbildung keinen Wert gelegt wird. Würde gerne auch einmal eine Hyper-V, Server 2012 Schulung oder so etwas machen. Aber kostet Geld und das wird hier nicht berücksichtigt. Es herrscht so allgemein der Tonus: Reisende soll man nicht aufhalten und jeder ist ersetzbar. Es waren teilweise drei stellen in der Verwaltung nicht besetzt, die dann durch den Rest aufgefangen werden mussten.

Wie ich schon sagte macht der Job riesig Spaß aber sehe die Gefahr, neben dem Gehalt, das man dann in 5-10 Jahren ein Juwel für die Firma ist, aber wenn man dann wechseln muss einfach kaum noch geeignet ist. Weil man sich zu sehr fixiert hat. Und für mich persönlich sehe ich auch keine wirklichen Aufstiegschancen. Bin ja quasi schon ganz oben. 

Meine Gehaltsanfrage stammt aus dem frühen Sommer, alleine daran sieht man schon dass es hier nicht voran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrscht so allgemein der Tonus: Reisende soll man nicht aufhalten und jeder ist ersetzbar.

Anscheined ja nicht bei dir im Unternehmen, sonst wäre noch jemand da. Zudem, wenn du derartig viele Aufgaben und Posten gleichzeitig ausführen musst, weil es kein anderen gibt, der die/den Posten besetzen kann, schätze ich das auf weitere Mitarbeiter keinen Wert gelegt wird. Mal davon abgesehen das es Marketingtechnisch ein Eigentor ist, ein weiter IT Mitarbeiter würde ja nicht die Produktivität steigern.. [/ironie off] Da es deinen Chef anscheinend nicht interessiert, würde ich mich an deiner Stelle wo anders bewerben und versuchen wegzukommen. Humanität sind in meinen Augen anders aus..

Da ich selber auch aus Süd-NDS komme, könnte ich dir ggf. helfen was neues zu finden :)

Liebe Grüße :)

smty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Geld ist es halt immer sehr schwierig. Und als IT´ler, der nicht im operativen Geschäft arbeitet auch immer schwer, zumindest im Mittelstand.

Das sehe ich mittlerweile ganz anders. Arbeite auch im Mittelstand und versuche das allgemeine Bild der IT intern zu drehen.

Ich arbeite viel im Bereich Prozessoptimierung, was Arbeitsweisen mit Systemen und Vorgänge in anderen Abteilungen betrifft.

Je besser ich meinen Job mache, desto mehr Ressourcen (Geld/Zeit) kann die Firma sparen und oder anders verwenden. Und das kann ich mittlerweile sogar an Zahlen belegen.

Wenn ich es beispielsweise schaffe, in einer 3 Mann Abteilung, einen Prozess zu optimieren, der jedem MA 30 Minuten Arbeitszeit am Tag spart, dann ist das kumuliert im Monat sehr viel Geld wert. Das ist dabei nur die spitze des Eisbergs.

Oft liegt es an der IT, wie gut oder schlecht ein System läuft und wie die MA damit umgehen. Je besser man dies umsetzen kann, je höher die Akzeptanz ist, desto besser ist das für die Firma.

Wie beim Fußball, je besser der Spieler ist, desto wertvoller ist er für einen Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Wenn einem aber die Chance dazu genommen wird, dann resigniert man. Habe neulich für eine Außenstell ein Telefon im Großhandel für 26€ gekauft. Erste Spruch den ich dann bekam war, gab es das nicht im Internet billiger? Es soll immer alles schnell gehen und sofort umgesetzt werden, aber dann sowas. Da verliert man die Lust irgendwann.

Um was zu verändern bzw. optimieren ist Geld und ein Umdenken nötig. Die beiden Sachen sind, in der IT, hier sehr schwierig zu bekommen. Bestest Beispiel Virtualisierung die ich gerne einführen würde. Kostet erstmal aber lohnt sich in der Zukunft. Schon alleine wegen Ausfallsicherheit, die im Moment kaum gegeben ist. Aber wehe der ERP Server raucht mal ab und die Produktion steht einen Tag still.....!!!!

Bearbeitet von Iceman75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute ein Gespräch bei einem IT-Dienstleister aus der Region. Wo kann man da ansetzten?? Die kennen mich schon da ich da schonmal war aber aufgrund der damalige wirtschaftlichen Situation der Firma haben wir uns geeinigt das ich, wenn ich was neues habe sofort gehen kann. Mittlerweile geht es den wieder wesentlich besser und sind auf mich zu gekommen.

Gespräche mit Bekannten von mir die auch den Job haben sind ca. 55k total okay um in eine Verhandlung zu gehen. Gilt das auch für IT-Dienstleister? Habe immer noch so im Hinterkopf das man da weniger verdient als in einer internen IT eines Unternehmens.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den IT-Dienstleister an. Wenn er Personaldienstleistungen (Arbeitnehmerüberlassung) mit anbietet und keine guten Referenzen hat, kann man nicht so viel verlangen wie bei einem Dienstleistungs-Unternehemen, wo richtige Profis angestellt sind, das Unternehmen überall einen super Ruf hat und die Referenzen sehr gut sind.

Wenn das Unternehmen auf Dich zu kommt und Dich kennt, kannst Du auch etwas "pokern". 55k sind meiner Meinung nach in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wuerde eher sagen dass du beim IT Dienstleister eher mehr verdienst als gerade in der internen IT. Denn die Dienstleister verdienen mit dir Geld. Aber das haengt natuerlich auch davon ab, was der IT Dienstleister verkauft. Bei der Internen IT kostest du nur Geld. Wenn du also nicht gerade in einem grossen Unternehmen in der Internen IT schaffst, wirst du da eher selten dein Traumgehalt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Gespräch ist gut verlaufen. Die suchen noch Projektleiter. Da sehen die mich auch, nach unserem Gespräch. Hatte dann nach dem Einstiegsgehalt gefragt. Würde als gut er 2nd Level Admin vom Gehalt her anfangen. Das Gehalt ist aber auf keinen Fall das was ich mir vorstelle. Er hatte mir einen Rahmen von 32-45k genannt.

