Zum Inhalt springen

In einem anderen Beruf bewerben


meister_racer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mitte Januar 2014 meine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Mich würde interessieren ob es möglich ist das ich mich mit dieser Ausbildung auch in anderen Berufen bewerben kann. Ich sehe mich z.B. eher als Verkäufer da mich zwar die aktuellen Technologien brennend interessieren diese aber wirklich umzusetzen in Programmcode fällt mir schwer und macht mir nicht soviel Spaß.

Da die Abschlussprüfung der Informatikkaufleute sich ja kaum Unterscheidet müsste das doch eigentlich möglich sein, sich als Fachinformatiker auch als Informatikkaufmann zu bewerben oder ist das keine gängige Praxis?

Auf eine mehrjährige Umschulung hätte ich keine Lust ;)

vg

Meister_Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerben kannst du dich natürlich auf jede Stelle, die du meinst, ausfüllen zu können. Wenn du einen potenziellen Arbeitgeber mit deinen für den Job benötigten Fähigkeiten überzeugst, wird es ihm ziemlich egal sein, ob du vorher FIAE, IK, Gerüstbauer oder Pferdemasseur gelernt hast. So weit sind die ganzen IT-Berufe (FIAE, FISI, ITSE, IK) ja auch nicht voneinander weg.

Edit: afos Antwort ist natürlich die richtige, ich wollte mir nur verkneifen, dich nicht direkt zu entmutigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden Leute bevorzugt eingestellt, die Erfahrung in einem speziellen Gebiet haben. Allerdings kann man, wenn man im Vorstellungsgespräch überzeugen kann, auch ohne entsprechende Ausbildung einen entsprechenden Job bekommen. Für so etwas gibt es so genannte Junior-Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen