Zum Inhalt springen

Wo Stellen finden?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wo kann man eurer Meinung nach am besten eine neue Stelle finden?

Ich suche momentan bei den großen Jobbörsen und in der Jobbörse der Arbeitsagentur.

Mir ist aber aufgefallen, dass einige Firmen ihre Stellen nur auf der eigenen Webseite oder zusätzlich noch in der Zeitung veröffentlichen.

Daher suche ich auch über Google nach interessanten Firmen in der Gegend, um eventuell einen "Zufallsfund" zu machen.

Wie sieht eure Strategie bei der Stellensuche aus? Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp auf den ich noch gar nicht gekommen bin?

Sollte man sich bei Xing anmelden? Besteht eine realistische Chance, dort ein Jobangebot zu bekommen? (ausgenommen Zeitarbeit)

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß, kryptos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kryptos,

schon mal in den Jobbörsen der "großen" deutschen Zeitungen geschaut?

Da, beispielsweise, hab ich meinen neuen AG gefunden.

Xing hab ich nur, um Kontakte zu knüpfen bzw. aufrecht zu erhalten.

Das mit den Jobangeboten auf Xing ist so eine Sache, wie du schon selber schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekannten Börsen halt wie:

- Stepstone

- Monster

- Backinjob

- icjobs

Oder über Google nach der Berufsbezeichnung oder Firmen suchen. Damit findet man auch noch paar Stellen.

Auf Xing werden auch Stellen angeboten, meistens aber über Headhunter oder Personalfirmen. Finde ich persönlich nicht so schön.

Edit: Die Jobbörse der Arbeitsagentur ist meiner Meinung nach Mist! 90% Zeitarbeitsfirmen und Arbeitnehmerüberlassungen.

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kamen vernuenftige Angebote quasi nur ueber linkedin rein, aktualisier ich meinen Lebenslauf auf Monster mal alle Jahre wieder haeufen sich zwar die Anrufe, aber brauchbares ist nie wirklich mit bei.

Ansonsten habe ich bisher selbst mit Approach People und FRS Recruitement sehr positive Erfahrungen gemacht, die Vermittlung jedoch nicht auf Deutschland beschraenken lassen, was gerade in Hinblick auf Zeitarbeit doch einiges mehr moeglich macht.

Auf xing hat sich bisher auch nichts von Wert ergeben, die Leute die dort Jobangebote hatten, haben es meist nichtmal im Ansatz geschafft das Profil auch nur zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber aufgefallen, dass einige Firmen ihre Stellen nur auf der eigenen Webseite oder zusätzlich noch in der Zeitung veröffentlichen.

Daher suche ich auch über Google nach interessanten Firmen in der Gegend, um eventuell einen "Zufallsfund" zu machen.

Gelbe Seiten (die aus Papier) in die Hand nehmen und die verschiedenen Branchenrubriken durchgehen. Dir werden plötzlich ein Haufen mittelgroßer Firmen in der Gegend auffallen von denen du noch nie viel mehr als das Namenschild am Eingang zum Gewerbegebiet gesehen hast.

Anhand des Firmennamens kannst du dann per Google die zugehörige Website finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heisst für dich "die in interessanten Bereichen arbeiten"?

Als was suchst du denn überhaupt? Richtung Programmierung, Sysadmin, Netzwerkler, ...?

Diverse Firmen haben im Hintergrund eine einiges größere Infrastruktur, als man dies annehmen würde und dementsprechend kann die Arbeit dort - auch wenn man z.B. nichts mit deren Produkten anfangen kann - dennoch sehr interessant sein. Nur aufgrund dessen was deren Hauptproduktsparte ist, würde ich also nicht unbedingt entscheiden, ob eine Firma interessant sein könnte oder ob nicht.

Xing z.B. ist nicht verkehrt, wenn man an Projektarbeit interessiert ist. Feste Stellen findet man meiner Erfahrung nach da aber eher seltener im Gegensatz zu z.B. Stepstone oder Monster und Konsorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der OP und wollte nur mein Vorgehen beschreiben, wie ich aktuell nach einem Praktikum suche. Ich wohne in Frankfurt, damit habe ich hier viele VIELE Unternehmen vor Ort. Wenn ich mich nun z.B. für Penetrationstests interessiere, dann bekomme ich mit ein paar Suchen nach verwandten Begriffen relativ schnell einen Überblick, welche Unternehmen es in der Region gibt.

Das ersetzt auch nicht andere Suchmethoden, aber es ist eine nette Ergänzung.

Edit: Außerdem ist in Google Maps in der Regel die Homepage des Unternehmens gleich verlinkt, so dass ich mich direkt auf der Seite umsehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...