Soviel zu IT-Dienstleistern. Eine Stelle mit meiner Erfahrung und Qualifikation müsste locker 54k bringen. Habe ich auch von einigen Leuten bestätigt bekommen.

Werde mir das alles nochmal ausrechnen und dann meine Vorstellung bei denen vorstellen. Ist auch etwas mehr zu fahren und man möchte ja auch Gehaltsmäßig nach vorne bei einem Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Gespräch ist gut verlaufen. Die suchen noch Projektleiter. Da sehen die mich auch, nach unserem Gespräch. Hatte dann nach dem Einstiegsgehalt gefragt. Würde als gut er 2nd Level Admin vom Gehalt her anfangen. Das Gehalt ist aber auf keinen Fall das was ich mir vorstelle. Er hatte mir einen Rahmen von 32-45k genannt.

Soviel zu IT-Dienstleistern. Eine Stelle mit meiner Erfahrung und Qualifikation müsste locker 54k bringen. Habe ich auch von einigen Leuten bestätigt bekommen.

Werde mir das alles nochmal ausrechnen und dann meine Vorstellung bei denen vorstellen. Ist auch etwas mehr zu fahren und man möchte ja auch Gehaltsmäßig nach vorne bei einem Wechsel.

Wurde nach dem jetzigen Gehalt gefragt was hast du geantwortet? Es wird gerne versucht als Schmerzgrenze ein Anstieg um 20% zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wuerde eher sagen dass du beim IT Dienstleister eher mehr verdienst als gerade in der internen IT.

Ich würde auch gar nicht pauschal sagen, dass man bei einem Dienstleister mehr verdient. Das ist von vielen weiteren Faktoren abhängig, zB größe des Unternehmens und vor allem auch der Spezialisierung. Generalisten verdienen bei beiden Arten eher weniger als Spezialisten. Bei kleinen Unternehmen verdient man in der Regel weniger als bei großen Konzernen...

Er hatte mir einen Rahmen von 32-45k genannt.

Soviel zu IT-Dienstleistern. Eine Stelle mit meiner Erfahrung und Qualifikation müsste locker 54k bringen. Habe ich auch von einigen Leuten bestätigt bekommen.

Dann wirst du ja wohl auch einen Job mit deinem gewünschten Gehalt von 54k finden - ansonsten haben diejenigen Unrecht ;)

Wenn man sich Tabellen anschaut, dann kriegen eher Projektleiter oder Abteilungsleiter die Gehälter 50k+ (oder Senior-Stellen mit einer Spezialisierung). Wie hoch ist denn die Aussicht, so eine Stelle zu bekommen? Wenn du denkst, du bist qualifiziert dafür, dann bewerbe dich direkt auf solche Stellen. Ansonsten wirst du dich irgendwo dorthin arbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt gefragt haben Sie mich nicht. Das sollte ich dann mitteilen wenn ich mir darüber meine Gedankengemacht habe. Bin ja zur Zeit in einem mittelständischen Unternehmen. Kumpel von mir ist als Admin in einer große Firma hier vor Ort gewechselt und vedient die +50k. Auch einige Personalvermittler haben das Gehalt als realistisch gesehen.

Habe auch gelesen das Projektleiter im Moment am besten verdienen bzw. da die Kurve stetig hoch geht. Nur die Frage ob das bei einem IT Dienstleister auch so ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Frage ob das bei einem IT Dienstleister auch so ist...

Kommt natürlich - wieder mal ;) - ganz drauf an. Wenn du zum Kunde fährst und Druckerpatronen wechselst oder n Backupbändchen wechselst oder n verzogenes Hintergrundbildchen wieder gerade biegst oder ein Windows-Server updatest etc. wirst du nicht kommen mit dem Gehalt. Wenn du aber Lösungen für Kunden planst, kalkulierst, umsetzt usw., also tatsächlich in der Projektarbeit drin bist, kannst die 54k. auf jeden Fall erreichen. 2nd-Level ist aber Support und keine Projektarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar. Ich hatte ja nach einem Einstiegsgehalt gefragt da ich ja, so gesehen, noch kein Projektleiter bin. Aber so wie Du es beschrieben hast soll es letztendlich dann aussehen (Tätikgkeiten im Projekt). Das man mit Druckerpatronen wechseln etc. das Geld nicht verdient ist mir klar. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte zu dem Gehalt auch den Gedankenanstoss geben darueber zu philosphieren ob du bereits bist dafuer auch ein Stueck deines Privatlebens zu opfern. Mag sein dass dein Kollege als Admin gut/verhandelt oder Glueck hatte. Aber das PM dasein ist auch kein Zucker schlecken und ein gut ausgelasteter PM...nunja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man etwas mehr tun muss bzw. mehr Zeit investieren muss ist klar. Bin jetzt auch gut ausgelastet und es klingelt oft genug das Telefon am Wochenende bzw im Urlaub oder ich sitze Abends zuhause und bin per Einwahl auf Firmenservern etc.. Da habe ich ansich aber kein Problem mit, wenn es auch dahingehend honoriert wird. Hier bin ich ja quasi, mehr oder weniger, 24/7 in Bereitschaft. Aber das wird als normal hingenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann auf gehts. Ich rede aber auch von viel Reisezeit und Hotels....ist aus meiner Sicht nochm@) ein Unterschied als nur mal eben um die Ecke fahren oder sich remote einloggen. Will dir ja nix Ausreden. Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...